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An die 2EE/PN Spezis... Hilfe!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:58

Hallo Zusammen,

da mein Golf nachwievor Probleme macht, versuche ich es noch einmal auf diesem Wege zu einer Lösung zu kommen.

Ich bzw. mein Golf hat folgendes Problem: Wenn ich an Kreuzungen, Rote Ampeln etc. heranfahre und die Kupplung trete, geht er öfter mal aus. Außerdem ist der Leerlauf total bekackt, das Ding eiert meist so zwischen 400 und 900 Umdrehungen herum, meistens geht er bei einem kurzen Gasschub im Leerlauf dann gleich aus. Außerdem sinkt die Leerlaufdrehzahl beim Zumschalten elektr. Verbraucher wie etwa der Lichthupe... Ob ich meinen KLR abhänge oder nicht, spielt auch keine Rolle.

Wenn man gemütlich auf der Landstraße fährt und dann mal auskuppelt, kann man auf dem DZM schön beobachten, wie in etwa 50% aller Fälle die fallende Drehzahl halbwegs sauber abgefedert wird und bei rund 900 Umdrehungen bleibt. Die anderen 50% wird nichts abgefangen und die Drehzahl knallt direkt auf ca. 500 Umdrehungen runter.

Tja, die meisten würden jetzt sagen: "Schau dir die U-Schläuche, Vergaserflansch und den Drosselklappensteller an", aber die kann ich schon alle beruhigen... Alles okay. Außerdem sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, U-Schlauch zum BKV, Drosselklappenpoti, Vergaserflansch, Lambdasonde.

Weiterhin habe ich überprüft und für in Ordnung befunden: Temperaturgeber in der Brücke und am Kühlwasserflansch, soweit ich es prüfen konnte alle 2EE-Komponenten, den kompletten Kabelbaum aller 2EE-Teile, den Heizigel in der Ansaugbrücke, das Heizelement am Vergaser. Der Fehlerspeicher gibt übrigens 4-4-4-4 - kein Fehler - aus.

Auch habe ich einen anderen 2EE heute getestet. Bei dem war die Unterdruckdose für die 2. Stufe defekt, aber ich hatte noch eine herumliegen. Dieser 2EE zeigt die exakt gleiche Krankheit wie mein "original" 2EE. Auch hatte ich vor einigen Tagen von diesem Ebay-Holländer einen überholten DKA gekauft, diesen verbaut und konnte keine Besserung feststellen...

Mein nächster Schritt wäre nun ein anderes Steuergerät... oder hat noch wer ne Idee?

Viele Grüße und vielen Dank für Tipps,

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

wie schonmal geschrieben: stimmt das leerlaufgemisch? zu fett? zu mager?

wie ist der verbrauch bei welcher fahrweise?

Das Leerlaufgemisch wollte ich heute mal noch überprüfen, sobald das Wetter mal mitmacht. Der Verbrauch liegt aktuell bei rund 7,5 Litern (halbwegs "normale" bis leicht sportliche Fahrweise, etwas Stadtverkehr, hauptsächlich Bundesstraße, 195/50er Bereifung). Weniger als 6,9 L habe ich noch nie geschafft...

So langsam würde ich das Problem aber gerne in den Griff bekommen, da es meiner Meinung nach schlimmer geworden ist. Gestern Abend bin ich in eine grüne Kontrolle gekommen, 30m davor ist ein Stoppschild --> wumm, Motor aus. Dann an die Jungs rangefahren... wumm, Motor aus. Einer meinte nur "Oh je, schon wieder? Gute Fahrt noch!" ;).

wenn das so ist, würde ich den so lassen *g*

also meiner kommt bei AB, bundesstrassen und etwas stadt und sehr sparsamer fahrweise auf unter 6 l. allerdings mit 185er allwetterreifen. check auf jeden fall mal das gemisch. da würde ich den am einfachst zu erledigenden fehler schonmal abhaken.

 

ansonsten:

- wie sieht der luftfilter aus? kriegt der motor genug luft? zieh mal den schlauch an der warmluftklappe ab und fahr dann mal. vielleicht ist der schlauch dicht und der zieht sich zu tode?

- was passiert ohne lambdasonde? läuft er besser oder schlechter?

- ist der benzinfilter frei?

- welche werte zeigt das drosselklappenpoti an, wenn du den gaszug betätigst? stimmen die werte?

-zieht er falschluft? was passiert, wenn du den vergaser im leerlauf bewegst bzw. ziehst?

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Ich habe so ein sehr ähnliches Problem, ab und zu wenn ich ich die Kupplung trete fällt die Drehzahl stark ab fängst sich aber bei mir noch in ca 70% der Fälle. Bei den restlichen 30 % geht mein oller PN auch aus.

Ich hab auch jeden Scheiß gewechselt, hat nichts geholfen, hab mich jetzt dran gewöhnt, aber es nervt doch sehr.

Deshalb kommt die olle Gurke bei mir auch demnächst raus und wir mit einem 2E ersetzt, obwohl der PN sonst, wenn er denn mal ordentlich laufen würde, ganz gut da steht.

Als erstes prüft man in diesem Fall, ob der DKA regelt. Dazu schaust du dir den DKA an, während ein Anderer startet. Die Frage ist, bewegt sich der DKA oder nicht?

Wenn der DKA sich nicht bewegt, muss er nicht kaputt sein. Es kann viele Ursachen haben. Kabelbruch, Stecker oder der Unterdruckschlauch zu Vergaser.

Es gibt übrigens die Stellglieddiagnose. Damit kann man feststellen, ob die beiden elektromechanischen Ventile im DKA funktionieren (klicken).

Ich hatte auch mal das gleiche problem. Bei meinem war es die Pulldown Unterdruckdose auf der Rückseite vom Vergaser.

Gruss

Haste schon mal am steuergerät den stecker abgezogen und die kontackte mal angeschaut? Die sind manchmal ziemlich vergammelt,da gibbs manchmal auch probleme mit dennen.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Als erstes prüft man in diesem Fall, ob der DKA regelt. Dazu schaust du dir den DKA an, während ein Anderer startet. Die Frage ist, bewegt sich der DKA oder nicht?

Wenn der DKA sich nicht bewegt, muss er nicht kaputt sein. Es kann viele Ursachen haben. Kabelbruch, Stecker oder der Unterdruckschlauch zu Vergaser.

Es gibt übrigens die Stellglieddiagnose. Damit kann man feststellen, ob die beiden elektromechanischen Ventile im DKA funktionieren (klicken).

-Der DKA regelt m.E.. Auch wenn die Drehzahl spinnt und dann plötzlich mal nach oben in Richtung der regulären 900 Umdrehungen springt, kann man beobachten wie der DKA ein klein wenig regelt. Auch habe ich den DKA mit der Vakuumpumpe bei eingeschalteter Zündung getestet - er wird in die lagegerechte Position gezogen

-Kabelbruch ist unmöglich, da schon überprüft, U-Schlauch ist ebenfalls dicht, der Stecker könnte aber ne Macke haben

-Stellglieddiagnose habe ich mal beim "alten" 2EE gemacht und da hat alles gepasst, daher gehe ich mal davon aus, dass es beim Ersatz-2EE auch passt, da dieser die gleichen Macken gezeigt wie der alte 2EE.

 

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Ich hatte auch mal das gleiche problem. Bei meinem war es die Pulldown Unterdruckdose auf der Rückseite vom Vergaser.

Pulldowndose? Beim 2EE? Soweit ich weiß, hat der 2EE keine Pulldowndose und erst recht nicht auf der Rückseite des Vergasers. Meinst du vielleicht einen 2E2?

 

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Haste schon mal am steuergerät den stecker abgezogen und die kontackte mal angeschaut? Die sind manchmal ziemlich vergammelt,da gibbs manchmal auch probleme mit dennen.

Die hab ich mir schon angeschaut, und zwar als ich den Kabelbaum durchgeprüft habe. Die sahen alle sehr gut aus, sowohl am STG sowie auch am Stecker zum STG.

wie schonmal geschrieben: stimmt das leerlaufgemisch? zu fett? zu mager?

wie ist der verbrauch bei welcher fahrweise?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

wie schonmal geschrieben: stimmt das leerlaufgemisch? zu fett? zu mager?

wie ist der verbrauch bei welcher fahrweise?

Das Leerlaufgemisch wollte ich heute mal noch überprüfen, sobald das Wetter mal mitmacht. Der Verbrauch liegt aktuell bei rund 7,5 Litern (halbwegs "normale" bis leicht sportliche Fahrweise, etwas Stadtverkehr, hauptsächlich Bundesstraße, 195/50er Bereifung). Weniger als 6,9 L habe ich noch nie geschafft...

So langsam würde ich das Problem aber gerne in den Griff bekommen, da es meiner Meinung nach schlimmer geworden ist. Gestern Abend bin ich in eine grüne Kontrolle gekommen, 30m davor ist ein Stoppschild --> wumm, Motor aus. Dann an die Jungs rangefahren... wumm, Motor aus. Einer meinte nur "Oh je, schon wieder? Gute Fahrt noch!" ;).

am 16. Juni 2010 um 11:56

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

(...)

Tja, die meisten würden jetzt sagen: "Schau dir die U-Schläuche, Vergaserflansch und den Drosselklappensteller an", aber die kann ich schon alle beruhigen... Alles okay. Außerdem sind neu: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, U-Schlauch zum BKV, Drosselklappenpoti, Vergaserflansch, Lambdasonde.

(...)

Hier steht dann zwar etwas über "alle U-Schläuche" bzw. dann eben auch über den "U-Schlauch zum BKV", aber einerseits kann ich dem nicht entnehmen, ob damit dann auch das ->dicke_Winkelstück vom Saugrohr zum Rückschlagventil gemeint ist, und wie Du das Ganze dann getestet hast - absprühen bringt leider nicht in allen Fällen was.....bei mir musste ich dann damals schon im Stand an den entsprechenden Komponenten wackeln, damit sich dadurch dann auch der Riss per zischen und Änderung der Drehzahl bemerkbar machte! ;)

(...ich denk' mir, lieber einmal zuviel nachgefragt, als das dann eventuell offen gelassen zu lassen! ;))

 

Grüße und 'nen schönen Tag noch, Dynator :)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:24

Hallo,

genau den meinte ich mit dem Schlauch zum BKV. Der ist mir vor 3 Monaten mal komplett an der Schelle abgerissen und dann hatte ich ihn gegen ein original VW-Teil ersetzt. Den habe ich aber auch schon mehrfach seitdem überprüft und der ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

wie schonmal geschrieben: stimmt das leerlaufgemisch? zu fett? zu mager?

wie ist der verbrauch bei welcher fahrweise?

Das Leerlaufgemisch wollte ich heute mal noch überprüfen, sobald das Wetter mal mitmacht. Der Verbrauch liegt aktuell bei rund 7,5 Litern (halbwegs "normale" bis leicht sportliche Fahrweise, etwas Stadtverkehr, hauptsächlich Bundesstraße, 195/50er Bereifung). Weniger als 6,9 L habe ich noch nie geschafft...

So langsam würde ich das Problem aber gerne in den Griff bekommen, da es meiner Meinung nach schlimmer geworden ist. Gestern Abend bin ich in eine grüne Kontrolle gekommen, 30m davor ist ein Stoppschild --> wumm, Motor aus. Dann an die Jungs rangefahren... wumm, Motor aus. Einer meinte nur "Oh je, schon wieder? Gute Fahrt noch!" ;).

wenn das so ist, würde ich den so lassen *g*

also meiner kommt bei AB, bundesstrassen und etwas stadt und sehr sparsamer fahrweise auf unter 6 l. allerdings mit 185er allwetterreifen. check auf jeden fall mal das gemisch. da würde ich den am einfachst zu erledigenden fehler schonmal abhaken.

 

ansonsten:

- wie sieht der luftfilter aus? kriegt der motor genug luft? zieh mal den schlauch an der warmluftklappe ab und fahr dann mal. vielleicht ist der schlauch dicht und der zieht sich zu tode?

- was passiert ohne lambdasonde? läuft er besser oder schlechter?

- ist der benzinfilter frei?

- welche werte zeigt das drosselklappenpoti an, wenn du den gaszug betätigst? stimmen die werte?

-zieht er falschluft? was passiert, wenn du den vergaser im leerlauf bewegst bzw. ziehst?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:20

Ich habe mich soeben am Leerlaufgemisch versucht. Da habe ich das Problem, dass die LED nur glimmt und nicht hell leuchtet. Habe den Motor betriebswarm gefahren, den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und den Motor ausgemacht. Dann meinen selbstgebauten Fehlerspeichertester an den Diagnoseanschluß und den +Pol gelegt und den Motor gestartet... dann glimmt die LED nur. Entweder muss sie hochfrequent blinken (Lambda noch nicht auf Betriebstemperatur), konstant Leuchten (Gemisch zu fett) oder gar nicht Leuchten (Gemisch zu mager)... aber von einem leichten Glimmen ist nicht die Rede...

Auch habe ich den gekrümmten Schlauch zum BKV nochmal komplett ausgebaut, der ist nachwievor okay.

Was mich allerdings wundert: Bevor ich nach dem Leerlaufgemisch geguckt habe, wollte ich noch einmal den Fehlerspeicher auslesen. Da habe ich beim Warmfahren den Lambdasondenstecker gezogen, um mit Absicht einen Fehler im Fehlerspeicher zu haben, aber der Fehler war nachher nicht drin. Mein Vorgehen ist schon richtig gewesen, habe schon mehrmals den Fehlerspeicher erfolgreich ausgelesen...

Ich dachte es liegt vllt. an einer nun defekten Lambdasonde und habe die Spannung an ihr gemessen - die schwankt zwischen etwa 0,4 und 0,6 Volt, wobei die 0,4V immer gerade die niedrigeren Drehzahlen und die 0,6V immer die höheren Drehzahlen waren. Einmal war die Kiste wieder kurz vorm Absterben, da hatte ich sogar um die 0,3V.

 

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

ansonsten:

- wie sieht der luftfilter aus? kriegt der motor genug luft? zieh mal den schlauch an der warmluftklappe ab und fahr dann mal. vielleicht ist der schlauch dicht und der zieht sich zu tode?

Der Luftfilter ist keine 2 Monate alt und sauber. Das Problem war auch schon beim alten Luffi vorhanden und der war deutlich älter und dreckiger. Am Schlauch zur Luftklappe kanns nicht liegen, da das Problem auch bei komplett abgenommenem Luftfilterkasten besteht, wenn man am Vergaser den Unterdruckanschluss zum Temperaturgeber im Luftfilterkasten verschließt.

 

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

- was passiert ohne lambdasonde? läuft er besser oder schlechter

Genau gleich beschissen bezgl. Leerlauf - kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

- ist der benzinfilter frei?

Jupp, der wurde auch erst vor einigen Monaten erneuert bzw. überprüft. Von "außen" ist auch kein Dreck im Benzinfilter zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

- welche werte zeigt das drosselklappenpoti an, wenn du den gaszug betätigst? stimmen die werte?

Bei ausgeschalteter Zündung bringt der DKP rund 600 Ohm ohne Gas und mit Gas sinds dann um die 2,1 Kiloohm. Die 600 Ohm sind eigentl. zu viel (laut Serviceanleitung Soll: weniger als 270 Ohm), aber im ausgebauten Zustand passt das schon... oder wenn der DKA in die lagegeregelte Position fährt, denk ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen

-zieht er falschluft? was passiert, wenn du den vergaser im leerlauf bewegst bzw. ziehst?

Der Flansch ist neu und der Vergaser korrekt draufgeschraubt. Wenn ich am Vergaser rüttle, passiert nichts besonderes, außer eben dass der Leerlauf bekackt bleibt.

was passiert wenn du im Leerlauf mal den Stössel des DKA von Hand bissel "bewegst/reindrückst"?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von madvince

was passiert wenn du im Leerlauf mal den Stössel des DKA von Hand bissel "bewegst/reindrückst"?

Hab ich schon probiert... da reagiert die Kiste drauf... ich glaube wenn man den DKA Stössel leicht reindrückt, geht die Leerlaufdrehzahl etwas hoch (oder doch runter??)... auf jeden Fall kommt eine Reaktion!

wenn sich dadurch ein "besserer, ruhigerer" Leerlauf einstellt liegt der fehler im DKA. dann könnte z.B. die Membran undicht sein... wodurch die Position des Stössels nicht mehr exakt ist...das hat sofort auswirkungen auf die Vordrossel, leerlauf, etc

Schreib nochmal wenn sich der Verdacht des defekten DKA verstärkt?

z.b. DKA ausbauen beide Unterdrucköffnungen zuhalten und mit der anderen Hand den Stössel drücken, der darf sich nicht rein drückenlassen (max. 1-2mm),... ist ein guter, schneller Test wenn man beim Schrott nen Vergaser holt.

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