ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. An die Ex-Mietwagenfahrer; Eure Erfahrungen?

An die Ex-Mietwagenfahrer; Eure Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. August 2012 um 17:49

Hallo.

Vor knapp 6 Mon. habe ich einen C 220 T CDI (Classic) mit EZ 05/2011 und 17000 KM gekauft.

Ausstattung und auch der Zustand innen und außen entsprachen voll und ganz meinen Vorstellungen. Kurz bevor ich dann zuschlagen wollte erfuhr ich, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelte. Da war ich dann etwas irritiert, weil eigentlich wollte ich nie nie nie einen ehemaligen Mieter haben !!! (Wie sah er wohl vor der Aufbereitung aus ? :eek:)

Nach einigen Überlegungen und etwas Bauchschmerzen habe ich ihn dann aber doch gekauft und es bisher nicht bereut. Zumal es zu diesem Zeitpunkt eigentlich eh nur Ex-Mieter vom MoPf-Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab.

Es gab zwar ein Problem mit der Software für die Wartungsanzeige (lt. Daimler kein Einzelfall) und die Gummileiste oberhalb der Windschutzscheibe musste auf Grund von Windgeräuschen erneuert werden. (Werksgarantie) Ansonsten kann ich nicht klagen. Auch wenn ich manchmal noch ein wenig skeptisch bin.

Was natürlich noch kommt und wie es beim Wiederverkauf aussehen wird bleibt abzuwarten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Ex-Mietern? Würdet ihr wieder einen nehmen?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2012 um 17:49

Hallo.

Vor knapp 6 Mon. habe ich einen C 220 T CDI (Classic) mit EZ 05/2011 und 17000 KM gekauft.

Ausstattung und auch der Zustand innen und außen entsprachen voll und ganz meinen Vorstellungen. Kurz bevor ich dann zuschlagen wollte erfuhr ich, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelte. Da war ich dann etwas irritiert, weil eigentlich wollte ich nie nie nie einen ehemaligen Mieter haben !!! (Wie sah er wohl vor der Aufbereitung aus ? :eek:)

Nach einigen Überlegungen und etwas Bauchschmerzen habe ich ihn dann aber doch gekauft und es bisher nicht bereut. Zumal es zu diesem Zeitpunkt eigentlich eh nur Ex-Mieter vom MoPf-Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab.

Es gab zwar ein Problem mit der Software für die Wartungsanzeige (lt. Daimler kein Einzelfall) und die Gummileiste oberhalb der Windschutzscheibe musste auf Grund von Windgeräuschen erneuert werden. (Werksgarantie) Ansonsten kann ich nicht klagen. Auch wenn ich manchmal noch ein wenig skeptisch bin.

Was natürlich noch kommt und wie es beim Wiederverkauf aussehen wird bleibt abzuwarten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Ex-Mietern? Würdet ihr wieder einen nehmen?

Gruß

Frank

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich habe seit über einem Jahr einen "EX-Mieter". 11/09 C180K BE. Hatte erst auch meine Bedenken, bin aber doch darauf eingegagen und nicht enttäuscht worden. Wenn es passt, würde ich den Deal jederzeit wieder machen.

am 29. August 2012 um 17:56

Hallo,

as heisst in diesem Fall Mietwagen ? Leasing Rückläufer oder ehemals Fa. Hertz ? Die Leasing rücklaufer der DAG sind normalerweise problemlos zu empfehlen. Und selbst bei Firmenvermietungen ist nachzufragen ob es sich nicht um eine Jahresmiete durch eine Firma handelte (Mein ehemaliger GTi war genau dies, und 100 TKM lang ohne Probleme).

Daher durchschaufen und weiterfahren.

Gruss

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Z3nder

Hallo,

as heisst in diesem Fall Mietwagen ? Leasing Rückläufer oder ehemals Fa. Hertz ? Die Leasing rücklaufer der DAG sind normalerweise problemlos zu empfehlen. Und selbst bei Firmenvermietungen ist nachzufragen ob es sich nicht um eine Jahresmiete durch eine Firma handelte (Mein ehemaliger GTi war genau dies, und 100 TKM lang ohne Probleme).

Daher durchschaufen und weiterfahren.

Gruss

Meinte in diesem Fall die "alten" Kameraden von Sixt, Europcar, Avis und Co.

am 30. August 2012 um 10:07

Hallo,

 

im April 2011 habe ich in einer MB- Niederlassung einen C-180 CGI mit EZ. 07/2010 gekauft.  Der km-Stand betrug 12.000 km. Beim Verkaufsgespräch wurde jedoch nicht erwähnt, dass der Wagen von der Autovermietung CARO- Berlin kommt !

 

Jedoch, nach über einem Jahr bin ich vollauf zufrieden, hatte bis jetzt keinen technischen Ärger - abgesehen vom Tausch des Mantelrohrmodules auf Garantie.

 

mit Gruss

 

Reiterhof

@ Reiterhof

Das wird sicherein Werkstattersatzwagen gewesen sein. Ich würde mal behaupten das die auch meistens eher wie ein "eigenes" Auto gefahren werden als ein Wagen direkt von einem der Großen. Wobei ich selber die auch nicht anders fahre als meinen eigenen.

Abwertend würde ich über ex-Mieter nicht reden, zumindest bei den deutschen Premiummarken.

Wenn die Ausstattung stimmt, warum nicht. Selbst wenn mal bei 150tKM was kaputt geht, wer kann nachweisen oder prüfen das die Ursacher bei einem damaligen Mieter (Nutzer) liegt.

Gruß Schulle

am 30. August 2012 um 11:59

Die Nachfrage nach echten "Jahreswagen" würde ohne den ständigen Zufluß von auslaufenden Mietwagen überhaupt nicht gedeckt werden können. Durch die kurze Haltedauer in den Autovermietungen und die auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge kann ein Bedarf abgedeckt werden, der bei vielen anderen Fabrikaten erst durch überhöhte Inzahlungsnahmeangebote, oder "Vorteilspreise" entsteht. Das macht deutlich, dass die immer zu Rate gezogene Preisliste Mondpreise enthält, die am Markt nicht, oder kaum durchzusetzen sind, denn es schenkt euch niemand etwas.

Für Daimler und Co eine gute Möglichkeit, die Listenpreise relativ stabil zu halten. Manchmal werden die Ex-Mieter auch extra "eingelagert", damit sie nicht den Neuwagenverkauf negativ beeinflussen. Einige "Mieter" sind sogar nur 9 Monate auf der Strasse. Das ganze Abverkaufs-System ist gut durchdacht und gesteuert. Für Daimler ist ein weiterer Vorteil, dass diese Fahrzeuge fast ausnahmslos über die Niederlassungen vermarktet werden, da der Rücklauf automatisiert ist.

Grundsätzlich sind die Mietwagen meist besser, als ihr Ruf.

am 30. August 2012 um 13:47

meiner war auch ein EX-Mietwagen 20tsnd in 9 Monaten gelaufen! -> jetzt 3,5 Jahre und 43tsnd km später noch keine größeren Probleme gehabt

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Einige "Mieter" sind sogar nur 9 Monate auf der Strasse. Das ganze Abverkaufs-System ist gut durchdacht und gesteuert.

Normalerweise sind Mietwagen maximal 6 Monate oder 25.000 Kilometer (nachdem was eher erreicht wird) in der Flotte bei den großen AVs (Sixt, Europcar, Hertz, Avis). Zwar gibt es immer wieder ausnahmen, trotzdem hält die Formel 6 Monate oder 25.000km in den meisten Fällen.

P.s. Es gibt auch viele ex-Mieter mit weniger als 25.000 Kilometer, die haben dann die 6-Monate Grenze erreicht als der Kilometerstand niedriger war.

Ich sehe beim Kauf eines Ex-Mietwagens keine Probleme, volle Werksgarantie und ein schöner Preisnachlaß. Gekaufte waren nicht besser oder schlechter als andere Fahrzeuge. Wenn ich in unsere Firma schaue und sehe wie der ein oder Vertreter oder Chef mit seinen Dienstwagen umgeht, welcher zwar beim Verkauf nur einen Besitzer und vermutlich einen Fahrer hatte, würde ich diese Wagen nicht empfehlen! Kurz, es kann so oder so schief gehen. ;-)

am 31. August 2012 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Einige "Mieter" sind sogar nur 9 Monate auf der Strasse. Das ganze Abverkaufs-System ist gut durchdacht und gesteuert.

Normalerweise sind Mietwagen maximal 6 Monate oder 25.000 Kilometer (nachdem was eher erreicht wird) in der Flotte bei den großen AVs (Sixt, Europcar, Hertz, Avis). Zwar gibt es immer wieder ausnahmen, trotzdem hält die Formel 6 Monate oder 25.000km in den meisten Fällen.

P.s. Es gibt auch viele ex-Mieter mit weniger als 25.000 Kilometer, die haben dann die 6-Monate Grenze erreicht als der Kilometerstand niedriger war.

Das ist nicht mehr richtig, da die Haltedauer verlängert wurde. Es kommt heute sogar vor, dass die Mieter 1,5 Jahre eingesetzt werden, wobei die Laufleistung kaum eine Rolle spielt. Früher wurden sie ausgemustert, bevor kostenträchtige Umstände eintraten. Heute haben die bei Rückgabe manchmal schon den 1. TÜV und den 1. Service hinter sich.

Themenstarteram 31. August 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von c250 cdi 4matic

 

Ich sehe beim Kauf eines Ex-Mietwagens keine Probleme, volle Werksgarantie und ein schöner Preisnachlaß. Gekaufte waren nicht besser oder schlechter als andere Fahrzeuge. Wenn ich in unsere Firma schaue und sehe wie der ein oder Vertreter oder Chef mit seinen Dienstwagen umgeht, welcher zwar beim Verkauf nur einen Besitzer und vermutlich einen Fahrer hatte, würde ich diese Wagen nicht empfehlen! Kurz, es kann so oder so schief gehen. ;-)

So sieht es aus. Da bräuchte man dann eine Glaskugel.

Auch wenn Autos nur von einer Person geleast waren wird man nie genau erfahren, wie mit der Kiste umgegangen wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mietwagen häufiger getreten oder schlechter behandelt wurde ist natürlich da. Aber das machen die WA´s mit den Kisten auch mal gern. Weiß ich aus dem Bekanntenkreis.

Wenn man sich da ganz sicher sein möchte, hilft eben nur der Neuwagen.

Hab mich jetzt halt mal auf die Nummer eingelassen. Ich werde es sehen.

So richtig miese Erfahrungen hat wohl keiner gemacht.

Hätte allerdings erwartet, dass sich hier noch ein paar melden. Vielleicht wollen sie sich auch nicht outen.

Hab auch zuerst gezögert, ob ich so einen thread eröffnen soll.

Da wird ja auch gern mal auf einen eingedroschen (verbal) :eek:

Solange man keinen Ex Mieter von der Autovermietung mit x Kilometern kauft ist es doch kein Problem,und mit nur 17 TKM was soll da sein.

Zitat:

Original geschrieben von C 220 T CDI

Zitat:

Original geschrieben von c250 cdi 4matic

 

Ich sehe beim Kauf eines Ex-Mietwagens keine Probleme, volle Werksgarantie und ein schöner Preisnachlaß. Gekaufte waren nicht besser oder schlechter als andere Fahrzeuge. Wenn ich in unsere Firma schaue und sehe wie der ein oder Vertreter oder Chef mit seinen Dienstwagen umgeht, welcher zwar beim Verkauf nur einen Besitzer und vermutlich einen Fahrer hatte, würde ich diese Wagen nicht empfehlen! Kurz, es kann so oder so schief gehen. ;-)

So sieht es aus. Da bräuchte man dann eine Glaskugel.

Auch wenn Autos nur von einer Person geleast waren wird man nie genau erfahren, wie mit der Kiste umgegangen wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mietwagen häufiger getreten oder schlechter behandelt wurde ist natürlich da. Aber das machen die WA´s mit den Kisten auch mal gern. Weiß ich aus dem Bekanntenkreis.

Wenn man sich da ganz sicher sein möchte, hilft eben nur der Neuwagen.

Hab mich jetzt halt mal auf die Nummer eingelassen. Ich werde es sehen.

So richtig miese Erfahrungen hat wohl keiner gemacht.

Hätte allerdings erwartet, dass sich hier noch ein paar melden. Vielleicht wollen sie sich auch nicht outen.

Hab auch zuerst gezögert, ob ich so einen thread eröffnen soll.

Da wird ja auch gern mal auf einen eingedroschen (verbal) :eek:

Man muß halt bei einem Ex Mietwagen einer Autovermietung damit rechnen das den wohl die wenigsten warmgefahren haben,und sicher nicht schonend gefahren sind,genauso wie bei einem Leasingwagen die einfach von der Kunden getreten werden,dies kann dann beim Gebrauchtwagenkäufer eine schöne Kostenfalle werden.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Man muß halt bei einem Ex Mietwagen einer Autovermietung damit rechnen das den wohl die wenigsten warmgefahren haben,und sicher nicht schonend gefahren sind,genauso wie bei einem Leasingwagen die einfach von der Kunden getreten werden,dies kann dann beim Gebrauchtwagenkäufer eine schöne Kostenfalle werden.

Bezüglich schonend einfahren gibt es einen interessanten Artikel: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mietwagen auch nicht schonend eingefahren werden. Daher gibt mir der Artikel schon zum Denken, obwohl ich es meinem Neuwagen nicht antun würde.

lg.mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. An die Ex-Mietwagenfahrer; Eure Erfahrungen?