An alle mit Xenon und Auto-Licht
Moin,
bräuchte mal eure Erfahrung..
habe einen Kuga 02/2012
wenn ich das Fahrzeug nach etwas längerer Standzeit starte,
schaltet sich auch bei Tag das Xenonlicht ein,
um nach 10-20 sec. wieder aus zu gehen...
Mein FFH hat das lapidar abgetan...
soll das normal sein?
Kann doch für die ganze Mimik nicht gesund sein?
Wie ist das bei euch?
Danke und Gruß
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30 Antworten
Hi,
Soweit mir bekannt kommt es darauf an, ob der Kuga mit ein- oder ausgeschalteten Lichtern ausgeschaltet wurde. Falls sie eingeschaltet waren, schaltet er sie beim starten auch wieder ein, merkt dann, dass es hell ist und schaltet sie wieder aus.
Ich würde das so nicht programmieren, aber so scheint es bei meinem Kuga auch zu sein.
Gruß
Agar5
danke..
das passt nicht - wenn er nur kurz gestanden war, ist das nicht so.
(Dann brauch ich auch keine Auto-Funktion wenn das so wäre...)
leider hat man den Fred hierher verschoben - ich hatte die Frage auch im allgemeinen Ford-Forum
gestellt, um auch Erfahrungen von den Fahreren anderer Modelle zu höhren...
grüße
das Problem ist das jeder in "seinem" Forum unterwegs ist, oder wann ist dir das letzte mal zB. ein Mondeo Fahrer im Ford Hauptforum begegnet? Wenn du eine Antwort von Mondeo Fahrern möchtest mußt du auch dort fragen, aber Bitte nicht sofort dort einen neuen Thread erstellen, sondern abwarten was sich hier ergibt
Hallo,
also mein Kuga ist EZ 3/2012 und verhält sich identisch. Es ist also kein Fehler, sondern von Ford so gewollt. Ob so was für das Xenonlicht schädlich ist, ist eine andere Frage. Ich meine, es verringert auf jeden Fall die Lebensdauer, der nicht allzugünstigen Lampen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sonic107
Hallo,
also mein Kuga ist EZ 3/2012 und verhält sich identisch. Es ist also kein Fehler, sondern von Ford so gewollt. ......Gruß
Danke für die Antwort -
aber das ist eine Vermutung?
Ich will das nicht glauben....
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
Original geschrieben von sonic107
Hallo,
also mein Kuga ist EZ 3/2012 und verhält sich identisch. Es ist also kein Fehler, sondern von Ford so gewollt. ......Gruß
Danke für die Antwort -
aber das ist eine Vermutung?
Ich will das nicht glauben....
Ja, Du hast vollkommen Recht. Es ist nur eine Vermutung. Aber eine ziemlich sichere Vermutung Sie beruht auf folgenden Gedanken: Wenn die Lichtautomatik bei jedem Kuga so funkioniert (und davon gehe ich aus), dann ist diese Tatsache Ford bewußt. Und zwar deswegen, weil man dies sofort nach der Herstellung des ersten Exemplars und später bei der He3rstellung jedes weuteren Exemplars bei der Kontrolle feststellen kann. Anders als zum Beispiel bei Sägezahn, der meiner Ansicht nach auch bei jedem Kuga auftritt, aber erst im Laufe der Zeit, längst nach dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat, zu sehen ist. Ich meine auch in der Bediennungsanleitung zum Kuga gelesen zu haben, dass die Lichtautomatik so funkioniert. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich kann auch jetzt nicht nachschauen, da sie im Fahrzeug liegt.
Ich glaube, ich habs jetzt rausgefunden...
wenn das Auto im Dunkeln (Licht an) abgestellt wurde, dann ist beim nächsten Starten (auch wenns glockenhell ist) der Sensor noch in der "grad wars doch noch dunkel" - Schaltung...
deshalb ist das Zuschalten nicht bei jedem Starten zu beobachten...
Aber warum setzt man das nicht zurück bei Zündung "Aus" ???
Das bleibt das Geheimnis der Programmierer..
naja - is ja mein Geld wenn der Brenner frühzeitig verreckt....
zu Ford:
- denen war Anfang 2012 lange bewusst, dass es Sägezahn gibt (die TSI dazu ist Jahre älter)
- denen war ebenso lange bewusst, dass die Sitzschienen Spiel haben (Ebenfalls ne uralte TSI)
- das der Turbo verreckt durch Kondenswasser.. (Einbau "Eisrückhalter")
und trotzdem hab ich mit nem Fahrzeug aus 02/2012 genau noch diese Probleme...
Das ist schon Frechheit am Kunden!!! - Fehler die man kennt wissend weiter zu verbauen...
Das kurzzeitige Starten der Xenonbrenner geht heftig auf die Lebensdauer. Also entweder auf Aus stellen oder immer mit Licht fahren.
Grüße Fritz Lorek
... dann sollen se ihre Lichtautomatik auf den Mond schießen...
is ja so ähnlich, wenn man verlangt, ich solle mein Powershift besser mit der Hand schalten - weils sonst verreckt...
(ei dafür isses doch gemacht!)
nenenenee
Das Gute in dieser schlechten Situation ist, dass die Xenonlampen 2 Jahre Garantie haben, genauso wie das gesamte Fahrzeug. Dies hat mich leicht (positiv) überrascht als ich dies gerade eben in meinen Garantiebediengungen gelesen habe, weil es sich ja um Verschleißteile handelt. Geht also innerhalb der ersten zwei Jahre eine Xenonlampe kaputt, muss Ford auf Garantie tauschen. Daraus kann man schließen, dass Ford schon davon ausgeht, dass eine so wie von Isidor bechrieben funktionierende Automatik die Lichter nicht innerhalb von zwei Jahren kaputt gehen lässt. Muss ich nach zwei Jahren auf eigene Kosten tauschen, werde ich wie immer mit den Werkstätten verhandeln und dort tauschen lassen, wo mir auch zwei Jahre Garantie gegeben wird.
Ich weiß, schwacher Trost, aber besser als nichts.
Zitat:
Original geschrieben von autolichtblog
Das kurzzeitige Starten der Xenonbrenner geht heftig auf die Lebensdauer. Also entweder auf Aus stellen oder immer mit Licht fahren.
Grüße Fritz Lorek
Hallo
Genau so seh ich es auch. Lichtautomatik wie Wischautomatik ist für mich das Unnötigste was es gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
Zitat:
Original geschrieben von autolichtblog
Das kurzzeitige Starten der Xenonbrenner geht heftig auf die Lebensdauer. Also entweder auf Aus stellen oder immer mit Licht fahren.
Grüße Fritz Lorek
Hallo
Genau so seh ich es auch. Lichtautomatik wie Wischautomatik ist für mich das Unnötigste was es gibt.
Hallo,
die Frage was man für nötig oder nicht nötig hält, bewegt sich im Rahmen der individuellen Entscheidung und hat mit dem hier aufgeworfenen Problem nichts zu tun. Ich kenne genug Leute die das Auto für das Unnötigste was es gibt, halten.
Es geht hier darum, ob man mit einer einfachen Umprogrammierung die Automatik so stellen kann, dass die Lichter nicht angehen, wenn das Fahrzeug an hellem Tag gestartet wird und zwar unabhängig davon, ob es bei Dunkelheit am Tag davor ausgeschaltet wurde. Ich gehe wie alle hier davon aus, dass eine so wie jetzt funkktionierende Automatik auf jeden Fall Einfluss auf die Lebensdauer hat. Es stellt sich nur die Frage, wie lange halten dann die Xenonlichter. Wenn sie durch diese Automatik "bereits" nach 5 Jahren statt nach 10 kaputt gehen, dann ist das hinnehmbar und ok. Und wie gesagt, Ford weiß ganz genau wie die Automatik funkioniert und gibt trotzdem 2 Jahre Garantie auf die Xenonlichter. Von zwei Jahren kann man also sicher ausgehen, wobei es dann zu wenig ist, wenn sie tatsächlich kurz nach Erreichen dieser Zeit kaputtgehen sollten.
Gruß
Was ich nicht ganz Verstehe ist, warum es manche haben und andere nicht. Normalerweise sollte doch der FFH das ganze beim Anschließen an das Diagnosegerät ändern können.
ja gut - bisher hat ja nur einer (sonic107) bestätigt, dass das bei ihm genau so ist...
andere Erfahrungen (ob ja oder nein) stehen ja noch aus...
ich bin ja auf der Suche nach "mehreren", dass das nicht so ist, um bei Ford was in der Hand zu haben...
aber leider haben scheinbar nicht viele die Xenon verbaut?
grüße