ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. an die brillenträger mit jet oder schale

an die brillenträger mit jet oder schale

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:22

hey leidensgenossen

wie macht ihr das mit dem durchblick als brillenträger?

ich setze beim fahren ja ne brille auf um was zu sehen und nicht unschuldige autofahrer zu gefärden.

aber leider fegt mir so ab 100 kmh immer der wind unter die brille und ich hab dann pipi in den augen.

ja eineseits treten mir ja schon beim anlassen der hd tränen der freude in die augen, aber beim schnelleren fahren stören sie dann doch.

mit kontaktlinsen hab ich auch schon versucht, doch stören mich da ansich die linsen. ich mag einfach keine linsen.

wer hat denn erfahrungen mit spezial brillen ala Motorradbrille

bitte keine helm diskusion, ich fahre jet mit ohne visier, und bei über 25 grad meine halbschale.

basta :)

gruss

bb-blue

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 13:05

Wenn ich keine Kontaktlinsen trage, fahre ich mit dieser Brille:

http://www.optikxpress.de/catalog/product_info.php?products_id=111

Habe geschliffene Klargläser drin. Wird mit zwei Vorsätzen (gelb, dunkelgrau) ausgeliefert. Damit hast Du Tag und Nacht immer das richtige Glas vor Augen. Allerdings nur bis 120 km/h. Es dringt doch ein wenig Zugluft ein, wenn Du schneller fährst. Ich fahre aber nie schneller, deshalb stört mich das nicht.

Fahre ich mit Kontaktlinsen, nehme ich diese selbsttönende Brille:

http://www.blmotorparts.de/Helme_Bekleidung/Sonnenbrillen/index.html?

Die abnehmbare "Cavity Seal" Dichtung schützt ideal vor Fahrtwind, Regen und Schmutz.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. März 2008 um 12:34

Ich hab mich lasern lassen, hatte die Schnauze voll - jetzt kann ich Sonnenbrillen nehmen die mir gefallen und nicht weil da Korrekturgläser reinpassen.

Habs natürlich nicht wegen den Sonnenbrillen gemacht, mich hats einfach schon genervt, mit Kontaktlinsen konnt ich gar nix anfangen.

Jetzt seh ich wieder wie nen Adler - fast:D

Servus

am 8. März 2008 um 12:34

Hey bb-blue!

 

Meine Holde hat solche (Sport)Sonnebrillen von JILLSPORT,die rundherum gut abgeschlossen sind und dafür gibt´s solche optischen Gläser zum innen ´reinklipsen....

Scrollst Du runter,guckst Du unten

Die sind, glaube ich, ziemlich OK.

 

Gruß

 

Sunburn

am 8. März 2008 um 12:55

Hi blue,

habe das gleiche Problem. Das lässt sich aber m.E nach auch mit einer Brille wie in dem Link nicht zufriedenstellend lösen. Die Dinger passen entweder gut und sind dicht, dann beschlagen sie von innen, oder sie sind nicht wirklich dicht, dann zieht's dahinter ganz übel. Musst Du ausprobieren wie das sitzt. Ich fahre seit Jahren mit Jeantet "Aviator Retro Optical" mit innerem Rahmen für Sehgläser. Ist zwar auch nicht das Nonplusultra, ich habe kleine Zwischenräume zum Gestell im Nasenrückenbereich, wirkt aber nicht weiter störend, außer bei Regen, da verirrt sicht dann Wasser hinter die Gläser. Nachteil dieser Brille ist, daß Du sie vor dem Helm aufsetzen musst. Als beste Lösung für mich fand ich jahrelang normale Sehbrille und eine große Motorradschutzbrille im britischen Stil, die über die normale Brille passte und den Riemen über dem Helm hatte (dafür gibt's bei den alten Helmen die Schlaufen hinten ;)). Musste ich wg. eines neuen Helmes aufgeben, da passte die große Schutzbrille nicht mehr drunter (saß mir auf der Nasenspitze, weil sich Helminnenschale und Brillenpolster oben im Wege waren :().

Grüße aus H

Uli

p.s.

Kontaktlinsen allein geht gar nicht, Du brauchst darüber immer eine Brille, die Dich einigermaßen vor Wind und Dreck in den Augen schützt.

am 8. März 2008 um 13:05

Wenn ich keine Kontaktlinsen trage, fahre ich mit dieser Brille:

http://www.optikxpress.de/catalog/product_info.php?products_id=111

Habe geschliffene Klargläser drin. Wird mit zwei Vorsätzen (gelb, dunkelgrau) ausgeliefert. Damit hast Du Tag und Nacht immer das richtige Glas vor Augen. Allerdings nur bis 120 km/h. Es dringt doch ein wenig Zugluft ein, wenn Du schneller fährst. Ich fahre aber nie schneller, deshalb stört mich das nicht.

Fahre ich mit Kontaktlinsen, nehme ich diese selbsttönende Brille:

http://www.blmotorparts.de/Helme_Bekleidung/Sonnenbrillen/index.html?

Die abnehmbare "Cavity Seal" Dichtung schützt ideal vor Fahrtwind, Regen und Schmutz.

am 8. März 2008 um 20:47

Ich hab `ne Helly mit einklippbaren Gläsern in gelb und schwarz, einfach b.Bed. umklippen, fertig.

 

Gruß

 

SBsF 

am 8. März 2008 um 20:50

da gibts aber von hali eine neuer brille,die je nach lichteinfall die tönung ändert

sicher eine super sache

am 8. März 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

da gibts aber von hali eine neuer brille,die je nach lichteinfall die tönung ändert

sicher eine super sache

............nennt sich PHOTOCROMIC ;)

am 9. März 2008 um 0:37

Hi, und nur zur Info:

Habe eine Brille von Uvex mit 3 verschiedenen Gläsern ( Kunststoff ) zum wechseln. Die eigentliche Sehhilfe sieht aus wie eine kleine Brille ohne Bügel und wird rückseitig eingeklippt. Zweitbrille für dunkelfahrten erübrigt sich , da Du ja nur gegen die helleren Gläser austauschen brauchst. Nachteil bei Regen, besonders das feine Spritzwasser wird hinter die Brille gewirbelt und Du hast absolut keine Sicht mehr, weil durch die Doppelverglasung:D gleich vier Flächen nass oder/und beschlagen sind. Weiss jetzt nicht den Modellnamen, würde sie aber auch nicht weiterempfehlen.

am 9. März 2008 um 1:11

@sedge

 

Die Photocromic hat allerdings keine Korrekturgläser!

 

@all

Die John Doe hatte ich vorher auch, teile allerdings die Erfahrungen von V zwei bzgl. Regen.

Bei meiner jetzigen Helly sind die Sonnengläser direkt als Korrekturgläser gefertigt, Beschlagneigung ist deutlich geringer.

Meiner Meinung nach gibt es keine optimale Lösung für Leute die Korrekturgläser benötigen, aber die Helly kommt dem nahe.

 

Gruß

 

SBsF 

am 9. März 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

@sedge

Die Photocromic hat allerdings keine Korrekturgläser!

@all

Die John Doe hatte ich vorher auch, teile allerdings die Erfahrungen von V zwei bzgl. Regen.

Bei meiner jetzigen Helly sind die Sonnengläser direkt als Korrekturgläser gefertigt, Beschlagneigung ist deutlich geringer.

Meiner Meinung nach gibt es keine optimale Lösung für Leute die Korrekturgläser benötigen, aber die Helly kommt dem nahe.

Gruß

SBsF 

....kann SBsF nur beipflichten, die Helly ist auch für mich das Non Plus Ultra. Habe lange gesucht und viel probiert, darüber hinaus ist das Preis-Leistungs-Verhältnis super bei vielen Zusatzdetails (Wechselglaser, Bügel / Band etc).

Wolle

am 9. März 2008 um 9:53

Die Brillen von Helly interessieren mich auch. Welche Modelle habt Ihr denn?

-und welche Erfahrungen damit gemacht?

Habe hier noch das Modell "shiny" rumliegen. Aber ohne Korrekturgläser. Wollte die Brille erst mal mit Kontaktlinsen ausprobieren. Will mal sehen wieviel Zugluft hinter der Brille beim fahren entsteht. Habe sie schon im Cabrio ausprobiert :-) und beim tagtäglichen Gebrauch, da funst das Teil gut, sitzt gut, sieht gut aus usw.

Gruss Jack

@ Thunderharley: was muss man denn für ne OP berappen. Wie problematisch ist das denn, Heilungszeit usw. ? Gibts bei zwei Augen Mengenrabatt?? :-))

am 9. März 2008 um 10:25

Weiss jetzt nicht wie das Modell heisst, allerdings gibt es m.E. nur ein Modell mit Wechselklippgläsern.

 

Gruss

 

SBsF 

am 9. März 2008 um 10:27

Moin,

ich habe eine "Addidas evil eye" ...

Hier mal ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ85060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist nicht die richtige Brille. Es muss die "pro" sein mit antifog. Finda aber grade keinen Link.

Bin ich runherum mit zufrieden. Schließt gut ab, verstellbare Ohren- und Nasenbügel. Komplett aus Kunststoff, d.h. wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten mal einen Stein vor die Gläser bekommst, passiert nix außer einen kleinen Kratzer.

Die Gläser sind mit einem Handgriff gewechselt (von getönt am Tag auf klar für nachts z.B.)

Die Brillenstärke wird innen "eingeklickt" ... usw.

Ich fahre grundsätzlich mit Schale ... und bis 130 ist das mit der Brille kein Problem.

Blöd is nur, wenn Du vor Fliegen nix mehr siehst. Daher sind 2-3 Paar Wechselgläser sinnvoll bei längeren Fahren. Aber das Problem haste ja bei jeder Brille.

In vielen Fachgeschäften - die diese Addidasbrillern verkaufen - haste auch einen Windkanal (bis 80 km/h). Da kannste das Teil gut ausprobieren.

Son Laden gibbet´s z.B. in Bielefeld. Da hab ich meine gekauft ... Der Tip kam vom HD Händler. Die Brille fahren da viele. Auch die Mitarbeiter.

Gruß

vZ

am 9. März 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr. jackass

 

@ Thunderharley: was muss man denn für ne OP berappen. Wie problematisch ist das denn, Heilungszeit usw. ? Gibts bei zwei Augen Mengenrabatt?? :-))

Hat mich 3800 Euro gekostet, aber das wars mir wert (auf Ausland hat ich keinen Bock, da kostet es 1200 Euro, Istanbul z.B.) - wenn ich die Kohle bedenke die in die Harley gewandert ist, kann ich mich auch mal pimpen lassen:)

Heilungszeit - hatte nur die ersten 3 Stunden nach der Op nen brennen in den Augen, dann wars vorbei, keine Probleme, einfach nix mehr.

Op selber dauert ja nicht lange, insgesamt war ich ne Stunde in der Augenklinik.

Sicht war am nächsten Tag bei 100/80 %, nach ner Woche bei 120/100 % und so ists geblieben, Lasik war vor gut nen Jahr - rechte Auge war schon mit Brille schlechter

Ich würds gleich wieder machen, die Brillen hab ich ins letzte Eck gefeuert, die Sonnenbrillen wieder zurück gerüstet:D

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. an die brillenträger mit jet oder schale