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An die Focusfahrer mit langsamen Kühlwasserschwund - Verdacht
Ich habe an meinem Focus mal wieder einen sehr leichten Kühlmittelschwund in Verbindung mit würzigen Geruch aus dem Motorraum festgestellt. Nebenbei suche ich immer noch die Ursache für meinen Ölverbrauch...
Mein FFH konnte auch beim 3. Besuch nicht helfen und meinte das wäre alles in der Norm und sie können nichts finden. Gott sei seiner Unwissenheit gnädig.
Ich hab jetzt mal auf Verdacht den Deckel des Ausgleichsbehälters abgemacht und den Motor laufen lassen um zu testen ob vielleicht die Kopfdichtung einen weg hat.
Da keine verdächtigen Anzeichen für die Kopfdichtung zu sehen waren wollte ich den Deckel wieder drauf machen. Den hab ich mir dann vorher nochmal genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Der Deckel hat 2 Dichtungen, eine kleine und eine große. Die kleine sitzt sehr stramm aber die große sitzt bei mir sehr locker und rutscht aus ihrer Führung! Das heißt hier kann Dampf austreten und mein Kühlmittel verflüchtigt sich wohl sehr langsam über die fehlerhafte Dichtung!
Also falls jemand ebenfalls mit sehr langsam sinkenden Kühlmittelschwund zu kämpfen hat und ein Test beim FFH nichts gebracht hat - einfach mal die Dichtungen kontrollieren ob die beide richtig stramm in ihrer Führung sitzen und sich beim zudrehen auch nicht verschieben können!
Beste Antwort im Thema
Ich habe an meinem Focus mal wieder einen sehr leichten Kühlmittelschwund in Verbindung mit würzigen Geruch aus dem Motorraum festgestellt. Nebenbei suche ich immer noch die Ursache für meinen Ölverbrauch...
Mein FFH konnte auch beim 3. Besuch nicht helfen und meinte das wäre alles in der Norm und sie können nichts finden. Gott sei seiner Unwissenheit gnädig.
Ich hab jetzt mal auf Verdacht den Deckel des Ausgleichsbehälters abgemacht und den Motor laufen lassen um zu testen ob vielleicht die Kopfdichtung einen weg hat.
Da keine verdächtigen Anzeichen für die Kopfdichtung zu sehen waren wollte ich den Deckel wieder drauf machen. Den hab ich mir dann vorher nochmal genauer angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Der Deckel hat 2 Dichtungen, eine kleine und eine große. Die kleine sitzt sehr stramm aber die große sitzt bei mir sehr locker und rutscht aus ihrer Führung! Das heißt hier kann Dampf austreten und mein Kühlmittel verflüchtigt sich wohl sehr langsam über die fehlerhafte Dichtung!
Also falls jemand ebenfalls mit sehr langsam sinkenden Kühlmittelschwund zu kämpfen hat und ein Test beim FFH nichts gebracht hat - einfach mal die Dichtungen kontrollieren ob die beide richtig stramm in ihrer Führung sitzen und sich beim zudrehen auch nicht verschieben können!
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8 Antworten
hallo,
bei mir war auch einmal kurzzeitig weniger kühlmittel im behälter, das is aber jetzt seit einem jahr nicht mehr vorgekommen.
aber was mich wundert, ich habe seit letzter inspektion zu viel öl im motor und es wir nicht weniger,
also wenn ich den stab rausziehe, sauber mache und wieder reindrücke, wieder rausziehe habe ich bis ca einen halben cm über max das öl am stab. quasi das ganze metallteil am messstab ist ölverschmiert.
das nach inspektionen bei ford immer etwas mehr öl drin ist hatte ich schon bei allen anderen autos vorher auch. nur mich wundert es dass das öl nicht verschwindet.
Zitat:
Original geschrieben von Courghan
Ich habe an meinem Focus mal wieder einen sehr leichten Kühlmittelschwund....
Der Deckel hat 2 Dichtungen, eine kleine und eine große. Die kleine sitzt sehr stramm aber die große sitzt bei mir sehr locker und rutscht aus ihrer Führung! Das heißt hier kann Dampf austreten und mein Kühlmittel verflüchtigt sich wohl sehr langsam über die fehlerhafte Dichtung!
@Courghan
So oft wie Du den Kühlwasserdeckel schon abgeschraubt hast (siehe Deine alten Themen) wird die Dichtung defekt sein - wir sagen dazu "kaputtrepariert"
Bei mir hat sich der Kühlmittelstand bei max. 1 cm unter min eingependelt. Ist OK.
Ölverbrauch habe ich immer noch nicht. Seit dem der Motor ca. 18.000 km gelaufen hat wird der Sound immer kerniger und der Motor im allgemeinen bissiger - bessere Gasannahme und geschmeidigerer Lauf.
Warum hast Du nicht in den alten Threads weitergeschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
also wenn ich den stab rausziehe, sauber mache und wieder reindrücke, wieder rausziehe habe ich bis ca einen halben cm über max das öl am stab.
halben Zentimeter über max ? wieviel haben die dir eingekippt ? ich würde überlegen es absaugen zu lassen, denn das kann auch nach hinten los gehen, nicht nur das es den kat schädigen kann (>0,2L zuviel), es vermindert auch die Schmierleistung wenn die Kurbelwelle im Öl panscht und so entsteht eine Art Ölschaum, den die Ölpumpe nicht richtig fördern kann. Der Ölschaum wird durch die "platschende" Kurbelwelle bis in den Ölsumpf gequirlt, wo ihn die Ölpumpe ansaugt. Mit diesem Gemisch kann die Ölpumpe keinen Öldruck aufbauen, die Lager werden nicht genügend versorgt, der Ölfilm reißt und die Lager können sich festfressen.
Auch kann sogenannter "Ölschlag" entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
also wenn ich den stab rausziehe, sauber mache und wieder reindrücke, wieder rausziehe habe ich bis ca einen halben cm über max das öl am stab.
halben Zentimeter über max ? wieviel haben die dir eingekippt ? ich würde überlegen es absaugen zu lassen, denn das kann auch nach hinten los gehen, nicht nur das es den kat schädigen kann (>0,2L zuviel), es vermindert auch die Schmierleistung wenn die Kurbelwelle im Öl panscht und so entsteht eine Art Ölschaum, den die Ölpumpe nicht richtig fördern kann. Der Ölschaum wird durch die "platschende" Kurbelwelle bis in den Ölsumpf gequirlt, wo ihn die Ölpumpe ansaugt. Mit diesem Gemisch kann die Ölpumpe keinen Öldruck aufbauen, die Lager werden nicht genügend versorgt, der Ölfilm reißt und die Lager können sich festfressen.
Auch kann sogenannter "Ölschlag" entstehen.
also ich gehe ja mittlerweile davon aus das ich beim rausziehen des stabes einfach noch öl in die führung ziehe und dieses dann mit rausbefördere... stab rausziehen, trocken, reinstecken, rausziehen, solala, reinstecken rausziehen, überfüllt.
hatte den selben messstab schon im fiesta st gehabt, da war es genau das selbe.
So ein bisschen über MAX ist überhaupt nicht schlimm .......
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Zitat:
Original geschrieben von Courghan
Ich habe an meinem Focus mal wieder einen sehr leichten Kühlmittelschwund....
Der Deckel hat 2 Dichtungen, eine kleine und eine große. Die kleine sitzt sehr stramm aber die große sitzt bei mir sehr locker und rutscht aus ihrer Führung! Das heißt hier kann Dampf austreten und mein Kühlmittel verflüchtigt sich wohl sehr langsam über die fehlerhafte Dichtung!
@Courghan
So oft wie Du den Kühlwasserdeckel schon abgeschraubt hast (siehe Deine alten Themen) wird die Dichtung defekt sein - wir sagen dazu "kaputtrepariert"
Bei mir hat sich der Kühlmittelstand bei max. 1 cm unter min eingependelt. Ist OK.
Ölverbrauch habe ich immer noch nicht. Seit dem der Motor ca. 18.000 km gelaufen hat wird der Sound immer kerniger und der Motor im allgemeinen bissiger - bessere Gasannahme und geschmeidigerer Lauf.
Warum hast Du nicht in den alten Threads weitergeschrieben?
Nein ich hab da selbst nie rum geschraubt sondern immer den FFH machen lassen damit er alles für spätere Probleme dokumentieren kann.
Das soll hier außerdem ein Denkanstoß und eventueller Lösungsweg für andere mit dem Problem sein denn der Kühlmittelverlust geht quer durch die Fahrzeug und Motorenpalette. Bei vielen wurde das System abgedrückt, Schläuche getauscht und alles hat nichts gebracht.
Also wenn ihr ein Problem habt so wie ich das ihr einen wirklich sehr langsamen Verlust habt dann checkt mal eure Deckel auf die Dichtungen.
Genau das Problem habe ich auch. Danke für den Hinweis!
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
... stab rausziehen, trocken, reinstecken, rausziehen, solala, reinstecken rausziehen, überfüllt.
Aber danke für den Tip mit dem Kühlwasser, denn davon bin ich auch betroffen.