ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. An die Berliner - wo den Motorradführerschein machen?

An die Berliner - wo den Motorradführerschein machen?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:56

Hallo Leute,

könnt Ihr mir eine Berliner Fahrschule empfehlen?

Also: Ich würde gerne den Führerscheinklasse A machen und...

...zwar selbstverständlich in Berlin (wohne in Charlottenburg)

...bin ein Anfänger, d.h: Ich werde schon einige Übungsstunden brauchen, aber auch nicht zu viele, da ich mich normalerweise nicht blöde anstelle, wenn ich was neues lerne (und fahre schon uff´m Zweirad durch die city - aber nur auf einem Roller durch die Stadt, uff der "Toilette" wie Ihr Biker lästern würdet).

...würde mir die Ausrüstung aus Kostengründen erstmal ausleihen (außer Ihr, alten Hasen, empfehlt mir dringend, gleich eigene Kleidung anzuschaffen)

 

...würde gerne einen kompetenten Fahrlehrer haben, der einem was erklären kann.

...wäre als Student froh, wenn die Gesamtkosten nicht zu hoch wären

Hab ich was vergessen?

Ach ja, wenn hier sich einige Berliner hierher verirren, wäre es nett, wenn Ihr berichten würdet, wo ihr den Führerschein gemacht habt, was Ihr dafür gelöhnt habt und ob Ihr zufrieden wart usw.

Bis denne..

Euer (dicker) Udo

P.S.: Was mich(allgemein so) interessieren würde

1. Meint Ihr, es ist geschickt, den Frühling abzuwarten, auf Grund der Witterung und damit ungefährlicheren Fahrverhältnissen?

2. Gibt es ne Berliner Fahrschule, die den Motorradführerschein mal im Angebot ha?

3. Kann man den Führerschein Klasse A, SO DASS ER VON DEUTSCHEN BEHÖRDEN ANERKANNT WIRD, auch irgendwo im Süden machen, im Urlaub oder so? ...i

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Udo,

ich habe meinen Führerschein in Köpenick bei der Fahrschule Kaps gemacht (1200€ ). Allerdings wird das für dich sicherlich ein wenig weit sein ...

Dass du den Führerschein in Berlin machst ist gar nicht so schlecht. Wenn du hier die Maschine gut beherrschst, dann ist das schon mal eine solide Grundlage.

Gegen geliehene Motorradkleidung ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Sie sollte nur halbwegs passen und du musst dich damit arrangieren, dass du nicht der "Erstbewohner" der Sachen bist ;)

Die Frage ob nun jetzt oder im Frühjahr kann man gar nicht so einfach beantworten - hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn du jetzt fährst lernst du die herbstlichen Verhältnisse in der Fahrschule kennen, wo man ja eh etwas vorsichtiger und noch nicht so übermütig fährt. Andererseits hast du nach der Fahrschule ein paar Monate Pause, was gerade am Anfang nicht so optimal ist. Wenn du andererseits noch kein Mopped kaufen willst hat sich das eh erübrigt.

Und mit dem hohen Preis der Fahrschule wirst du dich wohl oder über arrangieren müssen. Es ist halt ein teures Hobby!

LinkeHandZumGruss

am 25. Oktober 2006 um 21:58

Hallo,

praktische Ausbildung am Motorrad kannst du für dieses jahr vergessen. Die letzten praktischen Prüfungen dieses Jahres werden in diesen Tagen durchgeführt. Von der Fahrschule kannst du eigentlich nur einen Helm erwarten, also schaff' dir gleich selbst was Vernünftiges an.

Deine Erfahrung mit dem Roller wird dir sicherlich nützen, soweit es darum geht, sich mit dem Motorrad im Verkehr zu bewegen. Aber wesentlicher Inhalt der Prüfung sind Handlingmanöver, bei denen dir deine Rollererfahrung genau nichts mehr nützt.

Gruß

Achim

am 26. Oktober 2006 um 5:39

Moin,moin! Dieses Jahr wird es nichts mehr mit dem Schein! 1. hören die meisten Fahrschulen bald mit der ausbildung auf (meist Ende Oktober), 2. gibts bald keine Prüftermine mehr!

Ich habe meinen Schein bei der Fahrschule Pegasus in Reinickendorf (S-Bhf Waidmannsluster Damm) gemacht, 7 Doppelstunden + die Pflichtstunden + Prüf- und sonstige Gebühren: Gesamtkosten 1050 Euro; Ist schon recht teuer! Aber mit dem Schein gehts ja erst los...

Klamotten wird ich mir unbedingt eigene kaufen, ich find es schon eklig, die Sachen aus der FS zu nehmen! 1. riechen die meist etwas, 2. passen sie NIE perfekt und das ist mit das wichtigste (es darf nichts drücken; die Protektoren müssen an der richtigen Stelle sitzen -> nur dann schützen sie effektiv bei nem Sturz!) Am Samstag gibt es bei Louis mit nem speziellen Gutschein 20 bzw 10% Rabatt auf einen Artikel deiner Wahl! Lohnt sich ja vielleicht schon!

Ansonsten: Mach unbedingt den "richtigen" Schein - Roller fahren kann jeder! :-) Deine Erfahrung mit der "Toilette" werden dir sicher helfen, mit der Berliner Verkehr klar zu kommen, du wirst ja sicher bemerkt haben, wie "nett" einige Autofahrer zu Bikern iA sind! Was das eigentliche Fahren angeht heißt es halt lernen und üben, hauptsächlich die Grundfahrübungen (unter http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php kannst du dir schon mal ansehen was auf dich zukommt)

Machs jut!

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:07

@ ghostrid3r83, Volksdorf, casura und alle anderen

 

Vielen dank erstma´für Eure Beteiligung.

Was die Ausbildung angeht, bin ich wohl zu spät dran, wenn man sich auf Eure Aussage verlassen kann - was ich hiermit tue. Denn ich würde nur beginnen, wenn ich noch dieses Jahr die Prüfung ablegen könnte.

Was die Kleidung angeht, habe ich also genug Zeit mir die Sache zu überlegen.

@casura: Danke für die nützlichen Hinweise, dass Kleidung nur dann effektiv schützt, wenn sie maßig sitzt, auf die Louis-Aktion und den link...

An alle: Ich hab jetzt einfach mal drei Fahrschulen in unmittelbarer Nähe rausgegriffen.

1.Bergkessel

2.Rennmäuse

3.Bungs

Kann die mir jemand empfehlen?...oder auch abraten?

Euer Dicker

P.S.

Hier noch´n paar Fahrschulen - alle aus Charlottenburg

 

übernommen von: www.berliner-fahrschule.de

Beispiel Fahrschule

Fahrschule am Schloß

Fahrschule Bastian

Fahrschule Trube

FahrSchuleBastian.de

DRIVING SCHOOL RIDE A HARLEY-DAVIDSON

Fahrschule TAT

Fahrschule Twister

Auto-und Motorradfahrschule seit 1928 Bungs

Fahrschule Danker

Fahrschule Lieser GmbH

Fahrschule Racing Rabbit

KVI Fahrschule Bergkessel

WIN I GmbH

Fahrschule Speed

Fahrschule Falk Stimming

DONT-WALK GmbH

"M.A.R.C.U.S." Fahrschule GmbH

Die "smarte" Fahrschule

Fahrschule am ICC GmbH

Fahrschule Comes

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:18

@casura

 

Der link ist echt super. Danke!

Klingt jetzt abstrakt und ist sicher nciht jedermanns sache aber ich könnte dir die Fahrschule comes vorschlagen, ist neben meiner Fahrschule wo ich war (Fahrlehrer Peter in spandau) imho die einzigste fahrschule die auf BMW 2V boxer ausbildet. die karre macht echt ncihts her und zeiht keine wurst vom teller aber ist vom fahrverhalten absolut gutmütig. die das VR zum stehen zu kriegen ist bei deren bremsen kaum möglich, trotz 1a verzögerung, durch den tiefen schwerpunkt ist das slalomfahren auch ein kinderpspiel.

man sollte bei ner BMW aber schon bisschen ahnung von der materia haben weil sie sich abundzu auch mal bisschen bockbeinig stellt was z.B. kaltstartverhalten angeht. Bis man den alten bayern richtig zum laufen kricht kanns schonmal ein paar minuten dauern.

was den slalom angehnt.. nun ja, durch den rauhen Leerlauf und das hohe konstantfahr-ruckeln muss man schon gut mit der Kupplung umgehen können denn sonst nützt einem auch der tiefe schwerpunkt nicht viel.

hm... 5 doppelstunden a 45€ + 12= 225

12 sonderfahrstunden a 32€= 384

Prüfung=220€ sind reine fahrschulkosten 829€ dazu kommen aber noch übungsbögen, theoretische prüfung etc.

nun ja, inner fahrschule hab ich nicht eineinziges theoriethema absolviert weil ich im janur 05 meine theoretische prüfung gemacht habe, aber erst im Juni 05 mit den fahrstunden begonnen habe. mein fahrlehrer meinte, dass schaffste schon...

Also wenne nen fahrlehrer aller Ausbilder schmitt haben willst biste bei Peter genau richtig, denn der scheisst einen auch mal gehörig zusammen wenn man mist gebaut hat..

im nachhinein kann ich sagen dass es echt was genützt hat, auch wenn wir uns beim fahren abundzu manchmal fast an die gurgel gegangen wären.

 

PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

ich hoffe ich konnte dir helfen

Julian

Themenstarteram 4. November 2006 um 4:50

@ Julian

 

Klingt jut... Mit dem Fahrlehrer könnte dít passen/lustisch werden und Spandau is´och nich so weit...

Übern Winter werd´ik jetze erst mal keenen M-Führerschein machen aba ick kann mir jut vorstellen mich dann im Frühling beim Peter vorstellig zu machen. Sehen wer.

Danke

klasse M? häää ich denk du willstn klasse B machen?

fährste mim 145er bis Schülerbergstraße, Fahrschule siehste dann schon auffer anderen Straßenseite.

 

na denn mal viel spaß. Ausbildungsfahrzueg ist ne Blaube BMW R 45 von 1981 hat schon den tacho komplett rum, als ich ausbildung hatte waren es 127 TKM auffer uhr (100.000+27.000)

1. Fahrstunde war übern Spandauer dam, dann rechts inne Reichstraße und dann am olympiastadion paar grundfahrübungen gemacht, dann über havelchaussee zur Spinnerbrücke und zum krönenden Abschluss über die Avus zurück. ich betone, 1. Fahrstunde!!! es gibt sogar Zeugen!

 

Julian

ihr beschwert euch über 1000-1200 euro als teuer für nen motorradschein? hier bei uns ist der nicht unter 1400 zu haben.

ausserdem will er klasse a, und nicht b, @ rost doc

joa.. äh .. hab ich b geschrieben? jut mein fehler, darfste behalten:D

warum so teuer bei euch? stellt ihr euch so an oder wie? :D

Hallo,

habe ja auch vor einiger Zeit in Spandau meinen Schein gemacht.

Es funktionierte sehr gut und schnell da ich bei tegetmeier war und somit 3x pro Wocht in die Theorie abens gehen konnte. Des weiteren hat die Fahrschule die wohl geringste Durchfall Quote was ja auch wichtig ist. Des weiteren stehen reichlich Motorräder zur verfügung. Würde da auch mal gucken an deiner Stelle.Über die Preise kann ich leider nichts mehr sagen bei mir waren es noch die gute alten D Mark Zeiten ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und vor allem viel SPASS bei Deinem Vorhaben.

bikergrüße

fazer bibbby

Hallo Udo

Falls du noch keine Fahrschule , für deinen Motorradführerschein hast,ich

habe meinen in Spandau, bei der Fahrschule Marcus angefangen, haben

im Moment ein Superangebot Grundbetrag nur " 25,- Euro, inclusive

aller Theoriestunden, plus gratis Online Account, werde insgesamt auf

ca. 900 ,- Euro kommen, habe sogar noch einen Gutschein über eine

Doppelstunde gratis bekommen.

Viele Grüsse Pat

:D 6 Jahre!!

am 19. März 2012 um 16:42

Das ist aber wieder ein Auferstehungsdatum...Leichenfledderei.

Aber wer weiss, vielleicht hat er´s ja nach 6 Jahren immer noch nicht geschafft.:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. An die Berliner - wo den Motorradführerschein machen?