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An alle S2 Fahrer,wer kann mir helfen?

Audi 80
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:56

Hallo

ich hatte vor einiger Zeit Ladedruckprobleme,der Ladedruck fiel auf 05-06bar.Damals hab ich dann das Schubumluftventil gewechselt ohne Erfolg.Nachdem ich dann meine Abgasanlage anfertigen ließ ab Turbo war das Problem mit einmal weg.Seit ca. 3 Wochen ist es mit einmal wieder da.Nun geh ich davon aus das der Taktgeber defekt ist da dieser nicht arbeitet bei eingeschaltenem Motor,also man hört und spürt nichts.Würde man da überhaupt was hören oder spüren,meinte ein Kumpel das es daran liegen könnte.

Desweiteren hab ich den Ansaugtemperatursensor überprüft,der bringt mir knapp 500Ohm wenn er kalt ist und ca.520Ohm wenn er warm ist,sind die Werte in Ordnung?

Jetzt bin ich noch ein wenig unsicher was das Schubumluftventil angeht,dieses hatte ich ja damals gewechselt(das vom S3) und wieder 1:1 so eingesetzt wie es drin war und er ging ja dann zwischenzeitlich auch wieder.Allerdings hab ich nun ein Foto von der Einbaulage gefunden was so garnicht dem entspricht wie er bei mir drin ist.

http://www.spindlerandreas.de/audidrivers/aby_schubabschaltventil.jpg

Ist er so richtig eingebaut oder muss er anders rum rein!?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Ronny

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18 Antworten

Also, ich habe keinen S2, daher darf ich dir wohl nicht helfen? :rolleyes:

Welchen Motor hast du denn, ABY oder 3B?

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, evtl hat er einen Grund.

Und was meinst du mit "Taktgeber"? Und was sollte man hören? Für mich hört sich das eher nach Bullshit an ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:39

Ganz vergessen,es handelt sich um einen ABY.

Taktgeber,soweit ich weiß auch als N75 bezeichnet.

Auslesen hatte in der Werkstatt nichts gebracht.

Hab hier noch ein Foto gefunden was helfen könnte.

7e4671e5ac29f4f6bb9eba13dc319469
Themenstarteram 28. August 2012 um 13:16

also müsste das Schubumluftventil wie in dem Link zu sehen richtig angeschlossen sein,dies hatte ich heut schon probiert,allerdings ebenfalls ohne erfolg,hab es jetzt so gelassen,mich wundert bloß warum es auch anders herum ging ??????

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:20

wer weiß was eine Stellglieddiagnose bedeutet?wird zum testen des N75 benötigt.

wird das über das VAG COM durchgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von Pyanitsa

wird das über das VAG COM durchgeführt?

Jepp, aktuell allerdings unter VCDS zu finden.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das N75 defekt ist. Denn das fällt meistens mit einer zu geringen Regelgeschwindigkeit auf, und das erzeugt dann einen Fehlerspeichereintrag.

Das SUV geht allerdings öfters kaputt, also höre mal genau hin, das sollte man während des Fahrens hören.

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:46

aufgrund des geringen ladedruck hört man das SUV garnicht :-(

Das mit dem Steuergerät ist schon ein paar monate her,ich hab mir jetzt mal den USB Adapter inkl. des 2x2 Adapters bestellt das man nicht immer denen von der WErkstatt auf den geist gehen muss,denke schon das es an dem N75 liegt,hab auch wo anders gelesen das man ein klackern hören soll...

aber irgendwie tappe ich immer noch im dunkeln :-(

Nein, klackern hört man das nicht. Definitiv nicht ;)

Wenn du ladedruck vermisst, kann das vieles sein. Ein defektes N75 würd ich mal nicht behaupten, denn das äussert sich wie oben von mir beschrieben..

Es kann aber auch das Pop Off sein, das kannst du testen, indem du mal am Anschluss nuckelst...wenn du da luft Saugen kannst, isses hin. Kannst auch ne Unterdruckpumpe anschließen, aber sowas hat ja fast keiner ;)

Schläuche sind das größte Problem, dann ein undichter LLK, oder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

Als aller erstes mal Ladedrucksystem abdrücken !

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:15

Hab ich auch schon gemacht,dabei hab ich zwar ne kleine Stelle nach dem LLK gefunden allerdings war die nicht der Grund.

Ich prüf jetzt mal wie beschrieben das SUV.

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:45

Für Kleineheribert,hier ist eine schöne Seite per der auch ein klackern beschrieben wird.Denke schon das es das gibt...

http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:48

Achja,das SUV war in Ordnung.

Nun hab ich mal wie auf der TT Seite das N75 überprüft,in dem ich den Wagen laufen lies und in die eine Öffnung rein pustete.Das Ventil sollte immer auf und zu machen.Allerdings blieb das dauerhaft geschlossen.Spannung kommt auch an, an dem Stecker aber ich kann keinen durchgang zum steuergerät prüfen da ich nicht weiß welcher Kontakt das am Steruergerät sein soll.

Nun hab ich mal ein neues N75 bestellt in der Hoffnung das es das doch ist.

Ähm...du verwechselst da was:

erstens:

Mir ist das Klackern schon bekannt, allerdings NUR bei der Stellglieddiagnose. Und da solls ja auch so sein. So, wie du es beschrieben hast, gibts das nicht. Sobald der Motor läuft, klackert da nix mehr.

 

zweitens:

Nur, weil es geschlossen ist, heisst das nicht, dass es defekt ist. Denn du kannst den TT und unsere Audis nicht miteinander vergleichen, da ein S2 im Stand keinen Ladedruck aufbaut. Welcher Anschluss war bei dir genau geschlossen?

Wenn du also ein neues N75 verbauen willst, nimm gleich die verbesserte Variante von Pierburg.

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