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AN ALLE MIT M111 MOTOREN - GEFAHR VON STEUERGERÄTESCHADEN

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2009 um 22:05

Hallo Leute!

 

 

Grund: Eintritt von Öl in das Steuergerät durch Kabelbaum!

 

Abhilfe: Ein Adapterstecker, der bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet.

 

Ich bitte ALLE von euch, die einen M111 Motor haben: Fahrt bei Gelegenheit mal eure MB Werkstatt an und fragt wegen eines solchen Adapter. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos. Euer Steuergerät wird es euch mit treuen Diensten danken

 

 

Hier die betroffenen Motoren:

 

 

 

M111 E18: 1,8 Liter, 1799 cm³, Bohrung 85,3 mm, Hub 78,7 mm90 kW (122 PS) bei 5500/min, 170 Nm bei 4200/min

 

 

C 180 (W202)

 

C 180 T (W202)

 

 

 

M111 E20: 2,0 Liter, 1998 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 78,7 mm100 kW (136 PS) bei 5500/min, 190 Nm bei 4000/min (teils auf 95 kW gedrosselt)

 

C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)

 

C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)

 

C 200 (W202)

 

200 E / E 200 (W124)

 

E 200 (W210)

 

CLK 200 (W208)

 

SLK 200 (R170)

 

 

 

 

 

M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min

 

C 220 (W202)

 

220 E / E 220 (W124)

 

 

 

M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe

105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)

110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min

 

C 230 (W202)

 

E 230 (W210)

 

ML 230 (W163)

 

Vito, V-Klasse (W638)

 

Sprinter 214, 314 (W901-905)

 

 

 

M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor

120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)

 

C 200 T Kompressor (S202)

 

C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)

 

C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)

 

E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)

 

CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

 

 

M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor

142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm

 

C 230 Kompressor (W202) (142 kW)

 

C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)

 

CLK 230 Kompressor (W208) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

 

Gruß

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20 Antworten
am 30. September 2009 um 2:25

Klasse Tipp,

das Model R171 scheint davon nicht betroffen zu sein.. ist das korrekt?

liebe Grüße

Mad

moin Mad,

so ist es, bisher nur beim SLK R 170 und in der C Klasse bekannt.

Das Thema ist nicht neu. Wenn man sich damit mal beschäftigen will, entweder hier oder bei MBSLK mal Ölstoppkabel in die Suche eingeben.

Richtig, das Problem ist allgemein bekannt.

hatte den schon mal jemand einen schaden am steuergerät zwecks öleinbruch?

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

moin Mad,

so ist es, bisher nur beim SLK R 170 und in der C Klasse bekannt.

Das Thema ist nicht neu. Wenn man sich damit mal beschäftigen will, entweder hier oder bei MBSLK mal Ölstoppkabel in die Suche eingeben.

Hier der Bericht eines Opfers mit bebilderter Einbauanleitung

 

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

 

Da mir das Problem bereits aus diversen Foren bekannt war, habe ich in meinem als eine der ersten Massnahmen dieses Ölstoppkabel eingebaut. Stecker am Magneten war natürlich ölig, am anderen Ende (Steuergerät) habe ich nicht nachgeschaut...wäre dann eh zu spät :mad:

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Stecker am Magneten war natürlich ölig, am anderen Ende (Steuergerät) habe ich nicht nachgeschaut...wäre dann eh zu spät :mad:

Hallo,

Warum?.

Öl im Steuergerät bedeutet nicht zwangsläufig, das das Steuergerät auch kaputt ist (Sonst würden viel Motoren nicht mehr laufen, bzw. viele Automatikgetriebe den dienst verweigern).

Steuergerät ausbauen u. öffnen, dann mit Bremsenreiniger o. spez. Elektronikreiniger ab sprühen. Stecker etc. auch abwaschen.

Trocknen lassen, einbauen u. weiter fahren.

MfG Günter

 

So mache ich es auch, alle 4 wochen saubär :D machen und gut.

das ölstoppkabel passt nicht am 97èr ;-)

Also wenn dann Infos bitte richtig !

Nicht Böse Gemeint, Gute weiterfahrt ohne schäden.

MfG Der mit einem kaputten Steuergerät, auch ohne öl ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Stecker am Magneten war natürlich ölig, am anderen Ende (Steuergerät) habe ich nicht nachgeschaut...wäre dann eh zu spät :mad:

Hallo,

Warum?.

Öl im Steuergerät bedeutet nicht zwangsläufig, das das Steuergerät auch kaputt ist (Sonst würden viel Motoren nicht mehr laufen, bzw. viele Automatikgetriebe den dienst verweigern).

Steuergerät ausbauen u. öffnen, dann mit Bremsenreiniger o. spez. Elektronikreiniger ab sprühen. Stecker etc. auch abwaschen.

Trocknen lassen, einbauen u. weiter fahren.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Stecker am Magneten war natürlich ölig, am anderen Ende (Steuergerät) habe ich nicht nachgeschaut...wäre dann eh zu spät :mad:

Hallo,

Warum?.

Öl im Steuergerät bedeutet nicht zwangsläufig, das das Steuergerät auch kaputt ist (Sonst würden viel Motoren nicht mehr laufen, bzw. viele Automatikgetriebe den dienst verweigern).

Steuergerät ausbauen u. öffnen, dann mit Bremsenreiniger o. spez. Elektronikreiniger ab sprühen. Stecker etc. auch abwaschen.

Trocknen lassen, einbauen u. weiter fahren.

 

MfG Günter

Genau, ich gehe davon aus, dass das Steuergerät heil ist und dies sich nach Einbau des Ölstoppkabels auch nicht ändert.

 

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

So mache ich es auch, alle 4 wochen saubär :D machen und gut.

das ölstoppkabel passt nicht am 97èr ;-)

Also wenn dann Infos bitte richtig !

Nicht Böse Gemeint, Gute weiterfahrt ohne schäden.

MfG Der mit einem kaputten Steuergerät, auch ohne öl ;-)

Für das PreFL wurde auch schon eine Umbaulösung gefunden,

ist dann halt nicht plug and play, aber eben auch bei diesen möglich.

 

Ich habe das Kabel zwar auch bestellt, mein Mechaniker meinte aber, dass er das Problem nur einmal in den letzten Jahren erlebt habe und damals habe er das Steuergerät mit Bremsenreiniger ausgespült und seither habe es keine Probleme mehr gegeben.

Ich baue das Ölstoppkabel aber trotzdem ein.

am 3. Oktober 2009 um 5:26

wo sitzt das steuergerät beim slk 230 von 1997? danke

am 5. Oktober 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von MB_CLK230_K

Hallo Leute!

 

 

Grund: Eintritt von Öl in das Steuergerät durch Kabelbaum!

 

Abhilfe: Ein Adapterstecker, der bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet.

 

Ich bitte ALLE von euch, die einen M111 Motor haben: Fahrt bei Gelegenheit mal eure MB Werkstatt an und fragt wegen eines solchen Adapter. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos. Euer Steuergerät wird es euch mit treuen Diensten danken

 

 

Hier die betroffenen Motoren:

 

 

 

M111 E18: 1,8 Liter, 1799 cm³, Bohrung 85,3 mm, Hub 78,7 mm90 kW (122 PS) bei 5500/min, 170 Nm bei 4200/min

 

 

C 180 (W202)

 

C 180 T (W202)

 

 

 

M111 E20: 2,0 Liter, 1998 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 78,7 mm100 kW (136 PS) bei 5500/min, 190 Nm bei 4000/min (teils auf 95 kW gedrosselt)

 

C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)

 

C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)

 

C 200 (W202)

 

200 E / E 200 (W124)

 

E 200 (W210)

 

CLK 200 (W208)

 

SLK 200 (R170)

 

 

 

 

 

M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min

 

C 220 (W202)

 

220 E / E 220 (W124)

 

 

 

M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe

105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)

110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min

 

C 230 (W202)

 

E 230 (W210)

 

ML 230 (W163)

 

Vito, V-Klasse (W638)

 

Sprinter 214, 314 (W901-905)

 

 

 

M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor

120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)

 

C 200 T Kompressor (S202)

 

C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)

 

C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)

 

E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)

 

CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

 

 

M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor

142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm

 

C 230 Kompressor (W202) (142 kW)

 

C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)

 

CLK 230 Kompressor (W208) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

 

 

Gruß

hallo noch einmal.

kann mir bitte jemand sagen, wo das Steuergerät beim 230 slk von 97 sitzt? ich möchte gerne überprüfen, ob ich auch diesen Mangel habe.

Danke

Na gut, dann versuche ich es halt - auf Dein Riesenzitat hättest Du aber verzichten können.

Direkt neben der Batterie Richtung Fahrzeugmitte befindet sich ein schwarzer Kasten; die Deckelarretierung bilden zwei Schiebeteile am linken und rechten Rand - voila!

Gruß vom Dieter

Das ist doch alles schon ganz alter Käse und seit Jahren bekannt. Kann dieses Thema nicht mehr sehen soviel wurde schon darüber geschrieben :D

Bei den SLK sind nur die R170 betroffen, und da auch nur die Kompressormotoren. Der 2 ltr. Saugmotor mit 136 PS braucht KEIN Ölstopkabel.

Ich persönlich kenne einen Fall mit nem 163 PS Motor.

Durch das Öl ging die Lambdasonde kaputt und musste erneuert werden. Kabelbaum kann man reinigen.

Habe heute gesehen, dass der Stecker sowohl am NWV als auch im MSG mit Öl benetzt sind.

Habe sofort ein Ölstoppkabel bei MB gekauft.

Jetzt liegt das Motorsteuergrät (MSG) vor mir und ich frage mich, ob man es öffnen kann, um zu sehen, ob es innen verölt ist und es dann zu trocknen.

Leider scheint ein Öffnen des MSG nicht möglich zu sein, da es keine Schrauben sondern nur Biegebleche gibt.

1.) Hat jemand schon einmal auf Grund von Öleintritt das MSG geöffnet und wenn ja wie?

2.) Reicht es das Steuergerät zu trocknen, oder besteht weiterhin die Gefahr, das vorhandenes Restöl aus dem Kabelbaum nachdrückt?

Wäre dankbar für eine Antwort.

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