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An alle mit Opel ohne Hydros und Gasanlage

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen Meriva 1,6 Ltr. Turbo. Ich gehöre auch zu denen die keine Hydrostößel haben und eigentlich auch ab einer gewissen Kilometerleistung die Ventile nachstellen müssen. Ich habe mehrfach Thraeds gelesen in denen Opel Besitzer mit einer Gasanlage bereits nach 30 TKM zum nachstellen bzw. Ventile überprüfen gehen.

Bei meinem Wagen ist der vorgeschrieben Intervall bei 150TKM ohne Gasanlage. Ich fahre seit etwa 80 TKM eine Prins VSI. Jetzt habe ich bald 100 TKM auf der Uhr und war noch nicht beim Ventile einstellen. Der Wagen läuft wie eine 1 und ich sehe bis dato auch keinen Anlass zum FOH zu fahren und das Ventilspiel überprüfen zu lassen. Was ist den im Gasbetrieb so gravierend anders das ich anstatt bei 150 TKM schon bei 30TKM mich beim FOH blicken lassen soll.

Geht es nicht nur darum den FOH seinen Geldbeutel zu füllen. So lang mein Motor seidenweich auf Gas schnurrt sehe ich keinen Grund zum FOH zu düsen.

Mit diesem Thread möchte ich eigentlich die gasenden Opelfahrer vor ünnötigen Kosten bewahren. Denn eigentlich bin ich doch der fahrende Beweis das auf Gasbetrieb die Serviceintervalle genauso wie auf Benzin gelten müssten, oder ???

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7 Antworten

Hallo,

vielleicht helfen ein paar technische Details zum Motor .

Gruß

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:24

Der Motor ist ein Z16LET, 1,6 Ltr., 16V, mit Abgasturbo, Ladeluftkuehler, und 180PS

Zitat:

Original geschrieben von Meucci

Hallo zusammen,

ich fahre einen Meriva 1,6 Ltr. Turbo. Ich gehöre auch zu denen die keine Hydrostößel haben und eigentlich auch ab einer gewissen Kilometerleistung die Ventile nachstellen müssen. Ich habe mehrfach Thraeds gelesen in denen Opel Besitzer mit einer Gasanlage bereits nach 30 TKM zum nachstellen bzw. Ventile überprüfen gehen.

Bei meinem Wagen ist der vorgeschrieben Intervall bei 150TKM ohne Gasanlage. Ich fahre seit etwa 80 TKM eine Prins VSI. Jetzt habe ich bald 100 TKM auf der Uhr und war noch nicht beim Ventile einstellen. Der Wagen läuft wie eine 1 und ich sehe bis dato auch keinen Anlass zum FOH zu fahren und das Ventilspiel überprüfen zu lassen. Was ist den im Gasbetrieb so gravierend anders das ich anstatt bei 150 TKM schon bei 30TKM mich beim FOH blicken lassen soll.

Geht es nicht nur darum den FOH seinen Geldbeutel zu füllen. So lang mein Motor seidenweich auf Gas schnurrt sehe ich keinen Grund zum FOH zu düsen.

Mit diesem Thread möchte ich eigentlich die gasenden Opelfahrer vor ünnötigen Kosten bewahren. Denn eigentlich bin ich doch der fahrende Beweis das auf Gasbetrieb die Serviceintervalle genauso wie auf Benzin gelten müssten, oder ???

Hi Meuccci

ich habe bei im Astra den gleichen Motor verbaut wie du (180 ps). Dabei hatte ich mich vor dem Kauf des Fahrzeuges informiert ,ob der Motor gasfest sei und habe dabei in vielen Foren gelesen das er sich hervorragend dafür eignen würde da er gekühle Ventile und gehärtete Ventilsitze hatt. Als ich aber vor kurtzem beim Foh zur 30 tkm Durchsicht war bekam ich die schlechte Nachricht das 3 Ventile nachgestellt werden mussten . Somit bin ich nun etwas skeptisch was die Gastauglichkeit des Motors angeht obwohl er ohne Probleme lief.

am 2. November 2009 um 23:02

Hallöchen,

ich habe einen Astra GTC 1,6 Liter mit Gasanlage von Irmscher gefahren. Immer schön vorschriftsmäßig behandelt und trotzdem war

nach 40000 km der Motor nachweislich durch den Gasbetrieb total im Eimer (bin im Gasbetrieb nie schneller als 130-140km/h gefahren.)

Mein FOH sagte mir, dass er innerhalb einer Woche 4 solcher kapitaler

Motorschäden durch Gasbetrieb in der Werkstatt hatte. Es handelt sich dabei um einen recht "großen" Opel-Händler. Er lehnt zukünftig den Einbau von Gasanlagen in die neueren Opel-Modelle (ab ca. Bj. 2006 ) grundsätzlich ab.

Ich habe jetzt ein Astra Cabriolet 1,8l Cosmo und auch dort wurde mir überall dringend vom Einbau einer Gasanlage abgeraten.

Ich bin inzwischen soweit, dass LPG für mich nicht mehr infrage kommt.

Mir ist das Risiko eines Motorschadens defenitiv zu groß.

Gruß

@Rainer214

Du hast bestimmt keinen Turbo.

Die "normalen" Sauger haben keine extra gehärteten Ventilsitze. Dadurch "arbeiten" sich die Ventile bei Gasbetrieb in den Kopf. Irgendwann öffnen sich dadurch die Ventile nicht mehr und der Zylinderkopf ist im A...

Bei den Turbos (Twinport) werden hingegen andere Ventilsitze verwendet. Dadurch arbeiten sich die Ventile nicht mehr oder nicht mehr so stark in den Kopf. Die Kontrolle des Spiels ist trotzdem notwendig (bleibt ja auch auf Benzin).

 

Für alle Twinportfahrer bleibt eigentlich nur die Alternative, das geld, welches man die ersten Tausend Kilometer mit LPG spart, bei Seite zu legen und für die Gasfestmachung des ZK herzunehmen (was im Schnitt bei ca. 25-30tkm notwendig wird).

Warum man bei Opel von den Hydros weggeht? Ganz einfach, kostet ein paar Cent weniger und der Kopf ist simpler aufgebaut. Machen übrigens immer mehr Hersteller.

 

gruß

am 12. Januar 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Meucci

Hallo zusammen,

ich fahre einen Meriva 1,6 Ltr. Turbo. Ich gehöre auch zu denen die keine Hydrostößel haben und eigentlich auch ab einer gewissen Kilometerleistung die Ventile nachstellen müssen. Ich habe mehrfach Thraeds gelesen in denen Opel Besitzer mit einer Gasanlage bereits nach 30 TKM zum nachstellen bzw. Ventile überprüfen gehen.

Bei meinem Wagen ist der vorgeschrieben Intervall bei 150TKM ohne Gasanlage. Ich fahre seit etwa 80 TKM eine Prins VSI. Jetzt habe ich bald 100 TKM auf der Uhr und war noch nicht beim Ventile einstellen. Der Wagen läuft wie eine 1 und ich sehe bis dato auch keinen Anlass zum FOH zu fahren und das Ventilspiel überprüfen zu lassen. Was ist den im Gasbetrieb so gravierend anders das ich anstatt bei 150 TKM schon bei 30TKM mich beim FOH blicken lassen soll.

Geht es nicht nur darum den FOH seinen Geldbeutel zu füllen. So lang mein Motor seidenweich auf Gas schnurrt sehe ich keinen Grund zum FOH zu düsen.

Mit diesem Thread möchte ich eigentlich die gasenden Opelfahrer vor ünnötigen Kosten bewahren. Denn eigentlich bin ich doch der fahrende Beweis das auf Gasbetrieb die Serviceintervalle genauso wie auf Benzin gelten müssten, oder ???

kannst du mir vieleicht sagen welche werkstatt deine anlage eingestellt hat.

Danke

mfg Andy

am 12. Januar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Meucci

Hallo zusammen,

ich fahre einen Meriva 1,6 Ltr. Turbo. Ich gehöre auch zu denen die keine Hydrostößel haben und eigentlich auch ab einer gewissen Kilometerleistung die Ventile nachstellen müssen. Ich habe mehrfach Thraeds gelesen in denen Opel Besitzer mit einer Gasanlage bereits nach 30 TKM zum nachstellen bzw. Ventile überprüfen gehen.

Bei meinem Wagen ist der vorgeschrieben Intervall bei 150TKM ohne Gasanlage. Ich fahre seit etwa 80 TKM eine Prins VSI. Jetzt habe ich bald 100 TKM auf der Uhr und war noch nicht beim Ventile einstellen. Der Wagen läuft wie eine 1 und ich sehe bis dato auch keinen Anlass zum FOH zu fahren und das Ventilspiel überprüfen zu lassen. Was ist den im Gasbetrieb so gravierend anders das ich anstatt bei 150 TKM schon bei 30TKM mich beim FOH blicken lassen soll.

Geht es nicht nur darum den FOH seinen Geldbeutel zu füllen. So lang mein Motor seidenweich auf Gas schnurrt sehe ich keinen Grund zum FOH zu düsen.

Mit diesem Thread möchte ich eigentlich die gasenden Opelfahrer vor ünnötigen Kosten bewahren. Denn eigentlich bin ich doch der fahrende Beweis das auf Gasbetrieb die Serviceintervalle genauso wie auf Benzin gelten müssten, oder ???

Hey Roland Kannst du mir bitte sagen wo du deine Gasanlage hast einstellen lassen.

bin auf der suche in Osnabrück und wollte gerne da nachfragen.

hab bei benkel nachgefragt er hat wohl Ahnung und hat auch schon viele Turbomotoren umgerüstet, aber er ist mir einfach bisschen zu teuer.

Gruß

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