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An Cabriofahrer, die Innenspiegel wechseln / upgraden wollen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:06

Jungs, ich habe gerade den Innenspiegel meines Cabrios up-gegradet. Es war vorher nur ein Spiegel mit DWA-Blinknase, und jetzt ist es ein Innenspiegel mit DWA und Elektrochrom.

Wichtig: beim Cabrio ist der Empfänger der Funk-ZV im Inennspiegel. Das macht das Ganze etwas schwieriger. Geht aber trotzdem. Ihr holt Euch bei Ebay einen automatisch abblendbaren Spiegel mit roter LED-Nase. Es passen auch die vom E60 und E90.

Aus Eurem alten Spiegel entnehmt Ihr die kleine Platine der ZV-Empfänger-Elektronik und transplantiert sie in den neuen Spiegel. Ihr solltet auch den 10cm langen Kabelbaum mit den beiden Endsteckern des alten Spiegels in den neuen transplantieren. Der Kabelbaum verläuft durch das Gelenk und den hohlen Arm des Spiegels und kann durchgefädelt werden.

Die Elektronik der Elektrochromplatine benötigt zum Funktionieren Masse und Zündplus. Wer es perfekt haben will, zieht ein neues Kabel vom Spiegel bis zum Fußraum, fürs Rückwärtsgang-Signal.

So: Masse könnt Ihr im Spiegel-Inneren vom Kabel der ZV-Elektronik abgreifen. Ersatz für Zündplus gibts am Schalterblock der Leseleuchten, oben zwischen den Sonnenblenden, undzwar an den orangenen Ambiente-LEDs, die leuchten, wenn man die Scheinwerfer anmacht. Wer darauf keine Lust hat, kann statt Zünd-Plus auch Dauerplus nehmen, denn das ist direkt im Spiegel vorhanden und kann dort abgegriffen werden, allerdings blendet der Spiegel dann auch ab, wenn der Wagen aus ist und verbraucht somit Strom.

Das wars dann schon. Ich schlage vor, den kleinen Kabelbaum des alten Spiegels mitzunehmen, weil Ihr die Gewißheit haben könnt, daß dieser funktioniert und zumindest die ZV weiter funktioniert. Nur für die Abblendfunktion habe ich Drähte zerschnitten und an Masse und Zündplus angeschlossen, denn falls ich da was falsch mache, funktioniert nur das Abblend-feature nicht. die ZV tuts auf jeden Fall weiter.

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14 Antworten
am 4. Juli 2016 um 6:05

Toller Tip

hast du Bilder?

Was kann das Elektrochrom mehr als der normale Rückspiegel?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:13

Leider keine Bilder. Ihr könnt es Euch aber vorstellen wie zwei komplett separate kleine Platinen. Eine für die Funk-ZV und eine für die Abblendfunktion. Sie benötigen beide Plus und Masse. Die für die ZV behält ihren kleinen Kabelbaum, und für die Platine der Abblendfunktion legt ihr zwei Drähte.

Was der Elektrochrom mehr kann? Er wird automatisch dunkel, wenn jemand dich von hinten blendet. Normalerweise müßtest du an den Spiegel greifen und ihn manuell abblenden. Elektrochrom macht das von alleine. Du musst den Rückspiegel nicht mehr händisch auf- und abblenden. Besonders beim Cabrio sinnvoll, weil man manchmal mit geöffnetem Verdeck in der Dunkelheit fährt und die Scheinwerfer vom Hintermann ungefiltert in deine Augen knallen. Da ist ja nicht mal mehr die Heckscheibe, die das ein bißchen abschwächen könnte.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:19

Übrigens: man kann bei BMW fürs Cabrio den Spiegel kaufen, der das alles kann (EC, LED, Funk-ZV). Er kostet aber sagenhafte 450 EUR. Wenn Ihr es selber macht, kostet das Produkt nur 20 bis 30 EUR und zwei Stunden Arbeit. Das war eigentlich der Sinn meines Postings.

Achso. Danke. Hat meiner aber schon ab Werk, mit Ambiente.

am 4. Juli 2016 um 16:20

war bei meinem auch ab Werk schon dabei ... ich dachte alle 330Ci Cabrios hatten den drin

Ja, die 330 schon.

Das hat fast jeder E 46 Cabrio drin beim 330 Serie bei den anderen als Sonderzubehör.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 3. Juli 2016 um 21:06:10 Uhr:

Jungs, ich habe gerade den Innenspiegel meines Cabrios up-gegradet. Es war vorher nur ein Spiegel mit DWA-Blinknase, und jetzt ist es ein Innenspiegel mit DWA und Elektrochrom.

Wichtig: beim Cabrio ist der Empfänger der Funk-ZV im Inennspiegel. Das macht das Ganze etwas schwieriger. Geht aber trotzdem. Ihr holt Euch bei Ebay einen automatisch abblendbaren Spiegel mit roter LED-Nase. Es passen auch die vom E60 und E90.

Aus Eurem alten Spiegel entnehmt Ihr die kleine Platine der ZV-Empfänger-Elektronik und transplantiert sie in den neuen Spiegel. Ihr solltet auch den 10cm langen Kabelbaum mit den beiden Endsteckern des alten Spiegels in den neuen transplantieren. Der Kabelbaum verläuft durch das Gelenk und den hohlen Arm des Spiegels und kann durchgefädelt werden.

Die Elektronik der Elektrochromplatine benötigt zum Funktionieren Masse und Zündplus. Wer es perfekt haben will, zieht ein neues Kabel vom Spiegel bis zum Fußraum, fürs Rückwärtsgang-Signal.

So: Masse könnt Ihr im Spiegel-Inneren vom Kabel der ZV-Elektronik abgreifen. Ersatz für Zündplus gibts am Schalterblock der Leseleuchten, oben zwischen den Sonnenblenden, undzwar an den orangenen Ambiente-LEDs, die leuchten, wenn man die Scheinwerfer anmacht. Wer darauf keine Lust hat, kann statt Zünd-Plus auch Dauerplus nehmen, denn das ist direkt im Spiegel vorhanden und kann dort abgegriffen werden, allerdings blendet der Spiegel dann auch ab, wenn der Wagen aus ist und verbraucht somit Strom.

Das wars dann schon. Ich schlage vor, den kleinen Kabelbaum des alten Spiegels mitzunehmen, weil Ihr die Gewißheit haben könnt, daß dieser funktioniert und zumindest die ZV weiter funktioniert. Nur für die Abblendfunktion habe ich Drähte zerschnitten und an Masse und Zündplus angeschlossen, denn falls ich da was falsch mache, funktioniert nur das Abblend-feature nicht. die ZV tuts auf jeden Fall weiter.

wie hast du denn den cabrio spiegel aufgebraucht, soll ja angeblich nicht so leicht sein ?

Zitat:

@adg2004 schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:42:09 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 3. Juli 2016 um 21:06:10 Uhr:

Jungs, ich habe gerade den Innenspiegel meines Cabrios up-gegradet. Es war vorher nur ein Spiegel mit DWA-Blinknase, und jetzt ist es ein Innenspiegel mit DWA und Elektrochrom.

Wichtig: beim Cabrio ist der Empfänger der Funk-ZV im Inennspiegel. Das macht das Ganze etwas schwieriger. Geht aber trotzdem. Ihr holt Euch bei Ebay einen automatisch abblendbaren Spiegel mit roter LED-Nase. Es passen auch die vom E60 und E90.

Aus Eurem alten Spiegel entnehmt Ihr die kleine Platine der ZV-Empfänger-Elektronik und transplantiert sie in den neuen Spiegel. Ihr solltet auch den 10cm langen Kabelbaum mit den beiden Endsteckern des alten Spiegels in den neuen transplantieren. Der Kabelbaum verläuft durch das Gelenk und den hohlen Arm des Spiegels und kann durchgefädelt werden.

Die Elektronik der Elektrochromplatine benötigt zum Funktionieren Masse und Zündplus. Wer es perfekt haben will, zieht ein neues Kabel vom Spiegel bis zum Fußraum, fürs Rückwärtsgang-Signal.

So: Masse könnt Ihr im Spiegel-Inneren vom Kabel der ZV-Elektronik abgreifen. Ersatz für Zündplus gibts am Schalterblock der Leseleuchten, oben zwischen den Sonnenblenden, undzwar an den orangenen Ambiente-LEDs, die leuchten, wenn man die Scheinwerfer anmacht. Wer darauf keine Lust hat, kann statt Zünd-Plus auch Dauerplus nehmen, denn das ist direkt im Spiegel vorhanden und kann dort abgegriffen werden, allerdings blendet der Spiegel dann auch ab, wenn der Wagen aus ist und verbraucht somit Strom.

Das wars dann schon. Ich schlage vor, den kleinen Kabelbaum des alten Spiegels mitzunehmen, weil Ihr die Gewißheit haben könnt, daß dieser funktioniert und zumindest die ZV weiter funktioniert. Nur für die Abblendfunktion habe ich Drähte zerschnitten und an Masse und Zündplus angeschlossen, denn falls ich da was falsch mache, funktioniert nur das Abblend-feature nicht. die ZV tuts auf jeden Fall weiter.

wie hast du denn den cabrio spiegel aufgebraucht, soll ja angeblich nicht so leicht sein ?

"aufgebracht" solls natürlich heissen

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 6:34

Ich musste mir für das öffnen des Spiegelgehäuses viele Videos anschauen. Mein Tipp: such nur in englisch. Die Amis und Engländer sind irgendwie viel mitteilungsfreudiger und lösungsorientierter. BMW Rear view mirror ist das Stichwort.

Man muss eigentlich nur vorsichtig einen flachen Schraubenzieher nehmen und rundum die Nasen / die Clips lösen. Der erste Stich ist der gefährlichste, danach schiebst du den Schraubenzieher eigentlich nur noch rundum am Rahmen entlang, um die Clips runterzudrücken. Vielleicht mach ich heute abend Fotos von dem ganzen.

am 3. Dezember 2016 um 23:28

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. Juli 2016 um 21:49:45 Uhr:

Das hat fast jeder E 46 Cabrio drin beim 330 Serie bei den anderen als Sonderzubehör.

Meiner nicht (330Ci 03.2001) - könnte natürlich sein, dass den wer ausgetauscht hat, aber ob sich deswegen wer die Mühe macht?

Will aber demnächst mal umrüsten, also vielen Dank an den TE für die Anleitung.

Hab gerade bei meinem E46 Cabrio das Problem, dass mein Funkschlüssel nicht läuft. Schlüsselakku durchgemessen, 3,2V wie es soll. Lässt sich auch nicht initialisieren... Zv funktioniert aber tadellos, bloß sperrt mir der Wagen auch das Zündschloss, sobald ich mit einem Funkschlüssel starten will. Wenn Zv geht, wirds wahrscheinlich nicht der Antennenversärker sein... also würde ich gerne den Funk-Empfänger ausm Spiegel wechseln. Habe aber keine Ahnung wie ich die Platine rausbekommen soll, oder ob man das Teil überhaupt einzeln fürs Cabrio ohne Spiegel bestellen kann?

Ps: Spiegel ist bereits demonstriert, Spiegelglasfront ist ebenfalls rausgeklipst. Ich schaue schon auf die Platine.

 

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Mfg

Die Platine gibt es nicht einzeln, da muss laut bmw der ganze Spiegel getauscht werden und der neue muss auch aus einem Cabrio sein da er sonst keinen Funkenpfänger hat.

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