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an die bremsenspezis- großes problem

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. November 2008 um 17:53

ich hab hier folgendes problem. hab hier nen country und krieg da einfach kein druck auf´s bremssystem. man kann das pedal recht weich durch treten, trotzdem bremst das auto auf allen 4 rädern gut, war auf´m prüfstand.auch die hanbremse funktioniert.

hab mal mit 2 gripzangen die beiden vorderen bremsschläuche zugedrückt, so das er nur hinten bremst,m da war auch richtig druck im pedal.andersrum hab ich das auch gemacht aber vorn bleibt das pedal weich.

hab schon einiges versucht und langsam gehen mir die ideen aus.

bremsscheiben und bremssteine sind rundrum neu, die sättel sind alle leicht gängig, die bremssteine sind auch nicht verkantet oder so.

hab alle bremsleitungen komplett leer gemacht, geguckt ob alles richtig zusammengebaut ist und hab dann unter druck neu entlüftet. es kam überall auch was raus und das ganze auch ohne luft. trotzdem kein druck.

dann hab ich mal nen anderen hauptbremszylinder eingebaut aber auch damit keine besserung...

ich bin jetzt ein paar stunden weg, kann also nicht auf fragen antworten. bin aber für jede idee dankbar...

ach so, das auto wurde komplett auf 16v bremse umgebaut, also vorn 14zoll und hinten die scheibenbremse vom g60syncro. der bremskraftregler an der hinterachse ist der alte geblieben, der ging ja vorher und auch bkv und hbz haben auch vorher funktioniert und sind drin geblieben...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

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44 Antworten
Themenstarteram 13. November 2008 um 22:03

keiner ne idee dazu?

Hm, versuch grad mich in dein Problem reinzudenken...

Also, wenn das Bremspedal weich ist, hast du definitiv irgendwo im Bremssystem ein Leck, da das Bremssystem ein in sich unter Druck stehendes geschlossenes System ist.

Das heisst sobald eine der Komponenten undicht ist, zieht es Luft und der Druck im System entweicht, das Pedal wird leicht...

Das System besteht wie du selbst weisst aus Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen und -Schläuchen, Bremssättel mit den Kolben. Kann es sein dass du beim Umbau irgendwie den BKV oder HBZ beschädigt hast?

Viellieicht ist auch der Behälter aufm HBZ defekt und lässt Luft rein...

Oder eine der Leitungen hat ein kleines Leck... Mach doch mal alle Leitungen mit Bremsenreiniger sauber und trocken.

Montier die Schwimmsättel ab und mach auch sie sauber und trocken, Manschetten der Kolben auf Risse und Flüssigkeitsverlust prüfen.

Wenn alle Leitungen, Schläuche etc. trocken sind, das Auto laufen lassen und mehrmals Fuss- und Handbremse betätigen.

Dabei natürlich darauf achten, dass die Kolben nicht aus den Sätteln abhauen ;) Klemm was dazwischen.

Nun genau schauen, ob nicht doch irgendwo Flüssigkeit austritt... Auch die Anschlussnippel an den Leitungen...

Hoffe dir vielleicht geholfen zu haben.

hatte vor kurzem das gleiche Problem, alles neu und trotzdem kein Druck.

Bei mir war der Bremskraftverstärker nicht mehr ok. Die Dichtung zum Bremspedal hatte einen Riss

und somit hat er Ständig Druck verloren.

 

EDIT : Ich les gerade das du ne größere Bremse eingebaut hast, dann soltest du BKV & HBZ auch dem angleichen.

Themenstarteram 13. November 2008 um 23:00

das ist ja schon ein anfang, hilft aber nicht wirklich. hab bis jetzt keine undichte stelle finden können. auch kommt beim entlüften keine luft raus, also zieht er sich auch keine nach. aber was mir aufgefallen ist, wenn man zu fuß entlüftet, dann passiert am linken vorderen sattel folgendes:

hab nen durchsichtigen schlauch drauf gesteckt. ich trete das pedal durch und die flüssigkeit läuft durch den schlauch. lasse ich das pedal los, wird die flüssigkeit wieder zurück gezogen, etwa die selbe menge.

ungefähr so ist auch das bremsproblem. ich hab das gefühl das die bremskolben sie bremssteine nicht nur locker lassen, sondern sich ein stück weit zurück ziehen. hatte den linken sattel aber auch schon auf und sauber gemacht, die manchetten sehen gut aus und der kolben ist auch okay... ist echt zum verzweifeln das der bock ja auch mal langsam zum tüv soll, den motor eintragen. aber mit der bremse brauch ich da auch nicht hin fahren...

Hat der Country eine hydraulische Kupplung? Die wird dann auch aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Allerdings kann von da aus auch keine Luft in den Druckteil des Bremssystems kommen. Ganz allgemein habe ich gute Erfahrungen gemacht wenn erst die vorderen Bremszylinder entlüftet und danach die hinteren. Wie alt sind die Bremsleitungen? Im Extremfall können die sich an schwachen Stellen ausbeulen. Evtl mal von einer 2. Person die Bremse betätigen lassen und nachschauen.

Ich glaub das liegt am HBZ.

du musst einen haben der aus der Bremse vom 16v  ist.

hattest du hinten Trommeln?

Wenn ja musst du dir den HBZ von ner Scheibenbremse an der HA besorgen.

 

du brauchst mit sicherheit den 22iger oder 24iger HBZ

 

sieh mal nach was du für einen drinne hast

du hast bestimmt noch den kleinen 20iger drinn

 

hier mal noch nen fred dazu

 

www.motor-talk.de/.../hauptbremszylinder-t1752802.html?...

 

 

Auf ABS hast nicht umgebaut,oder(Weil da isses irgendwie normal das man Pedal durchtreten kann....im Stand)?

Wenn du vorher die VWII Bremsen hattest und jetzt Girling brauchst definitv den anderen HBZ,weil der kleine beim gleichen Pedalweg weniger Flüssigkeit drcükt wie der Große und dadurch hast das weiche Pedalgefühl.

Kupplung is uninteressant,hat damit gar nix zu tun.

vor allem hat der Country dasselbe getriebe wie der normale country mit seilzugkupplung (bei originalmotor).

Ähm dein HBZ hat einen weg bzw dessen ventile fürs nachsaugen der Bremsflüssigkeit. Du hast ja drin die Sperrventile, das dir beim betätigen der bremse nicht der ganze druck in den Ausgleichsbehälter geht, sobald die bremse entlastet wird und sich ein unterdruck aufbauen würde, müssen die Ventile für die beiden kreise öffnen und bremsflüssigkeit nachströmen lassen (ohne diesem ventil ist die bremse nicht selbstnachstellend). wenn die nun schwergängig sind, dann hast das problem, das sich eim entlasten der bremse ein unterdruck aufbaut--> zurücksaugen. Die bremse darf NIE die Bremsflüssigkeit zurücksaugen, sie darf bzw muss nur die Leitung drucklos machen.

Ich hatte mal bei einem Motorrad, das ein paar jahren gestanden hat, das problem das genau diese ventile nicht geöffnet haben und sich somit die bremsen nie komplett gelüftet haben, durchs dauernede schleifen auf der bremsscheibe ist das ganze warm geworden hat sich ausgedehnt, und irgendwann hat die bremse blockiert (nicht lustig bei 2x290mm scheiben mit 4kolben sättels bei einem 120er reifen). Verbau war put, mir ist nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von ConvertibleDriver

Also, wenn das Bremspedal weich ist, hast du definitiv irgendwo im Bremssystem ein Leck

Naja, so definitiv finde ich das nicht...

Für ein weiches Pedal reichen auch Luft im System, festgerostete Bremsklötze, defekter HBZ oder ein Radlager mit massiv Spiel...

ich tippe mal auch auf deinen hbz. hatte das gleiche problem (bremse umgebaut und den alten hbz drin gelassen). fazit: pedalweg viel zu gross. ich konnte das pedal bis auf den boden drücken. grund dafür ist das die grösseren kolben viel mehr flüssigkeit brauchen, um aus dem sattelgehäuse zu wandern. tausche einfach deinen 20mm hbz gegen einen 22mm und vorbei ist der ärger ^^

wenn der Pedalweg zu lang ist braucht du einen größeren HBZ

Ein zu weicher Druckpunkt wird in diesem Fall an den neuen Scheiben und Belag liegen.

also zuerst die neuen Scheiben einbremsen. 

Weicher Druckpunkt wegen neuen Scheiben und Belägen?

Themenstarter hat es doch schon geprüft und eingegrenzt.Es kann nur an der Vorderachse liegen.Bei neuen Scheiben und Beläge kommt es eben vor das der Bremsdruck schwamig ist und wenn man  im Stand auf dem Pedal bleibt geht der Druck ganz lansam weg  als sei der HBZ def. Die Bremse sollte zuerst vorsichtig eingebremst werden.

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