- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- An alle TDI Fahrer, was wisst Ihr über Rapsöl umbauten !
An alle TDI Fahrer, was wisst Ihr über Rapsöl umbauten !
Hi,
hab zu erstmal die Suchfunktion benutzt und leider nichts über das Thema Rapsöl gefunden.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand von euch mit solchen Rapsöl-Umbauten Erfahrung hat ?
Ob es beim G5 überhaupt funktioniert ?
Wie teuer dieser "Spass" ist, etc. etc. etc. ?????
Würde mich brennend interessieren.
Für Antworten wäre ich dankbar.
cya
GI
Ähnliche Themen
19 Antworten
vielen dank.
werde ich gleich mal schauen !!!!!!
Schau auch mal unter www.elsbett.de .
beim ADAC gibt nen aktuellen Bericht dazu:
adac bericht
VW bietet die sogenante RME-Ausführung an. Wer die bestellt soll die Freigabe zum Rapsöl tanken haben.
Währe nett wenn jemand mal einen Erfahrungsbericht zu diesem Thema posten würde. Stehe nämlich im Moment vor der Entscheidung ob RME bestellen oder nicht.
Ich hab zwar die RME Ausführung drin, aber bislang Angst, BioDiesel zu tanken, weil letzte Woche mein Bruder mit seinem BMW 330d damit noch stehen geblieben ist. Die totale Verstopfung
Ich werde aber in nächster Zeit trotzdem umsteigen, bei den Ölpreisen
Was ich nur witzig finde ist, dass man angeblich beim Tanken darauf achten soll, ob der Spritt von VW "freigegeben" ist. D.H. angeblich soll irgendwo dann son Aufkleber sein, wo die Din Norm eingehalten wird oder so ähnlich. ?!
Da gibt es keine Aufkleber, da dieser Dreckssaft nicht überwacht wird. Und genau da liegt das Problem: Verreckt was, dann wird der Sprit eingeschickt und VW entscheidet, ob dieser konform war. Wird er natürlich nicht sein, da Du den Gegenbeweis nicht antreten kannst. Und so nebenbei: PumpeDüse Elemente sind vom Zulieferer bis heute nicht für dieses Zeug freigegeben. Ist alles auf dem Mist von VW geachsen mit den oben genannten Bedingungen.
Zitat:
Original geschrieben von pbuecker
Ich hab zwar die RME Ausführung drin, aber bislang Angst, BioDiesel zu tanken, weil letzte Woche mein Bruder mit seinem BMW 330d damit noch stehen geblieben ist. Die totale Verstopfung...
Warum tankst du statt Biodiesel nicht Rapsöl?
Doch es gibt einen Aufkleber und auch eine Norm. Auf follgender Seite nachzulesen. *KLICK*
Zitat:
Original geschrieben von Dödelsepp
Da gibt es keine Aufkleber, da dieser Dreckssaft nicht überwacht wird.
???
Und was ist mit der Biodiesel-Norm nach DIN EN 14214?
Also ich werd meinen nächsten Golf in ca. 2 Wochen bestellen. Diesmal als 1,9tdi und zwar mit RME-Ausführung. Und dann, nach dem einfahren, kommt bei mir dieser "Dreckssaft" in den Tank. Kostet bei uns an der Raiffeisen Tankstelle 93,9 Cent.
Bin mal gespannt ob es sich rechnet durch den evtuellen Mehrverbrauch.
auf den unterschied zwischen rapsöl (=pflanzenöl) und biodiesel (=rapsölmethylester, RME) wurde ja schon hingewiesen.
meine erfahrung mit biodiesel: geringer mehrverbrauch, aber im "schwankungsbereich" - bei viel kurzstrecke ist der dino-diesel-verbrauch höher als mit biodiesel bei längeren fahrten.
endgeschwindigkeit vielleicht 2 - 3 km/h weniger, bei der beschleunigung merke ich eigentlich keine verluste.
auffällig ist allerdings der etwas "rauhere" motorlauf. macht sich ganz deutlich bemerkbar, wenn man nach biodiesel wieder mal 'richtigen' tankt.
was das "sich rechnen" an geht, mußt du auch die geänderten wartungsintervalle berücksichtigen (kraftstofffilter entwässern)
aber der fast 20 ct/l niedrigere preis verlockt...
viele grüße
LR
Dankeschön für deinen Beitrag.
Gibt es noch mehr die mit Biodiesel im Golf V ihre Erfahrungen gemacht haben?
Ich fahr seit Monaten mit einer Mischung aus Diesel und Rapsöl im erhältnis von ca. 4-1 bis 3-1. Der Wagen läuft wunderbar. Mit meinem letzten Golf TDI (ein 4er) habe ich öfters mal Biodiesel getankt. Die Einspritzpumpe fand das nicht so gut.
Vom Biodiesel bin ich geheilt. Da lob ich mir PÖL.
Gruss
MacMoe