- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- An alle V70 II / XC70 I (Benziner) Fahrer aus Osnabrück
An alle V70 II / XC70 I (Benziner) Fahrer aus Osnabrück
Hey zusammen,
nachdem mein Thread zum Gebrauchtwagenwunsch im V70 III-Forum so erfolgreich mit vielen guten Einschätzungen verlaufen ist und wir uns damit (und mit Besuch beim Händler) nun doch für einen V70 II / XC70 I entscheiden werden, habe ich noch ein Problem. Ich kann mangels Möglichkeiten zur Probefahrt keine Entscheidung für die Motorisierung treffen. Und da alle in Frage kommenden Gebrauchtwagen mehrere 100km entfernt stehen, kann ich da nicht einfach mal für ebendiese hinfahren.
Nun meine Frage an euch Nachbarn: Wer hat hier aus Osnabrück einen V70 II Benziner oder XC 70 I Benziner und würde mich den einmal Probefahren lassen? Ich muss nur rausfinden, ob mir der entsprechende Motor gefällt. Für Benzin und sonstige Kosten komme ich selbstverständlich auf und bringe gerne ein kleines Dankeschön, vielleicht einen Kuchen oder sowas, mit.
Wenn ihr meine Zielgruppe seid und grundsätzlich Interesse habt freue ich mich über eine PM und einen Beitrag hier (am besten mit Nennung des Motorstyps) - alles weitere dann.
Bin echt gespannt, ob sich jemand meldet und freue mich über jeden
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe Anfang des Jahres diverse V 70 II gefahren - fast alle verfügbaren Motoren dabei gehabt. Auf jeden Fall bis hoch zum T5, auch einen R.
Der T5 war insgesamt etwas verlottert (nicht der motor, sondern andere Teile), der R war mir dann doch etwas zuu heftig (Versuchung zum Rasen sehr groß - und dann noch die Steuer...).
Habe mich dann für einen (sehr gepflegten) 2,5T Bj.2006 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Der Motor ist auf jeden Fall noch rassig genug!
Aber schlussendlich wirst du doch ein paar Autos selber fahren müssen/sollen - nicht nur des Motors wegen...
Grüße aus CH
Nachtrag: Benziner natürlich...
Hy
Wenn du nicht ausdrücklich nur im Gebirge herum fahren wirst, würde ich die Finger vom Allrad lassen.
by
Zitat:
@Premium12 schrieb am 9. November 2015 um 19:29:13 Uhr:
Hy
Wenn du nicht ausdrücklich nur im Gebirge herum fahren wirst, würde ich die Finger vom Allrad lassen.
by
Gibt es d.M.n. auch einen bestimmten Grund dafür?
Lg, Nordisk.
Ein Getriebe ist ein sehr komplexes Teil, wenn da was nur ansatzweise nicht mehr dort hin kommt wo es war - ist es danach im Eimer. Getriebe sind auch bei Mechaniker die Königsdisziplin.
Zitat:
@Premium12 schrieb am 10. November 2015 um 18:31:20 Uhr:
Ein Getriebe ist ein sehr komplexes Teil, wenn da was nur ansatzweise nicht mehr dort hin kommt wo es war - ist es danach im Eimer. Getriebe sind auch bei Mechaniker die Königsdisziplin.
Sorry, aber für mich kein Argument das gegen AWD spricht...
Was an einem modernen Fahrzeug ist NICHT komplex!?
BTW: Hattest du schon mal AWD?
LG, Nordisk.
soweit ich immer lese anfällig.
l.G. P12
Zitat:
@nordisk schrieb am 9. November 2015 um 23:31:16 Uhr:
Zitat:
@Premium12 schrieb am 9. November 2015 um 19:29:13 Uhr:
Hy
Wenn du nicht ausdrücklich nur im Gebirge herum fahren wirst, würde ich die Finger vom Allrad lassen.
by
Gibt es d.M.n. auch einen bestimmten Grund dafür?
Lg, Nordisk.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe... was hat das Getriebe eigentlich mit AWD zu tun?
Lg, Nordisk.
Hallo zusammen,
ich komme zwar nicht aus Osnabrück, davor aus dem Voralpenland...
Ich fahre seit März diesen Jahres einen 2005er XC70 2.5t mit Geartronic und kann bisher bei ca. 10.000 gefahrenen Kilometern nichts negatives über Antrieb und Fahrwerk beklagen.
Das Fahrzeug hatte bei kauf 160.000 km runter und ist Scheckheftgepflegt, stand da wie ein Jahreswagen und fährt sich auch so. Kein feststellbarer verschleiß an Achsaufhängung vorn und dem berüchtigten „Hülsenfrüchtchen“ im Winkelgetriebe.
Das einzige Manko waren die Niveaumaten an der Hinterachse, da wurde vor zwei Monaten einer undicht und so musste ich beide wechseln. Ich habe dann gleich auch die Federn hinten mitbestellt (Skanix machts möglich) - ein teurer Spaß, der etwas billiger wird, wenn man selbst schrauben kann.
Bei Übernahme habe ich vorsorglich die Bremsen rundum gemacht, inkl. der Handbremse, um von bösen Überraschungen gefeit zu sein.
Nun, was soll ich sagen, ich bewege den Elch im Schnitt mit 9.5 litern Benzin auf 100 km im gemischten Stand/Bahn/Land verkehr. Ich bin kein Raser, muss ich dazu sagen, mehr als 120 km/h auf der Bahn sind selten drin. Im Stadtverkehr kommt die Drehzahl auch kaum über die 2000 u/min hoch, so schwimmt man angenehm im Verkehrsfluss mit ohne störend zu wirken.
Durch die Adaption der GT lernt der Elch ja, sich auf mein Fahrprofil einzustellen, dadurch verhält sie sich sehr „schaltfaul“ und dank des großen Drehmoments des Softturbo bleibe ich häufig im 5. Gang. Man fährt ein bisschen, wie mit einem Diesel, von der Motorcharakteristik her, auch vom Geräusch nach, finde ich den Benziner eher recht „dieselig“ also brummig, das jedoch stört mich nicht - kurzum, ich bin voll zufrieden.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
darf ich mal fragen, was Du für den gebrauchten im März bezahlt hast? War vom Händler oder privat? Irgendwelche besonderen Extras enthalten, die den Preis dann entsprechend rechtfertigen bzw. zum Schnäppchen werden lassen?
9.5L Gemischt klingt echt sparsam für Automatik in einem XC70
Danke
Der Wagen ist ein Momentum, keine wirkliche Vollausstattung (ablenkbarer Innenspiegel, alle Fenster aus Verbundglas, Heizbare Spiegel, Sitzheizung, Klimaautomatik), aber für mich und meine Zwecke reichts völlig. Zur normalen Momentum Ausstattung kommen noch Standheizung, Navi, HU-850, Integrierte Kindersitze im Fond (war eher Zufall) Zusätzliche Getränkehalter im Fond (die in der Tischchenarmlehne hinten)
Parkpiepser habe ich nicht, brauch ich auch (noch) nicht, die Anklappbaren Außenspiegel sind bei der Fahrzeugbreite jedoch sehr praktisch, genau so wie die Lederausstattung
Zubehör hatte der Vorbesitzer auch noch einbauen lassen: Die Apfelschnittstelle (ich habe aber keinen Musikapfel) sowie die Seitlichen Rollos an Fondtüren und Kofferraumfenstern.
Wichtig war bei der Suche, dass er keine AHK hatte, das schont das Getriebe, und ein KM-Stand bis maximal 160.000 km. Die AHK kommt im Frühjahr dran (abnehmbar) ich zieh aber nichts großes durch die Landschaft, ab und an mal nen 1400 kg Hänger, der dann voller Gartenabfall ist.
Hier in Rosenheim und Umgebung sind die Fahrzeuge alle im Preisbereich um 12.000 Euro gelegen, ich hab jetzt für meinen 9400,- gezahlt. Inkl. Überprüfung beim TüV vor Kauf. Ach ja, 8-fach bereift war er auch noch
Ach ja, bei uns in der Region ist jetzt auch ein XC70 zu verkaufen, der ist ein wenig günstiger, ist aber nur ein Kinetik mit AHK, aber erst 140.000 drauf, hab mir den Wagen aus Neugierde schon mal angesehen… nicht mal schlecht. Den könnt ich dir empfehlen.
Zitat:
@bassogrosso schrieb am 9. November 2015 um 13:33:04 Uhr:
Ich habe Anfang des Jahres diverse V 70 II gefahren - fast alle verfügbaren Motoren dabei gehabt. Auf jeden Fall bis hoch zum T5, auch einen R.
Der T5 war insgesamt etwas verlottert (nicht der motor, sondern andere Teile), der R war mir dann doch etwas zuu heftig (Versuchung zum Rasen sehr groß - und dann noch die Steuer...).
Habe mich dann für einen (sehr gepflegten) 2,5T Bj.2006 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Der Motor ist auf jeden Fall noch rassig genug!
Aber schlussendlich wirst du doch ein paar Autos selber fahren müssen/sollen - nicht nur des Motors wegen...
Grüße aus CH
Die Steuer für den R sind nicht höher als bei dem 2.5T. Und auch in der Versicherung ist er kaum teuerer.
"Die Steuer für den R sind nicht höher als bei dem 2.5T. Und auch in der Versicherung ist er kaum teuerer."
In der Schweiz auch? Bist du da sicher??
Ich danke für eure Diskussion und Infos - leider scheinen hier keine Osnabrücker V70-Fahrer mitzulesen oder wollen / können mir nicht helfen. Schade - dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal 2-3 Tage investieren, um die langen Wege zu den in Frage kommenden Autos zu machen.