ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. An die Auspuff-Experten

An die Auspuff-Experten

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:58

Hallo,

Mich spricht der neue CLS sehr an, vor allem nach der letzten GRIP Sendung hehe.

Ich wollte Fragen, wie eigentlich guter Klang beim Auspuff erzeugt wird?

Ich kenne mich da echt net aus.

Da gibt es ja ESDs, MSDs - was ist der Unterschied?

Dann gibt es Auspuffanlagen ab Katalysator, oder ab Krümmer.

Wer kann mir das alles erklären, und was gibt es da noch für Varianten?^^ Vor allem ab wo wird dann wirklich der Sound erzeugt?

Außerdem würde ich mir dann ne AMG Anlage evtl einbauen.

Muss ich da jz mit MSD einbauen oder nur ESD oder so?

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JIhmp4nqh1E&feature=related

MfG Miha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von angryBLN

Zitat:

Original geschrieben von jindomanis

Ja musst Du !!

Vollhorst...

Hampelmann :-)

und @ Miha , du wirst net Glücklich sein mit dem V6 Sound

Kauf Dir einen V8 , da haste Laufkultur und bei Wunsch Sound , rüste ihn auf Gas um

dann haste V8 geballer zu Diesel Preisen ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

servus,

Hier ist alles erklärt, Aufbau, Funktionsweise,....

Der SLK ist immerhin mit einem V8 bestückt. Sehe ich das richtig, dass du einen A6 4F fährst (Nickname)? Was willst du dann mit einer Abgasanlage von AMG? Für konkretere Anregungen werden noch ein paar Angaben von dir benötigt.

Fahrzeug, Motorisierung zb.

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:31

Ja also ich fahre derzeit einen A6.

Jedoch spricht mich wie gesagt der neue CLS sehr an ;)

Bin bis jz immer nur Diesel gefahren, jedoch will ich endlich ein Auto mit richtigem Sound.

Ich würde bei Anschaffung des neuen CLS mich zwischen 350CDI und 350CGI entscheiden.

Eigentlich würde für mich alles für den Diesel sprechen, außer der Sound.

Ich würde mir die orig. AMG Anlage verbauen, in der Hoffnung, dass ich ebenfalls so nen Sound wie aufm Video erhalte.

Jedoch glaube ich kaum, dass so ein Sound bei einem Diesel möglich ist, würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen ;)

Deshalb wollte ich wissen, was ich alles von der AMG Anlage benötige um den Sound beim 350CGI zu erhalten, sprich: nur ESD oder auch MSD oder was?

MfG Miha

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:41

Bezüglich deiner Antwort im A6 4F Forum: ^^

Ich würde beim jetzigen A6 ne neue Auspuffanlage einbauen(nicht AMG),

genauso wie wenn ich mir den neuen CLS anschaffen würde(AMG-Anlage).

Deshalb die beiden Threads.

Außerdem erhalte ich dann Infos aus verschiedenen Blickwinkeln ;)

MfG Miha

Tach,

alles klar, die Fredzuordnung verstanden.

Also den Sound wie am Video kannste dir abschminken (nicht böse gemeint) mit der Motorenauswahl und erst recht mit dem OM642 (CDI). Der Sound des M276 (CGI) ist so schon eigentlich gar nicht schlecht. Du kannst aber aus einem 350er den Sound vom 63er nicht erzeugen. Sind halt nur 6 Töpfe. Und ob AMG die Abgasanlage für die 6-Zylinder freigegeben hat, weiss ich nicht. Wenn dann was ist, kann´s ärgerlich werden.

Wenn du unbedingt guten Sound haben möchtest und es soll ein Wagen aus dem Hause Daimler sein, dann kann ich dir für deine Ohren den SLK 350 (BR171 Mopf mit M272) mit "Sportmotor" empfehlen. Der klingt richtig gut, wenn man da mal auf den Pinsel tritt.

mfg

so, heute morgen im Parkhaus einen C219 gesehen. Schwarz, AMG-Schriftzug am Kotflügel vorne und die 4-flutige Abgasanlage verbaut (schaute echt super aus). Musste echt 2x hinhören und mir im nachhinein das Lächeln verkneifen. Der klang wie nen W203 200 K mit dem typischen Kompressorpfeifen.. Da war nicht mal annähernd etwas wie AMG-Sound zu hören. Kann daran liegen, dass es nur die ESD waren, weiss ich aber nicht genau. Aber die Optik hat gepasst.

Dies als "Erfahrungsbericht".

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:21

Hehe,

War dann sicher ein Diesel würd ich sagen oder? ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

so, heute morgen im Parkhaus einen C219 gesehen. Schwarz, AMG-Schriftzug am Kotflügel vorne und die 4-flutige Abgasanlage verbaut (schaute echt super aus). Musste echt 2x hinhören und mir im nachhinein das Lächeln verkneifen. Der klang wie nen W203 200 K mit dem typischen Kompressorpfeifen.. Da war nicht mal annähernd etwas wie AMG-Sound zu hören. Kann daran liegen, dass es nur die ESD waren, weiss ich aber nicht genau. Aber die Optik hat gepasst.

Dies als "Erfahrungsbericht".

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

Hehe,

War dann sicher ein Diesel würd ich sagen oder? ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

so, heute morgen im Parkhaus einen C219 gesehen. Schwarz, AMG-Schriftzug am Kotflügel vorne und die 4-flutige Abgasanlage verbaut (schaute echt super aus). Musste echt 2x hinhören und mir im nachhinein das Lächeln verkneifen. Der klang wie nen W203 200 K mit dem typischen Kompressorpfeifen.. Da war nicht mal annähernd etwas wie AMG-Sound zu hören. Kann daran liegen, dass es nur die ESD waren, weiss ich aber nicht genau. Aber die Optik hat gepasst.

Dies als "Erfahrungsbericht".

mfg

Das war mit Sicherheit kein Diesel. Der ist an mir mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren. Oder hast du schon mal nen Diesel mit "kompressorpfeifen" gehört? Also ich nicht!

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:41

Na dann :)

Also ich glaube, dass bei größerer Modifikation, sprich mehr als nur den ESD tauschen, ein verdammt guter Sound bei einem 350cgi erzeugt werden kann. Denn bei mastertuning.net werden auch "normale" auspuffanlagen sowie "laute version". Ich denke, dass die sich dann verdammt gut anhören. Was meinst du?

Mfg miha

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

Hehe,

War dann sicher ein Diesel würd ich sagen oder? ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

 

Das war mit Sicherheit kein Diesel. Der ist an mir mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren. Oder hast du schon mal nen Diesel mit "kompressorpfeifen" gehört? Also ich nicht!

mfg

was heißt denn "laute Version"?

Hab noch keinen 350er gehört, der wirklich laut war. Nichtmal als wir letztes Jahr Probeweise Edelstahlrohre durch die ESD gezogen haben war das so wirklich laut.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:45

Hier wird auch eine "laute Version" angeboten, aber leider net für CLS:

http://www.mastertuning.net/.../1600?...

Mfg Miha

Zitat:

Original geschrieben von angryBLN

was heißt denn "laute Version"?

Hab noch keinen 350er gehört, der wirklich laut war. Nichtmal als wir letztes Jahr Probeweise Edelstahlrohre durch die ESD gezogen haben war das so wirklich laut.

Klar kommt beim 6,3er ne Menge Bass raus, aber beim V6?

Wenn du Geilen Klang willst kauf dir einen CLS 500 , alles andere ist Kinder Geburtstag ;-)

V8 Rules ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jindomanis

Wenn du Geilen Klang willst kauf dir einen CLS 500 , alles andere ist Kinder Geburtstag ;-)

V8 Rules ;-)

Was nen Spruch. Ich bin nicht gut genug untem rum bestückt für nen 500er. Muss ich mir jetzt ne Tüte über den Kopf ziehen weil ich nen 350er fahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen