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An der Ampel "N" oder "D"?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:27

Hi,

bei ner Automatik (bei mir im E 200), ist es da sinnvoll an der mapel auf "N" zu schalten? Oder besser "D" drinzulassen und die Bremse treten?

Was spricht dafür, was dagegen? Z.b. dachte ich, dass in D, vieleicht ein höherer Verbrauch aufkommn könnte. Was meint ihr?

MFG

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18 Antworten

Moin,

Auf D lassen. Gibt keinen Unterschied im Verbrauch, allerhöchstens einen verminderten Verschleiß an den Bremsbändern im Getriebe.

MFG Kester

Rotherbach hat da schon (wie fast immer :) ) recht!

Du kannst auf D bleiben!

Es macht allerdings Sinn bei längeren Stops wie z.B. im Stau auf N zu schalten, da dadurch die Getriebeöltemperatur nicht ganz so stark ansteigt. Da der Ölkühler vom Getriebe auch Bestandteil des normalen Wasserkühlers ist, steigt auch die Kühlwassertemperatur nicht so schnell an.

Spielt aber beim Ampelstop keine Rolle!

am 2. Juli 2004 um 9:29

Hallo,

bei meinem Wagen ist es auch so, daß auf N der Wagen etwas ruhiger läuft, da die Drehzahl im Stand auf N minimal höher liegt als auf D. War bei meinen beiden R107 damals auch so. Ansonsten sollte da kein Unterschied sein.

*Grinsel*

Bei einem längeren Stop im Stau ... macht es NOCH viel mehr Sinn ... den Motor aus zu machen *fg*

MFG Kester

@ Rotherbach

Du Umweltapostel :D ;)

Hallo,

also wenn ich es richtlg interpretiere ist es so:

D bei Apelstopps etc.

N bei längeren Stopps.

Ich habe an der Ampel immer auf N geschaltet, da ich dachte das der Verschleiss so geringer ist.

Aber es ist wohl genau ungekehrt, wie ich es aus den Beträgen hier entnehme.

Viele Grüsse asfoto9000

am 4. Juli 2004 um 18:42

asfoto, richtig!!! Weil was wäre das für eine Automatik wenn man immer wieder schalten muss.......

Wenn die Automatik sauber eingestellt ist, also auf D bei festgehaltener Bremse nicht "reißt", dann wird die Leerlaufdrehzahl einfach nur sanft im Wandler als Schlupf verheizt.

Den Bremsbändern ist das dann ziemlich egal.

Aber:

Drehmoment mal Drehzahl ist Leistung, und diese Leistung (Leerlaufdrehzahl mal Schlupfmoment) landet als Erwärmung im Öl.

Kann beim kalten Getriebe sogar nützlich sein.

Und:

Ab Bosch K(E)-Jetronic-Motoren wird auch die Leerlaufdrehzahl von der Einspritzanlage eingeregelt.

D.h. wenn das geringe Schlupfdrehmoment vom Wandler den Motor belastet, gibt die Motorsteuerung ein klein wenig mehr Gas, um die Leerlaufdrehzahl auf Sollwert zu halten.

Das kann man sich normalerweise sparen.

Beim kalten Motor dagegen ist´s sogar nützlich, weil er etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Mein Fazit:

Bei kaltem Motor auf D lassen, bei warmem Motor gerne auch auf N.

Aber zwanglos und nicht sofort bei jedem Halt im Stop&Go ...

Ist einfach ein Kompromiß zwischen Geiz und Bequemlichkeit.

 

MfG ZBb5e8

*g*

Den Bremsbändern isses aber nicht zwanglos egal, wenn du sie laufend durch hin und herschalten belastet ;) Beim auf der Bremse stehen tun die nichts, auch wenn der Name das nahelegen täte.

MFG Kester

P.S. : Ich und Umweltapostel ?! Mal meinen Stall gesehen :D Die sind RICHTIG Umweltfreundlich *grins*

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 9:23

Danke für die zahlreichen Antworten, als blutiger MB-Anfänger kann ich jetzt meinen kleinen Großen noch besser schonen ....

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

*g*

[...] Bremsbänder [..] Beim auf der Bremse stehen tun die nichts, auch wenn der Name das nahelegen täte. [...]

Es läge mir unendlich fern, solches zu behaupten ;-)

Nein, im Stand auf D tun die rein gar nichts.

Das Schlupfmoment der Leerlaufdrehzahl geht über die Lamellenkupplung vom ersten Gang.

Die Bremsbänder haben da Pause.

Und... naja: Die Belastung sämtlicher Getriebekomponenten dürfte bei den läppischen 800/min und vielleicht 20...max.50Nm Schlupfmoment im Leerlauf unendlich viel kleiner sein, als bei Schaltvorgängen im Fahrbetrieb bei Drehzahlen um 3000-5500/min bei (überschlägig) 170Nm beim E200.

Also das Material leidet durchs Schalten N-D auf keinen Fall, nur vielleicht graduell der Tankinhalt, wenn man immer auf D bleibt.

Aber man wird sicher Schwierigkeiten haben, den Unterschied an der Tankstelle wiederzufinden.

Mit der Fahrweise läßt sich da viel mehr rausholen.

Bekennenden Sparbrötchen würde ich aber bei längeren Haltepausen zum N raten - oder wie bereits sehr richtig bemerkt: Einfach AUS.

 

MfG ZBb5e8

ist es sinnvoll vor ampeln gelegentlich in die fahrstufen 3 und 2 zu wechseln, um die bremsleistung des motors (diesel) auszunutzen und so den bremsverschleiss zu verringern, oder ist dies nur bei bergabfahrten angebracht?

am 10. Juli 2004 um 10:44

Gute Frage!

Würd mich auch interessieren den dritten und zweiten als Bremse zu nutzen?!

Woran erkenne ich überhaupt, ob das Automatiköl noch ok is. Schwarz wird das ja nicht.

Robert

Ja die Stufen 2-3 oder ich habe auch noch 4,die kannst Du benutzen wenn Du z.b im Urlaub die Serpentinen Heunterfährst damit Du nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehst.Dann kannst Du sie auch bei Steigungsfahrten benutzen wenn Du z.b einen Anhänger mitführst den Du die Serpentinen hochziehen willst:)Du hinderst den Automaten am hochschalten und bleibst immer im optimalen Drehzahlbereich damit deinem Stern mit Hänger an dem supersteilen Berg nicht die Puste ausgeht.Letztere Variante brauchst Du bei einem 300er Diesel oder Benziner sowie 400er und 500er wohl nicht anwenden,da hier eh ausreichend Drehmoment zur Verfügung stehen sollte.....es sei denn Du fährst eine Fassade hoch:D

Im normalen Stadtverkehr halte ich es nicht für sinnvoll den Motor mit besagter Methode einzubremsen....

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