An alle "richtig" tiefergelegten Freunde
Morgen,
nur mal sone Frage: Habt ihr auch immer son Ärger, wenn ihr mal in die Werkstatt oder auch Hobbywerkstatt müsst?
Meistens heißt es dann schon beim reinfahren, nee nee Freundchen fahr ma woanders hin, Deine Kiste kriegen wir garnicht auf die Bühne.
Das entwickelt sich bei mir manchmal zu nem echten Problem.
Musste mal vor zwei Jahren mein Coupe vermessen lassen, da hab ich erstmal ne Woche gesucht!!
Grüße Euch
HOME
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin
Also mein Wagen liegt 5cm überm Boden,schätze ich fall damit in deine Kategorie :-D
War bisher 2x in einer Werkstatt,1x bei einem BMW-Händler und 1x bei ATU.Der von BMW stand erstmal hilflos rum und wußte nicht,wie er auf die Hebebühne kommen soll,bis meiner einer ihm vorschlug es mal rückswärts zu versuchen.Gesagt,getan,klappte wunderbar!
Der Typ von ATU war selbst ein BMW-Bastler und sein Wagen war genauso tief,von daher ist der gleich rückwärts rauf ;-)
Alles in allem macht mir die Werkstatt viel weniger Sorgen als unbekannte Strecken zu fahren oder einen Parkplatz zu suchen (alles nicht so einfach mit so einem tiefen Wagen *grml*),aber was tut man nicht alles für seinen geliebten Wagen... ;-)
Ihr habts gut... 5cm über den Boden weg. Das geht bei uns in Österreicht leider ned. Wenns legal sein soll -> 11cm. *heul*
Wollte nur mal meinen Frust loswerden...
Habe am Montag Federn mit 50/15 eingebaut und das ist schon das Maß der Dinge... geht nur mit etwas Glück durch beim Typisieren, da er an 2 Stellen nur mehr 10cm Bodenfreiheit hat... Heute habe ich den Termin dazu.
Wünscht mir Glück!
lg
Kabal
Aber es gibt doch jetzt die Luftfahrwerke, da hat man diese Probs nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von kabal
Ihr habts gut... 5cm über den Boden weg. Das geht bei uns in Österreicht leider ned. Wenns legal sein soll -> 11cm. *heul*
lg
Kabal
11cm? Ja, bekommt Ihr bei Euch denn z.B. nen Porsche oder nen M3 garnicht zugelassen? -Interessier-
Gruß
b.
@bmwfanatic
Fahrzeuge die von Werk aus unter 11cm sind gehen OK... jedoch wenn man bei diesem fahrzeugen die federn bzw. Fahrwerk tauscht, darf der Wagen dann auch nicht unter 11cm sein... voll komisch, ist aber so.
Aber warum gerade 11cm versteh ich ned und alle anderen Tuningbegeisterten Österreicher auch ned.
lg
Kabal
Zitat:
Original geschrieben von kabal
Habe am Montag Federn mit 50/15 eingebaut und das ist schon das Maß der Dinge...l
Wo hast du die Federn her habe bis jetzt immer nur 50/20 oder so gesehen. Und kannste Bilder machen.
MfG Fabian
Zitat:
Original geschrieben von mardin
Aber es gibt doch jetzt die Luftfahrwerke, da hat man diese Probs nicht mehr.
1. kosten die sau viel geld
2. fällt das meiner ansicht eher unter die kategorie "spielzeug für erwachsene"
3. ist die qualität des fahrwerks an sich (fahrverhalten usw) nicht mit einem "wirklichen" fahrwerk zu vergleichen.
Also ich bin auch aus Wien, hab meinen 325er auch 50/15 Federn verpasst und als ich beím Tüv war, hatte ich an der Bodenplatte noch 8,6cm Bodenfreiheit, zu wenig. Außerdem muss an den Vorderrädern zwischen Gummi und Kotflügel mind. 2,5cm Platz sein, ich hatte 0. Möchte wissen, wie du das eingetragen bekommen hast!
Die Federn hab ich von G&M für 180€ gekauft, zieh jetzt nach Deutschland!
Allerdings haben wir eine Vorschrift die besagt, 8cm auf bewegliche Teile wie Spoilerlippe usw. und 11cm auf feste Teile, wie Auspuff usw.
Warum es die Vorschrift gibt kann ich dir sagen, typisch Österreich (Mentalität). Des war schon immer so, des bleibt a so. Die Regel gibt es seit ungefähr 1960 und wird nicht geändert.
Mfg Saschn
Zitat:
Original geschrieben von mupf
1. kosten die sau viel geld
2. fällt das meiner ansicht eher unter die kategorie "spielzeug für erwachsene"
3. ist die qualität des fahrwerks an sich (fahrverhalten usw) nicht mit einem "wirklichen" fahrwerk zu vergleichen.
zu Punkt 1: Da kann ich Dir nur zustimmen
zu Punkt 2: Kommt auf das Auto an und wird in Punkt 3 erläutert.
zu Punkt 3: Ich weiß ja nicht, was Du mit einem wirklichen Fahrwerk meinst, wahrscheinlich ein konventionelles Gewindefahrwer. Aber ich bin schon der Meinung, dass in einem luftgeferderten Fahrzeug eine Menge Sportlichkeit steckt. Nehmen wir mal den MB SL. Mit diesem Fahrwerk hat man die Möglichkeit den Zielkonflikt Sportlichkeit-Komfort, der ja immer einen Kompromiss darstellt auf ein vernünftiges Niveau zu heben.
Gruß
hab bei mir das luftfahrwerk drinne. Kannst ja ma herkommen und ne runde mitfahren....
Normalerweise schreit die Beifahrerin bei viel zu schnell gefahrenen Kurven. Damit aber nicht mehr. Da ist direkt der Punkt erreicht wo nicht mehr geschrien wird, sondern nur noch gebetet
Is aber echt ned schlecht....!
mfg
Frank
Hallo!
@Sascha_S20
Also ich war am Freitag tpisieren. hat alles ohne Probleme hingehauen. Es wurde nicht einmal nachgemessen. *gg*
Ich habe an der tiefsten Stelle auch nur mehr eine Bodenfreiheit von 9cm... Jedoch schauts ned wirklich danach aus. Habe die M3-Stange mit M-Lippe drauf.... die ist noch 18(!) cm vom Boden weg.
Es ist bei mir auch nur so gut gegangen, da ich etwas Hilfe habe. Es wurde quasi der Prüfer voll beeinflusst. Kann mir recht sein.
@replix
Die Federn sind von Inter Alloy. Bin recht zufrieden damit. Nur hinten haben sie sich für meinen geschmack etwas zu viel gesetzt.
Bilder kann ich keine machen, habe keine Digi-Cam... noch ned. Kommt aber noch.
lg
Kabal
Hy! Bin auch aus Österreich (Steyr);
meiner ist an der VA 60, und an der HA 40 tiefer, -> alles typisiert, wie weiß ich nicht, hab ihn schon so gekauft
@rebi
Na ja.. mit beziehungen gehts sicher... *g*
Ausserdem gibts ja ein paar tricks, damit der wagen höher kommt, aber von Hartberg nach Graz (60km) würde ich damit dann nicht fahren.
lg
Hello bin auch aus Wien.
Wenn schon jeder über die Probleme bezüglich Österreichisches Tüv spricht, muß ich mich auch gleich einmischen.
Habe einen 325 td und wollte Ihn nur dezent tiefer legen und mir dazu Vogtland 40/25 besorgt....
Hab lange überlegt ob ich es tüpisieren lasse..
Möchte aber auf kurz oder lang scherarein mit der Polizei vermeiden.
ÖAMTC sagt mir du hast gute 13 cm, Österreichischen Tüv sagte ich bin beim Auspuff unter 10 cm... Und tschüss...
Mit den Leuten dort hat man die ärgsten Probleme....
Nochdazu sind die so prepotent und glauben sie sind die Heros...
Hab mir 17 Zoll besorgt und hab mein Baby über Nacht auf der Bühne gelassen, sodass sich die Ferdern gedehnt haben...
Jetzt passts...