1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. An alle MK4 Besitzer (Nachrüstung)

An alle MK4 Besitzer (Nachrüstung)

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 11:43

Hi....leidiges Thema aber ich muss mal den Durchblick bekommen.

Hab zur Zeit nen MK3 drinne und würde gern auf MK4 wechseln. Okay wie das geht kein Thema.

Aaaaaaber: Muss ich einen uncodierten Rechner mir besorgen ? Oder kann ich ohne Probs ein codierten Rechner bei Ebay oder sonst wo ergattern ?

Kann man denn einen codierten MK4 Rechner aus einem Unfallwagen zum Beispiel, im Nachhinein, auf mein Fahrzeug wieder codieren ? Also jederzeit umcodieren ? Will ja das der perfekt mit meinen Wagen und deren install. Hardware funktioniert.

Viele bei Ebay betonen ja es ist MEGA WICHTIG einen uncodierten Rechner zu kaufen, bla bla....oder sagen die das nur um Ihr Produkt besser zu verkaufen ?? Gibt ja massig MK4 Rechner die codiert sind zum Verkauf...

Hilfeeeee...

Gruß Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:02

Ahja, jetzt fahren alle E39 Fahrer nur mit nem MK3 rum ? Es will keiner mal nachträglich nen MK4 verbaut haben, abgesehen von denen,die einen MK4 ab Werk verbaut haben ? Und wenn, haben den alle, beim BMW Händler für 1600EURO gekauft ?

Nö, nö...das kauf ich euch nicht ab :-)

Los, los .....

ich würd dir gerne weiterhelfen, aber der opa der meinen bimmer vorher gefahren hat, wars die kohle wert, mk4 beim freundlichen nachrüsten zu lassen, genauso wie fl vorne.

kohle muss ma haben :D

Ein bereits richtig codierter Rechner muß nicht noch einmal codiert werden. Sprich wenn er nachdem er angeschlossen ist funktioniert ist alles Ok. Kann man ja alles vorher vom Verkäufer abfragen in welches auto eingebaut war etc.. Ansonsten muß man den Rechner halt zu Siemens schicken. Ein codieren ist mit jedem (außer Rover Navirechner) jederzeit möglich. Siemens macht quasi auch nur einen Reset und spielt das auf was du denen vorgibst. Wenn du Assist benutzt musst du ihn codieren lassen, weil sonst die Daten von deinem Auto nicht drin stehen.

Wenn da also steht nur einmal codierbar ist völliger unfug! Stimmt einfach nicht denke mal so will man unwissenden einreden einen neuen zu kaufen.

Habe meinen E39 gerade von MK2 auf MK3 umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Warum willst du unbedingt MK4 haben, welche Vorteile bringt er dir, die den saftigen Aufpreis Wert sind?

- Der MK4 ist nur unwesentlich schneller als der MK3

- Splitscreen habe ich auch beim MK3

- Der MK4 braucht die Straßenkarten auf DVD, diese sind deutlich teurer als die CD für den MK3. Es sei denn, man ist ständig in ganz Europa unterwegs und nicht nur in D, dann lohnt sich die DVD schon.

Den einzigen wirklichen "Vorteil" den ich sehe ist, dass man DVD-Filme anschauen kann. Aber als Fahrer habe ich festgestellt, dass es einfach zu riskant ist, beim Fahren fernzusehen. Es lenkt sehr ab.

Gruß

Hogend

Auch mit dem MK4 kannst du keine DVD´s anschauen.

Als einzigen Pluspunkt sehe ich momentan wenn ich auf MK4 gehe "wöllte" die Optik der Software V26. Sieht jetzt doch alles viel flüssiger und glatter aus. Ist immer alles eine Kostenfrage.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:12

Hi....

ich finde MK3 ist einfach zu lahm in der Neuberechnung.

Wenn ich in Berlin fahre (fließender Verkehr ist da nun mal 60-70km/h in der Stadt) und ich verpasse meine Straße, dann gurk ich endlos grade aus bevor der ne Alternativ Route vorgeschlagen hat, da bin ich dann schon ganz woanders. Das muss in Großstädten RUCK ZUCK gehen innerhalb von 5-10sec muss die Route neu berechnet sein.

Splitscreen find ich gar nicht soooo toll, die Karte ist kleiner und die Hälfte geht mit dem Richtungspfeil drauf.

TV während der Fahrt kommt für mich nicht in Frage weil das eindeutig die Sicherheit einschränkt !

Mein BMW Meister meinte, wenn ich auf meinem MK3 ne neue Software installiere, dann ist er noch langsamer, da der ganze Splitscreen Krims mehr für die MK4 optimiert wurde.

Ich glaub der lügt :-)

Drum spiele ich mit dem Gedanken mit ein MK4 reinzuwerfen. Einfach nur wegen der Geschwinigkeit und eventl. wirklich aktuellen Software.

Meint Ihr es hat Sinn/kein Sinn ?

Gruß Andy

Denk schon das es Sinn macht keine Frage. Mich reizt vor allem die neue Optik sieht dann doch alle moderner aus als jetzt (da kommen immer wieder C64 Gefühle hoch). Klar die Geschwindigkeit spricht für sich aber sooo groß ist der Unterschied MK3-MK4 nicht da war der Umstieg einiger Freunde von MK2-MK3 schon deutlicher.

Die Sache, dass man dann ganz Europa auf der DVD drauf hat ok wer viel im Ausland unterwegs ist sicherlich nicht schlecht aber die Masse wohl eher nicht.

Hallo,

also, mit dem MK4 kann man sowohl Karten im CD-Format als auch Karten im DVD-Format verwenden. DVD-Filme angucken ist nicht möglich. Mir wars den Mehrpreis wert, schon allein wegen der Geschwindigkeit. Da dauerts nur ein Augenzwinkern, wenn man z.B. an der vorgegeben Abfahrt weiterfährt, schon hat man die neue Route. Das dauerte beim MK3 doch schon deutlich länger (für die nächste Kreuzung zu lang?). Und wegen der Möglichkeit, DVD-Karten (fahre viel nach Österreich, da musste ich immer wechseln) zu verwenden. Über SplitScreen kann man diskutieren, ist wohl Ansichtsache. Geht aber auch beim MK3. Und mit der neuen Software finde ich die Kartendarstellung besser.

Mfg

Hermann

@hermann wie ist denn das mit der neuen software? deutlicher unterschied?

wenn ja, wie teuer?

Hallo,

@318ti_munich:

Ja, die Kartendarstellung wurde ziemlich umgestrickt. Mehr in Richtung "modern". Kost beim Freundlichen so um die 20€. Vielleicht kennst ja einen Händler besser, dann gehts auch für ein kleines Trinkgeld, oder bei einer Inspektion mitmachen lassen.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 6:21

Hi...

jupp, endlich bestätigt mal einer mein Verdacht. MK4 ist ebend schnell.

Update der Navi-Soft......ohgott.....war gestern beim Autohaus, die sollten mein MK3 auf Vordermann bringen.....die Deppen haben die gleiche Version raufgespielt dich ich schon hatte (ne alte). Gab natürlich für den Mist KEIN Geld.

Ich fragte dann was ein Update kostet, wollte der mir 180 EURO anbieten.

Ist das normal ? Spinnen die ? Das ist doch nichts anderes wie eine Firmware für das Gerät oder wie ? Jeder Hersteller gibt sowas kostenlos dazu um seine Geräte aktuell zu halten.

Hier in MV scheint es kein vernünftiges Autohaus zugeben, was das als Service anbietet.

Ich würde ja Geld bezahlen, aber nicht 180EURO, da platzt mir der Axxxh.

Hat jemand bessere Erfahrung ?

Andy

am 19. Oktober 2005 um 6:42

Oh Mann,

ich oute mich mal wieder als unwissend. Aus den Beiträgen interpretiere ich, es geht um die Betriebssoftware für den Bildschirm bzw. den Computer dahinter, oder ?

Wenn Ja, wie erkenne ich überhaupt welche Version ich da drauf habe ?

Cu

Volker

Man kann nicht alles wissen man muss nur wissen wo zu Fragen :D

Ja es geht um die Betriebssoftware des Rechners selber. Im September kam die Version V26 raus und deine aktuelle Software findest du unter Einstellungen oben rechts. Da müsste dann stehen 4/1-.. je nachdem welche du drauf hast.

Dann gehe ich mal schauen :-)

Danke

Cu

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen