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An alle Stilo/Stilo MW-Fahrer!!!
Hallöchen!
Ich fahre (heute den letzten Tag) einen Fiat Stilo MW JTD Dynamic - mehr schlecht als recht. Denn: Sobald es regnet, gibt das Auto selbstständig und ohne Zutun plötzlich VOLLGAS - teilweise tourt er dann auf 4500 U/min hoch und bleibt da, bis man wieder einkuppelt und losfährt!
Selbst 12 (!!!!) Werkstattbesuche (jedes Mal mit den Worten: "Es ist alles wieder in Ordnung) haben bis heute nichts geholfen. Nachdem ich die Karre nun verkaufen will, möchte ich ungern solche Mängel drin lassen. Hat jemand Tipps - oder kennt jemand diesen Fehler auch?
Leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden!
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18 Antworten
Hi!
Tut mir leid für dich - von diesem Prob hab ich noch nie was gehört. Ich habe selber keinerlei Probs mit meinem Stilo. Wie alt ist denn deiner? Hast du schon die Wandlung probiert? Müsste eigentlich rechtlich möglich sein - natürlich ohne Zustimmung Fiats nur auf langwierigem Klageweg!
Gruß
Leider ist die Karre schon eindreiviertel Jahre alt! Das Problem trat im November 2004 erstmals auf! Leider war bislang keiner der drei Werkstätten in der näheren Umgebung fähig, das zu richten!
Vielleicht ein defekter Leerlaufregler, oder so etwas. Haben die Stilos nicht elektronische Gaspedale?
Hab mir schon allerlei Begründungen angehört...
Angeblich ist es laut Fehlerprotokoll im Steuergerät ein Defekt am zweiten Gaspotentiometer...
Nur leider wird wohl genau dieses Ersatzteil wohl nicht mehr von Fiat gebaut - sonst hätte ja mal eine der drei Werkstätten bei einem der 12 Besuche wegen dieses Fehlers das Teil austauschen können...
Bei jedem Gedanken daran bekommt der Spruch "Servicewüste Deutschland" mehr und mehr ein Funken Wahrheit! Ich könnte mich tot ärgern.
Gerechnet am günstigeren Preis, den das Auto mal gekostet hat, hab ich mindestens fürs doppelte schon Nerven mit den Karren verloren!
Ich dacht nie, dass ich sowas mal sagen würden (hatte Tipo, Uno I, Uno II, Marea Weekend, zwei Puntos):
"NIE WIEDER FIAT"!
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem früheren Punto. Da hatte sich ein Plastikteil am Bowdenzug verfangen. Manchmal rastete das winzige Teil ein und sorgte für Vollgas. Hab' ne Weile gebraucht, bis der Fehler gefunden war.
So etwas scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein, da das Problem nur bei Regen auftaucht. Frage: Dreht er nur nach einer Fahrt über die nasse Straße hoch oder bereits gleich beim Anlassen? Möglicherweise gelangt Spritzwasser in den Motorraum und stört die Elektrik. Der Freundliche müsste das mit einer überprüfen können: Motor anschmeissen, Diagnosegerät anschließen und mit einem Sprüher Wassernebel in den Motorraum sprühen. Nur mal so als Gedanke...
MfG
Stilo115
Ich würde mal hart beim Händler bleiben und endlich eine fachgerechte Überprüfung und Behebung fordern. 12x wäre ich bestimmt nicht weggefahren! Wenn er den Fehler so genau auslesen kann ist es doch recht eindeutig: Das Poti muss getauscht werden. Da würde ich aber ein Fass aufmachen, wenn die das Teil nicht binnen paar Tagen da haben und tauschen! Meister verlangen, Chef verlangen, hart bleiben nicht abwimmeln lassen!
Ist ja wieder mal ein Unding! Die Werkstätten vergraulen die langjährigsten Kunden, unfassbar.
Sollte man meinen. Vielleicht kam bisher keiner der gestandenen Kfz-Meister drauf, es so zu testen.
Die machen es sichs doch auch so einfach wie möglich...
@misthaken:
Ist eben immer das Problem, dass es meist nach dem Besuch in der Werkstatt gegangen ist. Erst einmal bin ich vom Hof und es war sofort wieder, weil es zufällig grade geregnet hat...
Mir ist es mittlerweile aber auch echt egal - die wollen es ja jetzt vor dem Verkauf noch richten.
Ich hol derweil morgen in Ingolstadt meinen Neuen. Der kostet zwar ein wenig mehr Geld, aber da bin ich schon etwas zuversichtlicher, dass es dann klappt.
Von solchen Werkstätten sollte sich FIAT trennen.
Ist ja ne Zumutung für einen Kunden.
Möchte gern wissen wo das Problem liegt so einen Fehler
zu beheben? Und wenns gar nicht geht sind ja noch die
Techniker da, oder ?
Das hat FIAT nicht einen Kunden gekostet, sondern
mehrere Dutzend, weils im Internet steht.
Möchte mal wissen wann FIAT endlich mal bei solchen
Werkstätten durchgreift.
Gruss Alfone
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Lancia Y, ist schon drei Jahre her. Eine an Inkompetenz nicht zu überbietende Werkstatt hatte das Steuergerät ausgetauscht, ich aufe Autobahn, Regen, dasselbe Problem. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, hatte ich das Auto zu einer Fiat-Kleinstadtwerkstatt gebracht. Die haben Fugen zwischen Bauteilen im Motorraum mit Lack o.ä. "abgedichtet". Das Problem ist nie wieder aufgetreten.
Es kommt arg auf die Kompetenz der Werke an !
Greets Pablo
ja es kommt sehr auf die Kompetenz der Werkstatt an, aber auch auf die Launen der Mitarbeiter. Bei Mercedes oder VW haben wir so was noch nie erfahren, natürlich gibt es eingebildete Berater dort und den einzigen Unterschied hab ich erfahren, dass man vor Heilig Abend beim Händler A von Mercedes keinen Termin bekam um das Steuergerät auslesen zu lassen. (hätte bis Neujahr warten müssen, da viele Urlaub hatten)
Werkstatt B hat am nächsten Tag sofort zugesagt und auch noch schnell geholfen. Für diesen Service bin ich insgesamt 120 km Umweg gefahren.
PS: Problem ging um die Bremsanlage SBC - meldete Ausfälle! - da sollte doch man schnell helfen! VW keine Unterschied.
Nur Fiat. In HN in der größten Werkstatt brauch ich ewig bis einer kommt und mich berät, im Teileverkauf sind sie gelangweilt, man muss alles aus denen rausquetschen. Kommt so vor als hätten die genug Geld. Dann 3 km weiter weg in nem kleinen Dorf familiäre Stimmung, freundlich und sofort, schnell und günstig hilfsbereite Leute! Ich weiß nun wo ich das nächste die teure inspektion mache - da nehme ich auch in Kauf, dass ich mich abholen lassen muss, da keine Mietwägen da sind.
Gruß
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hast du schon die Wandlung probiert? Müsste eigentlich rechtlich möglich sein - natürlich ohne Zustimmung Fiats nur auf langwierigem Klageweg!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AndreBaumg
Leider ist die Karre schon eindreiviertel Jahre alt! Das Problem trat im November 2004 erstmals auf! Leider war bislang keiner der drei Werkstätten in der näheren Umgebung fähig, das zu richten!
Nur ein kleiner Tipp (Rechtsberatung ist verboten):
Bei Neuwagen ist die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre. Allgemein muß ab dem 6. Monat nachgewiesen werden, dass der Fehler bereits bei Übergabe des Fahrzeuges vorlag (z. B. Defekt wird repariert und es ist klar, dass der reparierte Defekt bereits beim Kauf da war; es käme nicht auf den Zeitpunkt an, da er zuerst offenbar wurde, sondern wann er "entstand"). Dann sind Gewährleistungsansprüche möglich. Grundsätzlich ist eine "Wandlung" (Ware zurück, Geld zurück, heißt jetzt eigentlich Rücktritt) nicht ohne Weiteres machbar. Gibt aber noch andere Möglichkeiten, die für dich günstig sein könnten. Solltest dich vielleicht mal beraten lassen. Könnte dir viel Geld sparen.
Gruß
whisky78
Zitat:
Original geschrieben von whisky78
Moin!
Nur ein kleiner Tipp (Rechtsberatung ist verboten):
Bei Neuwagen ist die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre. Allgemein muß ab dem 6. Monat nachgewiesen werden, dass der Fehler bereits bei Übergabe des Fahrzeuges vorlag (z. B. Defekt wird repariert und es ist klar, dass der reparierte Defekt bereits beim Kauf da war; es käme nicht auf den Zeitpunkt an, da er zuerst offenbar wurde, sondern wann er "entstand"). Dann sind Gewährleistungsansprüche möglich. Grundsätzlich ist eine "Wandlung" (Ware zurück, Geld zurück, heißt jetzt eigentlich Rücktritt) nicht ohne Weiteres machbar. Gibt aber noch andere Möglichkeiten, die für dich günstig sein könnten. Solltest dich vielleicht mal beraten lassen. Könnte dir viel Geld sparen.
Gruß
whisky78
warum Rechtsberatung verboten?
Deine Aussage trifft nicht richtig zu, da Fiat keine Gewährleistung anbietet, sondern noch eine richtige Garantie, also da besteht bis zum Ende der 2-jährigen Frist volles Mängelbeseitigungsrecht ohne Beweislastumkehr wie es in der Gewährleistung üblich wäre!
ich bin mir zu 99 % sicher, dass Fiat Garantie anbietet, wenn net, ziehe ich mein Statement zurück!
Gruß
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
warum Rechtsberatung verboten?
Darüber kann man sicher streiten. Aber ich würde mir und MotorTalk lieber Auseinandersetzungen wegen Verstoßes gegen das RechtsberatungsG ersparen...
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Deine Aussage trifft nicht richtig zu, da Fiat keine Gewährleistung anbietet, sondern noch eine richtige Garantie, also da besteht bis zum Ende der 2-jährigen Frist volles Mängelbeseitigungsrecht ohne Beweislastumkehr wie es in der Gewährleistung üblich wäre!
Bei einer Garantie kann man aber nur die vom Garantiegeber eingeräumten Rechte einfordern. Da ist meistens der Rücktritt ausgeschlossen (bei Fiat weiß ich das aber nicht).
Das gesetzliche Rücktrittsrecht hat (vereinfacht gesagt) nur zur Voraussetzung, dass ein nicht unwesentlicher Mangel vorliegt, der auch nach Setzung einer angemessenen Nachfrist nicht behoben wurde. Es ist zwar grundsätzlich möglich durch AGB die Gewährleistungsrechte einzuschränken, dies ist aber in jedem Einzelfall zu prüfen (wurden die AGB Vertragsbestandteil, sind die betreffenden Klauseln unwirksam?).
Da das hier "MotorTalk" und nicht "RechtsTalk" ist, weiß ich nicht inwieweit weitere Erläuterungen von Interesse sind...