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An die 335i fahrer...

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 23:48

Salveee...

Was sind so euere Erfahrungsberichte mit 3.5l M30b35 Motoren im E30?! Leistung satt, bzw mit welchem Wagen zu vergleichen?!

Und klingt ein solcher Motor bei gleicher Sportauspuffanlage so wie ein M20b25?!?!

Beispiel hier KLICK

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16 Antworten
am 28. Mai 2006 um 16:21

Hallo

Also soweit ich weiß ist hier bei MT kein Benutzer, zumindest aktiv, mit einem 335i angemeldet.

Probiers doch mal bei www.e30.de !

Da findest du sicher jemanden!

am 28. Mai 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Hallo

Also soweit ich weiß ist hier bei MT kein Benutzer, zumindest aktiv, mit einem 335i angemeldet.

Doch *wink*:D

Allerdings Alpina-3,5er, somit nicht wirklich aussagekräftig für den Threadersteller...

Also der Klang ist schon deutlich tiefer und satter, den Hubraum hört man eben...mit 'ner 325i-Anlage schnürst du ihn aber zu, da ist basteln angesagt...

Schau mal wie koolas schon schrieb auf e30.de -->335i oder direkt auf 335i.de, da wird dir geholfen.

am 28. Mai 2006 um 19:38

Moin !

bin ein paar mal die 3,5lm30 im e30 gefahren ... und ich sag mal, "leistung satt" ist relativ, geht schon ganz gut, aber um von "leistung satt" zu sprechen, fehlen imho noch 300PS/300NM

die 211PS veriante geht ungefähr so, wie ein e36 328i .... bis 160 evtl. etwas besser, dann aber etwas zäher ...

 

mfg Jan

am 29. Mai 2006 um 7:43

Bitte ???

Ich hätte gedacht die gehen besser als beispielweise ein 328 er.

Hmm naja...kommt auf den Zustand des M30´s an, oft sind die NW schon ein wenig mitgenommen.

Wenn ein M30 "schlecht geht" liegts aber meist am zu kurzen oder zu langem Diff oder an der M20B25 Auspuff Anlage.

Ein 328i braucht von o-100 km/h 7,3 S

Tino´s E30 Cab mit 3,64 Diff gemessenes 6,5 S.

Ein e32 mit M30 kommt jedoch nicht an den 328i ran, ein E30 wird zwar mit dem Gewicht einiges wieder wett machen, nur wird im sein schlechterer CW Wert ab 140 das leben schwer machen. (Vmax E32 230km/h,obwohl länger übersetzt ; Vmax 328i E36 238km/h)

Weiteres gibts im Winter wenn ich meinen Spaß-318iS zum 335 i umgebastelt habe.

am 29. Mai 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Bitte ???

Ich hätte gedacht die gehen besser als beispielweise ein 328 er.

Tun sie auch,

Jan hat ja selber das Beispiel gepostet, selbst das schwere Cab nimmt dem 328i 0,8s ab, bei ner Limo kannst du von ner Sekunde ausgehen.

Mit dem CW-Wert bist du schief gewickelt Jan;

der ergibt sich aus Luftwiederstands-Beiwert x Stirnfläche.

Ersterer ist beim e36 nat. wesentlich besser als beim e30, die Stirnfläche ist aber auch wesentlich größer.

Hab keine Zahlen im Kopf, aber der CW-Wert vom e30 ist sogar besser als vom e46.

am 29. Mai 2006 um 13:30

das was ich geschrieben habe basiert auf erfahrungen, nicht auf "hörensagen" ... wers nicht glaubt, oder wahrhaben will, der lässts halt ...

mfg Jan

PS:

http://www.racedriving.de/images/track/images/P1010352.jpg

http://www.racedriving.de/images/track/images/P1010353.jpg

bei dem blauen e30 standen übrigens 254PS in den Papieren :D

am 29. Mai 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

das was ich geschrieben habe basiert auf erfahrungen, nicht auf "hörensagen" ... wers nicht glaubt, oder wahrhaben will, der lässts halt ...

Häh,

wüßte nicht wo ich dir wiedersprochen hab *kopfkratz*

Der e32 ist ja wieder ein anderes Thema, da magst du schon recht haben...

am 29. Mai 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Häh,

wüßte nicht wo ich dir wiedersprochen hab *kopfkratz*

Der e32 ist ja wieder ein anderes Thema, da magst du schon recht haben...

ne, du warst doch auch garnicht gemeint ... ich bezog mich auf das posting vom anderen jan .... o.k. hätte ich vorher konkretisieren sollen ....

ich meinte das hier ...

Zitat:

Ein 328i braucht von o-100 km/h 7,3 S

Tino´s E30 Cab mit 3,64 Diff gemessenes 6,5 S.

mfg Jan

am 29. Mai 2006 um 18:12

aso, sorry:D

Ich muss aber andern-Jan rechtgeben,

wenn der e30 nicht völlig falsch übersetzt, der Motor in Ordnung und der Fahrer kein Bewegungsmutant ist sieht ein 328i kein Land...

Naja..wie sagt man so schön : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;-)

 

Und ich bin mir fast sicher, das der M30 besser gehen SOLLTE als ein m52 328i.

Ich werde es wohl hoffentlich noch rausfinden.

 

@M3_E30_Steff

Bist du dir sicher das der E36 wirklich eine sooo viel größerer Stirnfläche als der E30 hat ? Wenn man nen E30 neben nem E36 stehen sieht, wirkt der E36 nicht so viel größer...

Beim E46 bin ich aber auch deiner meinung.

Gruß

Jan

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:30

Klingen die M30b35 auch so kernig und turbinenmässig (siehe Video oben) wie die M20b25?

Den ab den M50ern 24V Motoren veränderte sich der klang ja extrem!

Also die neuen Motoren klingen hinten raus mit nem guten Pott ja "ähnlich" wie n Porsche 996er mit Klappenauspuff!

Also ihr wisst glaub was ich meine!

Gruss Stif

Zitat:

Original geschrieben von Jan328iTM

Naja..wie sagt man so schön : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;-)

ich würd da eher sagen,daß Drehmoment durch nichts zu ersetzten ist.Der M52B28 hat schon ab Werk ca 300Nm,soviel wie der M30B35 mit 0,7l mehr Hubraum.Es ist auch bekannt,daß der 323i und 328i leistungsmäßig die am meisten nach oben streuenden Motoren sind.Der 328i hat schon ab Werk ca.205-210PS.

Zitat:

Original geschrieben von Jan328iTM

Und ich bin mir fast sicher, das der M30 besser gehen SOLLTE als ein m52 328i.

ein Alpina B6 3.5 mit 254PS ist mit 6,6s 0-100 und 246km/h Vmax angegeben.Ein normaler 335i mit 211PS dürfte sich da höchstens auf 328i-Niveau bewegen

am 30. Mai 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Klingen die M30b35 auch so kernig und turbinenmässig (siehe Video oben) wie die M20b25?

Nein, nicht so Turbinenartig, aber deutlich satter und kerniger wie ich oben schon geschrieben hab.

Kommt halt auf die Auspuffanlage an, mit Serienpott hast du halt Serien-Sound, mit z.b. e36 M3-Pott wird's schon schön dumpf, mit Eisenmann, Bastuck etc. wird's Hölle.

Ist Leistungsmässig übrigens egal was für'n Pott;

der ESD ist ein reiner Schalldämpfer.

Viel wichtiger ist die richtige Dimensionierung vom Kat und den Rohren.

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