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an die G40 Fraktion

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 21. November 2010 um 11:50

Da bei mir in 2 monaten der G40 umbau ansteht wollte ich mal einige fragen stellen auch wenn es dazu schon was in der sufu zu finden gibt.

Antworten bitte nur von fachleuten und NICHT von baumarkt tunern

wie fährt man einen G40, warmfahren ist klar, ist mir auch sehr wichtig.

ich meine speziell drehzahlen, sollte mann den Motor nicht unter 2000 touren fahren oder so?

ich habe noch eine AE Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3F rumliegen kann man da noch was am Motor machen.

hätte gerne noch 10-15 Ps, was wäre da ein guter Kompromiss? Nockenwelle oder Laderradumbau

ist der originale laderantrieb am besten oder wäre da ein aumbau auf zahnriemen besser, ich denke dass der zahnriementrieb weniger spannung braucht als der originale und dadurch die lager nicht so stark belastet werden.

vielen dank für antworten

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23 Antworten
am 21. November 2010 um 13:18

also am besten ist du baust dir ein öltermometer ein, ist net so teuer...warmfahren ist klar, wichtiger fast noch das kaltfahren genauso wie die wahl des motorenöls...ein ölkühlanlage ist beim g40 nieee verkehrt!!!wenn du einen umbau machst dann denk drüber nach.

ich habe meinen immer bei 2500 geschalten....

nockenwelle (weiß jetzt nicht recht welche die ae ist?)

wenn überhaupt ne nocke dann ne asymnetrische und bitte keine vom sauger!!!! da gibts welche von schrick , dbilas usw...über die richtige wahl läßt sich streiten...aber mit der brücke das solltest du nicht machen, in verbindung mit g40lader...-hast sonst viel späteren druckaufbau und kaum spürbare mehrleistung obenraus..

laderäder sollte man der langlebigkeit wegen nicht weniger als 70mm fahren im alltag ...

ebenso brauchst du beim serienladerad kein riemenantrieb, sowas wird bei extrem kleinen lrr empfohlen um schlupf zu meiden.

es gibt so viele tuner die bieten tuningsätze zum günstigen preiß an, die frage ist willst du was am lader machen oder über dem motor???

tip von mir 70lrr und nen guten chip vom andi

weitere infos auf www.die-gladerseite.de

da steht viel drin über dein anliegen

Wenn es nen Altags G wird dann Chip und Laderad (wie RB77 schon erwähnt hat vom Andi) oder Theibach od von Dubracer.Damit haste dann ca. deine 10 bis 15 PS mehr.

Und nen G40 Motor kannste natürlich auch Spritsparend im 5 Gang bei 1500 bis 1800 U/min ganz lässig fahren.

Mein bester Kumpel (Genesis G40)fährt oft die Strecke GE-HF über die AB mit nem Verbrauch von 6, bis 6,5l auf 100km.Also ein G kann auch richtig schön Sparsam sein.Geh mal auf die Page vom mailman da ist ein schöner G40 Ausflug von ihm selbst drin.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:35

Habe in der SuFu nichts gefunden:

Wie kann ich am PY den Klopfsensor auf Funktion prüfen?

an meinem PY war ein CEG Getriebe verbaut, wo stammt das ursprünglich her?

Danke im voraus

CEG stammt aus dem 1,3er 40kW bzw. aus dem Diesel (1,4er 35 kW).

Eine Prüfung des Klopfsensors gibt es nicht. Sollte ein Fehler bestehen, wird

der im STG hinterlegt (z.B. Leitungsunterbrechung).

Zitat:

Original geschrieben von Lc4 Genz

Habe in der SuFu nichts gefunden:

Wie kann ich am PY den Klopfsensor auf Funktion prüfen?

an meinem PY war ein CEG Getriebe verbaut, wo stammt das ursprünglich her?

Danke im voraus

am 17. Februar 2011 um 1:24

Wie wär's mit einem Ladeluftkühler?

Ein G40 sollte man immer warm fahren bevor man mehr Gas gibt. Bis 80Grad würde ich den Motor nicht über 2500 drehen.

 

Kaltfahren ist eigentlich ein Relikt aus den Anfängen des Turbos und beim G40 eigentlich nicht so wichtig. Bei alten Turbos konnte es halt passieren das die Turbinenwelle festkokt bzw frisst, wenn man den Motor direkt nach einer schnellen Autobahnfahrt abgestellt hat (Rasstätte)...die heisse Turbinenwelle dreht ja noch paar Sekunden weiter und das dann ohne Öldruck.

 

Aber bei modernen Turbos sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

 

Und beim G, ist es halt unwichtig,da es keine Teile gibt,die nach Motorstop weiterdrehen,auch von den Temperaturen her sollte keine verkokgefahr bestehen. Allerdings gilt wie jeden Motor,dass man nach einer schnellen Autobahnfahrt den Motor ein wenig abkühlen lassen sollte...hat aber nix mit dem G speziell zu tun.

 

 

Die günstigste Möglichkeit mehr Leistung aus dem G zu holen,wäre ein kleineres Laderrad +Chip zu verbauen. Kleiner wie 68 würde ich nicht gehen und bloss keine Chips bei Eblöd kaufen....mit einem 68er +Chip kommste du dann irgendwo so bei 130-140Ps raus,je nach Zustand des Laders. Wenn das nicht reicht kann man den Lader noch bearbeiten lassen und eine andere Nockenwelle einbauen.

 

Leistungsmäßig ist dann so bei 150ps Schluss mit g40 Lader denke ich mal.

am 17. Februar 2011 um 13:00

Muss dir da widersprechen, zum Punkt mit dem abstellen nach Autobahnfahrt.

Das macht man grundsäztlich bei alten Autos nicht, G hin oder her, da sich dadurch ein Wärmestau bilden kann, der den Zylinderkopf beschädigt. Also immer schön etwas nachlaufen lassen, auch ruhig bis der Lüfter einmal anspringt und wieder ausgeht.

Zitat:

Allerdings gilt wie jeden Motor,dass man nach einer schnellen Autobahnfahrt den Motor ein wenig abkühlen lassen sollte...hat aber nix mit dem G speziell zu tun.

???

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:40

Wie schön Ihr noch auf Fragen von vor einem viertel Jahr antwortet:D

Das CEG Getriebe ist doch glaube das "neuere" Modell vom 8p Getriebe, da ja viele den 5 Gang vom 8p in das ATV Getriebe verbauen möchte ich gerne wissen was das genau bringt.

Vorab: mich interessiert nicht die Höchstgeschwindigkeit durch den Umbau sondern die geringere Drehzahl.

Wieviel Umdrehungen hat ein ATV Getriebe mit dem 5. Gang vom 8p bei 100km/h?

Hab heute meinen PY geköpft, ist es normal das ich bei einer Laufleistung von 260tkm noch ansatzweise den Hohnschliff sehe?

am 17. Februar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von HG40

Zitat:

Allerdings gilt wie jeden Motor,dass man nach einer schnellen Autobahnfahrt den Motor ein wenig abkühlen lassen sollte...hat aber nix mit dem G speziell zu tun.

???

Ist kein Witz.

Wenn man ihn länger bei hoher Drehzahl laufen lässt soll man nicht von der AB runter und ihn direkt abstellen, sondern erst noch laufen lassen. Sonst bildet sich ein Wärmestau. Weil ja kein Wasser oder Öl gepumpt werden.

am 17. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Lc4 Genz

Wie schön Ihr noch auf Fragen von vor einem viertel Jahr antwortet:D

Das CEG Getriebe ist doch glaube das "neuere" Modell vom 8p Getriebe, da ja viele den 5 Gang vom 8p in das ATV Getriebe verbauen möchte ich gerne wissen was das genau bringt.

Vorab: mich interessiert nicht die Höchstgeschwindigkeit durch den Umbau sondern die geringere Drehzahl.

Wieviel Umdrehungen hat ein ATV Getriebe mit dem 5. Gang vom 8p bei 100km/h?

Hab heute meinen PY geköpft, ist es normal das ich bei einer Laufleistung von 260tkm noch ansatzweise den Hohnschliff sehe?

Ein Foto würde Bände sprechen.

Ich vermute, dass dein Kolben Riefen in den Block gelaufen hat. D.h. du musst ihn neu hohnen lassen und evtl. größere Kolben verbauen. Ist aber nicht so schlimm, bringt nämlich mehr power ;)

Aber Hohnschliff bei 260tkm, nie im Leben, das sind Riefen und da musst du dran.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:50

Nie im Leben sind das Riefen!!!

Die sind bei allen vier Laufbahnen gleich und gehen schräg nach oben und nicht von unten nach oben. Meine Meinung.

Haben einen Kompressionstest gemacht, Fazit: 3x 11,5 und 11 bar, also ist der Motor top! Oder nicht?

Von den Kompressionswerten für nen PY schon.

Zitat:

Original geschrieben von Lc4 Genz

Nie im Leben sind das Riefen!!!

Die sind bei allen vier Laufbahnen gleich und gehen schräg nach oben und nicht von unten nach oben. Meine Meinung.

Haben einen Kompressionstest gemacht, Fazit: 3x 11,5 und 11 bar, also ist der Motor top! Oder nicht?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:58

Na ich weiß ja nicht... neu hat das laut Buch 12 Bar und Verschleissgrenze sind wohl 8 oder irre ich mich da?

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