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An die, die´s schonmal gemacht haben: Servo nachrüsten

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 17:33

Frohe Weihnachten ersteinmal.

Also, nachdem ich jetzt mehr als vier Jahre rumgekurbelt hab wie ein Irrer hab ich jetzt keine Lust mehr auf ein servoloses Fahrzeug !

Nachdem ich mich per Suchfunktion :) über die benötigten Teile und die grobe Vorgehensweise gut informieren konnte, habe ich noch eine Frage, die sich besonders an die Leute richtet, die in diesem Thema durch Eigenerfahrung bereits vorbelastet sind.

 

Es handelt sich um den Arbeitsschritt, wo zum Aus- und Einbau des Lenkgetriebes die Vorderachse abgesenkt werden muß.

- Wie weit muß die VA ungefähr runter. Reicht es die Schrauben ein wening zu lösen, so daß sie noch in den ersten Gewindegängen hängen bleiben, oder müssen die ganz raus.

Was ist mit den hinteren Motor- und Getriebelagern. Müssen die los und der Motor von oben abgefangen werden?

Oder kann man die ganze Sache montiert lassen, mit der VA absenken und dabei dem vordern Hydrolager etwas Schräglage zumuten ?

Über Eure Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Mfg

Felix

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31 Antworten
am 25. Dezember 2003 um 17:36

bei welchem motor?

Frag mal den Matze. der hat das schonmal gemacht.

Also ich hatte das Auto dabei auf Böcken stehen, habe unter die Achse Fahrerseitig einen Wagenheber gestellt und danach die vordere und auch hinten die schraube am Querlenker rausgeschraubt. Habe die achse dann soweit runtergelassen bis das Lenkgetriebe durchgepasst hat. Ist bissl blöd zu erklären aber Du siehst das dann schon, wenn sich die Achse nicht weit genug senkt eventuell mit nem Montierhebel noch etwas nachdrücken.

am 25. Dezember 2003 um 17:40

sag ich doch. :D

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 17:50

wenn ich´s richtig verstanden hab, dann ist der Aggregateträger (oder wie das auch heißen mag) gemeint, also das Ding wo die Dreieckslenker und der Motorhalter und das ganze andere Gedönse drangeschraubt ist gemeint.

Sorry, hab´s mir noch nicht in Natura angeschaut, komm leider nicht auf meine Auffahrrampen.

Ja genau so ist das gemeint ;)

*edit* Du kannst auch versuchen zuerst den Achslenker hinten zu lösen. Versuch den runter zu drücken und versuch ob Du das Lenkgetriebe so durchbekommst. Alleine hab ich das nich geschafft deswegen hab ich den Aggregateträger noch gelöst.

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 17:57

Ist der Einbau deiner Meinung nach für "Abenteuer-Garage-Aktion" geeignet oder ist es doch eher empfehlenswert auf eine Hebebühne zurückzugreifen ?

Ich hab "Abenteuer Grube" daraus gemacht, das ging. Nur mit Wagenheber: RESPEKT!!!!!

Nein ne Hebebühne brauchste dazu nicht unbedingt aber paar sichere Unterstellböcke solltest du haben. Mußt dich schon paar mal unters Auto legen. Ich hab das Teil bei meinem Chef in der Firma hinterm Haus eingebaut ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:06

Jut, soweit schonmal vielen Dank!

:)

Sollte jemandem noch irgendwas hilfreiches einfallen, nur zu.

Zitat:

Original geschrieben von JR@Typ19e

Jut, soweit schonmal vielen Dank!

:)

Sollte jemandem noch irgendwas hilfreiches einfallen, nur zu.

Ja,

investiere 70€ und du kannst am Dienstag um ca 14 Uhr zu mir in die Schrauberbude kommen. Ich stelle Dir Werkzeug, Hebebühne und meine fachkundige Beratung und Hilfestellung zur Seite. Arbeitszeit ohne Vermessen ca 1,5 Stunden.

Gruß Horst

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:30

Ein verlockendes Angebot. Bis nach Köln ist´s auch nicht so weit, obschon ich autofahtechnisch ein Köln-Hasser bin.

Muß mir aber sowieso noch ein paar Dieselspezifische Teile für die Pumpe und das Drumherum besorgen. Der Halter für´n Behälter fehlt mir auch noch.

Ich sag aber nochmal per PN bescheid !

Also , ich hab die Achse dazu ausgebaut ! < Erschien mir einfacher !! Habe Den wagen So hoch gebockt wie möglich Und motor Abegestützt !!!

 

Zitat:

Ich hab "Abenteuer Grube" daraus gemacht, das ging. Nur mit Wagenheber: RESPEKT!!!!!

Hab das ganze 2 mal auf der Grube gemacht ! Mein Bruder hat mir dabei sehr geholfen !!

Zitat:

Original geschrieben von JR@Typ19e

Ein verlockendes Angebot. Bis nach Köln ist´s auch nicht so weit, obschon ich autofahtechnisch ein Köln-Hasser bin.

Muß mir aber sowieso noch ein paar Dieselspezifische Teile für die Pumpe und das Drumherum besorgen. Der Halter für´n Behälter fehlt mir auch noch.

Ich sag aber nochmal per PN bescheid !

Kein Problem, kann Dir obwohl Du aus dem Kreis Mettman kommst für Köln ein Tagesvisum besorgen. Hab gute Kontakte zur hiesigen Einwanderungsbehörde . :-))

Kann halt nicht jeder so gut wie wir Kölner fahren. K- steht für Köln & KÖNNER.

Wir sind keine Angeber oder Unbescheiden, wir können doch nichts dafür das wir die Besten sind. :-))

gibts einen unterschied beim 16V im vergleich zu "normalen" motoren ? sind es andere riemenscheibe für kurbelwelle und wasserpumpe ?

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