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An alle PRINS-Fahrer! Verdampfer / Heizung / Kühlwasser

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:10

Hallo,

 

obwohl ich seit Jahren in Foren aktiv bin, habe ih gestern etwas Neues lernen müssen:

Bei mir ging die Temperatur hoch und die Heizung wärmte nicht mehr.

Nach diversen Untersuchungen wurde durch einen Tipp im Forum festgestellt dass der Fehler durch den Verdampfer der Prins Gasanlage verursacht wurde, deutlicher von der Membran die undicht wird und dafür sorgt dass Gas und Kühlflüssigkeit vermischt werden bzw. Gas in den Kühlmittelkreislauf kommt.

Im Internet sind x Themen dazu.

Einfach in die Suche Prins Verdampfer eingeben und ihr seht alles.

Bilder etc hier mal für euch:

Im Netz gefunden

Also wenn Ihr nicht riskieren wollt dass euch der Motor hops geht dann achtet unbedingt mal darauf ob im Kühlwasser Gas riechbar ist bzw. überprüft den Verdampfer oder tauscht Ihn gleich aus.

Es sind nicht alle Verdampfer betroffen, lest euch dazu im Internet die Infos durch.

Hoffe das wird dem einen oder anderen helfen bevor entweder X andere Teile auf Verdacht getauscht werden oder der Motor Schaden abbekommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2011 um 18:10

Hallo,

 

obwohl ich seit Jahren in Foren aktiv bin, habe ih gestern etwas Neues lernen müssen:

Bei mir ging die Temperatur hoch und die Heizung wärmte nicht mehr.

Nach diversen Untersuchungen wurde durch einen Tipp im Forum festgestellt dass der Fehler durch den Verdampfer der Prins Gasanlage verursacht wurde, deutlicher von der Membran die undicht wird und dafür sorgt dass Gas und Kühlflüssigkeit vermischt werden bzw. Gas in den Kühlmittelkreislauf kommt.

Im Internet sind x Themen dazu.

Einfach in die Suche Prins Verdampfer eingeben und ihr seht alles.

Bilder etc hier mal für euch:

Im Netz gefunden

Also wenn Ihr nicht riskieren wollt dass euch der Motor hops geht dann achtet unbedingt mal darauf ob im Kühlwasser Gas riechbar ist bzw. überprüft den Verdampfer oder tauscht Ihn gleich aus.

Es sind nicht alle Verdampfer betroffen, lest euch dazu im Internet die Infos durch.

Hoffe das wird dem einen oder anderen helfen bevor entweder X andere Teile auf Verdacht getauscht werden oder der Motor Schaden abbekommt.

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69 Antworten

Gut gut, weisst du denn welche Verdampfer eher nicht betroffen sind, und vor allem,wie man diese erkennt?

Gruß

am 16. März 2011 um 9:48

Jaja, der "gute" PRINS-Verdampfer. Meinen hats nach 2,5 Jahren und 55tkm-Gaskilometern erwischt, Membran defekt und dann hats das Gas mit ordentlich Druck in den Kühlkreislauf gejagt. Der sah geöffnet genau so wie auf den Bildern aus.

Von "Kulanz" wollte PRINS nix wissen, seitdem ist diese Drecksbude für mich gestorben und ich rate jedem dringend von dieser Pfuschbude ab.

was mich auch interessieren würde;

angenommen man ist selber davon betroffen...

- alten Verdampfer raus

- neuen Verdampfer rein

ist das wie Filter wechsel? muss die PrinsSoftware bzw das Steuergerät angepasst werden?

weiss das jemand?

am 16. März 2011 um 10:51

Natürlich muss der Verdampfer und die Anlage neu eingestellt werden

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:14

Bei mir wird morgen in Backnang bei Benkö Autoservice ein neuer Verdampfer eingebaut.

Der Meister kennt die Problematik der alten Verdampfer und hat mir auch von einer Abdichtung abgeraten.

Der neue Verdampfer hat dieses Problem nicht mehr bzw. wurde vielleicht auch deshalb eingeführt.

Ich rate jedem dringend dazu das Ganze im Auge zu behalten und auf alle Fälle falls möglich einen neuen Verdampfer einzubauen.

Die Folgen können extrem teuer werden.

Welche genau betroffen sind, weiß ich nicht, am besten bei Prins anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Prowe

Jaja, der "gute" PRINS-Verdampfer. Meinen hats nach 2,5 Jahren und 55tkm-Gaskilometern erwischt, Membran defekt und dann hats das Gas mit ordentlich Druck in den Kühlkreislauf gejagt. Der sah geöffnet genau so wie auf den Bildern aus.

Von "Kulanz" wollte PRINS nix wissen, seitdem ist diese Drecksbude für mich gestorben und ich rate jedem dringend von dieser Pfuschbude ab.

Nun halt mal den Ball flach .

Das kommt sehr selten vor .

 

Das sind die Leute die keine fachgerechte Inspektion machen und dann meckern .

Aus unserem Inspektionplan .....

Vorschrift :

Ziehen Sie die Schrauben am Prins Verdampfer nach auf das vorgeschriebene Drehmoment

von 8Nm .

 

Revisions-Kit: B-E 10329 alt (180/10020) / F-H 11263 (180/10025) neu

und den Deckel gibt es auch einzeln.Neuer Verdampfer ? Blödsinn :confused:

Gruß Helmut

am 17. März 2011 um 19:27

ja finde ich auch Quatsch wegen einigen Fällen eine Anlage schlecht zu machen! Habe in 7 Jahren über 1000 Prins eingebaut und bisher nur 3 defekte Verdampfer gehabt !

Noch dazu verlangen ander Hersteller ab gewisser Laufleistung einen wechsel der Membran .Würde man das auch einführen hätten die betroffen auch nie Probleme gehat.

Ein Gummimembrane unterliegt nun mal verschleiß.

Unser Ersatzwagen läuft schon 7 Jahre mit allen Orginal-Teilen von Prins.

Aber die Perfekte Anlage gibt es nun mal nicht !Schaue richtig in den Foren nach dann siehst Du das jede ihr Wehwechen hat

am 17. März 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von Prowe

Jaja, der "gute" PRINS-Verdampfer. Meinen hats nach 2,5 Jahren und 55tkm-Gaskilometern erwischt, Membran defekt und dann hats das Gas mit ordentlich Druck in den Kühlkreislauf gejagt. Der sah geöffnet genau so wie auf den Bildern aus.

Von "Kulanz" wollte PRINS nix wissen, seitdem ist diese Drecksbude für mich gestorben und ich rate jedem dringend von dieser Pfuschbude ab.

Nun halt mal den Ball flach .

Das kommt sehr selten vor .

Das sind die Leute die keine fachgerechte Inspektion machen und dann meckern .

Aus unserem Inspektionplan .....

Vorschrift :

Ziehen Sie die Schrauben am Prins Verdampfer nach auf das vorgeschriebene Drehmoment

von 8Nm .

Revisions-Kit: B-E 10329 alt (180/10020) / F-H 11263 (180/10025) neu

und den Deckel gibt es auch einzeln.Neuer Verdampfer ? Blödsinn :confused:

Gruß Helmut

Woher willst du Komiker wissen, ob irgendwelche "Inspektionen" richtig oder falsch durchgeführt wurden, bist du Hellseher oder was bist du; du hampelst auf verdammt dünnem Eis herum...

Von wegen "selten"; Das Verdampferproblem (und nicht nur das: Rails, Filter, Drehzahlmodule) bei PRINS ist weithin bekannt und das Kundenfeindliche gebahren ebenfalls, diese Käsefresserbude ist für mich gestorben...

am 17. März 2011 um 21:13

Hier noch mal die Erklärung warum es dazu kommt !!

Warum?

Ist doch ganz einfach:

Es wäre ja nicht das Dichtungsmaterial das Problem, sondern die Tatsache, das Kühlwasser ans Alu kommt.

Nun hat der H-Verdampfer ja einen O-Ring und somit kommt das Kühlwasser direkt ans Alu.

Aber auch das ist bereits gegeben, denn das Kühlwasser durchströmt den Verdampfer und der besteht nun einmal aus Aluminium.

Als die Herleitung eines Problems auf Grundlage falscher Annahmen führt immer zu einem falschem Ergebnis.

Wußtet Ihr eigentlich, daß man das Kühlwasser GRUNDSÄTZLICH alle 3-4 Jahre KOMPLETT tauschen sollte, weil die darin enthaltenen Zusätze sich verbrauchen?

 

Zitat:

2) Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?

Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an

Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten

Fall zu Schädigungen am Motor führen.

Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in

der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

3) Wechselintervalle – Warum wechseln?

Korrosionsinhibitoren, pH-Puffer etc. verbrauchen sich bzw. altern mit der Zeit. Daher empfehlen wir alle 3-4

Jahre den Kühlerschutz komplett auszutauschen.

Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen das Kühlsystem zu

reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen um zu verhindern, dass Fremdkörper (Rost,

Schmutz, Partikel) im System verbleiben und zu Schädigungen führen.

Nachzulesen:

http://www.veredlungschemikalien.bas...in/miscibility

 

Dort kann man auch nachlesen, daß OAT-Kühlmittel organische Salze enthält. Salze also ...

 

Woher willst Du genau wissen ob dein Umrüster nicht das falsch Kühlmittel aufgefüllt hat !? Vermischen!

Ich bin Renault Servic-Techniker seit 20 Jahren und Renault schreibt z.B aus diesen Grund einen wechel der Kühlflüssigkeit nach 4 Jahren vor !

Nun Du !

am 17. März 2011 um 21:19

Der Umrüster hat überhaupt keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt (nur etwas Wasser) und es war noch die Originalflüssigkeit ab Werk drin (Umrüstung bei 19 tkm), also fällt die Theorie mit der Vermischung schon mal komplett flach.

Die Kühlflüssigkeit wurde 1 Jahr später, gemäß Inspektionsplan, komplett gewechselt (BASF Glysantin G30 ALU-Protect). SUZUKI schreibt den Wechsel alle 2 Jahre vor.

So, jetzt DU!

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Noch dazu verlangen ander Hersteller ab gewisser Laufleistung einen wechsel der Membran .Würde man das auch einführen hätten die betroffen auch nie Probleme gehat.

Und DAS soll ein Argument für den Fehler von Prins sein??

Das heisst Prins ist so gnädig uns den Membran-Tausch nicht vorzuschreiben da kann man ruhig mal einen geplatzten Kühler oder Motorinfarkt in Kauf nehmen.

Sorry aber schwache Argumentation.

Ich werden bei meinem nächsten Wagen ebenfalls eine Prins verbauen lassen aber Fehler bleibt Fehler.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von Prowe

Jaja, der "gute" PRINS-Verdampfer. Meinen hats nach 2,5 Jahren und 55tkm-Gaskilometern erwischt, Membran defekt und dann hats das Gas mit ordentlich Druck in den Kühlkreislauf gejagt. Der sah geöffnet genau so wie auf den Bildern aus.

Von "Kulanz" wollte PRINS nix wissen, seitdem ist diese Drecksbude für mich gestorben und ich rate jedem dringend von dieser Pfuschbude ab.

Nun halt mal den Ball flach .

Das kommt sehr selten vor .

Das sind die Leute die keine fachgerechte Inspektion machen und dann meckern .

Aus unserem Inspektionplan .....

Vorschrift :

Ziehen Sie die Schrauben am Prins Verdampfer nach auf das vorgeschriebene Drehmoment

von 8Nm .

Bei mir wurde alles nach Vorschrift gemacht und sogar vor den Vorgaben bzgl. Kilometern, was nun?

Kommt sehr selten vor? Deshalb quillt es im Internet von Verdampfer-Problemen von Prins regelrecht auf.

Die vielen Dichtungs-Kit's sind auch wegen den 0,3 % im Internet (siehe 1000 Wagen und 3 defekte).

Alleine dass die Konstruktion des Verdampfer umgeändert wurde (gerade wegen diesem Problem), zeigt dass es sooo selten nie gewesen ist.

Ich sags nochmals, ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit der Anlage gehabt aber finde es verantwortungslos seitens Prins keinerlei Informationspolitik diesbezüglich zu betreiben.

Moin.

Ich habe auch des Öfteren von Problemen mit den älteren Verdampfern gehört und gelesen.

Da ich nun auch schon 140tkm runter habe, überlege ich, ob ich den jetzt überhole oder gleich tausche.

Ich habe bei Kälte auch Probleme, weiß aber mittlerweile, dass es nicht am Verdampfer, sondern an der doch schon älteren Software des Prins STG liegt.

 

Was man aber immer wieder bei den Verdampferproblemfällen rausliest, ist folgendes: Die Umschalttemperatur liegt meist deutlich unter 30°C. Hier gibt es einen offensichtlichen Zusammenhang. Die Prinsmembranen sind wohl etwas empfindlicher.

Es wird auch seinen Grund haben, dass die empfohlene Umschalttemp bei Prins bei aktuellen Anlagendokus um die 50°C liegt. Ich glaube auch, dass mein Verdampfer bzw. dessen Membran schon das Zeitliche gesegnet hätte, würde ich mit den damals empfohlenen 20°C Umschalttemp fahren (habe 45°C als Umschalttemp).

Andere Anlagen haben von vornherein schon höherere Umschalttemperaturen. Dabei find ich es interessant, dass es aber bei Venturis scheinbar nie Probs gibt.

 

Gruß

 

am 18. März 2011 um 8:29

Naja, bei 140tkm mit dem Verdampfer würde ich ihn vorsorglich mit dem Kit überholen lassen. Das reicht völlig, kostet wenig und du bist auf der sicheren Seite.

Meine Umschalttemperatur wurde damals vom Umrüster auf 27°C eingestellt (weniger ging gar nicht), ob es damals daran lag glaube ich nicht, wenn ja, dann war die verwendete Gummimembrane eindeutig von minderer Qualität (die neue hat eine andere Farbe und fühlt sich anders an!).

Nach der Verdampferrevision habe ich den Umrüster die Umschalttemperatur (vorsorglich) auf 40°C einstellen lassen und hoffe, daß der Kram hält. Aber 50°C halte ich für völlig überzogen; ich fahre doch nicht 10 Kilometer bis der Schrott endlich umschaltet, andere starten sogar mit Gas und der Verdampfer hält trotzdem...

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