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An die Experten! Ventilschaftdichtung verschliessen oder ist die Führung auch kaputt?

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 10:22

An die Experten!Ventilschaftdichtungverschliessen oder ist die Führung auch kaputt??

 

Ich habe ein Mercedes W201 190e 2,6 6 Zylinder BJ. 1991 mit 185 ooo km!

Ich habe Kompression gemessen 10 bar auf alle zylindern!

Kein Öl im Kühlwasser!

Jetzt meine ich das die Ventilschaftdichtungen hinüber sind!

Mir hat jetzt aber jemand gesagt das es sich nicht lohnen würde diese zu ersetzen weil die Ventilführung abgenutzt wäre und sich deshalb rausgeschmiessenes Geld wäre!

Können Sie dem zustimmen??

MFG

Schillinger

Email:Fam.Schillinger@t-online.de

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19 Antworten

Ist grundsätzlich schon richtig, die Frage ist aber, ob dem Motor nur für ein gewisse Zeit das Rauchen abgewöhnen möchte oder das Auto bis in alle Ewigkeit behalten möchte.

Im ersten Fall reichen neue Schaftabdichtungen, im zweiten Fall müssen die Ventilführungen auch gemacht werden, was aber ungleich teurer ist und wobei ich gleich den ganzen Kopf überholen lassen könnte, wenn nicht gleich den ganzen Motor.

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 15:59

Zylinderkopf überholen

 

Zylinderkopf überholen Was kostet der Spaß?

Eigentlich habe ich keine Rauchige Wolke beim Starten des Motors bemerkt!

Was meinst Du wie lange hält das wenn die Schaftdichtungen erneuert sind?

Was es kostet, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

Die Wolke hast du meistens, wenn du auf der Autobahn vom Gas gehst.

Ältere BMW sind ein Paradebeispiel dafür.

Wenn ich irgendwo Schaftabdichtungen neu gemacht habe, haben sie idR länger gehalten als der Rest des Autos.

Der Kopf muss meistens eh runter und die Ventile ausgebaut werden. beim reinsetzen kannst du ja schauen, wie es um die Führungen bestellt ist. Lassen sie sich merklich axial in den Führungen bewegen, müssen sie neu oder überarbeitet werden.

mfg

Die Druckwerte auf allen Zylindern sind schön gleichmäßig. Das ist das wichtigste. Wenn der Ölverbrauch noch nicht so hoch ist würde ich garnichts machen. Eine Mechanik die gut läuft soll man nicht ohne Grund auseinandernehmen. Für einen überholten 8V Zylinderkopf mußt Du mindestens € 800,- rechnen. Bei der Laufleistung ist das aber nicht ganz ungefährlich, da durch die höhere Verdichtung dann die Pleuellager höher beansprucht werden. Ausgeschlagene Ventilführungen machen sich meißtens auch durch schlechte Kompression bemerkbar

Servus,

ich habe auch einen 190E 2,6l 6 Zyl. Bj. 87 mit 151500km,

ich konnte jez nicht rauslesen was genau des Problem von dir ist.....

ich habe die Ventilschaftdichtungen erst vor kurzem machen lassen, da ich einen starken Leistungsverlust hatte und meine Zündkerzen sehr stark verschmutzt (verrußt) waren, der Wagen hat immer des ruckeln angefangen......

Seit der Reparatur bin ich 200km gefahren, also ganz neu gemacht worden, und bis jetzt läuft er auch noch gut, muss mir des ganze nochmal nach 1000km anschaun, wie da die Kerzen ausschaun.

Der Spass hat mich "nur" 300,- € gekostet....

Gruss Marcel

Nur zur Verdeutlichung:

 

Beim Tausch der Ventilschaftdichtungen bleibt in der Werkstatt der Zylinderkopf drauf!

In den einzelnen Zylindern wird über das Zündkerzengewinde ein Überdruck erzeugt, mittels Spezialschlüssel die Ventilfeder ausgebaut und anschließend nur die Dichtung getauscht! Das ist (richtiges Werkzeug vorausgesetzt) ein Kinderspiel!

Beim Tausch der Ventilschaftführungen wird der Zylinderkopf abgebaut, auseinander genommen und dann die Führungen (aus Bronze) ausgepresst und neu eingepresst! Das ist natürlich wesentlich aufwendiger und entsprechend teurer!

Die Führungen selbst gehen aber kaum kaputt. Ich würde die Dichtungen machen (lassen) und dabei schauen, ob die Ventilschäfte arg verschlissen sind! Wenn ja, Ventile und Führungen erneuern lassen, wenn nein --> Glück gehabt!

@ Higgi:

wenn das Ventil per Druckluft in seinem Sitz gehalten wird, wie willst du dann sehen, ob die Führung verschlissen ist?

Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Ansonsten hast du natürlich Recht.

mfg

@ Go}][{esZorN

Eine verschlissene Führung erkennt man so ohne weiteres eh nicht! Es sei denn sie ist komplett kaputt.

Man sollte jedoch stärkere Verschleißspuren am Ventilschaft erkennen können!

100%ig sicher ist man natürlich nur nach Komplettausbau + testen des Spiels der Schaftführung! Doch zur Grobkontrolle reicht wie ich meine die Sichtkontrolle aus!

Wenn keine stärkeren Verschleißspuren erkennbar sind, dann sollte an dieser Führung auch nicht so viel Öl austreten....

Ich bin aber lernfähig ;) Wenn das Unfug ist was ich glaube, so korregier mich bitte :)

Hi,

Im normalfall reicht es absolut die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern - Teile kosten ein paar Pfennig ähh Cent.

Wenn Du wirklich vorhast den Kopf zu überarbeiten, dann schau Dich mal nach einem Neuen um z.b. von Brabus. Damit bekommt man bis zu 220 PS bei vergleichbarem Verbrauch

mfg

am 21. Oktober 2002 um 14:36

Ventilschaftdichtungen

 

erfahrungsgemäß ist bei diesem motor, trotz dieser laufleistung, nicht mit einem erhöhten verschleiß der vsd zu rechnen. Ich denke, es genügt,die dichtungen zu wechseln.

Habe ca. 16 jahre lang diese arbeiten bei mb durchgeführt und spreche aus erfahrung. Die möglichkeit besteht, bei stellung des entsprechenden Zylinders im O.T., bei entfernter ventilfeder ein seitenspiel des ventils in der führung zu prüfen.Auf JEDEN fall preigünstiger, als eine komplettüberholung des zyl. kopfes.

Gruß, Martin

@Wallace

So wie's aussieht, sind bei unserem 300E auch die Ventilschaftdichtungen hinüber. Daher würde mich interessieren, ob die von Dir genannten 300 Euro der Tarif einer freien Werkstatt ist, oder ob Du das bei einer Vertragswerkstatt machen hast lassen. Nur um mal eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, was da so an Kosten auf uns zukommt...

Themenstarteram 26. Oktober 2002 um 12:15

Preis

 

Die 300 Euro waren eine Schätz Aussage unsere Mercedes Benz Werkstatt!

Ich will eigentlich das Selber reparieren! Alle Hilfsmittel die ich hergestellt habe funktionieren nicht weil ich die Federn der letzten beiden Zylinder nicht zusammen drücken kann!

Hiho

bei Mercedes hätte der Spass so um die 400-500 Euro gekostet (München)....

habs bei einer freien Werkstatt machen lassen.....

Moin moin,

hatte auch diverse 190er mit 2,0 ; 2,3 und 2,6 Liter Hubraum, meist mit wenigen Kilometern. Meine Erfahrung war, wenn ich sie mit ein paar Jahren und wenigen km gekauft habe, meist viel Öl (1l/1000km) gefressen haben.

Das liegt an den Ventilschaftdichtungen, die durch das lange stehen und das wenige fahren trocken und porös geworden sind. Eine Erneuerung der Dinger sollte 97 280 DM kosten. 80 DM Material der Rest Arbeitszeit. heute das vieleicht in Euro!?!

Gruß Jan

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