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An der Zündspule springen Funken über!!
Hi,
ich habe seit dem es draußen wieder Kälter und Nass ist das Problem das mein Kadett E C14NZ kalt unruhig läuft und kein Gas annimmt. Habe schon Zündkabel ersetzt, nen anderen Verteiler vom Schrott ausprobiert. Verteilerkappe und Finger ers., Temperaturfühler ers. Heute habe ich mal wieder nachgeschaut wie die Verteilerkappe von Innen aussah, da ist mir aufgefallen das Zündfunken an der Zündspule überspringen. Sehr gut sichtbar da es dunkel war. Und zwar springen die von der Umanltelung auf den Eisenbügel der darum ist.
Das ist doch nicht normal oder? Habe dann noch eine andere Zündsule ausprobiert, da ist es ebenfalls der Fall. Aber die sah auch schon optisch ziemlich schlecht aus.
Hoffe ihr könnt mir Helfen, so langsam macht mich die Karre echt verrückt.
Ray
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15 Antworten
Hi
also ich kann dir nur sagen das Zündfunken an der Zünspule nicht überspringen dürfen. Sonst hast du kurzzeitig immer einen Masseschluss und somit Zündaussetzer! Schön vorsichtig sein, da ist wirklich viel Strom drauf!!
Generell kann man sagen, das Zündfunken nicht überspringen dürfen, egal ob kabel oder Zündspule!
Also neue Zündspule besorgen und schauen ob die Zündkabel noch in Ordnung sind, können auch einen Schaden davon getragen haben!
Mfg Marv
Also ich würd mal sagen das das nicht normal ist
Die Funken sollen schliesslich an der Zündkerze entstehen damit der Sprit verbrannt wird und nicht unter der Motorhaube funken...
Hol da vielleicht besser direkt eine neue Zündspule... dürfte nicht teuer sein... ich müßte im Keller, Container oder Halle noch eine Zündspule vom C16NZ haben die ich zu DM-Zeiten mal gekauft hatte... ich glaub da hatte ich ca. 50,-DM für gezahlt. Die Zündspule vom C16NZ ist glaube ich die selbe wie beim C14NZ nur das der C14NZ zusätzlich noch diese kleine Elektronik unter der Zündspule hat ?!?
Gruß Music.
Na dann haben ich ja hoffentlich den Übeltäter gefunden. Werde morgen dann mal die andere wieder zum Schrott bringen, habe ich übrigens nen 10 für gezahlt. Und mal bei Opel nachfragen was die dafür haben wollen.
Music Boy du kommt nicht zufällig aus Bielefeld, oder? Sonst könnte ich die deine abkaufen. Wenn die noch wie du geschrieben hast wie neu ist!
Ray
Ach sorry, kann ich ja am Kennzeichen sehen. MH
Ray
ich häng mich mal mit ner frage an den thread dran:
ich bekomm öffters eine gefackelt, wenn ich bei laufendem motor in die nähe der spule komme. <- auch im eimer?
Das kann ich mir gut vorstellen! Schau doch mal nach wenns draussen dunkel ist. Oder du gißt vorstichtig Wasser über die Zündkabel und Spule. Dann wirst du sehen wo es ist!! Machen die in der Werkstatt auch so.
Ray
hm..n bekannter meinte neulich noch das wäre normal, dass man von der spule eine gewischt bekommen kann...hab ncoh n paar ru,fliegen, mal schaun ob ne bessere dabei ist....
Frack, das kann auch an defekten Zündkabeln liegen... also z.B. auch schon ein Haarriss... muß man nicht unbedingt sehen, aber man spurt es
Raymond1983, Yep, komme aus Mülheim/Ruhr direkt an der A40. Die Zündspule von der ich gesprochen habe war nur eine gewisse Zeit verbaut... habe sie dann wieder ausgebaut und in die originale Verpackung getan... soweit ich weiss, liegt da sogar noch die Kaufquittung bei ...Garantie wird da aber wohl keiner mehr für geben, da die Kaufquittung von 1999 oder so sein müßte
Gruß Music.
So habe die Zündspule ersetzt. Hat mich 61 Euro gekostet. Ziemlich teuer! Jetzt läuft er um einiges besser. Wahrscheinlich sollte ich demnächst mal Zündkerzen und Verteilerkappe ersetzten. Man hat ja nie ruhe mit den Dingern. Werde denk ich bald auf VW umsteigen!
Ray
wegen unruhigem motor auf VW umsteigen, das is ja wie wenn ich wegen zu wenig motorleistung von nem 16V auf 1.3er umsteige
wegen rost hät ich ja verstanden
Ja rost hat er ja auch, und dann kommt noch dazu das ich bei VW arbeite. Und % bekomme. Und ich halt mit nem Opel nicht so gern gesehen bin :-)
Aber war halt nen billiges einsteiger Auto. Und ab Astra soll das mit dem Rost ja besser sein
Ray
Zitat:
Und ich halt mit nem Opel nicht so gern gesehen bin :-)
Das wär für mich der letzte grund, bzw. dann erst recht ...
aber ansonsten natürlich verständlich
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Das wär für mich der letzte grund, bzw. dann erst recht ...
Genau DAS hab ich auch als erstes gedacht, als ich seinen Satz gelesen hatte...
Nur weil mein Kumpel in der Halle mich pausenlos zu lallt wie geil doch BMW ist und Opel ja nur müll ist, ist das noch lange kein Grund mein Fahrzeug zu wechseln... eher im Gegenteil, ich gebe immer wieder mal gerne Leuten die Gelegenheit den Kadett-E neher kennen zu lernen und es sind dadurch schon einige zum Kadett-E gekommen und wollen nix anderes mehr.
Sogar ein guter Kumpel von mir, der auch immer meinte "Kadet-E ist nicht mein Fall" ... heute haben wir seinen Kadetten im Innenraum KOMPLETT auf schwarz umgebaut... GSi-Digi hat er sich auch schon eingebaut... und ständig kommt was neues hinzu... original ZV, E-Fenster, E-Spiegel hat er auch nachgerüstet, Funk-ZV ebenfalls... und er hat ihn vor kurzem sogar OHNE (ABSOLUT OHNE) Mängel über'n Tüv bekommen... der hat riesen Spass mit seinem Kadett ! ...ist halt ein Kadett-E ..
EDIT : Übrigens: Hättest Du noch ein wenig gewartet, hätte ich Dir eine Zündspule vom C14NZ geben können... hab heute nen C14NZ geschlachtet und hab da vorsorglich mal die Zündspule inkl. der Elektronik ausgebaut.
Gruß Music.
Hm, schade. Jetzt ist es ja zu spät. Aber ich brauche das Auto ja jeden Tag, deswegen kann ich nicht lange warten. Heute morgen sprang er übrigens wieder so beschiessen an. Werde wohl nochmal paar Sachen prüfen müssen.
Ray