ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. An die E10 verweigerer - eure Erfahrungen mit Super+

An die E10 verweigerer - eure Erfahrungen mit Super+

Opel Astra G
Themenstarteram 24. März 2011 um 9:28

Hi @all.

Da es sicherlich auch hier einige E10 verweigerer gibt, hätte ich gern mal eure Erfahrungen nach dem Umstieg von Super E5 zu Super Plus.

Hauptsächlich geht es mir dabei um den Verbrauch. Eine Kollegin mit ner A-Klasse tankt jetzt auch nur noch Super Plus. Sie fährt jeden Tag Mainz -> Frankfurt und zurück. Ihr Minderverbrauch ist ca 0,5 l/100 km. Kommt das hin? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Brüller!!!

Gestern im Radio wurde schon berichtet, dass bereits seit längerem Anbauflächen für Ethanol statt für Nahrung genutzt werden. Viele Länder verkaufen auch schon kein Getreide und Co mehr für Nahrungszwecke. Äthiopien vermietet derweil Grundstücke mit einem mehrfachen der Größe der Niederlande für den Anbau von Getreide etc..Dies geschieht jedoch nicht für die Nahrungsmittelproduktion sonder für die Herstellung von Bioethanol. Und wem muss man noch sagen, dass die da unten nix zu fressen haben?

Indien kauft vor der Ernte bereits Unmengen an Getreide etc. auf, weil einfach zu wenig da ist. Wir tanken den Armen dieser Welt das Futter weg.

Das ist der eine Punkt. Der zweite ist die CO2- Bilanz von Bioehtanol. Die ist äußerst negativ. Das heißt, wir produzieren durch diesen Mist noch mehr CO2, als durch die Verbrennung von fossilen Kraftstoffen.

Und rentieren tut sich dies am Ende für den Autofahrer dank Mehrverbrauchs und Minderleistung ebenfalls nicht, obwohl das Sch... Zeugs billiger ist.

Der Staat ist in dieser Hinsicht noch bescheuerter als eh schon.

Und wer glaubt, dass wir für die Rente tanken und solche Dinge, dem ist nicht mehr zu helfen.

Informieren heißt das Stichwort und das gründlich!!!

Und komme mir keiner mit Frankreich oder den USA. Schaut ich die Knaller doch mal an!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

ich hab 3 Tankfüllungen mit E10 gefahren, der motor war ein bisschen durchzugsschwächer und hab zwischen 0,8 - 1,0 liter mehrverbrauch gehabt. bin dann auf Super+ umgestiegen (mit dem letzten Tropfen E10 gerade noch an die Tanke gekommen) und gleich gemerkt dass der besser zieht. Hab den X18XE1. Hab aber noch nicht so auf den Verbrauch geachtet aber feststeht dass ich kein mehrverbrauch mehr hab.

Ich tanke keine E10-Brühe mehr.

Hallo,

habe E10 noch nicht getankt und werd ich auch meinem Auto (nach mittlerweile TKM 230) nicht mehr antun. ;)

Seit dem Umstieg von E5 zu SuperPlus (mittlerweile 2 Tankfüllungen) finde ich, dass er etwas spritziger geworden ist und besser durchzieht. Beim Verbrauch hat sich aber nicht viel getan - ca. 0,2l weniger auf 100km. Schiebe ich aber mal auf Meßtoleranz.

Grüße

little_joe

hi,

sagt mal warum sprechen denn alle vom Umsteigen auf Super +.....ich Tanke weiterhin das normale Super gibts bei uns weiterhin.

Im gegenteil es gibt hier bei uns (Niedersachsen ) alle drei Spritarten und viele Tanken haben sogar die E10 Plürre aus den Programm genommen,wird so gut wie nicht gekauft...und das ist auch gut so !!!

Mein Motörchen wird aber egal wie es in Zukunft wird diese E10 Plürre nicht zum schlürfen bekommen , das ist gewiß und zur not gibts eben super + !!

mfg

am 24. März 2011 um 18:47

ganz einfach aus dem Grund weil das Super+ genauso viel kostet wie das Super...

mfg

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:03

Ich hab am Montag meine erste Super+ Tankung hinter mir. Hatte bisher an verschiedenen nicht E10 Tanken noch günstig Super bekommen. Seit einiger Zeit sind die aber auch umgerüstet und so kann man auch gleich Super+ Tanken. Bin seither 60 km gefahren, also noch nix aussagekräftiges...BC zeigt 6,8 an. Vorher waren es immer zwischen 7,5 und 8, je nach Verkehrslage hier in Frankfurt. 6,8 kann ich aber nixht so richtig glauben...

Ich sehs auch so: wenn Super + soviel kostet wie Super, dann kommt natürlich der bessere Sprit für meinen Motor in den Tank! Kenne keinen der E10 tankt, völlig am Thema vorbei die ganze Geschichte. Sollte es wieder abgeschafft werden, bleiben die hohen Preise für Super bestimmt trotzdem bestehen. Eigentlich eine gute Taktik, schön Unsicherheit im Lande verbreiten wegen des E10 Kraftstoffs, gleichzeitig Super teurer machen, da die meisten dieses dann lieber weiterhin tanken und somit die plötzliche Preiserhöhung von ca. 10cent in Kauf nehmen. Schwuppdiwupp werden die Staatskassen etwas voller. Macht mich eigentlich rasend das Thema :mad:

Da ich in meinem Astra eh nur Super+ Tanken kann, kann ich keine Erfahrung über E10 mitteilen. Bei meinem Lexus jedoch habe ich einmal E10 getankt und seid dem nie mehr. Der Motor lief leicht unruhig, hatte 0,5l Mehrverbrauch und zog schlechter.

Und da Super und Super+ Identische Preise aufweisen, wäre die Wahl zwischen den beiden Sorten eh ziemlich einfach :D

Ist von unserer Regierung "geschickt" gemacht. Keiner will E10 Tanken und greifen gerne auf das teure Super+...

MFG Devil

... und die Strafzahlungen für die nicht-erfüllte Biospritquote zahlen dann auch wieder wir Verbraucher, wird einfach wieder auf den Sprit umgelegt... es ist echt zum heulen!!! :-(

Ich tanke übrigens auch weiterhin Super bzw. Super+ (habe damit etwa 0,2l/100km weniger Verbrauch), möchte das E10-Zeugs meinem Motor nicht antun - und der Mehrverbrauch macht den günstigeren Preis wieder zunichte!!!

mfg

Hört auf mir das Super + wegzutanken... ;-)

Mfg

am 25. März 2011 um 11:57

Unsere beiden Z16XE bekommen nur noch Super E10. Messbare Mehrverbräuche im Vergleich mit Super E5 sind nicht feststellbar. Genauso wenig wie deutlich messbare Minderverbräuche bei Verwendung von Super+. Da ich ein sehr konstantes Fahrprofil habe, kann ich das ganz gut beurteilen.

Füher wurde wegen 1Cent woanders getankt, heute haut man sich grundlos freiwillig deutlich teureren Sprit in den Tank. :rolleyes:

Ohne mich.

Koreaner

Zitat:

Original geschrieben von BlackSmith1603

ganz einfach aus dem Grund weil das Super+ genauso viel kostet wie das Super...

mfg

Nicht an allen Tankstellen ;)

Nur an denen die kein Super mehr haben, die verkaufen dann SuperPlus unter der Bezeichnung Super, kostet aber logischerweise gleich viel wie SuperPlus......

Grüße

Steini

bei uns ist zwischen Super und super+ immerhin 10 Cent unterschied und E10 hab ich hier noch gar nicht gesehen.

Und ich komme mitten aus dem Ruhrpott.

bei mir kommt nur super+ rein war auch schon vor e10 so und jetzt erst recht!

In anderen Ländern gibt es schon seit Jahren E10 und in den USA wird sogar schon über E15 nachgedacht. Nachweisbar mehr Motorschäden gibt es dadurch auch nicht.

Das E10 nicht die überwältigende CO2 Bilanz hat sollte ja jedem bekannt sein, aber deswegen auf das viel teurere Super Plus umzusteigen halte ich für sinnlos. Wirklichen Mehrverbrauch durch E10 gibt es nicht (abgesehen von 2-3% durch geringeren Brennwert). Da das Streckenprofil und die Verkehrssituation nie einheitlich sind frage ich mich auch wie manche hier auf diesen Mehrverbrauch kommen.

Alle beschweren sich immer über den hohen Benzinpreis und dann tanken sie trotz Herstellerfreigabe Super Plus. Es tut mir leid, das kann ich einfach nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. An die E10 verweigerer - eure Erfahrungen mit Super+