An die Elektriker: Welche Infos kann ich dem Bosch-Dienst mitgeben um die Suchkosten klein zu halte
Hallo an Alle,
das typische Problem mit dem Komfortsteuergerät (tackern des Relais, Entladung der Batterie nach einigen Tagen) hat mein 220er Coupé aus 96 wahrscheinlich auch. Als Laie möchte ich aber Sicherheit bevor ich das Teil tausche und gehe deshalb demnächst zum Bosch-Dienst, der auch meine Standheizung eingebaut hat.
Es wäre nun natürlich schön, wenn ich konkrete Tipps geben könnte, damit eine zielgerichtete Fehlersuche möglich ist und nicht wahllos gemessen werden muß.
Offensichtlich sind oftmals der Kabelbaum und das erwähnte Steuergerät die wahrscheinlichsten Fehlerquellen.
Jetzt ganz laienhaft:
Welche Infos (Schaltpläne, Kabelverläufe, Meßpunkte etc.) kann ich denn mitgeben, wenn ich zuerst eine Überprüfung dieser beiden Problemfelder möchte, oder ist dies nicht so einfach möglich?
Ich hätte zum Beispiel daran gedacht, auf das Steuergerät zu verweisen, das sich unter der Rücksitzbank befindet. Hilft diese Info einer Meßperson weiter?
Bitte schreibt jeden Gedanken nieder, bin für jegliche Info dankbar!
Viele Grüße und vielen Dank!!
Andreas
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9 Antworten
Moin, an sich kennen die Jung's von Bosch sich schon damit aus. Viele Teile kommen ja aus dem eigenen Hause.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
und wenn nicht komm zu uns MB!
Danke für den Zuspruch
ABer hat noch jemand einen Tipp oder kann es gar keine Tipps geben, weil alles so offensichtlich ist?
Grüße
Hallo Andreas!
Du wirst Gut daran tun diesen Leuten bei Bosch nichts mitzuteilen!!
Ich meine, du kannst deine Erkenntnisse mit einbringen, nur den nicht erzählen wo sie zu suchen haben!!! Da wirst du es gleich verscherzt haben.
Schreibe hier aus eigener Erfahrung als ich noch in der Werkstatt gearbeitet hatte und mir Kunden, wie Bäcker oder Gärtner, erklären wollten wo ich den Fehler zu suchen hätte.....
Zum Glück geht es heute nicht mehr so einfach in der Werstatt neben dem Mechaniker zu stehen. Zu meiner Zeit war es Gang und Gebe das dir die Eigentümer des Fahrzeugs auf die Finger geschaut hatten!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DB-400
Ich meine, du kannst deine Erkenntnisse mit einbringen, nur den nicht erzählen wo sie zu suchen haben!!! Da wirst du es gleich verscherzt haben.
Schönen Gruß
Genau darum geht es mir ja. Es geht nicht um Besserwisserei, nur möchte ich keinen Blanko-Scheck ausstellen und sagen macht mal...das wäre ein Faß ohne Boden.
Zitat:
Original geschrieben von Coupéschwabe
...das wäre ein Faß ohne Boden.
also, ein neues relais ist nun nicht grad nen fass ohne boden...
an deinem wagen ist etwas nicht in ordnung...dafür gibt es also auch einen grund...
der ist aber noch nicht gefunden worden...
im besten fall ist es nur das relais...und das müssen die eben testen, da du es nicht mit sicherheit sagen kannst!...und da gehören nun mal nen paar messungen mit dazu...
wenn die das nicht machen und nur nen neues relais reinstecken...das aber nicht der wirkliche grund war und das teil nach ein paar tagen wieder abraucht, ist das geschrei von deiner seite aus riesengross...
und das alles nur, weil du keine 3,-€ für die fehlersuche ausgeben wolltest...ich würde dich als werkstatt zum teufel jagen...solche kunden bedeuten nur ärger!
die werden dir schon nicht ne rechnung von 1000,-€ für die fehlersuche auftischen...aber nen hunni kann man doch schon mal investieren um dann zu wissen, dass auch wirklich wieder alles i.o. ist...
ich verstehe dein problem echt nicht!...aber wünsche dir noch viel glück bei der eigenständigen fehlersuche...vielleicht findest du in ja selber und brauchst nur einen kleinen kabelbruch in den tiefen der elektrik flicken oder zwei kontakte irgendwo hinter dem armaturenbrett nachbiegen...oder eben nur das relais ersetzen ..das schaffst du ja wohl alleine...
Zitat:
Original geschrieben von DB-400
Hallo Andreas!
Du wirst Gut daran tun diesen Leuten bei Bosch nichts mitzuteilen!!
Ich meine, du kannst deine Erkenntnisse mit einbringen, nur den nicht erzählen wo sie zu suchen haben!!! Da wirst du es gleich verscherzt haben.
Schreibe hier aus eigener Erfahrung als ich noch in der Werkstatt gearbeitet hatte und mir Kunden, wie Bäcker oder Gärtner, erklären wollten wo ich den Fehler zu suchen hätte.....
Zum Glück geht es heute nicht mehr so einfach in der Werstatt neben dem Mechaniker zu stehen. Zu meiner Zeit war es Gang und Gebe das dir die Eigentümer des Fahrzeugs auf die Finger geschaut hatten!
Schönen Gruß
Ich kenne diese Situation auch nur zu gut, ABER die Werkstatt ist ein Dienstleister wie jeder andere auch und das müssen die Jungs einfach abkönnen. Du musst in der Lage sein dem Kunden zu erklären, warum er falsch liegt.
Diese Auffassung macht diese Foren überflüssig. Mein Meister sagte mal:"Wenn der Kunde es wünscht und bezahlt, vergolden wir ihm den Arsc*"
Jeder der in Foren schreibt tut dies in der Hoffnung, dass genau dieses Problem häufiger auftritt und es ein Patentrezept dafür gibt. Das trifft nur leider sehr selten zu. Aber es ist völlig legitim zu sagen:"Passen sie auf, ich habe den Plan vom System bei MB besorgt und in Foren Hinweise bekommen, das diese, jenes oder sonstiges häufiger mal Ursache sein kann." Dann kann er das als erstes prüfen und der Kunde ist happy. Das das selten die logische Reihenfolge ist, steht auf einem anderen Blatt.
Doof wird es wenn der Kunde kommt und sagt:" Prüfen sie mal die Lüftung, aber ich sage Ihnen es ist der Vorwiderstand, das haben bei MT alle gesagt." Der ist erst zufrieden, wenn man den Vorwiderstand getauscht hat und danach die defekte Sicherung entdeckt, die, wie er dann beim bezahlen reklamiert durch den Einbau kaputtgegangen sein muss.
Tipps und hilfen sind ok, nur Lösungen sind immer doof. Da kannst du auch jeden Arzt fragen-wenn jemand Gicht zu haben vorgibt ist es schwer ihm den Muskelkater zu erklären.
Mich stört weniger der Wunsch Geld zu sparen und helfen zu wollen - mich stört die oft felsenfeste Überzeugung von einer Ferndiagnose, gegenüber der ernsten, nicht geldgierigen Vorortdiagnose. Setze ein Limit fest, frage die Jungs ob es ihnen hilft wenn du dazu in Foren recherchierst. Kommuniziere es mit denen vorab, statt sie damit zu überfahren.
Hast Du keine Mercedes-Benz-Werkstatt deines Vertrauens?
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
Zitat:
Original geschrieben von Coupéschwabe
...das wäre ein Faß ohne Boden.
ich verstehe dein problem echt nicht!...aber wünsche dir noch viel glück bei der eigenständigen fehlersuche...vielleicht findest du in ja selber und brauchst nur einen kleinen kabelbruch in den tiefen der elektrik flicken oder zwei kontakte irgendwo hinter dem armaturenbrett nachbiegen...oder eben nur das relais ersetzen ..das schaffst du ja wohl alleine...
Wieso schreibst Du so etwas? Du solltest eher meine Frage lesen.
Interessanterweise geht keiner der Schreibenden auf diese Frage ein...
Außerdem geht es nicht um den "Hunni" sondern um etwas mehr. Ein paar Stunden Fehlersuche ist bestimmt keine Seltenheit, oder würdest Du sagen, daß man jeden Fehler innerhalb 1,5-2 h findet?
Es kennt doch hier bestimmt jeder Fälle, bei denen es ewig gedauert hat, bis der/die Fehler gefunden wurde. Machst Du mir allen Ernstes den Vorwurf, daß ich mögliche Fehler eingrenzen möchte?
Es geht hier nicht um Besserwisserei (wie auch, hab ja gar keine Ahnung), sondern nur um Interesse.
Du tust ja gerade so als würde sich keiner jemals einen finanziellen Vorteil verschaffen wollen, wenn ein Laie zu ihm kommt.
Übrigens: das Relais wurde schon vor einiger Zeit ohne Erfolg gewechselt.
Noch eine letzte Bemerkung: Obwohl ich in meinem Beruf der Fachmann bin würde ich nie behaupten, daß ein Laie in einem ganz bestimmten Segment meines Berufes einfach mehr weiß als ich.
Sieht das jemand anders?
Grüße
Andreas