ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An die 316er Compact Fahrer unter euch!!!

An die 316er Compact Fahrer unter euch!!!

Themenstarteram 10. November 2003 um 15:58

hi,

ich wollte mir im Feb, nen 316 Compact holen, doch ich lese hier immer öfter, das die Beschleunigung mit nem Golf III mit 75 PS gleichzusetzen ist.

Ja ich weiss das er schwer ist, es 102 PS sind bla bla

Wenn man es schneller haben möchte soll man sich nen grösseren holen.

Aber ist der echt mit nem Golf III mit 75 PS vergleichbar, dann wäre das doch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hab.

Danke

gruss olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ist schon vergleichbar.

Allerdings kann man mit dem BMW schneller in den Kurven und aus den Kurven heraus beschleunigen, dank Hinterradantrieb (was natürlich unter Umständen nicht ganz ungefährlich sein kann...!)

Aber so die Riesen-Fahrleistungen muss man halt nicht erwarten...

Außerdem ist die 0 auf 100 Beschleunigung des 316er Compacts von BMW glaub ich mit 12 Sekunden angegeben, dieser Wert sagt halt doch schon einiges über die "Agilität" des Wagens aus...

Ich hab mal ganz am Anfang meiner Zeit mit Führerschein den Golf 3 mit 75 PS von meinem Bruder gefahren. Jetzt habe ich den Compact.

Zwischen den zwei Autos liegen Welten... Der Compact ist schon stärker und das merkt man auch, vorallem über 100 KM/h. Und er wirkt um einiges agiler als der 75 Ps Golf.

Wenn dann ist ein Vergleich höchstens mit einem 90 PS Golf möglich, von der Leistung her.

Und innen finde ich den Compact um einiges Edler. Allein die Fahrgeräusche. Aber du wolltest ja was von der Leistung hören.

Mein Fazit: Ich würde niemals mehr tauschen wollen!

Gruß Basti

Also, ein Kollege von mir hat irgend einen Golf 3 der 90 PS Serie hat.

Dabei hat er noch ne Komplette Auspuffanlage mit Mittelersatzrohr und Fächerkrümmer, d.h. er müsste etwas mehr als 90 PS haben.

Trotzdem ist mein 316i compact im Anzug schneller und auf der Autobahn sowieso.

Klar in der Stadt kann man nem Golf net einfach so wegfahren, ist klar das er immer wieder dran hängt.

Vor allem ist der BMW im unteren Drezahlbereich, unter 2500 Umdrehungen schon sehr träge.

der Golf dagegen net ganz so krass.

Dafür holt man ab 3000 mehr "Power" raus.

Aber ehrlich gesagt, hol dir lieber nen 318ti, der ist in der Anschaffung net nennenswert teuer (gebraucht) und Versicherungsmäßig tut sich da auch net sehr viel.

Dafür hast dann 40 PS mehr und etwas mehr Hubraum ;) !

ich durfte von Eltern aus leider nur so nen "kleinen" haben.

Cu

Freak

Themenstarteram 10. November 2003 um 21:15

hi,

das hätte mich auch stark gewundert wenn nen Golf 3 mit 75 PS mit dem 316 Compact vergleichbar wäre.

Die Leute sind einfach zugeil die solche Aussagen treffen.

Ja nen 318ti wäre vielleicht besser bloss ich will den beim BMW Händler holen und hab ein begrenztes Budget 7000€.

Dafür bekommt man schon sehr frische 316er aber kaum nen 318er.

 

gruss olli

Also meiner Meinung kann man das absolut nicht miteinander vergleichen. Erstens ist Golf III noch sehr mittelklassemäßig ausgestattet und zweitens kann nicht mit dem BMW mithalten.

Selbst der 1,6Liter IVer Golf von VW mit 101PS ist im Anzug nicht wesentlich schneller und auch nicht in der Endgeschwindigkeit, Spreche aus Erfahrung, denn habe Fahrerfahrung mit beiden.

Also wer hier meint, man könne den 316i mit einem 75PS Golf vergleichen, der fährt entweder selbst nen Nissan Micra oder benutzt sein Auto als Fallussymbol.

Themenstarteram 11. November 2003 um 5:20

hi,

dem kauf steht jetzt nix mehr im Wege, klar ist der BMW sowieso frischer als nen Golf III und zum Glück auch schneller :-)

gruss olli

Zum Thema mehr PS durch Auspuff:

Ich hab mir mal sagen lassen, dass bei Autos mit KAT keine PS Steigerung möglich ist, wenn man die Auspuffanlage verändert.

Wenn ihr schnell fahren wollt und nix dafür ausgeben wollt, dann holt euch nen Fiat Uno Turbo oder nen Polo G40 oder sowas... wie kann man Golf III mit nem BMW Compakt vergleichen?? Tststs... es geht um die Freude am Fahren und vor allem wie es sich fährt das freut!

Unter 2500 U/min ist der BMW aber tatsächlich sehr träge, wobei ich noch die 1,6 l Maschine drin habe. Für die Landstrasse passt es aber solange man nicht mit 245ern rumfährt. Sehr leise, schöner Klang, gute Federung, man fühlt sich gut aufgehoben.

@ Vampir

Ja mein Kollege hat keinen Kat mehr, deswegen sagte ich ja auch KOMPLETTE Anlage mit Fächerkrümmer, Ersatzrohr (Katersatz).....

@ Waldfee

ich habe selbst hinten 245er und vorne 215er, eine Leistungseinbuße bei der Beschleunigung ist schon zu merken, besonders unter 3000 Touren aber die Endgeschwindigkeit leidet net...eingetragen mitt 188 und laut Tacho 205 (an alle die jetz schreien, ja ich weiß das die 205 laut Tacho net stimmen)....wollte es ja nur verdeutlichen das durch die dickeren Schlappen die Endgeschwindigkeit net leidet.

Cu

Freak

@bmw-freak2401

Mit 225er 17" fliegt meiner mit Anlauf 200 km/h Tacho. Unter 3000 wie schon mehrfach berichtet träge, darüber ist es nicht mehr so dramatisch.

Mit den 185er Winterreifen Verbrauch ca. 1 Liter weniger als (also ca. 8,2 Liter/100km) und Vmax ca. 215 km/h Tacho mit viel Geduld.

Meine Sommerreifen sind aber relativ grobmotorisch vom Profil her, nehme an die haben irren Rollwiderstand.

Was hast denn für Reifen drauf?

Ich hab toyo proxes t1s oder so ähnlich ;) !

Als ich meinen gebraucht gekauft hab hatte er schon rundrum 205er drauf deswegen weiß ich net wie schnell er mit der Serienbereifung wäre.

An alle Compactfahrer hier, stellt doch mal fotos ins forum...wenn ihr lust habt :) !

Cu Freak

Hier meiner....

ihr kennt das bild eh schon...

 

is der erste von vorne mit der komischen lächerlichen blauen leuchte *gg

Also ich muss sagen der G3 mit 75 Ps und 1,8l Hubr. geht gar nicht schlecht, hat mich echt überrascht wo ich den das erste mal gefahren hab, hätte weniger erwartet, im Gegensatz zu meinem 2,ol mit 116PS (ich weiß die 116 sind auch nicht die welt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An die 316er Compact Fahrer unter euch!!!