ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. An alle mit Autogas-Anlage (LPG)

An alle mit Autogas-Anlage (LPG)

Themenstarteram 5. November 2007 um 17:43

Hallo und guten Abend!

Ich fahre einen C 240 T-Model Avantgarde und bin derzeit ziemlich stark am überlegen, bzw. eigentlich habe ich vor mir eine Gasanlage einbauen zulassen.

Ich hätte allerdings noch einige Fragen und hoffe dabei auf eure Mithilfe und Erfahrungswerte!!!

- Da ich ein T-Model ohne Reserverad (und dementsprechend keine kreisrunde Ersatzradmulde) besitze, habe ich nun

die Frage wie Ihr das Problem, falls es euch betroffen haben sollte, gelöst habt?

- Welche Tankgrösse(n) habt Ihr verbaut und welche Anlagen (Hersteller)???

Ich wollte mir wohl eine Prins-Anlage einbauen jassen, dass sollen wohl so die Besten sein.

- Was habt Ihr für Eure Anlagen, bzw deren Einbau bezahlt?

Ich habe Preise von etwa 2000 bis 2900 €. Das ist ja schon eine nicht zuverachtende Preisspanne!

- Wo habt Ihr die Anlagen einbauen lassen? Ich komme aus dem Kreis Lippe (wie man ja am Kennzeichen erkennt).

Gibts hier jemanden mit Erfahrungen eines guten Betriebs??? Ich habe gehört, dass es in Paderborn jemand guten

geben soll!? Jemand Erfahrung diesbezüglich???

- Was Verbrauchen eure Autos so in etwa unter Gasbetrieb? Vielleicht hat ja auch jemand einen 240er umgerüstet???

- Wo habt Ihr die Anzeige / Bedienelement im Cokpit hingesetzt??? Gigt es da eine elegante Lösung???

Hat evtl. jemand FOTOS!!!!!!! ???

Gillt auch für den Einbauort des Tankstutzen!!!

- Gibt es, bzw. welche Folgekosten gibt es??? TÜV, Wartungen, irgendwelche verkürzten Wechsel-Intervalle,.....

Ich hörte z.B., dass sich das Wechselintervall der Zündkerzen ändert, bzw. verkürzt! (Da meiner ja immerhin 12 Stück

davon hat.... Es gibt auch von NGK spezielle Zündkerzen für den Gasbetrieb!

- Und zum Schluss noch die Frage nach dern Problemen.

Hattet oder habt Ihr irgendwelche Probleme,..........

Ich hoffe auch Eure Hilfe und bedanke mich dafür auch schonmal im voraus!

Gruss,

Sebastian

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. November 2007 um 9:45

- Da ich ein T-Model ohne Reserverad (und dementsprechend keine kreisrunde Ersatzradmulde) besitze, habe ich nun

die Frage wie Ihr das Problem, falls es euch betroffen haben sollte, gelöst habt?

 

Schau mal genau nach, ob du nicht doch eine Mulde hast, die eventuell nur mit verbauten Formteilen nicht rund auschaut. Ich habe bei meinem auch kein reserverad gehabt, aber die Mulde war vorhanden. ich habe einen 72ltr Ringtank verbaut und dieser passt wie angegossen in mein Fahrzeug bei serienmäßigem Kofferraumboden.

 

- Welche Tankgrösse(n) habt Ihr verbaut und welche Anlagen (Hersteller)???

Ich wollte mir wohl eine Prins-Anlage einbauen jassen, dass sollen wohl so die Besten sein.

 

Ich habe eine ICOm drin. Aber der 240er läuft mit jeder guten Anlage, wenn der Einbauer seine Arbeit versteht. Bei deinem Modell ist auch die Vialle LPI eine Überlegung wert.

 

- Was habt Ihr für Eure Anlagen, bzw deren Einbau bezahlt?

Ich habe Preise von etwa 2000 bis 2900 €. Das ist ja schon eine nicht zuverachtende Preisspanne!

 

Für C 32 AMG T habe ich komplett mit allem drum und dran inkl. Tankfüllung 2800,-€ in 11/2006 gezahlt.

 

- Wo habt Ihr die Anlagen einbauen lassen? Ich komme aus dem Kreis Lippe (wie man ja am Kennzeichen erkennt).

Gibts hier jemanden mit Erfahrungen eines guten Betriebs??? Ich habe gehört, dass es in Paderborn jemand guten

geben soll!? Jemand Erfahrung diesbezüglich???

 

www.autogastechnik.net Mein Umrüster. Er sitz in Unna/Hemmerde.

 

- Was Verbrauchen eure Autos so in etwa unter Gasbetrieb? Vielleicht hat ja auch jemand einen 240er umgerüstet???

 

Meiner nimmt um die 16-18ltr je nach Bereifung. Der 240er ist eher ein wenig spritiger veranlagt. Rechne mit ca 14-15ltr Gas bei deinem.

 

- Wo habt Ihr die Anzeige / Bedienelement im Cokpit hingesetzt??? Gigt es da eine elegante Lösung???

 

Im Mitteltunnel direkt hinter dem Wählhebel in der kleinen Ablagebox, welche verschlossen werden kann.

 

Hat evtl. jemand FOTOS!!!!!!! ???

Gillt auch für den Einbauort des Tankstutzen!!!

Tankstutzen frei Wahl des Kunden. Alles ist möglich ausser Motorraum und Innenraum.

 

- Gibt es, bzw. welche Folgekosten gibt es??? TÜV, Wartungen, irgendwelche verkürzten Wechsel-Intervalle,.....

Ich hörte z.B., dass sich das Wechselintervall der Zündkerzen ändert, bzw. verkürzt! (Da meiner ja immerhin 12 Stück

davon hat.... Es gibt auch von NGK spezielle Zündkerzen für den Gasbetrieb!

Wartung bleibt die selbe wie ohne Gasanlage. Bei jeder HU wird zukünftig eine GAP gemacht. Also alles zwei Jahre zusätzlich ca.20,-€. Kerzen habe ich die org. NGK Iridium drin. Bleib bei den org. verbauten Zündkerzen.

- Und zum Schluss noch die Frage nach dern Problemen.

Hattet oder habt Ihr irgendwelche Probleme,..........

 

Wenn die Anlage gut verbaut ist, läuft eigentlich jeder Wagen mit LPG. Es tummeln sich aber eine Menge schwarzer Schafe am Markt. Lass dir Referenzen aufzeigen und spreche mit diesem Kunden oder frage beim TÜV nach, die bekommen die Umbauten meist zur Abnahme und können viel zu den Umrüstern sagen. Hier ist nich ein kleiner Erfahrungsbereicht zu meinem Fahrzeug:

http://mercedes-forum.com/.../thread.php?...

Gruß Uwe.

 

 

nur eine Frage bitte, denn zu einer gasanlage kann ich nichts sagen, habe keine in meinem Wagen-was nicht ist--kann noch werden :-)

was sagt MB zu einer Umrüstung, wie schaut es mit der Garantie aus, da sehe ich ein Problem.

Würde sich das auch für meinen 180K mit 143PS lohnen, EZ 08/2005, z.Z. 24000km.

Habe vor den wagen ca. 10 Jahre zu fahren. Habe in diesem jahr, nach Ablauf der Neuwagengarantie, eine Anschlußgarantie für 2 Jahre nachgekauft, könnte es da Probleme geben.

Danke für eure Hinweise und Antworten.

schönen Sonntag aus Dessau

puuschel

Schade - noch keine Antwort - zu meinen Fragen !!!

vielleichst wird es ja noch :-)

puuschel

Also in der Theorie stellt es sich so dar:

Die org. Werksgarantie erlischt nicht beim Einbau einer Gasanlge. Der Fahrzeughersteller muss in einem Garantiefall nachweisen, dass der Schaden ursächlich durch die verbaute Gasanlge verursacht wurde. Erst dann kann er die Garantieleistungen verweigern.

Ist dies der Fall, greift die Garantie des Umbauers, der in der Regel 2 Jahre auf den Umbau gibt. Tritt zb. ein Motorschaden auf durch unsachgemäßen Einbau, hat der Umbauer für den Schaden aufzukommen.

Ist zb. das Getriebe defekt, was ja nicht wirklich an der Gasanlage liegen kann, tritt der Hersteller ein.

Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es oft ganz anders aus. Da schieben sich die Hersteller und die Umrüster gegenseitig den "Schwarzen Peter" zu. Hier hilft meist nur eine Schiedstelle oder ein unabhängiges Gutachten. Allerdings muss auch erwähnt werden, das Schäden nach einem guten Umbau sehr, sehr selten und eher die Ausnahme sind. Ich fahre jetzt seit über 18 Jahren Autogas. Da waren nicht immer nur gute Umrüstungen bei. Und selbst bei den schlechteren Arbeiten traten keine Schäden im direkten Zusammenhang mit dem Einbau einer Gasanlage auf.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn du deinen Wagen wirklich noch 10 Jahre fahren willst, lass ihn schnell umbauen, du sparst danach bei jeden KM.

Gruß Uwe.

hallo Uwe,

erstmal recht herzlichen Dank, für deine Antwort und Ausführungen.

Was verstehst du unter der Artikulierung - gute und SCLECHTE Umbauten, auf was muss ich achten, in Dessau kenne ich nur einen "Umrüster", mit dem hab ich mal gesprochen. Sein erster satz war : ach nen Mercedes, auch das noch, kaufen sie sich lieber einen von meinen Autos". Er ist Hyndai-Händler. So, dies zu dem Umbauer in Dessau,also was sagst du :-)

erstmal die allzeit gute Fahrt

freu mich auf einen weiteren regen Kontakt

freundlichst aus Dessau

puuschel

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

hallo Uwe,

erstmal recht herzlichen Dank, für deine Antwort und Ausführungen.

Was verstehst du unter der Artikulierung - gute und SCLECHTE Umbauten, auf was muss ich achten, in Dessau kenne ich nur einen "Umrüster", mit dem hab ich mal gesprochen. Sein erster satz war : ach nen Mercedes, auch das noch, kaufen sie sich lieber einen von meinen Autos". Er ist Hyndai-Händler. So, dies zu dem Umbauer in Dessau,also was sagst du :-)

erstmal die allzeit gute Fahrt

freu mich auf einen weiteren regen Kontakt

freundlichst aus Dessau

puuschel

Also in der Ecke von Deutschland kenne ich nun gar keine Umrüster. Aber lass dir gesagt sein, auf jeden Fall die Finger von deinem Umrüster zu lassen. Da ist Ärger vorpragrammiert bei solchen Aussagen.

Ich weis, dass du im Osten der Republik wohnst. Aber als wirklich guten Rat, gebe ich dir mal hier zwei der besten Umrüster der Niederlande an, die dir in deinem MB eine Vialle LPI einbauen werden. Diese Anlage ist das absolut Beste was es am Markt gibt. Leider gibt es nicht für jedes Fahrzeug eine Abgasgutachten von Vialle. Aber für deinen auf jeden Fall. Der Weg ist zwar etwas weiter, aber die Umrüstung ist dafür wirklich exelent. Du wirst dort einen Termin für den Umbau vereinbaren, deinen Wagen vorbei bringen, nach der Umrüstung den Wagen mit allen erforderlichen Eintragungen wieder übernehmen und anschließend glücklich die nächsten 10 Jahre ohne zusätzliche Wartung mit deinem Auto auf Gas fahren können. Ich habe diese Anlage bereits 2001 in einem BMW 525iA24V einbauen lassen. Der Wagen läuft mittlerweile über 200TKM ohne Problme und ohne extra Wartung auf Gas. Der erste Umrüster ist mir persönlich von bereits drei Umrüstungen bekannt. Er ist meist etwas günstiger als der zweite, dafür ist aber kein Leihwagen im Angebot. Der zweite ist einer der größten Umrüster in den NL. Beide arbeiten mit dem deutschen TÜV eng zusammen, so dass es da keine Probleme mit der Abnahme gibt. Und beide sprechen auch deutsch. Ich rate dir dort anzurufen, dass geht wesentlich schneller als per E-Mail.

www.hboertien.nl

www.aisb.nl

Glaube mir der Weeg wird sich für dich lohnen. Ich würde dafür auch mehr als 1000KM Wegstrecke in Kauf nehmen. Die Vialle ist übrigens eine flüssigeinspritzende Anlage, die nach dem selben Prinzip arbeitet wie die ICOM. Bei der Vialle hast du aber noch ein zusätzlich, auf den jeweiligen Motortyp vorprogrammiertes, Gassteuergerät verbaut. Aus diesem Grund auch die nicht vorhandenen Abgasgutachten bei Exoten wie meinem. Vialle prodoziert nur Gasanlage für sogeannte Volumenmodelle. Deshalb auch die sehr gute Qualität.

Gruß Uwe.

möchte mich ganz herzlich, bei dir Uwe, bedanken, werde dort auf alle Fälle anrufen, sicher dann fürs Frühjahr einen Termin machen.

Wenn das alles so ist, keine Probleme mit Motor ect., dann ist das dir richtige Adresse für mich.

vorab vielen dank, lass uns in <verbindung bleiben

noch eine schöne Woche

puuschel(Thomas) aus Dessau

Hallo,

Schau einfach einmal hier nach. Ich lasse in der KW7 eine Anlage in einem Vialle Center verbauen.

Gruß Kalle

Hallo Sebastian,

ich fahre einen C200T und mein Wagen ist auch ohne Reserverad, jedoch ist im Kofferraum eine Reserveradmulde. In dieser Mulde befindet sich nun der Gastank.

Bei mir wurde eine Prins-Anlage mit einem 68l Gastank eingebaut.

Der Einbau hat 2800 Euro gekostet - incl. Ersatzfahrzeug, 1. Tankfüllung, TüV und Lackierung der Abdeckkappe in Wagenfarbe.

Sicher gibt es auch günstigere Umrüster, aber mir war wichtig, dass ich einen Umrüster vor Ort habe und der Umrüster auch schon W203 erfolgreich umgerüstet hat.

Am Anfang gab es Probleme mit der Motorkontrollleuchte, da mal das Gemisch zu mager und mal zu fett angezeigt wurde. Ist aber nun alles behoben.

Die Kontrollanzeige habe ich mir links in die Abdeckung des Lichtschalters setzen lassen. So kann ich durchs Lenkrad die Anzeige sehen und die Anzeige ist unauffällig untergebracht. Den Tankstutzen habe ich mir hinten rechts seitlich im Stossfänger montieren lassen. So kann ich gleich die Zapfpistole anschließen und brauche keinen Adapter.

Verbrauch ist ca. 1,5 l höher als mit Benzin. Zündkerzen wurden keine neuen gebraucht. Der Wagen läuft leiser und etwas spritziger. Die Gasanlage springt sehr schnell um und macht sich überhaupt nicht bemerkbar.

Folgekosten: Eintrag in den Kfz-Schein (muss nicht sein, aber empfehlenswert) 12 Euro.

Nach 25tkm und danach alle 70tkm ist ein Benzinfilter fällig - Kosten um die 50 Euro.

Bin nun 2000km mit Autogas unterwegs und bereue die Umrüstung nicht - einfach klasse, wenn man weiß, wie günstig Autofahren wieder sein kann.

Also, wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, dann lass ihn umrüsten - es spricht nichts dagegen. In den Nachbarländern fahren Millionen mit Autogas - die können nicht alle irren....

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. An alle mit Autogas-Anlage (LPG)