1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. An die Glaskugelanalytiker --> Startprobleme

An die Glaskugelanalytiker --> Startprobleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. September 2013 um 9:34

Hallo zusammen,

wieder einmal fordert mich meine Opel C-Klasse :-) Vecci C Caravan heraus. Also wie folgt:

Vectra C Caravan

Z19DT 1,9 CDTI 88 KW

176.000 km

EZ/Bj. 2005 VFL

Da ja jetzt der Sommer vorbei ist und auch über die Nacht wieder kälter wird sprich unter 10°C geht wird auch meinem Vectra wieder langweilig und er ärgert mich ein wenig. Also jetzt mal ernsthaft. Er startet nur zaghaft. Vor kurzem habe ich ZMS mit dem ganzen Gedüns tauschen lassen und die haben vergessen den Stecker beim Vorglührelais wieder richtig an zu stecken. Hab ich dann gemacht, die Fehler die immer wieder hinterlegt waren, waren dann weg. Aber die Startprobleme blieben.

Neue Glühkerzen von Febi haben nichts geholfen im Gegenteil noch schlechter. Wieder die "alten" Duratherm rein und siehe da er startet wieder besser. Bevor ich das Auto in die Werkstatt brachte, war es immer warm und Startprobleme hatte ich auch nicht. Soweit jetzt mein Problem und noch ein paar Fragen habe ich.

1. Könnte es mit dem CIM zusammenhängen?

2. Kann ich das möglichst ohne Werkstattbeteiligung lösen?

3. Hab auch schon was gelesen das es am Anlasser liegen könnte?

Während ich ein defektes Ausrücklager hatte hat sich 2 mal der Magnetschalter des Anlassers gemeldet

4. Danke fürs durchlesen und eventuelle Anregungen/Hilfen

PS: Anbei noch ein Fehlerreport

Ähnliche Themen
27 Antworten

Batterie ist noch gut bzw. hat eine ordentliche Spannung und kann diese auch beim starten halten?

Dreht der Anlasser satt durch oder eher nur halbherzig?

Kraftstofffilter ist gewechselt und entwässet?

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:34

Hab das Auto grad starten probiert, das erste mal heute. Bei 15,5 °C

 

Anlasser dreht schön durch.

Batterie:

2 Werte im Test- Modus

U-Referenz: 13,5 V

U-Term 30: 11,8 - 12,5

der U-Term 30 Wert fällt beim Starten runter bis zu 8 V, schnellt aber wenn das Auto läuft auf 14,1 V hoch.

Kraftstofffilter wurde das letzte mal bei 107.000 km gewechselt am 08.02.11.

Mein Bruder, seinerseits Mechaniker, meint aber das es dieser eher nicht ist.

8V beim starten ist schon etwas wenig .. eigentlich sind 9V noch okay.

Wie alt ist die Batterie denn?

Wie hoch ist die Spannung wenn nichts eingeschaltet ist (Zündung aus) und wie hoch wenn du Zündung einschaltest + Licht, Radio, Lüftung etc pp.

Themenstarteram 1. September 2013 um 13:31

Zündung aus --> 12,1 bis 12,2

Zündung ein ---> 11,7 bei Licht, Lüftung und natürlich Radio an

Beim jetzigen Startversuch war die minimale Spannung 9,4

Was mir jetz noch aufgefallen ist, wenn das Starten länger dauert, richt es nach Abgasen.

Bei mehrmaligem Vorglühen 3-4 mal, was bei den alten Glühkerzen (Tausch bei 121.500 km) geholfen hat, "hustet" der Motor. Also er springt fast an.

Richtig fit ist die Batterie wohl nicht mehr oder jetzt nur mit den Startversuchen etwas ausgelutscht.

Voll geladen liegt die Spannung deutlich höher .. auch mit wenig Belastung (Licht etc.) sollte sie immer noch locker über 12V liegen.

Hab mal eine hilfreiche pdf angehängt ;)

Da Du ja ein OP-COM hast, kannst Du da mal bitte einen Startversuch bei kalten Motor aufzeichnen (Standzeit sollte min. 6-8 Stunden sein)?

Ich hatte auch ziemliche Startprobleme und habe dann durch das Aufzeichnen eines Startvorganges dann rausgefunden das mein Anlasser eine zu geringe Umdrehungszahl liefert und auch unterschiedlich schnell läuft.

Moin,

 

schau mal bei der Batterie nach, öffne die Zellen oben und prüfe, ob der Säurestand ca. 1cm unter dem Batteriegehäuse steht.

Wenn nicht, dann mit destillierten Wasser ergänzen.

Zu niedriger Säurestand ist offtmals ein Grund, dass die Batterie nicht mehr voll geladen werden kann.

 

Mit einem Säureheber (3,95) kannst Du die Ladedichte messen.

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:50

@astrahz17dtl

Unter welchem Reiter soll ich da beim OP rein?

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:25

Hab jetzt mal die Batterie getauscht. Mein Bruder hat grad zufällig eine übrig gehabt. Dann werd ich morgen sehen ob es besser ist. Beim ersten Startversuch hat alles prima geklappt. Aber ich lass ihn erst mal eine Weile stehen. Werde dann morgen berichten

Themenstarteram 2. September 2013 um 4:47

Morgen an alle,

danke für eure Hilfe. Wie es aussieht war es die Batterie. Heute Starterfolg bei 10°C Außentemperatur. Schlüssel rein Testmodus an, Schlüssel rum gedreht. Nach 2 oder 3 Anlasserdrehungen erfolgreicher Start bei um die 12 V.

Grüße aus Österreich

Martin

Der Reiter beim OpCom würde mich aber noch interessieren. ;)

Poste ich morgen Abend mal, da der Dicke gerade mit einer klappernden Riemenscheibe in der Werkstatt steht (die hat gerade mal 6 Monate und 15.000 KM gehalten) und mein OP-COM samt Kabel dort liegt (muß selber noch mal nachschauen wie das ging).

Im Anhang hab ich mal als Beispiel meine Aufzeichnung hochgeladen und was man daraus machen kann :)

Motorstart-drehzahl
Themenstarteram 2. September 2013 um 19:17

Soweit ist es jetzt schon, die Werkstatt braucht dein OP-COM :-)

:D

Ist halt ne kleine Bude die sich nicht für jede Automarke einen umfangreichen Tester leisten kann. Wenn mal was an einem Opel programmiert werden muss oder Live Daten gebraucht werden, mach ich das oder ich geb denen mein OP-COM :)

Hat natürlich auch vorteile für mich (besondere Preise und sehr Flexlible Zahlungsmöglichkeiten bei sehr teuren Reparaturen) :D

Nur meine Kupplung bekommen sie nicht hin, die ist immer noch schei*e :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen