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an alle professionellen w124-fahrer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:28

guten abend die herren.

ich habe mir eure beiträge angesehen und eine frage an euch w124 profis:

ich möchte mir gerne ein t-modell wegen der optik, des raumangebotes und des feeling wegen kaufen.

ich höre und lese alle möglichen kommentare über die verschiedenen motorisierungen der verschiedenen baujahre, aus denen ich nicht schlau werde. ich bitte die fahrzeughalter um einen qualifizierten kurzen eindruck über ihre ehrfahrungen mit den kfz.

meine vorstellungen sind bis dato:

280, 300, 320

welcher motor welches jahrgangs ist eurer meinung nach der beste? sind die baujahre anfang der 90èr nicht so gut - ab 93`wieder sehr gut? ist ein baujahr ende der 80er motortechnisch stabil?

es sollten auch laufkultur, langlebigkeit und verbrauch miteinander harmonieren :-)

oder soll ich mir doch einnen 4zylinder kaufen (was mir allerdings nicht so vorschwebt)

danke für eure unterstützung

lg

dr.biba

zu meiner person: ich bin fotograf und künstler, habe momentan viel mit oldtimern (www.classic-motorsport.com) zu tun und daher kommt auch meine idee einen benz zu kaufen, dem ich schon lange hinterherblicke.

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14 Antworten

Sers,

Entgegen allen anderen werde ich wolh der einzigtse sein, der behauptet das nahezu alle Reihen-Sechs-Zylinder vom W124 leichte undichtigkeits probleme haben. Am extremsten dürfte aber wohl der 300E24V sein, da dieser entweder von Neureichen Motorquälern oder von Rally-Heinis gefahren wurden die von Motrenfreundlichen Fahren keine Ahnung haben. (kalten zustand treten etc.)

Da der "normale" 300E (12V, glaub 180PS) von der Kraft ausreichend wäre, der E280 (24V, glaub auch ca. 180PS) nicht wesentlich weniger Kraft hat und bei nem guten fahrstiel auch etwas wneiger verbraucht wie der 300E/320E würde ich diesen vorziehen.

Die drei von dir aufgeführten Motoren sind meiner Meinung nach alle "top", bedenke aber das es ein Reihen-Sechs-Zylinder ist, alleine schon durch die Baulänge kann halt bei einem Falschen Fahrstiel sehr schnell die ZKD durchgeblasen werden (wir haben bei nahezu allen Mercedes W124 so zwischen 80-150tkm die Kopfdichtungen tauschen dürfen, hinzu kommen meist dann halt auch Schafftdichtungen, Ventilsitze blablabla und das Schleifen des ZylinderKopfes)

Zu beachten wäre auch noch die LuftPumpe, diese verreckt öfters mal gerne (grad in höheren dRehzahlen und vorallem bei einem zustark gespannten Riemen), diese bläst Frischluft ind den Abgastrakt um irgend eine Norm einzuhlaten, diese kostet laut MB die Magnetkupplung : 270€, die Pumpe ansich ca 800€, bei mir ist gleich beides verreckt :-( habe jedoch auch ohne dat ding (es gibt Ami-Modelle die diese LuPu nicht haben und die Riemen passen prima !!) meine Euro 2 bekommen.

Was einlaufen der Nockenwelle und Risse im Krümmer angeht, diese Probleme sind mir nur bei den 4Zylinder modellen bekannt. Jedoch wenn so ein junger Stern-Motor einmal mit zu knappen Öl gefahren wurde, dann schluckt er da Öl einfach so runter (Kunde hat einmal seine Öl-Warn-Leuchte an seinem 300E naja, ignoriert, Kolbenringe, Nockenwelle nunja, etwas füren eimer, so extrem ist es jedoch eher selten !)

so, mehr fällt mir zu den Motoren grad nicht mehr ein, ach doch, der 260E und der 300E/300E24V haben noch eine "alte" Motorsteuerung, sprich elektrik. Während die E280 und E320 schon auf "weiß nimme wie heißt" arbeiten.

allgemein würde ich grad bei den großen Motoren nach anzahl der Vorbesitzer und vorallem, was das für Leute waren gucken (meiner hat jetzte, nachdem ich ih shcon zwei Jahre habe 162Tkm drauf und hatte bis dato nur drei vorbesitzer, jedoch einmal "Famileinwagen" mit dem jeder gefahren ist und einmal Winterkischde, naja, reparatur vom Motor hat mich alleine Material 1500€ gekostet, die arbeitszeit gab es nicht da mein kumpel und ich es gemacht haben.

sooo. nun ende

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:28

danke für deine einschätzung

 

ich habe jetzt gelesen, dass die motoren nach 92 etwas haltbarer sind und weniger verbrauchen.

denke es wird ein sechszylinder sein, mal sehen was mir über den weg läuft.

weiss jemmand, wenn ez 07/92 ist, wie ich erkenne, welcher motortyp dahintersteckt?

lg

Also 320er sind glaub ich immer die neueren. Den gab's vorher nicht. Auch wenn die Motorkennung M104 vermuten lässt, es handle sich um einen alten Motor.

am 3. Juni 2005 um 11:07

Re: danke für deine einschätzung

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.biba

ich habe jetzt gelesen, dass die motoren nach 92 etwas haltbarer sind und weniger verbrauchen.

denke es wird ein sechszylinder sein, mal sehen was mir über den weg läuft.

weiss jemmand, wenn ez 07/92 ist, wie ich erkenne, welcher motortyp dahintersteckt?

lg

Die alten M103 und der M104 (300-24V) sind am riesigen Luftfiltergehäuse (ähnlich wie bei Vergasermotoren) zu erkennen. Die 280er und 320er haben einen "normalen" Luftfilterkasten links im Motorraum (in Fahrtrichtung!)

am 3. Juni 2005 um 14:32

www.onkeldog.de/herz.jpg

so sollte der Motor aussehen, dann ist das ein 280er oder 320er. Der Luftfilterkasten sitzt jetzt hier auf dem Foto links (beifahrerseite) Das Foto stammt aus einer C-Klasse, der Block ist aber derselbe!

am 3. Juni 2005 um 14:49

Also zum 124er ist zu sagen, dass man von den ersten Baujahren ein bißchen abstand nehmen sollte. Wenn Du ein älteres Fahrzeug willst, ist es von Vorteil, Du kaufst einen ab der ersten Modellpflege (ab 1989). Da gibts aber nur den 260E, 300E und 300E 24V. Der 24V hat relativ laute mechanische Geräusche und ist nicht so standfest wie die beiden anderen, die von der Motorcharakteristik sehr angenehm sind, aber wie oben erwähnt die ZKD durchbrennen kann...

Aber am Besten ist, Du kaufst einen nach der zweiten MOPF (ab 1993) oder kurz vorher (die haben auch schon die neuen Motoren, sehen aber noch aus wie die 124er nach der ersten MOPF).

Meine Empfehlung, weil Du ja auch die Wirtschaftlichkeit angesprochen hast, ist der 280er. Der ist, wenn Du ihn nicht dauernd trittst mit unter 10 Litern zu fahren und er steht schon ganz gut im Futter (193 PS).

Wenn Du Dich zu einem 4 Zylinder durchringen kannst, ist der 220er eine wirklich gute Wahl. Laufruhig, kräftig (150 PS) und sparsam. Von der Preis/Leistung der beste Motor für den 124er.

Und kauf unbedingt ein Fahrzeug mit Automatik und aus seriöser Quelle. Bei den 124ern wird gerne der Tacho gedreht, weil man ihnen ihre Laufleistung nicht unbedingt ansieht! Merkmale auf die Du achten musst, um die Laufleistung zu verifizieren ist die Abnutzung des Lenkrads, Pedale und Fahrersitz!

am 3. Juni 2005 um 20:48

Brabus-EV12 schrieb:

Zitat:

Wenn Du Dich zu einem 4 Zylinder durchringen kannst, ist der 220er eine wirklich gute Wahl. Laufruhig, kräftig (150 PS) und sparsam. Von der Preis/Leistung der beste Motor für den 124er.

Kurze Zwischenfrage dazu:

Mal ganz abgesehen von der Leistung: Sind die 6-Zylinder noch mal spürbar laufruhiger als der E220 oder ist da kein so gravierender Unterschied ? 6-Zylinder gelten ja immer als ganz besonders laufruhig.

(Habe bisher leider noch nie nen 6-Zylinder gefahren)

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass man häufig Exemplare des E220 findet, die sehr sehr sehr gut gepflegt sind und schonend gefahren wurden. Ich vermute, dass die 6-Zylinder angesichts der höheren Leistung oft von Leuten gekauft wurden, die auch Wert auf Leistung legen und den Wagen entsprechend getreten haben. Sollte man aufpassen.

Ich verbrauche derzeit mit meinem E220 8,8 l / 100km, bei sparsamer Fahrweise. Mal sehen, wie weit das noch reduzierbar ist !

am 3. Juni 2005 um 20:56

joo, da kann ich mich nur anschließen.

habe auch den 220e, allerdings ist es mit der laufruhe nicht das gelbe vom ei, habe schon den zweiten 220er m111er motor, beide machten sich durch rauhen lauf bemerkbar.

die gute seite dieses motor ist seine langlebigkeit, schau doch mal bei mobile rein, da sind immer welche die längst die 300tkm geknackt haben und laufen immer noch........

 

gruß micha

am 3. Juni 2005 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von micha001

... allerdings ist es mit der laufruhe nicht das gelbe vom ei, ...

Jau, den Eindruck habe ich auch schon. Vor allem im Stand (vor der Ampel oder so) klingt der Motor unrund, finde ich (Automatik), soll aber wohl so normal sein, nach Werkstattaussage, weil er gegen die Automatik arbeitet und dabei so fast 200 Umdrehungen unter Standgas gedrückt wird. Vielleicht hätte ich doch nen 6-Zylinder kaufen sollen ? Nur beim 6-Zylinder ist ja nun alles teurer: Versicherung, Steuern, vor allem aber die Benzinkosten. Wie es mit Reparaturkosten aussieht, weiss ich nicht. Hatte mich jedenfalls nicht an nen 6-Zylinder herangetraut, da ich die laufenden Kosten fürs Auto nicht höher schrauben wollte, als es fürs Benz fahren nötig ist !

am 3. Juni 2005 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Andi11

Kurze Zwischenfrage dazu:

Mal ganz abgesehen von der Leistung: Sind die 6-Zylinder noch mal spürbar laufruhiger als der E220 oder ist da kein so gravierender Unterschied ? 6-Zylinder gelten ja immer als ganz besonders laufruhig.

(Habe bisher leider noch nie nen 6-Zylinder gefahren)

Ja klar sind die spürbar laufruhiger. Das sind glücklicherweise noch Reihensechszylinder, die sind von der Laufruhe her optimal und werden nur noch vom 12-Zylinder übertroffen!

Fahr mal einen. Du wirst den Unterschied schon merken.

Ich hab vorher nur gemeint, für einen 4-Zylinder ist der 220er laufruhig, aber kein Vergleich zum 6er...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 10:35

das foto war sehr hilfreich

 

Zitat:

Original geschrieben von onkeldog

www.onkeldog.de/herz.jpg

so sollte der Motor aussehen, dann ist das ein 280er oder 320er. Der Luftfilterkasten sitzt jetzt hier auf dem Foto links (beifahrerseite) Das Foto stammt aus einer C-Klasse, der Block ist aber derselbe!

dankesehr.

am 4. Juni 2005 um 13:20

Vielleicht hilft Dir das noch ein wenig weiter:

http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

am 4. Juni 2005 um 13:23

Hallo!

Zur motortechnischen Seite wurde sich ja schon genug ausgelassen...

Was die karosserietechnische Seite betrifft, so würde ich Dir zu den Mopf 1ern raten, also den von Mitte ´89 - Mitte ´93 gebauten, also die noch mit dem klassischen Vollchromgrill. Ab Mopf 2 wurden anscheinend vermehrt wasserbasierende Lacke verwendet, was wohl der Rostresistenz nicht so zuträglich war. Soll heißen, daß es vermehrt Mopf 2er gibt, an denen die braune Pest ganz schön nagt, im Vergleich zu den älteren Mopf 1ern.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß

Reißi

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

Zu beachten wäre auch noch die LuftPumpe, diese verreckt öfters mal gerne (grad in höheren dRehzahlen und vorallem bei einem zustark gespannten Riemen), diese bläst Frischluft ind den Abgastrakt um irgend eine Norm einzuhlaten, diese kostet laut MB die Magnetkupplung : 270€, die Pumpe ansich ca 800€, bei mir ist gleich beides verreckt :-( habe jedoch auch ohne dat ding (es gibt Ami-Modelle die diese LuPu nicht haben und die Riemen passen prima !!) meine Euro 2 bekommen.

Wie macht sich so eine defekte Luftpumpe bemerkbar (z.B. Geräusch,...)? Dreht die sich parallel zur Drehzahl immer mit oder ähnlich dem Lüfter mit Viscokupplung nur bei bestimmten Drehzahlen?

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