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An die Karosserie Spezies

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:37

Ich möchte das Abschlussblech meines 2er´s vom Emblem befreien und habe auch schon ein passendes Blech zugeschnitten, gleiches Material & Stärke, ist auch vom Heckblech eines anderen 2er´s !

1.) Wird das Blech gepunktet oder durchgehend geschweisst ?

2.) Kann sich die Karosserie durch die Hitze auch verziehen wie beim Schweissen der Heckklappe oder muss man da nicht aufpassen ?

3.) Wie bekomme ich die Löcher unter dem Schriftzug zu, kann man die evtl. ohne ein Blech dahinter zusammenschmelzen oder auch Blech dahinter ?

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30 Antworten

Blech und vor allem Feinblech(was Karosserieblech immer ist) kann sich beim schweissen recht heftig verziehen, vor allem an Flächen, also bitte nur punkten und vieleicht jemanden bitten von innen mit der Pressluftpistole dagegen zu blasen. Geht zwar auch ohne aber hilft schon ganz gut.

Wenn sich das Blech aber dennoch verzogen hat kannst du es aber immer noch noch durch Schrumpfpunkte wieder gerade ziehen .

Schrumpfpunkte setzt du immer vorsichtig entgegen dees Verzugspunkts.

Ist aber nicht ganz einfach.

Schrumpfpunkt kannst du mit einer guten Lötlampe setzen, ganz vorsichtig und beobachten in welche Richtung es geht.

Das Blech auf alle Fälle erst einmal mittels Punkten heften und vor allen Dingen

dann immer im Kreuz Verfahren arbeiten. Sonst beult es enorm .

Das ganze nicht zu heiß werden lassen oder warten bis sich die Formänderung durch eingebrachte Hitze wieder egalisiert hat. Oder halt beschleunigen mit Luft aber Achte darauf das das nicht zu schnell geht sonst wird die Naht extrem rostanfällig.

Tut sie aber eh schon da geschweißt.

Als Naht nachbehandlung das ganze mit Karosserie Zinn verzinnen dann hobeln und Naht fein verschleifen.

Dann siehst du nix mehr.

Also das Heckemblem schweißt man eigentlich nicht! Man verzinnt es... Dann haste direkt die Löcher zu, es kann nichts gammeln dahinter und du hast damit Ruhe! Alles andere ist suboptimal!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Also das Heckemblem schweißt man eigentlich nicht! Man verzinnt es... Dann haste direkt die Löcher zu, es kann nichts gammeln dahinter und du hast damit Ruhe! Alles andere ist suboptimal!

da steht doch verzinnen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Wenn sich das Blech aber dennoch verzogen hat kannst du es aber immer noch noch durch Schrumpfpunkte wieder gerade ziehen .

Schrumpfpunkte setzt du immer vorsichtig entgegen dees Verzugspunkts.

Ist aber nicht ganz einfach.

Schrumpfpunkt kannst du mit einer guten Lötlampe setzen, ganz vorsichtig und beobachten in welche Richtung es geht.

Das Blech auf alle Fälle erst einmal mittels Punkten heften und vor allen Dingen

dann immer im Kreuz Verfahren arbeiten. Sonst beult es enorm .

Das ganze nicht zu heiß werden lassen oder warten bis sich die Formänderung durch eingebrachte Hitze wieder egalisiert hat. Oder halt beschleunigen mit Luft aber Achte darauf das das nicht zu schnell geht sonst wird die Naht extrem rostanfällig.

Tut sie aber eh schon da geschweißt.

Als Nahtnachbehandlung das ganze mit Karosserie Zinn verzinnen dann hobeln und Naht fein verschleifen.

Dann siehst du nix mehr.

er wollte doch das Blech ersetzen warum auch immer denke mal um das heckblech koplett clean zu bekommen. Ob das sinn macht ist ne andere Frage.

Zu mörteln kann mann das nartürlich auch komplett ohne Blech auszuschneiden.

Ich glaube er hat gemeint "nur verzinnen", also wohl alles mit Zinn vollmachen....

Hab ich allerdings noch nie was von gehört.

Klar geht auch aber dann hast du halt ne Armee von eingeschmolzenen Zinnsoldaten am Heckblech geht aber nur bis zu einer bestimmten Dicke .:-) :-).

Also im zinntechnisch gesehen bin ich echt nicht der King, soll heissen bei der "Dicke", die es bei der Emblemausparung gilt zu füllen, würd ich´s garantiert versauen. Deshalb würd ich´s schon schweissen.

Und weil der Threadsteller hier danach fragt, denke ich, er hat das noch nie gemacht, also rate ich ihm auch davon ab alles mit Zinn zu machen.

ebend aber verzinnen ist nicht so ultra schwer mann sollte aber vorher schon ein bissel an verschieden Probe Stücken arbeiten um das ganze Verfahren mit Temperaturfluss auf die reihe zu kriegen .-

Vor allen dingen sind richtige spatel und Hölzer wichtig sonst hobelst du dir nacher ein elend und es sieht nach kaugummi aus .

Ich hab den Beruf gelernt, soll nicht heissen ich sei der Über-Karosserie-Cheffe, hab nicht in der Instand-Setzung gelernt. Aber ich hab echt Schwierigkeiten mit dem Verzinnen, muss mich konzentrieren wie Schwein. Soll heissen, ich mach´s einfach nicht gerne und vermied es deshalb immer.

Ich finde, man sollte schon ein bisschen die Muse für sowas haben, sonst tut man sich schon schwer.

Genau das meinte ich! Einfach komplett zuzinnen! Machen viele so hab ich schon ein paar mal so gemacht und geht super!

Stimmt ohne Muse arbeite ich nie . Aber es macht sau viel spass bildhauerisch tätig zu werden. Ich hatte das Glück es von einem uralten Spengler zu lernen und so meine Restaurationen zu perfektionieren. habe davon auch Leben können und mach es jetzt nur noch bei meinen beiden Oldtimern Volvo und Healey

mann kanns natürlich auch einfach punkten und dann verspachteln fillern und gut ist.

Roste zwar dann schon im Prospekt aber denke es soll ja auch nicht für die Ewigkeit sein und gut gemacht sollte es 3bis 5 Jahre locker überdauern vieleicht auch 10

wer weiß was dann die restliche karrose sich so an rostfraß einverleibt hat.

Wer weiß es schon

Ich hätte es auch gerne von jemandem gelernt, der mit dem Herzen dabei ist. Was dir so jemand beibringt ist Gold wert....

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 5:16

Erstmal Danke für eure kompetente Hilfe !

@kamikaCe & M4d.-.M4x

Ich habe auch schon öfters gehört das man das Loch einfach komplett zuzinnen kann, aber ich bin eben auch kein Profi im Umgang mit Zinn und wenn ich das Ganze zuschweisse, dann habe ich ruhe davor das evtl. etwas rausbrechen könnte !

@aixcessive

Tolle Tips, aber wenn ich ein Blech einschweisse dann sollte ich die Schweissnaht nicht verzinnen, da die Haftpaste (oder wie man das auch nennen mag) sehr aggressiv ist und die Nähte anfrisst, dann sollte man lieber Spachtel - allerdings auch nicht zu dick - auftragen ! Ich weiss nicht was da dran ist !

Ich werde es erstmal wie du meinst über Kreuz punkten und dann verzinken und verspachteln, auf dem Zink-Spray was ich soll auch die Spachtelmasse haften, ist dann ja ein idealer Rostschutz !

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