ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An die Langzeitparker mit Airmatic, wie lange bleibt Euer Wagen auf normalem Höhenniveau?

An die Langzeitparker mit Airmatic, wie lange bleibt Euer Wagen auf normalem Höhenniveau?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 7:52

Mit Hilfe des Forums gibt es inzwischen bezüglich der Airmatic nur noch wenige ungelöste Fragen.

Im W211-Forum war ein Wagen nach 2 Monaten abgesackt: Klick hier!

Beim W211/S211 sind allerdings hinten Federung (=Airmatic) und Dämpfer getrennt verbaut, da gibt es mit den vorhandenen Ausgleichsbehältern oft Schwierigkeiten aufgrund von Undichtigkeiten.

Ich selber kann die Themenfrage nicht beantworten, da ich meinen Wagen noch nie länger als 16 Tage (Parkhaus Flughafen/Urlaub) habe stehen lassen.

Bei einer längerfristigen Standzeit werden einige Fahrer ihre Fahrzeuge wahrscheinlich auch aufbocken.

Wenn keine Undichtigkeit vorliegt, sollte ein W220 allerdings länger stehen können, ohne abzusinken.

Wer kann Erfahrungswerte beitragen?

 

lg Rüdiger:)

Beste Antwort im Thema

Ich habe bekanntlich einen Prozess geführt. Das Fahrzeug stand deswegen mehrere Monate, lediglich die Bordspannung wurde durch ein Batterieladegerät gestützt, in der Garage und ist nicht erkennbar abgesunken.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe bekanntlich einen Prozess geführt. Das Fahrzeug stand deswegen mehrere Monate, lediglich die Bordspannung wurde durch ein Batterieladegerät gestützt, in der Garage und ist nicht erkennbar abgesunken.

Ich hatte unseren W220 schon mehrmals bis zu 6,5 Monaten stehen und der Wagen ist keinen Millimeter sichtbar abgesunken. Zum 221er kann ich nichts sagen, der wird seit Neukauf jeden Tag bewegt, längstens mal 14 Tage Standzeit im Sommer.

Gruß

Martin

mein S221 stand 4 Monate ohne absacken. !!

Der c216 den ich besaß sackte hinten nach 30-40 min ab (um die 5-6 cm ..)

Es wurden die Ventile der Federbeine HA getauscht das Auto war auf einem Höheren Niveau als Vorne ..

Fazit: Ein Gesundes Fahrwerk sackt auch nach 1 Jahr standzeit nicht ab !

Ich habe einen, der Sinkt nur im Winter hinten ein. Letztes Jahr nach 2 Monaten, dieses Jahr schon nach 2 Wochen hinten komplett unten. Kommt nach dem Starten aber sofort hoch. Im Sommer hatte ich nie Probleme mit dem Fahrwerk.

Nachdem er jetzt im Winter eh steht, lege ich Klötze unter die Wagenheberaufnahmen, damit er nicht so absinkt.

am 27. Januar 2017 um 14:40

S 500 W220 mit 135.000km, steht üblicherweise während des Winters und sinkt auch nach 10 Wochen nicht ab. Gemessene 2mm wobei unklar ist, ob die von den Federbeinen oder von den Reifen kommen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:30

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Ergebnis ist ja bisher eindeutig.

@motylewi:

In Deinem Fall vermute ich keine Undichtigkeit, sondern das inzwischen öfter auftretende Eigenleben des Ventilblocks: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Ich habe meinen letzten Sommer einmal für drei Wochen stehen lassen müssen wei ich eine OP hatte und nicht fahren konnte.

Ich habe extra darauf geachtet, wollte halt wissen ob alles dicht ist an dem System, er ist nicht einen Millimeter abgesackt, was mich natürlich gefreut hat.

Das mit dem Eigenleben des Ventilblock kann ich auch bestätigen, hier in Kiew bei -17 ° hat er sich einmal komplett auf den Bauch gelegt, am nächsten Tag war wieder alles okay bei -7°.

Eine Woche später bei -12° ist er dann noch einmal hinten komplett unten gewesen.

Wenn ich die Zeit habe werde ich aber noch ausführlicher über meine Ukraine - Tour berichten.

Gruß aus Kiew.

Klaus

Hallo aus Stuttgart,

beziehe mich auf meinen anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...die-radkaesten-aufsitzen-t5599331.html

 

Kompressor gewechselt

Ventiblock gewechselt

Viel Luftaustausch durch regelmäßiges Heben/Senken...

 

Alles war top.

Am 29.12.16 habe ich den Dicken in den Unterstand geschickt.

Aus Anlaß dieses Threads hier von Rüdiger habe ich ihn dort besucht.

 

Er ist hinten wieder eingesunken (aber nur bis auf die vorsichtshalber untergestellten Klötze um ca. 4 cm)!!!

 

Okay, wir hatten hier fast 4 Wochen lang bis -16 Grad.

 

Aber letztendlich machen wohl Ventile an den beiden weit entfernten, hinteren Airmatikbeinen bei extremen Temperaturen, nach mehreren Tagen doch nicht mehr dicht.

 

lg Frank

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:33

Zitat:

@tenreb schrieb am 28. Januar 2017 um 13:16:02 Uhr:

 

Aber letztendlich machen wohl Ventile an den beiden weit entfernten, hinteren Airmatikbeinen bei extremen Temperaturen, nach mehreren Tagen doch nicht mehr dicht.

lg Frank

Ich habe dazu im anderen Thema geantwortet: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 27. Januar 2017 um 23:15:08 Uhr:

 

Wenn ich die Zeit habe werde ich aber noch ausführlicher über meine Ukraine - Tour berichten.

Gruß aus Kiew.

Klaus

...das wäre schön Klaus. Und dann wenns geht noch mit einigen Bildern. ;)

Bis letzte Woche hat meiner über 2 Monate in der Garage gestanden, da ich zu faul war Winterreifen drauf zu machen. In der Zeit ist er nicht abgesunken. Allerdings habe ich ihn auch nicht großartig geöffnet oder bin rein gesessen, denn dann passt der Wagen ja immer wieder die Höhe an, damit er waagrecht steht. Ganz fatal war dieses Feature, als mein Kompressor kaputt war. Der Wagen stand zur Reparatur in der Garage und durch den automatischen Ausgleich ist er immer weiter abgesunken. Ich hab mich schon gar nicht mehr getraut den Wagenheber unter dem Auto rauszunehmen aus Angst ihn dann nicht mehr drunter zu bekommen.

Bin Reifenwechsel letzte Woche lag er dann aber wie immer vorne auf dem Boden auf, da beim Entlasten die obere Dichtung des Federbeins auf der Fahrerseite Luft durchlässt. Das macht er aber schon seit ich ihn gekauft habe. Sobald er wieder auf eigenen Rädern steht ist alles wieder dicht. Auch im Skifahren bei -20 Grad stand er nach mehreren Tagen noch da wie ne eins und nun wieder entsalzen und trocken in der Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An die Langzeitparker mit Airmatic, wie lange bleibt Euer Wagen auf normalem Höhenniveau?