ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An die "Leder-Typen" unter Euch

An die "Leder-Typen" unter Euch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:38

Hallo zusammen,

mein W205 ist mit schwarzem Echtleder und Sitzklimatisierung und Sitzheizung ausgestattet.

Meine Frage an Euch : - Wie oft und womit reinigt (pflegt) Ihr Eure Sitze ?

- Gibt es Dinge, die man bezüglich der Sitzklimatisierung beachten muss ?

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Peter ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turn schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:29:13 Uhr:

Moin

Kunstleder (auch Artico) hat aber so gar nichts

mit "Leder" zu tun.:mad:

Das sind nicht weiter als gepresste und eingefärbte

Einkaufstüten.(PVC):D:D

Dafür braucht man keine gute Lederpflege.

Feuchtes Baumwolltuch reicht völlig.

Turn

Bei dem Detailwissen wird einem ja übel.

PVC ist Polyvinylchlorid, ein Kunststoff der z.B. für Aufkleber und Kabelisolation genutzt wird. Wenn er weich ist, besteht er üblicherweise zu 20% aus Weichmacher.

Plastiktüten bestehen ausnahmslos aus PE. Das ist Polyethylen, jenachdem ob sie weich (Rewe) oder hart (Rossmann) sind wird ein LDPE oder ein HDPE verwendet.

Artico/Kunstleder besteht aus PU (Polyurethan) auf einem Textilträger.

Echtleder im Fahrzeugbereich ist üblicherweise ebenfalls mit einer PU-haut überzogen, genauso wie Artico. Wer nicht auf PU sitzen möchte muss zu hochwertigen Lederausstattungen greifen, z.B. Nappaleder oder Designoleder.

P.S. Der gezeigte W212 hat Artico/Dynamica Sitze. Dynamica ist eine Microfasermaterial aus PU und PET (Polyester). Das ist ein ähnliches Material wie Alcantara. Manche halten es für Wildleder, in Wirklichkeit ist es ein besseres Spültuch

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mahlzeit!

Bei schwatzem Leder braucht man sich eher ncht so viel Mühe geben meiner Erfahrung nach. Hin und wieder mit sanfter Seifenlauge und einem Mirkofasertuch abwischen und mit Lederpflege (matteffekt ist mir da immer lieber als das speckige Glanzzeugs) nachbehandeln. "Hin und wieder" bei schwarz/dunkelbraun war bei mir bisher 2 mal im Jahr...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:56

OK, vielen Dank. Ja, speckig glänzend soll es nicht sein. Also Matteffekt. Ich möchte halt nicht, daß es brüchig wird oder ausbleicht. Ist das eine spezielle Lederpflege für Autositze oder für Leder grundsätzlich ?

am 18. Dezember 2015 um 11:08

Schreib am besten ein paar Fahrzeugaufbereitungen an. Die geben dir mit Sicherheit die besten Tipps was du nehmen kannst. Sicherlich wird es auch den ein oder anderen geben der lieber will das du es gleich bei ihm machen lässt, aber man kann ja sein Vorhaben vorab klar machen. Gutes gelingen!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:11

Alles klar. Werde ich dann immer dann machen, wenn auch die Lackpflege fällig ist. Also ca. 2 mal im Jahr. Auch hier gibt es ja so viele unterschiedliche Produkte, daß man den Überblick verliert. Im Moment ist ja Nanoversiegelung für den Lack in aller Munde.

am 18. Dezember 2015 um 11:55

Wie gesagt die Leute die damit täglich zu tun haben werden am besten von uns allen wissen was am besten geeignet ist z.B u.a was Ergiebigkeit, Verträglichkeit usw usw anbelangt. Wir kennen als Laien ja eh nur ne Hand voll Marken für den privat Gebrauch, wer weiß ob die Profis den ein oder anderen Insider Tipp haben ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:57

Recht hast Du !

Ich hatte in den vorigen Fahrzeugen schwarzes Leder. Ab und zu mal mit einem feuchten Lappen abgewischt, sonst nichts.

Also ich habe das Designo Platinweiss/Schwarz und muss daher das Leder einbisschen mehr pflegen als ihr :)

Ich schwöre auf Swissvax Autopflege Produkte und die sind genial.

Bei grober verunreinigung einfach mit einer feinen Bürste ihr Lederputzmittel leicht einarbeiten und dann mit einem Mikrofasertuch wegwischen. Bei leichter verunreinigung genügt ein paar Spritzer des Pflegemittels aufs Tuch und dann abwischen.

Danach das Leder mit wenig "Fett" bestreichen und 2h einziehen lassen. Zum Abschluss mit einem neuen Mikrofasertuch das Fett aus den Sitzen polieren

Mach ich so all Monat

Ich hab die kristallgrauen Ledersitze. Sehen klasse aus aber leider doch sehr pflegeintensiv. Habe mir Pflegeprodukte von Lederzentrum gekauft. Bin bisher sehr zufrieden. Einfach den Reiniger mit einem Mikrofasertuch auftragen und danach die Versiegelung. Damit sind alle Verunreinigungen weg. Das ganze alle 4 Wochen und die Sitze sehen aus wie neu.

Einfach die Lederpflege von Mercedes verwenden!

Habe damit beste Erfahrungen gemacht (Lenkrad, Sitze...)

Lederpflegeschaum.

Artikelnummer: A 001 986 59 71 13

Ca. 17 EURO

Original-lederpflegeschaum
am 18. Dezember 2015 um 20:32

Verwende seit Jahren die Pflegeprodukte für Pferdesattel. Ist auf Bienenwachs basis und die Sitze sehen aus wie neu ;-)! Gibts in jedem gut sortierten Tiershop.

am 18. Dezember 2015 um 20:38

Zitat:

@Nico_CH schrieb am 18. Dezember 2015 um 21:32:15 Uhr:

Verwende seit Jahren die Pflegeprodukte für Pferdesattel. Ist auf Bienenwachs basis und die Sitze sehen aus wie neu ;-)! Gibts in jedem gut sortierten Tiershop.

Jup, darüber hab ich auch schon einiges positives gehört!

Zitat:

@purserzwei schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:38:24 Uhr:

Hallo zusammen,

mein W205 ist mit schwarzem Echtleder und Sitzklimatisierung und Sitzheizung ausgestattet.

Meine Frage an Euch : - Wie oft und womit reinigt (pflegt) Ihr Eure Sitze ?

- Gibt es Dinge, die man bezüglich der Sitzklimatisierung beachten muss ?

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Hier bei MT gibt es ein eigenes Forum nur für Fahrzeugpflege , je nachdem was man möchte, da gibt es eine Menge verschiedener Infos.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

z.B. Innenraumpflege

http://www.motor-talk.de/forum/innenraumpflege-b947.html

Du kannst Dir hier auch ein paar Tipps einholen:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. An die "Leder-Typen" unter Euch