An alle S3 Fahrer "neues Modell"
Hallo, ich habe eigentlich eine grosse Leidenschaft für kleine Autos mit extrem viel Power. Deswegen die Frage.
Ich habe 2 1/2 Jahre lang einen Alfa Romeo 147 GTA gehabt den ich mit viel Liebe und leider noch mehr Geld zum schönsten seiner Art gemacht habe. Aber ich habe das vorallem gemacht weil der Klang ein Suchtpotenzial hatte das nicht zum beschreiben war. Falls jemand Interesse hat, einfach mal auf youtube gehen und 147GTA schreiben, ich habe ein paar kleine Videos reingestellt. Viel spass
Ich fahre jetzt einen BMW 530d und ein Smart Cabrio, ich glaube aber dass ich wieder zu einem kleinen Monster will.
Und da kommt der Audi S3 sehr in Frage, nur habe ich gehört dass der Klang einiges zu wünschen übrig lässt und auch dass es nur sehr schwer bis unmöglich ist eine 4-flutige anlage zu machen.
Hat auch vielleicht jemand eine Ahnung wie es mit dem Tuning aussieht? Ich möchte nämlich die 300PS Grenze doch schlagen aber nur mit erhaltener Herstellergarantie.
sollte ich noch auf etwas achten? Bitte um Hilfe.
MFG
Daniel
Ähnliche Themen
15 Antworten
@strogach77
Zitat:
Ich möchte nämlich die 300PS Grenze doch schlagen aber nur mit erhaltener Herstellergarantie.
________________________________________________
Dann ist der S3 das falsche Auto, :-))
Gruß
Also meiner kommt zwar erst in 4 Wochen, aber ich bin schon einen S3 Probe gefahren. Im Stand klingt er nicht ganz so gut, zumindest wenn er noch kalt ist (hat dann ein leichtes Diesel-Geräusch). Wenn er warm ist und vor allem beim Fahren, hat mir der Sound super gefallen. Vor allem das Turbo-Pfeifen macht Laune!
Zum Tuning: ich habe mir auch schon ein Tuning ausgesucht. Werde wahrscheinlich die Leistungssteigerung bei MTM auf 330 PS machen lassen (Chiptuning + neue Auspuffanlage). Aber erst in 2 Jahren, wenn die Garantie augelaufen ist. Ich denke ohne die Herstellergarantie zu verlieren, wirst nicht auf 300PS kommen.
Grüße
Etrius
Hi!
Eine 4-Flutige Anlage wird möglich sein. Erst wurde angenommen, das ein vorhandener Kasten den Platz auf der rechten Seite versperrt. Dieser Kasten wird beim 3.2er für die Batterie genutzt und ist beim S3 leer und kann entfernt werden. Somit steht einer 4-Flutigen nichts mehr im Wege. Und damit sollte auch deinen Sound Ansprüchen genüge getan werden könnten.
Eine Leistung von min 300PS inkl. Herstellergarantie ist beim S3 definitiv nicht möglich. Zudem muss man ehrlich sagen, das die auf 300+PS gechippten nur eine eher entäuschende Verbesserung in den Fahrleistungen zeigen, die das Tuning Risiko nicht wirklich rechtfertigen.
Oder um einem Mitarbeiter der S3 Entwicklung sinngemäß zu zitieren: "Viele Märkte haben uns um mehr PS angefleht. Aber die PS sind nur eine Zahl für´s Autoquartett, das Drehmoment entscheidet". Recht hat er. Obwohl ich mich der Magie von 300PS - sprich der Zahl für´s Quartett - auch nicht wirklich entziehen kann.
Finky
Warum nicht gleich ein S4 oder RS4 , oder auf den 3.6 A3 warten der mal kommt.
Wo kann man den heute noch 300 PS ausfahren.
@ stsportgrau
Jetzt machste aber einen, wir wissen doch wo
GF (dermit200batschpsgutlebenkann)
Zitat:
Original geschrieben von Finky78
Eine Leistung von min 300PS inkl. Herstellergarantie ist beim S3 definitiv nicht möglich. Zudem muss man ehrlich sagen, das die auf 300+PS gechippten nur eine eher entäuschende Verbesserung in den Fahrleistungen zeigen, die das Tuning Risiko nicht wirklich rechtfertigen.
Oder um einem Mitarbeiter der S3 Entwicklung sinngemäß zu zitieren: "Viele Märkte haben uns um mehr PS angefleht. Aber die PS sind nur eine Zahl für´s Autoquartett, das Drehmoment entscheidet". Recht hat er. Obwohl ich mich der Magie von 300PS - sprich der Zahl für´s Quartett - auch nicht wirklich entziehen kann.
Finky
Gut sieht man das mit der Leistungssteigerung in der Sport Auto vor 2 oder 3 Ausgaben (gibts auch schon Threads hier im Forum dazu).
Die Leistungssteigerung von BB (reines Chiptuning) auf 310PS bring zur Serie laut dem Test wirklich nicht so viel.
Aber zusätzlich mit der Auspuffanlage (wie bei der 3. Leistungsstufe von MTM), is der MTM-S3 schon um einiges besser gegangen (auch Drehmoment btw ).
Welchen A3 mit 3,6 litern meinst du? wird dass die gleiche Maschine wie im Passat sein?
Und ist dass dann der Audi RS3?
Und danke für die angaben wegen dem Tuning, ich werde mich mal bei Audi direkt schlau machen, weil viele Partnerbetriebe selber Tuning anbieten.
Und wegen der 4flutigen Auspuffanlage muss man schauen was der Markt so anbieten wird.
Ich habe am 12.05 eine Probefahrt, mal sehen wie es sein wird.
Und eines ist richtig schade, dass man die B&O Anlage aus dem A5,A6 und A8 nicht bestellen kann. 1. TOP Sound, 2. unglaublich geiles aussehen.
Die B&O Anlage wird auch nicht kommen. Habe deswegen auch schon mit B&O gesprochen.
Finky
BMW 335i, über 300 PS mit Werksgarantie (oder gewährleistung ), deutlich überlegener Klang und IMHO das erwachsenere Auto...
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
BMW 335i, über 300 PS mit Werksgarantie (oder gewährleistung ), deutlich überlegener Klang und IMHO das erwachsenere Auto...
tja aber wenn du dir das 1te posting nochmal ankuckst wirst du ganz schnell feststellen warum dein Posting Sinnfrei ist/war...
...außer du redest von einem vielleicht nie kommenden 135i
@strogach77 berichte mal wie dir als eingefleischter Alfisti der S3 gefallen hat.
Cu Meg
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
...außer du redest von einem vielleicht nie kommenden 135i
bei mobile.de gibt´s den schon
Zitat:
Original geschrieben von Finky78
Oder um einem Mitarbeiter der S3 Entwicklung sinngemäß zu zitieren: "Viele Märkte haben uns um mehr PS angefleht. Aber die PS sind nur eine Zahl für´s Autoquartett, das Drehmoment entscheidet". Recht hat er. Obwohl ich mich der Magie von 300PS - sprich der Zahl für´s Quartett - auch nicht wirklich entziehen kann.
Das versteh ich einfach nicht. Kann mir das mal einer erklären?
Denke ich kenne mich shcon einigermaßen mit Autos und Motoren aus. Aber dass nur Drehmoment zählt halte ich für Quatsch!
Is doch nur subjektiv! Objektiv zählt doch nur die Motorleistung in PS!
Keiner will mir doch erzählen, dass ein A4 3.0 TDI mit 450Nm mit einem RS4 und 420Pferdchen und 420Nm einigermaßen mithalten kann!! Halte ich für ausgeschlossen.
Also wen jucken die Nm!
Oder verstehe ich da einfach was falsch?
Gruss,
Marco
PS: sry, fürs OT
Zitat:
Original geschrieben von MarcoRS
Das versteh ich einfach nicht. Kann mir das mal einer erklären?
Denke ich kenne mich shcon einigermaßen mit Autos und Motoren aus. Aber dass nur Drehmoment zählt halte ich für Quatsch!
Is doch nur subjektiv! Objektiv zählt doch nur die Motorleistung in PS!
Keiner will mir doch erzählen, dass ein A4 3.0 TDI mit 450Nm mit einem RS4 und 420Pferdchen und 420Nm einigermaßen mithalten kann!! Halte ich für ausgeschlossen.
Also wen jucken die Nm!
Oder verstehe ich da einfach was falsch?
Gruss,
Marco
PS: sry, fürs OT
ich halte es schon für Quatsch, dass viele Märkte um mehr PS flehen...von der Schweiz und vielleicht Dubai mal abgesehen ist kein Land so Leistungshörig wie D, aber na ja
Das ist zwar nicht Stammtisch- oder Autoquartetttaugich, aber zählen tun lediglich:
- Drehmomentverlauf über die Drehzahl
- Getriebeübersetzung
- Gewicht des Fahrzeugs
PS bzw. kW werden aus Drehmoment und Drehzahl errechnet.