- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- An alle Saxofahrer: Mein Erlebnis auf der Autobahn
An alle Saxofahrer: Mein Erlebnis auf der Autobahn
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post im Citroen Forum. Aber ich werde mein Saxo-Erlebnis wohl so schnell nicht vergessen, denn ich war beeindruckt.
Ich musste gestern zusammen mit M. nach Stendal, zu Jugend forscht. Wir haben uns entschieden Autobahn zu fahren, A2. M. fährt einen Saxo, 1. Generation, 1.0, 45PS. Einziges Modding ist ein guter Sportauspuff.
Wir fahren also auf die Bahn. Ich war im Puma unterwegs. Die Bahn war frei also stand "Hackengass" nichts im Wege. Der Saxo fährt vorran. Er war mit 3 Personen besetzt und gutgehend beladen.
Bei 150 gucke ich vorläufig das letzte mal auf den Tacho. 150. Ich staune, und denke an meinen Ka.
Etwas später, im Radio lief "Angel" von Shaggy sagt mein Beifahrer zu mir: "Flo, der M. hat doch nur 45PS".
Ich:"Ja, warum"?
"Guck mal auf den Tacho"
Ich gucke und dachte ich träume!!!!
Der Saxo, dessen Abstand zu mir sich sicher nicht veränderte rollte lt. meinem Tacho mit ganz knapp unter
180 KLAMOTTEN
vor mir her. ICh schalte zur KOntrolle den sehr genauen Tacho aus dem Navi ein. Er zeigt max. 171.
Ich weiß nicht wie man das mit einem $5-erSaxo schaffen kann!
Bei meinem Ka ist bei Tacho 160 Schluss.
Hiermit spreche ich meine Ehrfurcht gegenüber Citroen aus!
Respekt!!!
@M. : Wenn du das liest, dann sei dir sicher, auf dem nächsten Schraubertreffen gibts dafür ein Extrabier.!!
Ich vollends beeindrucker Flo wünscht noch einen schönen Abend!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Saxos sind eine feine Sache. ;-)
Mein 1.4er VTS fährt mit seinen 75PS auf der Ebene 195 nach Tacho. Die 165er-Serienbereifung erzeugt halt nicht viel Luftwiderstand.
Mit meinem 45PS Corsa A bin ich auch auf 175km/h (lt. Tacho) gekommen und das mit nur 4 Gängen.
Die 45 PS-Maschine hatte ich im AX und im ersten Saxo ebenfalls! Im AX ging er noch nen Tuck schneller wegen der Übersetzung vom 4-Gang-Getriebe! Aber auch im Saxo kam man nett vorwärts!
Im jetzigen Saxo 1.4 VTS (wie der von (tm)) kratzt man echt locker an der 200 - und das mit 75 PS!
Sind eben feine Autos!
Mein AX mit 1,4l und etwas gesteigerten 64PS lief ziemlich genau Tacho 200- Anschlag! Bei maximaler Drehzahl vor rotem Bereich. 690kg sind doch was Feines.
Jupp, kann ich ur bestätigen, der Saxo macht einen Heidenspass. Die 200 habe ich übrigens auch shon erreicht, da bin ich mit meiner Freundin und einem Kumpel nach Berlin gefahren. War eine ebene Strecke mit Flüsteraspalt, da kann man den Wagen gut "rollen" lassen. ;-)
Das Beweisfoto ist leider extrem unscharf, warscheinlich vom Zittern des Beifahrers. Aber mal im Ernst, der Saxo liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr sauber auf der Straße und läuft gut gerade aus. Wenn ich da an den Polo 6N meiner Freundin denke, da hat man bei 150 schon das Gefühl man würde in einem Speedboat unterwegs sein, so schaukelt der auch nur bei der kleinsten Windböhe oder Bugwelle eines LKWs von der Seite...
Jupp, der Mazda 3 in unserer Familie ist auch so ein Segelboot bei Seitenwind! Der Vorgänger, 323, war da schon besser, aber sau ungemütlich, sowohl Sitze als auch Fahrkomfort!
Okay, die Laufruhe wie (tm)s Saxo hat unsrer nun nicht mehr dank Fahrwerk, aber trotzdem macht der Kleine einen heiden Spaß!
hallöchen....
ich bin der oben erwähnte M.
ich hätte eine solche leistungsentwicklung von meinem saxo nie erwartet...
aber das beste an der ganzen sache ist der verbrauch, der liegt trotz der hetztjagd bei 7,2l...
allerdings muss ich doch sagen, dass der saxo relativ seitenwindempfindlich ist und ich einige male ganz schön versetzt wurde....
das soll mir mal ein anderes auto mit einer solchen motorisierung nachmachen!!!!!!
@Flo: ich freu mich schon auf das extra-bier!!!!
Du fährst ja wie oben beschrieben einen der normal hochbeinigen Saxos. Meiner ist ja von Haus aus 30mm tiefer und das merkt man schon ganz deutlich. Bin mit einem 1.1er den ich als Leihwagen während der Inspektion hatte mal genauso in die Kurve gefahren wie ich das mit meinem mache und der hat sich ganz schön auf die Seite gelegt. Tiefer würde ich meinen aber auch nicht haben wollen, da dann der Fahrkomfort zu sehr leidet...
Hi!
Leute, ist das euer ernst?
Ich hatte auch mal den Saxo 1.0 45 PS. Ein wirklich gutes Auto, bin es sehr gern gefahren, super sofige Lenkung und flinke Schaltung.
Ist mein erstes Auto gewesen und daher hatte ich mich nicht getraut zu rasen. Der hatte ja auch keinen Drehzahlmesser, da bin ich nur 130 km/h gefahren, da der Motor da schon saulaut war.
Ohne Drehzahlmesser hab ich eben keine Orientierung.
Und ihr seid echt 180 mit dem Saxo gefahren? Heftig, hätt ich damal auch gern probiert.
Leider hat mir so ein dummer Audi A6 meinen armen kleinen Saxo zusammengeschoben.
Machts gut.
Gruß Leto
habe ein ähnliches erlebnis mitm baugleichem 106 1,0 gehabt
habe mit meinem kleinem roten mit 5 mann beladen knapp 180km/h laut tacho erreicht
habe es selber nicht glauben können, mein beifahrer hat dabei a foto gschossen
mfg
Leute,was ihr da habt sind alles "mach mich froh Tachos" mehr nicht! Ich hack mit meinem 309 Saugdiesel mit 64PS laut Tacho knapp 190 Sachen,fakt ist,den Wert kann man in echt nicht erreichen,schon garnicht mit einer 45PS Gurke! Auch der Verbrauch von knapp über 7l ist glatter Selbstbetrug (die würd ich mit dem Diesel auch nie erreichen bei Dauervollgas!),wenn man diese "Vollgasorgie" mal machen würde bis der Tank leer wär dann würdet ihr Tränen in die Augen bekommen beim Verbrauch!So Aussagen wie laut Navi ist er aber 170 gelaufen bringen einen dann auch nicht wirklich weiter da auch noch so Sachen wie Windverhältnisse und auch minimalstes Gefälle,was man mit dem Auge als "tellereben" einstufen würde eine sehr große Rolle spielen!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
fakt ist,den Wert kann man in echt nicht erreichen,schon garnicht mit einer 45PS Gurke!
ich wollts ja nicht sagen
gruesse vom doc
Verdammt, ich schaffe mit Mühe und Not gerade mal 220km/h, sind mir die Saxos mit ca. 100 PS weniger jetzt überlegen?
Zitat:
Original geschrieben von Gentsai
Verdammt, ich schaffe mit Mühe und Not gerade mal 220km/h, sind mir die Saxos mit ca. 100 PS weniger jetzt überlegen?
keine Sorge - im freien Fall sind vielmehr Gewicht und Luftwiderstand entscheidend!
Ich hatte auch mal einen Saxo ( siehe Signatur ). Von daher kann ich bestätigen das der kleine sehr rennfähig ist. Habs auch mal geschafft auf ner leicht abschüssigen Autobahn die Tachoscheibe zu verlassen. Das Navi meldete dann 192,5 km/h. Und er lag noch immer verdammt ruhig auf der Straße. Ich werde nie die irritierten Blicke der Opas vergessen wenn ich ihre alte C Klasse überholt hab. Dieses totale Entsetzen.... ^^
Aber bei dem Püppigewicht ist das auch nicht so unglaubwürdig....jedenfalls nicht viel mehr als wenn mir ein 4er Golffahrer erzählen will das seine 88 PS Möhre 200 schafft *G*
BTW, Saxos mit 100 PS gabs glaub ich nie. Gab 1.0 ( 55 PS glaubsch ), 1.1 (65 PS glaubsch), 1.4 ( 75 PS ), 1.6 ( 90 PS ) und 1.6 16V ( 120 PS ). Das nur so nebenbei :-)