ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. an die erfahrenen Gasfahrer unter uns

an die erfahrenen Gasfahrer unter uns

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:25

Hallo liebe Gasfahrer,

da ich seít Vorgestern auch mit Gas unterwegs bin, hätte ich zwei Fragen an euch.

Wie haltet ihr es mit dem Thema 'Reifenpanne' (Pannenset oder Notrad) ?

Wenn Pannenset, dann Welches ?

Die Verbrauchsanzeige des BC. Was zeigt die mir jetzt an ?

 

Danke

 

 

 

W353, HondaCivic1.5LSI, Audi80B4, S60, V70 jetzt mit GAAAS

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast LPG? Der BC zeigt weiterhin den errechneten, virtuellen Benzinverbrauch an. Dein Auto weiß nicht, dass es auf Gas fährt. Das Gassteuergerät ist nach dem Benzinsteuergerät geschaltet und liest nur dessen Daten aus und rechnet sie auf Gasmodus um.

 

Ich habe gar kein Reifenpannenset. Ich hab in meiner KfZ-Versicherung einen Schutzbrief mit drin (ca. 7 EUR p.a.), der mir ein kostenloses Abschleppen zur nächsten Werkstatt garantiert. Dort könnte der Reifen u.U. geflickt (Kaltvulkanisieren) und weiterbenutzt werden. Mit einem Pannenspray, das das Loch verklebt ruinierst Du dir den Reifen, der kann dann nur entsorgt werden.

 

Die VOLVO Assistance bietet das gleiche, musst nur die Inspektionen beim :) machen lassen

 

Bei meinem alten Fiesta hab ich mal ne 400ml Dose dieses Zeugs dabeigehabt. Der Reifen war total platt, es hat nichtmal für den 165 13" Reifen gereicht, der wurde nur halb aufgepumpt. Sets mit Kompressor sind vielleicht besser. Aber wie gesagt, ich halte generell nichts davon.

 

Ciao,

 

Eric

Einen reifen mit einem Loch (Panne) würde ich ohnehin nicht flicken lasen und mich dann mit dem geflickten teil wieder auf die Autobahn stellen. Also nee, ich denke das geht nicht wirklich.

Dann kannste doch besser das Reifenpannenspray nehmen, nach hause rollen und dir dort dann einen Neuen holen.

 

Grüße

kleiner_luis

Kaltvulkanisieren ist zugelassen und beeinträchtigt in keinster Weise die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit des Reifens. Ich habe schon 2 Reifen auf diese Weise reparieren lassen (davon 1x fast neuer Winterreifen), jedesmal ohne Probleme

 

Grüße,

 

Eric

am 17. Februar 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von koepi

 

Wie haltet ihr es mit dem Thema 'Reifenpanne' (Pannenset oder Notrad) ?

Wenn Pannenset, dann Welches ?

Die Verbrauchsanzeige des BC. Was zeigt die mir jetzt an ?

Hallo koepi.

Reifenpannenset => brauch' ich nicht, ich habe (trotz Gas) noch das org. Reserverad mit. Sieht auch besser aus, im Notfall ...:D

BC => Eric hat schon fast alles gesagt - allerdings stimmt der Anzeigewert m.W. sogar noch weniger, da ja LPG auch noch eine andere Oktanzahl ( > 105 ?) hat, als Super. Mir ist zu diesem Thema aufgefallen, dass der BC-Durchschnittswert (ich nulle den BC bei jedem Tanken aus) scheinbar nur SEHR vage etwas mit dem realen (=errechneten) Gasverbrauch zu tun hat. (Gleicher Wert BC -> Differenz errechnet ca. +/- 1 Liter, bzw. gleicher errechneter Gasverbrauch -> BC-Schwankung um +/- 1 Liter). Es lassen sich bei mir auch keine Trends festmachen (sowas a la "Gasverbrauch = BC + 2 L" oder "BC + 20 %").

Nimm es einfach als groben Wert - nur wenn Du ohne Wohnanhänger bei 25 l LPG/100 km liegst, solltest Du mal genauer nachschauen ... ;)

Achso, falls es interessiert: mein BC murmelt meist etwas von 9,5 - 10,5 l, was real recht konstanten 12 l LPG /100 km entspricht.

Viele Grüße

Andreas

Ich habe Das Conti ComfortKit Reifenpannenset, wie is bei anderen Gasfahrer haben sie Flashlube auch oder nur bei Turbomotoren?

 

Mfg

savamala

Hi,

da ich direkt beim Neukauf habe umrüsten lasssen, hab ich direkt mit Kompressorkit bestellt.

BC-Verbrauch x 1,15 bis ca. 1,25 kommt als Schätzeisen immer ganz gut hin!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich habe gar kein Reifenpannenset. Ich hab in meiner KfZ-Versicherung einen Schutzbrief mit drin (ca. 7 EUR p.a.), der mir ein kostenloses Abschleppen zur nächsten Werkstatt garantiert. Dort könnte der Reifen u.U. geflickt (Kaltvulkanisieren) und weiterbenutzt werden. Mit einem Pannenspray, das das Loch verklebt ruinierst Du dir den Reifen, der kann dann nur entsorgt werden.

Die VOLVO Assistance bietet das gleiche, musst nur die Inspektionen beim :) machen lassen

Meinst du das bringt was? Ich habe gerade wieder 2 Tage warten muessen bis Reifen da waren. OK, bei Winterreifen hätte ich einen niedrigeren GEschwindigkeitsindex nehmen können, da wäre was da gewesen, aber bei den Sommerreifen bist du geascht. Den dummen "W"" index hat kaum einer da.

Oder hast du ein Zweitfahrzeug immer in der nähe?

Rapace - letzte woche sehr froh wieder ein richtiges ersatzrad gehabt zu haben

Hallo rapace,

 

ich fahre im Sommer 25/40 R18 Y ;)  (Würde ich mir wieder einen S60 kaufen, würde ich mich wohl auf 17" beschränken.) 

 

Ja, ich könnte im Moment ohne Probleme den Caddy meiner OHL nehmen. Oder ich mache im Sommer mal für 2 Tage die Winterräder drauf. Oder von Arbeit mal einen Dienstwagen. Oder Gleitzeit nutzen und garnicht gehen/früher/später kommen/gehen.

 

Ist bei mir nicht so das Problem wie wahrscheinlich bei dir.

 

Grüße,

 

Eric

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ist bei mir nicht so das Problem wie wahrscheinlich bei dir.

Yep...bin 1000km jetzt mit dem ersatzreifen gefahren. Darf man ja eigentlich gar ned sagen aber ging ja nicht anders.

Ironischerweise sind meine neuen uniroyal dermassen besch....., dass dass fahrverhalten mit 3 abgefahrenen mind 5 jahre alten winterreifen und einem neuen sommerreifen viel besser war.

die neuen sind empfindlich ohne ende...man eiert richtig :(

Rapace

Ich habe immer 2 Flaschen Pannenspray dabei. Bisher musste ich es 1 mal benutzen. Mit einer Flasche wurde der Reifen wirklich nicht sehr voll hat aber leicht bis zur nächsten Tankstelle gereicht. Ich bin dann weitergefahren und habe immer wieder aufgepumpt, bis er nach ca. 1 Stunde dicht war. Das Loch war von einer alten Holzschraube und ziemlich groß. Sicherheitshalber hab ich den Reifen tauschen lassen obwohl an seinem Verhalten nichts auffällig war. Bin damit noch so etwa 1000km gefahren bis ich einen Termin beim Freundlichen hatte.

Fazit:

Pannenspray funktioniert.

Man ist unabhängig von Pannendiensten.

Zusätzlicher Kompressor ist überlegenswert.

Gruß

Rollof

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:46

danke

Hm - in meinem Elchschreck aus 2004 ist des Ersatzrad auch schon der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen und ist durch ein Pannenset aus Spray und Kompressor ersetzt.

Gebraucht habe ich das noch nie - den einzigen Reifenschaden an den Dunlop Wintersport M2 war ein 10 cm-Schnitt verursacht durch das Fundament eines umgefahreren Begrenhzungspfahls .. :( - da war auch mit Pannenspray nix mehr zu reißen .... :mad:

In dem Dodge Durango Hemi LPG, den ich ab Ende April fahren werde, wird das Ersatzrad erstmal im großen Kofferraum verbleiben, da der 100l-Gastank die Unterflurposition des Ersatzrades einnimmt. Ich werde das E-Teil aber wahrscheinlich nur bei größeren Urlaubsreisen im V8-Wüstentier mitnehmen ....

Btw - hat hier einer eine Idee, wie man den Unterflurtank verkleiden kann, damit micht jedes Steinchen seinen metallischen Klangkommentar abgibt ??

Was den Gasverbrauch angeht : der 5.7 Hemi hat auf der Testfahrt im Display 15,2 l/100 km angezeigt - rechnerisch waren es dann etwa 16,8 l Autogas/100 km ...

C3H8-Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

Was den Gasverbrauch angeht : der 5.7 Hemi hat auf der Testfahrt im Display 15,2 l/100 km angezeigt - rechnerisch waren es dann etwa 16,8 l Autogas/100 km ...

C3H8-Grüße vom eMkay

Sofern der Benzinverbrauch näherungsweise stimmt, würde ich bei Gas dann eher in Richtung 18,5 bis 19 l/ 100 km tippen, außer Du fährst nur kurze Strecken und hast noch einen entsprechend hohen Verbrauch an Startbenzin. Rein energetisch betrachtet liegt man nämlich bei 30% Mehrverbrauch (was im allgemeinen durch das Startbenzin auf 20 bis 25% geschönt wird), und mir sind auch noch keine ernstzunehmenden Berichte untergekommen, die von nur 10% Mehrverbrauch sprechen. Aber ich denke, in drei Monaten kann ich anhand eigener Erfahrungen mehr sagen (wenn auch nicht über den Durango).

Zum Ausgangsthema: Ich habe mir jetzt gerade ein Pannenset von Elastofill bestellt, das bei auto motor und sport im Test ganz gut abgeschnitten hat.

Gruß

Jörg

Möglich - Genaues werde ich demnächst selber harausfinden. Die Anlage war ganz neu eingebaut mit einem Umschaltpunkt von 50 °C ....

Die V8-Hemi-Motoren sollen aber mit LPG sehr gut zurecht kommen, weshalb bei gut eingestellten Systemen die Mehrverbräuche auch moderater sind, als bei anderen Motortypen. Genaueres könnte der Andi dazu sagen ....

eMkay - bald um (Verbrauchs)-Erfahrungen reicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. an die erfahrenen Gasfahrer unter uns