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An die Leute von nicht Gasfesten Motoren

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:23

Hallo

 

Fahre selbst seit kurzem ein Toyota Aygo den ich auf Autogas Umrüsten lassen hab, um den Ventilsitz zu schonen schaltet die Anlage bei 4000U/min ab so wie ich schneller als 130km/h fahre schaltet die Anlage auf Benzin zurück als Zusatz ist noch Tunap mit drin.

Mich interessiert eure Erfahrungen mit euren Motoren die nicht Gasfest sind, habt ihr schon Probleme gehabt die auf dem Gas betrieb zurückzuführen sind?? wenn ja welche.

 

Gruß

froggi

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11 Antworten
am 28. August 2008 um 16:54

Ford Mondeo MK3 2.0l 107kw

Bigas SIGIS N mit Flashlube. Ab 4000U/min wird 10% Benzin zugespritz zur Ventilschonung.

72l Tank ca.11l Verbrauch (Gas) 8,5-9l Benzin

Gefühlten leichten Leistungsverlust auf Gas. Ist aber erträglich.

Seit ca 70.000Km ohne Probleme.

Umbau, 2x nachgestellt 2x Inspektion mehr nicht.

Gruß

Sascha

am 28. August 2008 um 17:38

Wichtig ist die Ventielspielkontrolle! Eventuell um 0,05mm größer einstellen.

am 28. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Hallo

Fahre selbst seit kurzem ein Toyota Aygo den ich auf Autogas Umrüsten lassen hab, um den Ventilsitz zu schonen schaltet die Anlage bei 4000U/min ab so wie ich schneller als 130km/h fahre schaltet die Anlage auf Benzin zurück als Zusatz ist noch Tunap mit drin.

Mich interessiert eure Erfahrungen mit euren Motoren die nicht Gasfest sind, habt ihr schon Probleme gehabt die auf dem Gas betrieb zurückzuführen sind?? wenn ja welche.

Gruß

froggi

...ich seh das ein bisschen mit gemischten gefühlen und weiß irgendwie nicht so recht, was ich davon halten soll.

also ich find es schon ein klein wenig seltsam, daß ein umrüster einen wagen auf LPG umrüstet, der als nicht gasfest gilt. das find ich schon mal etwas komisch.

über die zusatzmittelchen wie FL und TU scheiden sich die geister und ob es tatsächlich was bringt, weiß man nicht so genau. was der hersteller verspricht ist das eine und die tatsächliche wirkung ist die andere sache.

die einstellung ab 4000 U/min automatisch auf benzin zurück zu schalten halte ich auch für ne zwischenlösung. also ich hab nen gasfesten motor und meiner spritzt bei volllast ab 3500 U/min benzin mit dazu, nicht nur benzin alleine.... aber bei deinem wagen ist das wahrscheinlich schon zwingend notwendig, damit die ventile und ventilsitze nicht abfackeln.

eigentlich stellt sich bei mir die frage nur so:

Motor gasfest? Ja? Ok, dann umrüsten!

Motor nicht gasfest? Nein, nicht gasfest? Ok, dann lassen wir das mal lieber!

Hallo froggi,

Es ist eine gute Entscheidung deine Anlage so einzustellen dass ab 4000 UPM auf Benzin geschaltet wird. Ich wünsche Dir lange und problemlose Fahrt.

Zu dem Thema kan ich Dir dies hier anbieten:

http://board.toyotas.de/thread.php?...

und diese Diskussion:

http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm : Thema "Elektonische Flashlube-Dosierung installiert und in Betrieb" gestartet von galileo.

und zur Berechnung der Amortisationzeit:

http://www.motor-talk.de/.../...-amortisationsberechnung-t1683631.html

Ich frage mir ob du die Anlage richtig anmortisiren kannst bei einem so sparsamen Motor. Fährst Du evtl. viele km zur Arbeit?

Man kann in vielen Foren einiges lesen über Leute wie Du und ich die es trotz Warnungen wissen wollten. Bei Vielen geht es lange gut. Bei Einigen auch voll daneben. Ich fahre erst seit 10000 km auf LPG, und werde noch mindestens 60000 fahren müssen bevor ich wissen werde ob das Umrüsten eine richtige Entscheidung war. Das Fahrverhalten scheint durchsclaggebend zu sein, aber es gibt auch Hinweise darauf dass FL einen gewissen Schutz gibt, vorausgesetzt die einleitung gewährleistet eine richtige Dosierung die in jedem Zylinder ankommt. Von daher den Link zu der Problematik des Dosierens.

MFG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Wichtig ist die Ventielspielkontrolle! Eventuell um 0,05mm größer einstellen.

Gibts heute noch (aktuelle) Motoren ohne automatischen Ventilspielausgleich? Wundert mich ein wenig....

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Hallo froggi,

 

Es ist eine gute Entscheidung deine Anlage so einzustellen dass ab 4000 UPM auf Benzin geschaltet wird. Ich wünsche Dir lange und problemlose Fahrt.

 

Zu dem Thema kan ich Dir dies hier anbieten:

 

http://board.toyotas.de/thread.php?...

 

und diese Diskussion:

 

www.autogas4you.de/lpg/forum.htm : Thema "Elektonische Flashlube-Dosierung installiert und in Betrieb" gestartet von galileo.

 

und zur Berechnung der Amortisationzeit:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-amortisationsberechnung-t1683631.html

 

Ich frage mir ob du die Anlage richtig anmortisiren kannst bei einem so sparsamen Motor. Fährst Du evtl. viele km zur Arbeit?

 

Man kann in vielen Foren einiges lesen über Leute wie Du und ich die es trotz Warnungen wissen wollten. Bei Vielen geht es lange gut. Bei Einigen auch voll daneben. Ich fahre erst seit 10000 km auf LPG, und werde noch mindestens 60000 fahren müssen bevor ich wissen werde ob das Umrüsten eine richtige Entscheidung war. Das Fahrverhalten scheint durchsclaggebend zu sein, aber es gibt auch Hinweise darauf dass FL einen gewissen Schutz gibt, vorausgesetzt die einleitung gewährleistet eine richtige Dosierung die in jedem Zylinder ankommt. Von daher den Link zu der Problematik des Dosierens.

 

MFG

 

Jan

Hallo

 

 

Ja ich spule im Jahr fast 40000km runter.

Von Flashlube und Tunap Halte ich Persönlich garnichts weil wie schon weiter oben gesagt wurde und in anderen Beiträgen zu lesen ist, scheiden sich die Geister und ob es tatsächlich was bringt, weiß man nicht so genau. Ist doch wie die Wundermittel die man in Tank schütten soll und der Wagen soll Plötzlich weniger Verbrauchen.

Ja hatte vor der Umrüstung ein wenig gelesen in Foren, was mir Augefallen ist wenn man zwischen den Zeilen liest sind die Leute Vollgas gefahren mit LPG und anschließend hatten sie Probleme mit ihren Motoren und Vollgas, meide ich mit mein Auto Fahre meist nicht schneller wie 100-110km/h.

Leider funktionieren deine ersten beiden Links nicht bei mir.

 

 

@ BS-Toni

 

Ja ich wurde vom Umrüste darauf hingewiesen das der Motor nicht Gasfest ist wurde nicht Verschwiegen, wusste ich aber vorher schon.

 

Was mich jetzt genauer Interessieren würde ist das mit der Zusatz Einspritzung von Benzin das hab ich nämlich auch soll bei mir 10% auf 100km betragen ich dachte das das Permanent Stadtfindet im Gas Betrieb und nicht erst bei ???U/min.

 

PS: Anlage ist eine Hantke-SEC

 

 

 

Gruß

froggi

 

 

Hallo froggi,

wenn Du bei Hantke umgerüstet hast bis Du auf jedem Fall gut beraten in guten Händen. Du fährst also ab 4000 UPM im Splitfuel Betrieb. Weisst Du dass dies in Prinzip nicht erlaubt ist? Sehe Stichwort Voltran oder Vogas. Ich frage mir ab ob die Hantke SEC keine veränderte Voltran wäre?

Aber was soll es. Deine Anlage ist vom TÜV abgenommen, und funktioniert gut. Persöhnlich denke ich dass Du gute Chancen hast auf eine erfolgreiche Erfahrung. Viel Spass beim sparen!

MFG

Jan

am 29. August 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Wichtig ist die Ventielspielkontrolle! Eventuell um 0,05mm größer einstellen.

Gibts heute noch (aktuelle) Motoren ohne automatischen Ventilspielausgleich? Wundert mich ein wenig....

Ja leider immer häufiger! Das sind eben oft solche Motoren die nicht als Gasfest gelten. z.B. neuere Opel, Ford, Suzuki, Mitsubishi usw.

Zitat:

Original geschrieben von DT-Fan

... Gibts heute noch (aktuelle) Motoren ohne automatischen Ventilspielausgleich?

Klar. Die komplette aktuelle Benzinmotorenpalette von Opel (Endbuchstabe -R)

Zitat:

Wundert mich ein wenig....

Dann bin ich ja nicht mehr alleine.

Das sind so Sachen, die man leider erst mitbekommt, wenn man die Karre schon am Hals hat. Der Verkäufer weist einen bei der Kaufentscheidung auf soetwas natürlich nicht hin.

Also: lieber Finger weg von den aktuellen Opelmodellen, wenn es um Autogas geht.

Gruß

weeed

am 29. August 2008 um 15:56

meiner ist auch nicht gasfest(B170 DB)- hat aber hydrostößel, da kann man nichts nachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

meiner ist auch nicht gasfest(B170 DB)- hat aber hydrostößel, da kann man nichts nachstellen.

...und ist daher für mich in dem Fall (nicht gasfest), die schlechtere Lösung. Da merkt man erst etwas wenn der Lehrlauf unregelmäßig wird oder ein Auslassventil kaputt. Aufpassen also mit Vollgas und Volast, und FL einbauen, am besten elektronisch dosier mit Einleitung Über die Gasinjektoren.

Es gibt außerdem auch Motoren die ohne Hydros gasfest sind: Ford's Neuen die auch voll für E85 geeignet sind.

MFG

Jan

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