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An die einen Getriebe Schaden hatten!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:10

Servus... Ich weiss das Thema Getriebe im Polo 6n wurde hier schon etliche mal gepostet, aber diemal wird sich was ändern. es liegt an euch. Als ich vor 2 Jahren einen Getriebe schaden an meinem GTI hatte, hat VW keinen cent dazu bezahlt, obwohl ich alle inspektionen machen habe lassen. Habe 1500€ bei VW für ein neues Getriebe bezahlt. Jetzt nach 2,5 Jahren stehe ich wieder vor dem Selben Problem, habe auf das neue Getriebe gerade mal 45.000 km gefahren. Jetzt sehe ich es nicht mehr ein was dafür zu bezahlen. Habe mich bei VW erkundigt, auch dieses mal bekomme

ich keine Kulanz. Habe mich Bei der Bild Zeitung informiert, wie es wäre darüber zu berichten, allerdings kann ich alleine da nichts in Gang setzen. Ich bekam die Auskunft, das ich gleichgesinnte suchen soll, die das selbe Problem hatten bzw haben wie ich und mich dann nochmal mlden soll, wenn ich genug finde kann man da was machen. Also jetzt liegt es an euch Jungs. Wenn das alles so klappt und wir genug Leute zusammen bekommen könnte es sein das wir wie bei den Frostschäden unser Geld zurück bekommen.

Ich stelle mich bereit dafür, das ganze zu leiten, Ihr müsst mir per Email etwas Text schicken, welches Fahrzeug, welches Problem, und wann, und evtl. eine Kopie der Rechnung falls ihr es schon Reparieren habt lassen. Ich werde das ganze dann wenn genug zuscgriften gesammelt sind das an BILD und VW weiterleiten.

Akso wie gesagt, ich habe nicht vor kampflos aufzugeben und hoffe ihr unterstützt mich dabei...

MFG Daniel Bock

 

meine eMail adresse könnt ihr per PN nachfragen.

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19 Antworten

Hallo,

also so was aber auch: die gleiche Idee hatte ich erst kürzlich !!!

Nur dachte ich eher an den ADAC.

Macht der sich nicht bei solchen Probs eher für den Kunden stark und setzt sich direkt und ohne Vorbehalte mit den Herstellern in Verbindung?

Jedenfalls is das Verhalten seitens VW 'ne riesen Sauerei.

Fehler macht bekanntlich jeder, aber dass VW bei diesen massiven Getriebeschäden keine Rückrufaktion gestartet hat, finde ich mehr als dreist.

Noch schlimmer finde ich allerdings, dass die VW-Fuzzis nicht mal in der Lage waren, wenigstens die Austauschgetriebe in überarbeiteter und endlich mal langlebiger Form an den verarschten VW-Kunden zu bringen !!!

Neeee - die bauen die gleiche Scheiße einfach weiter und überlassen es uns, alle paar Jährchen ein neues Getriebe zu ordern.

Falls die Redaktion vom ADAC davon bis jetzt noch nix mitbekommen hat, kann es sicher nicht schaden, denen mal paar Infos zu mailen.

So, jetzt zu meinem Polo 6N 1,9L SDI:

- Bj. 1997

- Getriebeschaden bei: 227 000 Km

- Schadensart: irreparabler Totalausfall

- Reparaturkosten: 2000,- EUR (davon allein 1500,- EUR nur das Austauschgetriebe)

 

Also Leute, nochmals her mit all euren Daten in bezug auf die 6N-Getriebschäden.

Laßt uns doch endlich mal gemeinsam VW richtig in den Arsch treten.

also sich über den getriebeschaden nach 45tkm aufzuregen ok, aber nach 227tkm kann so etwas wohl schon mal vorkommen. da würde ich mal auf dem teppich bleiben..........

am 15. Dezember 2005 um 12:52

Ähm .....

Denke jeder über das Thema wie er will ....

Ein Getriebeschaden kann viele Ursachen haben und nicht immer nur die Qualität des Getriebes.

Allein wenn ich schon lese, das der 2. Getriebeschaden nach 45000 km kam und du nen GTI fährst würde ich so lansgam aber sicher ins Überlegen kommen wie meine Fahrweise ist.

Das soll jetzt keine Belehrung oder ähnliches werden, aber ich selber fahre auch ab und zu den Polo meiner Frau und das auch nicht allzu zärtlich, nur halte ich mich daran das ich bis der Motor warm ist sehr gemütlich Schalte. Soll heißen ich warte erst mal bis auch das Öl im Getriebe sich ein bischen erwärmt hat und überall hingekommen ist bevor ich den kleinen Scheuche.

Und nen Getribeschaden bei 227000 km da bleibt mir nur zu sagen Pech gehabt ! Hoffentlich hat sich die Reparatur noch gelohnt.

Dieses Thema wurde im Forum oft genug angesprochen und es müßte eigentlich mittlerweile klar sein, dass das ein 6N-Problem ist und nix mit der Fahrweise zu tun hat.

Warum findet man wohl kaum ein günstiges, gebrauchtes Ersatzgetriebe für den 6N ?

Weil alle Welt hinter dem Zeug her ist - wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Davon mal abgesehen, dass ich ein Dieselgetriebe hab und wohl noch "Glück" hatte, überhaupt auf 227 000 Km zu kommen, zeigt sich hier schon wieder klar, wo das Problem liegt:

"mache jeder seins und so lange mich nix betrifft, sollen die anderen halt zusehen, wie sie zurecht kommen."

Klasse Einstellung, die genau dazu geführt hat, wo wir heute stehen ...

... und VW kann sich freuen.

das es beim polo getriebeprobleme gibt, ok, allerdings sind mir diese wirklich probleme mehr vom gti getriebe und weniger von anderen getrieben bekannt. und nach 227tkm denke ich kann das schon passieren, ich hab bisher keinerlei probleme und auch aus dem freundeskreis hätte ich niemanden mit getriebeproblemen beim 6n. gut ich sebst hab erst 75tkm auf dem tacho, aber hauptsächlich kenne ich dieses problem vom gti getriebe. und von daher würde ich es nicht verallgemeinern wollen........

@Schiky

ich glaube du arbeitest bei vw.

ich fahre auch einen polo 1,7 SDI und hatte bei 180 TKM einen irreparabelen getriebeschaden. das kann doch nicht alles an unserer fahrweise liegen...

vw haette bereits reagieren muessen. das schadet doch dem image enorm.

wenn sich jemand einen gti kauft, dann hat er auch das recht den wagen hin und her zu heizen, wie es ihm lieb ist. schliesslich hat er viel geld fuer seinen spass gezahlt, dann ist es auch legitim qualitaet zu erwarten, alles andere ist in meinen augen unentschuldbar.

nein ich arbeite nicht bei vw....... und klar wer nen gti kauft darf auch die leistung ausnutzen wollen, allerdings kann man das auch ohne den wagen zu quälen. aber beim gti getriebe gebe ich euch recht da hat es vw vermurkst, nur bei anderen getrieben wäre mir das so noch net untergekommen und ich würde halt auch sagen das bei annähernd 200tkm, je nach fahrweise, vielleicht der verschleiß schon so weit ist, das es kaputt geht. autos werden halt net mehr auf extreme langläufigkeit gebaut..........

Hi Leute,

ich glaube schon das VW mit einigen Getriebetypen probleme hat! Ist allerdings net der einzige hersteller!

Vor kurzem gab es in der Auto-Bild nen Bericht über Getriebe reperatur Betriebe.Und die kennen natürlich ihre "besten Kunden"! Scheinbar haben es einige Hersteller verpennt ihre Getriebe den gesteigerten Motorleistungen und Fahrzeuggewichten anzupassen!

Darin steht aber auch das der Fahrer großen einfluß auf die Lebensdauer des getriebes hat! Das heißt wer langsam und vorsichtig schaltet,dazu noch die kupplung vollständig durchtritt darf mit längerer lebensdauer rechnen! Optimal wäre es,auch mal das Getriebe Öl zu wechseln,auch wenn es nicht vorgeschrieben ist!

Wer übrigens betroffen ist die Reperatur scheint um einiges biller zu sein als der austausch!

Gruß Tobi

Joa hab den selben Artikel gelesen, nur diese Firmen sind in Deutschland sehr selten, aber es soll um einiges billiger sein, als nen Austauschgetriebe :)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 13:27

also, der polo 6n GTI hat definitiv ein Getriebeproblem, das wissen die von VW auch... Am TElefon wusste die Tusse von der Service otline genau auf was ich hinaus will, ohne das ich das wort Getriebe erwähnt habe. Klar kann es sein, das es an der Fahrweise liegt, das es den anforderungen nicht gewachsen ist, wenn ich ihn mal höher drehen lasse. Nur dann frage ich mich - wieso fahre ich denn GTI??? Wenn ich mit 60 über die Landstrasse "gurken" will kann ich mir auch einen mit 45PS holen, also sollte das Getrieben die 120PS schon aushalten...

Hi,

es geht hier nicht ums schnell fahren,sondern ums (zu)schnell schalten!

Wenn die Zahnräder erstmal miteinander laufen ist der Verschleiß minimal,das hin und herschalten mit den damit verbundenen lastwechseln ist viel belastender!

Gruß Tobi

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 17:47

ahso, das heisst nur polofahrer können nicht schalten? nur komisch das ich mit dem meiner freundin auch so fahre und meine kumpels mit ihren autos auch... also kein wirkliches argument..

@Turbotobi28

bullshit. die polo getriebe verrecken von alleine da brauchts kein zu schnelles schalten. davon verrecken nicht die hauptlager oder die hauptwelle bricht glatt ab das ist nen zeichen von zu schwach ausgelegt (was ja auch kein wunder ist wenn man nen 50ps getriebe an nen 120ps motor baut)

 

da kanst noch so vorsichtig schalten.

die zahnräder an sich halten ja genau wie die syncronringe (die leiden stark durch schnelles schalten) wenn man nen diff explodiert ist ja noch ok (bissel schnell angefahren oder so) aber das von 20gtis 18 mit 100tkm schon nen neues getriebe haben kann nicht sein.

selbst wenn die zügig gefahren werden (dafür käuft man sich ja son karren) kanns nicht sein das teilweise nach 25-30tkm schon die hauptwellen glatt abbrechen.

aber das wird vw nicht wirklich stören

am 19. Dezember 2005 um 5:03

hmm.... mal ganz ehrlich.... ihr regt euch alle über die getriebe auf..... nur wenn ich mir eure laufleistung ansehe fass ich mir echt an den kopf. 227.000 und 180.000 km....

das ist genauso als wenn eure Frauen euch mit 70 Jahren umtauschen wollen weil ihr keinen mehr hoch bekommt.

Ich hab auch schon 160.000 aufm tacho.... und gehe nicht wirklich zimperlich mit dem auto um. Und es ist nichts am Wagen. Und wenn doch dann wirds repariert oder der Wagen verkauft und nen neuen geholt.

Ich glaub eure autos sollten noch mit 500.000 km fahren als ob der karren gerade vom Band gerollt wäre. Wahnsinn was ich hier teilweie lese was für ansprüche an ein ,,kleinwagen" gestellt werden.

Wenn ihr vernünftige autos wollt müßt ihr auch vernünftige Preise dafür zahlen. So siehts heut zu tage nunmal aus.

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