ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. An alle TSI-Fahrer -- Super oder SuperPlus?

An alle TSI-Fahrer -- Super oder SuperPlus?

Themenstarteram 15. März 2007 um 7:00

Hi!

An alle die einen TSI fahren. Was tankt ihr denn immer? Super oder SuperPlus? Habt ihr da unterschiede festgestellt.

Mir ist aufgefallen, daß er mit dem 100 Oktan Sprit von der Aral länger durchhält. Jetzt habe ich 620 drauf und muss tanken. Mit dem von der Aral hat er schon knapp 700 geschafft. Gefahren jedes mal gleich. Stadt, Überland, mal kurz Schnellstraße

Ja, jetzt muß ich wieder tanken und da bin ich hin und her ob Super oder SuperPlus. Das von der Aral ist einfach schon echt ZU teuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SigiM

Hallo,

ich tanke mit meinem GTI fast immer nur Super. Konnte bisher keinen Mehrverbrauch oder Minderleistung feststellen.

Wenn du nur Super tankst, kannst du ja auch keinen Mehrverbrauch oder Minderleistung feststellen, ist klar ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Ich tät mir eine Rechnung aufstellen:

km.......Preis (Aral - Super plus)

km.......Preis (Super)

wieviel der km kostet, und dann weisst du eh was du machen solltest.

Ich habe mit dem 140 PS-TSI im Touran das letzte Mal nach ca. 680 km getankt. Ich fahre grundsätzlich Super.

u s

am 15. März 2007 um 7:56

Wir fahren im 140ps TSI nur Super, Im 170 ps TSI würde ich es testen (verbrauch, leistungsentwicklung) ob sich SP lohnt.

Ich denk im 140er kann man durch den geringeren Ladedruck problemlos Super fahren. Im 170er könnte es schon größere Leistungsverluste und etwas Mehrverbrauch geben.

Aber TSI ist nicht gleich TSI, 140er und 170er kann man da IMHO nicht über einen Kam scheeren.

Gruß Timo

am 15. März 2007 um 9:13

Bitte nicht schlagen, aber ich habe gelegentlich auch Ultimate getankt und hatte den Eindruck, dass er weniger verbraucht. Zumindest hat dann die MfA übertrieben.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht erklären, woran das liegt bzw. ob das überhaupt sein kann.

am 15. März 2007 um 9:54

Hallo,

ich tanke mit meinem GTI fast immer nur Super. Konnte bisher keinen Mehrverbrauch oder Minderleistung feststellen.

am 15. März 2007 um 10:06

Ich tanke Super Plus in meinem GT - ich denke das ist einfach etwas besser für den Motor und die 2-3Cent die der Liter mehr kostet ist mir wert!

Und wenn ich mir die 1,09 für SP nicht mehr leisten kann meld ich den Wagen ab :D

Wollte auch mal Ultimate versuchen aber ich bis dato immer zu faul noch extra runter zu Shell (oder Aral) zu fahren und außerdem soll sich der Motor nicht unbedingt an Ultimate "gewöhnen"

Zitat:

Original geschrieben von SigiM

Hallo,

ich tanke mit meinem GTI fast immer nur Super. Konnte bisher keinen Mehrverbrauch oder Minderleistung feststellen.

Wenn du nur Super tankst, kannst du ja auch keinen Mehrverbrauch oder Minderleistung feststellen, ist klar ;)

am 15. März 2007 um 11:12

Wohl ein ganz schlauer.

Natürlich bin ich schon ab und zu mit Super Plus gefahren.

Ich habe ja auch geschrieben, das ich fast immer mit Super und nicht nur damit fahre.

Zitat:

Original geschrieben von SigiM

Wohl ein ganz schlauer.

Natürlich bin ich schon ab und zu mit Super Plus gefahren.

Ich habe ja auch geschrieben, das ich fast immer mit Super und nicht nur damit fahre.

Schon gut.

nun ja ich fahr immer super+,ab und zu mal V-power oder ultimate da ja kein Super+ hier an diesen tankstellen angeboten wird.aber zu 98% nur super+ und werd ich auch immer so machen

Mein 170 PS Golf + ist auf Super + ausgelegt und das bekommt er . Über 10 Euro Mehrkosten im Monat gegenüber Super denke ich nicht nach . Nicht die Spritkosten ruinieren mich , sondern der Wertverlust .

am 15. März 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mein 170 PS Golf + ist auf Super + ausgelegt und das bekommt er . Über 10 Euro Mehrkosten im Monat gegenüber Super denke ich nicht nach . Nicht die Spritkosten ruinieren mich , sondern der Wertverlust .

Und damit ist auch in diesem (100. Thread zum Thema) Kraftstoff alles gesagt :D

Mein Gefühl zu diesem Thema:

Tanke ich Super (ROZ 95) fühle ich mich beim Fahren gut, vielleicht fehlt manchmal ein wenig "Kraft" und die Art und Weise, wie der Wagen den Kraftstoff annimmt ist anders. Tanke ich V-Power (ROZ 100) oder Super Plus, bin ich am Anfang total begeistert von der Art und Weise, wie der Motor so läuft - das legt sich aber nach ein Paar Tagen wieder, und es ist so wie mit Super 95 :) Soll heißen: ich bin immer wieder hin- und hergerissen, welchen Kraftstoff ich tanken soll.

Zudem gibt es zur Zeit für ADAC-Kunden die 3-fache Menge an Clubsmart-Punkten, und das bedeutet 15 Punkte pro Liter V-Power bei Shell -> entspricht knapp 15 Cent ...

Nach fast zwei Jahren Pause lebt die Frage wieder auf: Beim TSI Super oder Super+?

Ich habe kürzlich mal Super + und dann V-Power (95) von Shell zugetankt.

Ich tat das weil mich beim DSG die niedertourige Fahrweise nervt die oft bis an den Klopfbereich geht . Weil höheroktaniger Benzin da besser ist wollte ich es wissen.

Ich habe wirklich den Eindruck daß der Motor dann ruhiger läuft. Außerdem meinte ich weiter damit zu kommen obwohl ich weiß daß keine Fahrt wie die andere ist.

Sollte sich also meine Beobachtung weiter bestätigen werde ich zukünftig geringfügig mehr beim Tanken ausgeben.

Hat da jemand mit dem TSI 122 PS ähnliche Erfahrung inzwischen?

Gruß Ugolf

 

Ich behaupte mal, wenn 3 Golf-TSI mit identischer Motorisierung mit den 3 verschiedenen Spritsorten (Super, Super+, Ultimate 100) nebeneinander stehen und von einer Person getestet werden, der aber nicht bekannt ist welcher Kraftstoff in den jeweiligen Fahrzeugen getankt wurde, keinen Unterschied feststellen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. An alle TSI-Fahrer -- Super oder SuperPlus?