ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An Alle mit Plexiglas- Kofferraumausbau!

An Alle mit Plexiglas- Kofferraumausbau!

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 20:58

Wie schneide ich Plexiglas am besten?

Habe eine 8mm dicke klare Platte und will / muß sie Kürzen bzw. Löcher für die Lautsprecher reinschneiden.

Meint ihr das 'n Stichsäge das richtige ist- nicht das ich Kratzer in die Platte bekomme

Gruß

Jonas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2003 um 21:01

Ich will dir ja keinen Sch.. erzählen aber in der Schule im Werkunterricht (nicht lachen) da haben wir bevor wir das gesägt haben kleine Löcher reingebohrt! Bestimmt damit das nicht wegplatzt oder so!

Naja vielleicht weiß jemand was besseres?

MFG Dome

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 21:06

An die Schule kann ich mich auch errinnern.

Da haben wir die Platten immer angeritzt und dann einfach gebrochen.

Das geht aber schlecht wenn ich ein Loch mitten rein haben will.

Also, WER weiß was besseres?

Trotzdem Danke für den Tipp dj-dom *gg*

am 14. Juni 2003 um 22:09

hi,

also ich schließ mich mal an, weil ich hab auch keine ahnung *gg*

aber ich denke mal worauf du vielleicht achten solltest das das zeug nich zu heiß wird beim sägen, vielleicht nur klein aussägen und dann nen halben cm wegfeilen oder so, sonst verzieht sch das oder läuft komisch an...wie gesagt ich weiß es auch nicht aber is halt ne vermutung.

auf dem plexiglas is normalerweise ne schutzfolie damit die beim bearbeiten keine kratzer abbekommt.

achso und wenn du sie in nen schraubstock einspannst, pack was weiches zwischen die backen und das plastik, nich das du abdrück drauf hast vom schraubstock.

viel glück beim basteln...

mfg simon

am 14. Juni 2003 um 22:34

Hallo!

Ich hab immer ne Stichsäge mit einem groben (für Holz) Blatt genommen. Die Kratzer vermeidet man am besten, wenn die Folie drauf bleibt und man öfters mal die kleinen Stückchen wegpustet. Ach ja, man muss darauf achten, das das Sägeblatt nicht zu heiß wird. Sonst kann es passieren, das das Plexiglas schmilzt und den Schnitt gleich wieder verschließt!

Ach ja, gesplittert ist bisher noch nix. Da hab ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht!

CKD

Nehm am besten ein holz-sägeblatt für kurvenschnitte. du solltest aber immer nur 4-5 cm sägen und dann kurz warten, sonst wird alles zu heiss und schmilzt dir direkt wieder zu. durch die folie auf dem plexiglas sollt es auch keine kratzer geben. falls die schon weg ist, einfach großzügig mit packetband abkleben, ist genauso gut...

Gruß,

Slade

Zitat:

falls die schon weg ist, einfach großzügig mit packetband abkleben, ist genauso gut...

Aber würde an einem anderen kleinenem Plexiglas stück versuchen ob das Klebeband keine Spuren hinterlässt =) Nicht das du nachher ein klebriges Plexiglas hast!Habe das auch mal geamcht und bei mir haben diese Billig klebebänder Spuren hinterlassen im gegensatz zu Tesa Packet band aber probieren geht über Studieren........Also ruhig mal 2 € ausgeben ein kleines stück kaufen und testen das ist am besten!!! =)

am 15. Juni 2003 um 9:51

also bei den Fenstern für meinen PC hab ich nen Dremel genomen, und erstmal Grob ausgedremelt, danach mit ner Feile und schleifpapier (seeeeehr lange ;) ) nachgearbeitet... :)

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 11:19

Danke für eure Tipps bis jetzt.

Aber mit einem Groben Holzsägeblatt kann ich mir ja gar nicht vorstellen- das reißt doch aus.

Ist da nicht ein feines Metallsägeblatt angebrachter?

Naja, werde halt ausprobieren!

Gruß

am 15. Juni 2003 um 11:26

für gerade schnitte tischkreissäge mit nem universalblatt.

und bei kurven würde ich es etwas größer aussäge co 2-3mm größer und den rest feilen. mit diesen nagelfeilen von den frauen mit platsikfingernägeln gehts optimal.

danach schön mit feinerm schleifpapaier schleifen udn ganz zum schluß mit politurpaste nachpolieren.

ansonsten kann ich die ne oberfräse mit nem mittleren fräskopf empfehlen. damit gehts auch ganz gut.

und löcher ganz langsam bohren. und mit holz- oder metallbohrer bohren...

NEEEEIIINN ...

 

... um Gottes Willen nicht! Da das Metallblatt sehr feine "Zähne" hat, setzten die sich ziemlich schnell mit dem Sägegut zu. Und wenn du dir vorstellst, daß Plastik auf Plastik schnell heiß wird und dann verklebt, hast du dein Plexiglas schnell ruiniert. Deswegen ein grobes Holzsägeblatt... Und schön langsam sägen!

Als ich vor nen paar Jahren mal Casemoddinggemacht habe und meinem Gehäuse ne Plexi glasscheibe verpasst habe , hab ich die damls mit ner Stichsäge + Speziellem Sägeblatt für Plastik ausgeschnitten (kosteten damls ca 8 Dm für 4 stück oder so)

Dremel so wie DFP hatte ich damlas leider nicht :-) sollte aber auch gut gehen (obwohl mir persönlich gehen bei dremel die blätter zu schnell kaputt)

Ansonsten Löcher bohren und dan auch sägen , must aber vorsichtig sein , plexi reiß/bricht schnell -_-

am 15. Juni 2003 um 13:24

Hi!

Also Plexiglas schneidest du am besten mit ner Stichsäge und speziellen Plexi Sägeblättern, bekommst im Baumarkt, habe ich auch !

Habe / und betreibe immer noch recht viel CaseModding und da hab ich auch schon sehr viel Plexiglas zugeschnitten, mit nem Dremel gehts auch (Mit Diamanttrennscheibe), allerdings wirds da bei 8mm Plexi schon recht eng !

was anderes wäre eine dikupiersäge, die hat allerdings nicht jederman daheim rumstehen ;)

Naja, mit ner kleinen laubsäge gehts aber auch ohne Probleme!

Bei der Stichsäge solltest du allerdings falls vorhanden den hub ausstellen.

Wegen Kratzern:

Von welchem Hersteller ist denn das Plexiglas ??

Also normalerweise recht es wenn du die normale Schutzfolie drauflässt, wenn du auf nummer sicher gehen willst klebst du das zu schneidende loch (vorher aufgezeichnet) noch rundum mit Klebeband ab.

Übrigens: Verwendet niemlas (Egal für was) das billiges Bastlerglas aus nem Baumarkt, sondern greift immer auf gutes Makrolonglas zurück, ist zwar teurer, aber dafür Gratzfest, bruchfest etc !

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von MeNeCK

Wegen Kratzern:

Von welchem Hersteller ist denn das Plexiglas ??

 

mfg

MeNeCK

Es ist original PLEXIGLAS von RÖHM.

ICh werde mir eine Plexi- Sägeblatt besorgen und dann klappt's sicherlich!

Danke & Grüße

am 15. Juni 2003 um 17:01

Ok, das ist nicht schlecht ;)

Makrolonplatten von Bayer etc sind auch zu empfehlen.

Also wie gesagt, es gibt extra Plexisägeblätter ..... siehst immer auf der Rückseite der Verpackung, wofür die Sägeblätter geeignet sind.

Na dann mal noch viel Spaß mit dem Ausbau, und geize nacher nicht mit Bildern ;)

mfg

MeNeCK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An Alle mit Plexiglas- Kofferraumausbau!