ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. An die Bartträger

An die Bartträger

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:33

Hi Leute,

da der Saisonstart immer näher rückt und ich mir über den Winter einen längeren Bart zugelegt habe (15 - 20mm (trimme auf 15mm und lasse wieder wachsen)), stellt sich mir nun die Frage, wie Ihr euer Helmpolster sauber haltet?!

Vorher hatte ich nur ca. 5 mm, da war nicht viel mit (Bart)Pflege.

Aber bei meiner aktuellen Länge ist Bartöl und manchmal Bartbalsam angesagt. Blöd nur, wenn man sich das Zeug morgens reinschmiert und 10 Minuten später den Helm aufzieht.

Eine Idee wäre mit Sturmhaube fahren, aber bis die unterm Helm richtig sitzt....... ist mir zu nervig und im Sommer auch viel zu warm.

Eine andere wäre, 2 Wangenpolster kaufen und alle paar Wochen tauschen. Da befürchte ich aber, dass die Halterungen diese ständigen Wechsel auf dauer nicht mitmachen.

Dann wären da noch die Helmpolsterreiniger (z.b. von S100). Taugen die was? Speziell bei meinem "Öl Problem".

Sonstige Vorschläge/Tips/Anregungen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Jethelm? Sonst sieht man ja deinen Hipster-Bart gar nicht.

86 weitere Antworten
86 Antworten
am 20. Februar 2016 um 9:35

Alles Salafisten. :-) :-) :-)

Jethelm? Sonst sieht man ja deinen Hipster-Bart gar nicht.

am 20. Februar 2016 um 9:42

Rasur?

15mm? Das ist n normaler 7 tage Bart... lass dat öl weg und gut!

Zitat:

@Minnow schrieb am 20. Februar 2016 um 10:33:11 Uhr:

...einen längeren Bart zugelegt habe (15 - 20mm)

Der ist schon mal gut, ich trage das in cm, nicht mm ;):D

 

Da ich trotz der Länge noch nicht auf Bartpflege zurück gegriffen habe und schon immer mit Sturmhaube fahre, kann ich dir da jetzt nicht weiterhelfen, ausser zu fragen, wie oft die genannte Situation vorkommt (Bartpflege + Helm).

 

Wenn oft, wie wäre es denn, den Bart zu pflegen, wenn der Helm wieder runter von der Rübe ist?;) (der kam von meiner Freundin, nicht von mir:D Meine Bartpflegeutensilien beschränken sich auf einen Kamm, da klappt das ganz gut ;))

Zitat:

@Minnow schrieb am 20. Februar 2016 um 10:33:11 Uhr:

Eine Idee wäre mit Sturmhaube fahren, aber bis die unterm Helm richtig sitzt....... ist mir zu nervig und im Sommer auch viel zu warm.

Häh? Zum einen gibt es Sternhaufen für den Sommer die sehr dünn sind und bis 30°C Lufttemperatur eigentlich kein Problem sind. Zum anderen verstehe ich auch nicht Recht wo das Problem mit dem Sitz ist, Wenn man eine Sturmhaube in der richtigen Größe hat und wo die Öffnung auch etwas größer ist, dann gibts eigentlich keine Probleme mit dem Sitz. Ich rücke da nichts nach, nachdem ich den Helm aufsetze (und ja das Polster liegt eng auf den Wangen an).

Über Bartpflege und Helm habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht :confused:.

Nun trage ich auch nicht das Modell "Gesichtsmatratze" sondern eher den etwas dezenteren Bart

http://thumbs.dreamstime.com/z/b%C3%A4rte-52387585.jpg (Modell unten rechts ohne die Haare oben :D)

Mit Jethelm und Sturmhaube kein Problem :)

Der hätte echte Probleme mit dem Helm http://media2.giga.de/2015/01/Hagrid-Bart.png

Zitat:

@zeheress schrieb am 20. Februar 2016 um 10:47:19 Uhr:

15mm? Das ist n normaler 7 tage Bart... lass dat öl weg und gut!

Vielleicht bei Yetis, aber nicht beim Menschen. Im Durchschnitt sind es 0,3 - 0,4mm am Tag. Das wäre im Schnitt 37-50 Tage bis 15mm. Wenn das bei bei dir in 7 Tagen geht, klingen mal beim Rheinhold Messner durch, dann findet der auch endlich mal seine Ruhe...

am 20. Februar 2016 um 10:41

Frage als Nichtbartträger:

Braucht man bei einer Haarlänge von 15mm schon Haarpflegemittel? Gibt es sonst Spliss?

Zitat:

@camion-rebel schrieb am 20. Februar 2016 um 11:30:41 Uhr:

 

http://thumbs.dreamstime.com/z/b%C3%A4rte-52387585.jpg (Modell unten rechts ohne die Haare oben :D)

Hallo Prof. Boerne :D

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Februar 2016 um 10:35:24 Uhr:

Alles Salafisten. :-) :-) :-)

Nee, bei denen ist jede Pflege rausgeschmissenes Geld. :D

Zitat:

@Sencer schrieb am 20. Februar 2016 um 11:32:23 Uhr:

Zitat:

@zeheress schrieb am 20. Februar 2016 um 10:47:19 Uhr:

15mm? Das ist n normaler 7 tage Bart... lass dat öl weg und gut!

Vielleicht bei Yetis, aber nicht beim Menschen. Im Durchschnitt sind es 0,3 - 0,4mm am Tag. Das wäre im Schnitt 37-50 Tage bis 15mm. Wenn das bei bei dir in 7 Tagen geht, klingen mal beim Rheinhold Messner durch, dann findet der auch endlich mal seine Ruhe...

Beim Bund gab es bei uns 3 Mann, mit den Haarfarben rot, blond, schwarz. Die sahen tatsächlich jeweils

schon Mittags aus als ob die sich eine Woche nicht rasiert hätten.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:18

Rasur ist keine Option. Muss ja Hip(ster) bleiben :rolleyes::rolleyes:

Jethelm auch nicht. Integral und nix anderes!

@MarkSawyer

Bartpflege ist bei mir ein MUSS. Wenn ich das Ölen vernachlässige, dann bekomme ich sehr schnell Juckreiz am Kinn + leichte Schuppen und mein Schnurrbart fängt an stark zu schuppen. Das passiert schon nach 1em Tag :(

Das Problem Helm+Pflege wird also sehr oft auf mich zukommen.

Die Idee deiner Freundin ist gar nicht so schlecht, zumindest an Arbeitstagen. Denn da ist hauptsächlich die Situation, dass ich 10 Minuten später den Helm aufhabe.

An freien Tagen kann ich länger einziehen lassen, dann bleibt auch weniger im Polster.

@Sencer

Ich habe die billige von Louis (3 Euro) und noch die Probiker.

Bei der Probiker ist der Ausschnitt für die Augen zu klein. Und sie ist zu dick. Kann sie, vor allem wegen der Dicke, bei meinem aktuellen Helm (HJC RPHA 10+) so gut wie nicht mehr nutzen. Die Polster liegen zu eng an.

Die Billige passt da besser.

Das Problem mit dem Sitz der Haube(n) ist, wenn ich den Helm anziehe, dann rutscht meißtens der Stoff von der Stirn vor die Augen und von der Nase unter die Nase. Dann heißt es Helm runter, neu ausrichten und Helm an...

Könnte eine Haube aus Seide helfen?

MfG

Edit:

@Vulkanisator

Wenn du mit Haarpflegemittel Shampoo meinst. Eigentlich weniger. Ich nutze das nur alle paar Tage um den Bart mal richtig zu reinigen. Sonst reicht warmes Wasser. Außer ich nutze Balsam, dann muss ich jedes mal mit Shampoo ran, damit der Balsam richtig ausgewaschen wird. Ist bisschen hartnäckiger als Öl.

Ich habe mir über den Winter auch einen Bart zugelegt. Der ist altersbedingt hellgrau

und sieht echt martialisch aus, wenn ich, wie gestern, mit dem Jethelm auf dem Mopped sitze.

Allerdings pflege ich den überhaupt nicht und habe noch nicht einmal davon gehört, dass es so etwas wie Pflegeöle

oder sonstige Mittelchen überhaupt gibt. Erklär' doch mal, wofür die gut sind.

Aber wenn Du sowieso jeden Tag ölst, dann denke ich mir, lass den Helm doch ölig werden...ist doch gut für den Bart,

oder seh' ich das falsch? Mein Nolan Jet ist über15 Jahre alt (wie alt genau, habe ich vergessen), und meine Frau hat mir da schon ein zweites Futter reingemacht, weil der Schaumstoff ausgehärtet und weggebröselt ist. Vielleicht hält das Öl ja sogar das Futter geschmeidig. Dann bröselts nicht so schnell...

Deine Antwort