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an der roten Ampel auf N schalten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:27

Hi,

sollte man mit der 7GTronik beim warten z.B. an einer roten Ampel lieber auf Neutral schalten oder kann man auch über einem "längeren" Zeitraum die SBC Hold-Funktion nutzen ohne das Getriebe zu schrotten?

 

Gruß gartenede

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte mal eine ausgeleierte Gangwahlbuchse durchs ewige hin und her Schalten. Dann ließ sich der Wählhebel so etwas bewegen bei eingelegter Stufe, ohne dass ich eine Wählstufe weiterkam.

Das ist aber meine alte C-Klasse gewesen...

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass bei "D" eine feste Kupplung stundenlang "schleift". Die Kraftübertragung wird mit dem Hydrauliköl erreicht.

Das hin und her Schalten verändert die Konfiguration von Ventilen im Steuergehäuse der Automatik. Die wiederum sorgen dafür, dass bestimmte Ölkreisläufe geöffnet oder geschlossen werden - je nachdem. Das Wiederum ruft hervor, dass die Lamellenkupplungen entsprechend schließen /öffnen und die Planetenräder so drehen, dass (zB) bei "N" kein Kraftschluss zur Kardanwelle entsteht. Der Wandler wird immer noch angetrieben und das Bisschen Energie des Leerlaufs (des Kriechens bei "D") wird dennoch ins Getriebe geschickt. Nur kommt's eben hinten an der Welle nicht mehr raus.

Du "betätigst" also mit dem Schalten von "D" nach "N" Hydraulikventile. Das Öffnen und Schließen machen die aber Auch zig Mal beim Fahren / Gängewechseln. Da wäre also kein Mehrverschleiß zu erwarten.

Der Streß für einen Wandler ist gerade der umgekehrte Fall: Kraftschluss voll vorhanden - bei Vollgas bzw. Voll - Last. Ich denke, dass eine Bergfahrt mit Anhänger oder Vollgasfahrten über 2 Stunden das Gleiche für den Wandler sind, wie mehr als viele tausend Stunden Stillstand in "D".

Auch Schlimm: dreckiges, altes Öl. Da in einem hydraulischem System das Öl nicht nur die Funktion des Schmierens sondern auch der Kraftübertragung dient, muss es besondere Anforderungen erfüllen. Und diese gehen mit dem Alter / mit der Betriebszeit verloren. Ich kenne kaum Fachleute, die so eine Lifetime Befüllung befürworten. Die sagen mir: "Wechsel nach einigen Jahren bzw. so alle 80 tkm - je nach Belastung".

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Beim Automaten machts nix aus.

Gruß

Du wirst sicherlich nicht das Getriebe schrotten , wenn du den Wahlhebel in D und SBC.Hold aktiviert hast   ! 

 

Meiner Meinung nach finde ich es sogar besser ,den Wahlhebel an der Ampel auf D zu lassen , da jede Art von Wählen ein Verschleiss am Wandler hervorruft ... zwar nur minimal , aber das Getriebe arbeitet ja mehr ja beim Wechsel des Wahlhebels.

 

Lisa

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Du wirst sicherlich nicht das Getriebe schrotten , wenn du den Wahlhebel in D und SBC.Hold aktiviert hast   ! 

Meiner Meinung nach finde ich es sogar besser ,den Wahlhebel an der Ampel auf D zu lassen , da jede Art von Wählen ein Verschleiss am Wandler hervorruft ... zwar nur minimal , aber das Getriebe arbeitet ja mehr ja beim Wechsel des Wahlhebels.

Lisa

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Wozu sollte man auch sonst die SBC Hold funktion haben? Man sind wir logisch.:cool:

Also ich hatte mal eine ausgeleierte Gangwahlbuchse durchs ewige hin und her Schalten. Dann ließ sich der Wählhebel so etwas bewegen bei eingelegter Stufe, ohne dass ich eine Wählstufe weiterkam.

Das ist aber meine alte C-Klasse gewesen...

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass bei "D" eine feste Kupplung stundenlang "schleift". Die Kraftübertragung wird mit dem Hydrauliköl erreicht.

Das hin und her Schalten verändert die Konfiguration von Ventilen im Steuergehäuse der Automatik. Die wiederum sorgen dafür, dass bestimmte Ölkreisläufe geöffnet oder geschlossen werden - je nachdem. Das Wiederum ruft hervor, dass die Lamellenkupplungen entsprechend schließen /öffnen und die Planetenräder so drehen, dass (zB) bei "N" kein Kraftschluss zur Kardanwelle entsteht. Der Wandler wird immer noch angetrieben und das Bisschen Energie des Leerlaufs (des Kriechens bei "D") wird dennoch ins Getriebe geschickt. Nur kommt's eben hinten an der Welle nicht mehr raus.

Du "betätigst" also mit dem Schalten von "D" nach "N" Hydraulikventile. Das Öffnen und Schließen machen die aber Auch zig Mal beim Fahren / Gängewechseln. Da wäre also kein Mehrverschleiß zu erwarten.

Der Streß für einen Wandler ist gerade der umgekehrte Fall: Kraftschluss voll vorhanden - bei Vollgas bzw. Voll - Last. Ich denke, dass eine Bergfahrt mit Anhänger oder Vollgasfahrten über 2 Stunden das Gleiche für den Wandler sind, wie mehr als viele tausend Stunden Stillstand in "D".

Auch Schlimm: dreckiges, altes Öl. Da in einem hydraulischem System das Öl nicht nur die Funktion des Schmierens sondern auch der Kraftübertragung dient, muss es besondere Anforderungen erfüllen. Und diese gehen mit dem Alter / mit der Betriebszeit verloren. Ich kenne kaum Fachleute, die so eine Lifetime Befüllung befürworten. Die sagen mir: "Wechsel nach einigen Jahren bzw. so alle 80 tkm - je nach Belastung".

Ich bin mir sicher, dass in der BA ein Hinweis daraf existiert.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich bin mir sicher, dass in der BA ein Hinweis daraf existiert.

H.

Na dann such sie mal hier raus.

Wenn du den Hinweis gefunden hast, meldest dich mal.

nicht nur von Mercedes wurde dazu extra die Funktion Kraftfrei in Fahrstufe "D"eingeführt.

gruß

Asthma

Das "Auto-N", was Du ansprichst, gibt es imho bei Mercedes nicht. Zumindest nicht in den Automatikgetrieben der Baureihe 211.

Beispielsweise beim im Vectra C früher verbauten Aisin-Warner AF33 gibt es das. Beim baugleichen Getriebe im Volvo, wurde die Funktion nicht genutzt, da es Probleme gab. Der Weisheit letzter Schluss ist das scheinbar also auch nicht.

Gruß

Achim

Tag an alle, habe grade gelesen es gibt bei W211 SBC Hold .

Hat meiner BJ 03 vorMOPF dieses SBC Hold???

Vielen Dank

wieso an der ampel schalten, wenn man automatik fährt??????? verstehe diese fragen immer nicht, wenn ich schalten will, dann schaltwagen, wenn automatik, dann will ich nicht schalten und lasse den hebel auf d.................

grüsse

am 31. Januar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

Tag an alle, habe grade gelesen es gibt bei W211 SBC Hold .

Hat meiner BJ 03 vorMOPF dieses SBC Hold???

Vielen Dank

Ja, einmal kräftiger auf das Bremspedal treten und es funzt.

VG

Heizölbrenner320cdi

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das "Auto-N", was Du ansprichst, gibt es imho bei Mercedes nicht. Zumindest nicht in den Automatikgetrieben der Baureihe 211.

Beispielsweise beim im Vectra C früher verbauten Aisin-Warner AF33 gibt es das. Beim baugleichen Getriebe im Volvo, wurde die Funktion nicht genutzt, da es Probleme gab. Der Weisheit letzter Schluss ist das scheinbar also auch nicht.

Gruß

Achim

Die "Auto-N" soll eine BlueEFFICIENCY-Technologie bei Mercedes-Benz-Fahrzeugen sein und die gab es bereits beim W211. So berichtet zumindest das Web seit 2003.

gruß

Asthma

Also meiner Meinung nach echt überflüssiger Thread....

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

 

an der roten Ampel auf N schalten?

ich mach lieber an der grünen Ampel auf N schalten :D

Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s:cool::cool::cool:

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