- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- An die LEL/LER/LEH Fahrer: Wann geht eure Öllampe aus?
An die LEL/LER/LEH Fahrer: Wann geht eure Öllampe aus?
Diese Frage richtet sich an alle 2l Turbo Benziner. Könnt ihr mal schauen, ob eure Öllampe anbleibt oder ausgeht, wenn ihr NUR die Zündung anmacht?
Nach ein paar Sekunden gehen dann ja die meisten Lampen im Tacho aus, bleibt bei euch die Öllampe an oder nicht?
Bitte auch mit dem Motor.
Ich hab nen LEH, und da geht sie komischerweise mit den anderen aus....also leuchten nur noch MKL und Batterie bevor man den Motor startet (braucht ihr aber nicht).
Ähnliche Themen
46 Antworten
LER, z.T. auf LEH umgebaut, Öllampe geht erst NACH Motorstart aus - wie es sein soll Heute erst mit 'nem Kumpel geprüft
Geht doch nicht anders...wie soll sich denn Öldruck aufbauen, wenn der Motor nicht läuft? Also bei Zündung an -> dauerhaftes Leuchten, Motor gestartet/Öldruck baut sich auf -> Leuchte erlischt.
Wenn du gelesen hast siehst du das meine schon allein mit der Zündung ausgeht ..
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Wenn du gelesen hast siehst du das meine schon allein mit der Zündung ausgeht ..
Hi,
war kürzlich jemand dran am Auto?
Hatte ich auch mal, da haben die beim Lima-Tausch die Lichtmaschine auf den Stecker des Öldruckschalters geschmissen und den abgebrochen.
Mußt du prüfen, im zweifelsfall leuchtet deine Lampe nicht mehr bei zu wenig Öldruck (am Z19DTH sitzt der hinten am Motor zwischen Spritzwand und Motor, bei deinem Weiß ich es nicht).
PS. Die Lampe geht an, wenn das Kabel Masse bekommt (eigentlich 'ne Fehlkonstruktion, sollte invertiert sein, daß bei abgerissenem Kabel die Lampe an geht).
Gruß Metalhead
Das Auto ist FOH scheckheftgepflegt.
Ich hab in nem anderen Forum jetzt gelesen, dass bei jmd das Ganze auch nach STG Softwareupdate so war.
Vorher ging die Lampe nach dem Motorstart aus, danach auch mit der Zündung..
Habe das Auto erst seit zwei Wochen und mir ist es aufgefallen aufgrund dieser Regelkobeln Motorschaden Geschichte beim LEH
Lima ist mMn die erste.
Hallo,
soviel ich weiss müsste die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) nach Zündung ein auch ausgehen mit den anderen Lampen.
Wenn die anbleibt müsste ein Fehler hinterlegt sein. Also mal Fehlerspeicher auslesen.....
Zumindest eist es bei meinem Diesel so....
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Ich hab in nem anderen Forum jetzt gelesen, dass bei jmd das Ganze auch nach STG Softwareupdate so war.
Vorher ging die Lampe nach dem Motorstart aus, danach auch mit der Zündung..
Halte ich für ein Gerücht.
Wenn der Motor steht gibt's keinen Öldruck und damit ist die Lampe an.
Prüfe das mit dem Stecker (wenn der auf Masse ist muß die Lampe an sein).
PS. Wenn die MIL bei Zündung an leuchtet ist ein Fehlercode hinterlegt
Gruß Metalhead
Warum sollte er sich das ausdenken?
was genau soll ich da prüfen? die haben den lima stecker auf den öldruckschalter geklatscht?!
Ich rede von dem Zeichen was du im Avatar hast, nicht das mit dem Schraubenschlüssel.
Fehler ist keiner drin, hab ich ausgeblinkt und mit op com geguckt
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
was genau soll ich da prüfen?
Stecker vom Öldruckschalter auf Masse legen und schauen ob die Lampe dann leuchtet.
Gruß Metalhead
Du meinst gucken ob sie anbleibt bei Zündung an?
Und wenn dies der Fall sein sollte ist der Schalter defekt?! Elektrik ist nicht mein Bereich..
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Du meinst gucken ob sie anbleibt bei Zündung an?
Und wenn dies der Fall sein sollte ist der Schalter defekt?! Elektrik ist nicht mein Bereich..
Ja, die muß dann leuchten (zumindest bei Motor an).
Wenn sie dann auch bei Zündung an leuchtet ist der Schalter defekt. Wenn sie gar nicht leuchtet liegts an was anderem.
Gruß Metalhead
Was wäre denn dann was anderes ? Den Schalter kann ich wohl nicht mit'm op COM ansteuern ..wird der Schalter nicht als Fehler gespeichert?
Ich muss erstmal gucken wo der ist u d wie ich daran komme
Der Schalter schaltet die Lampe auf Masse. Funktioniert der nicht bleibt die Lampe immer an. Was metalhead meint ist, dass du den Stecker vom Öldruckschalter nimmst und mit einen Stück Draht dies gegen Masse hälst. Geht die Lampe dann aus ist der Öldruckschalter defekt.
Mit OPcom kannst du sie ansteuern, aber was bringt dir das? Du weist doch schon das sie funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Ich rede von dem Zeichen was du im Avatar hast, nicht das mit dem Schraubenschlüssel.
Zitat:
Diese Frage richtet sich an alle 2l Turbo Benziner. Könnt ihr mal schauen, ob eure Öllampe anbleibt oder ausgeht, wenn ihr NUR die Zündung anmacht?
Hää? Was denn nun? Das Zeichen von Metalheads Avatar ist die Meldung vom Abgassystem und nicht die Öldruckleuchte...