- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- an die Motorspezis / Motor stand lange
an die Motorspezis / Motor stand lange
hi !
Hab ja nun nen 16V bekommen.
Aber der Motor stand lange ( ca. 2 jahre )
Was sollte ich nun noch tun, bevor ich ihn das erste Mal anlasse ?
Öl ist noch drin.
Wasser noch ein Rest.
mfg
micha
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
ich würde den Motor erst mal in ausgebautem Zustand mit der Hand drchdrehen. Am besten ohne Zündkerzen, dann geht es leichter und Du hast keine Probleme mit der Kompression. Desweiteren würde ich auf jeden Fall Öl + Ölfilter wechseln. Wenn Du dir etwas mehr arbeit machen willst, kannst Du gleich den Kopf abschrauben und die Kopfdichtung neu machen. Dabei kannst Du dir auch gleich die Zylinder von innen anschauen. Viel Glück bei Deiner Arbeit am Motor.
beim per hand durchdrehen wd40 in die zündkerzenöffnungen sprühen sollte auch nicht schaden
hi !
öl und ölfilter vorm anlassen wechseln, oder erst danach ?
oder beides?
WD40 in die Kerzenöffnung ?
Wozu das?
mfg
micha
Also ich würde alles vorm anlassen wechseln.
Vor allem das Öl.. wenn der jetzt 2 Jahre gestanden ist, dann ist aber auch wirklich der letzte Rest in der Ölwanne angekommen. Wennst den vorher anmachst, verteilt sich der alte Dreck nur wieder im Motor.. würd auch die Ölwanne komplett abbauen und saubermachen.
WD40, damit da wenigstens ein klein wenig Schmiermittel drin ist wenn du den per Hand drehst.
Na wenn du ihn eh einbaust, würd ich den zuvor gleich halb auseinander nehmen/lassen und neu abdichten u lagern ect!?
Matze
hi !
neu lagern usw. will ich nicht.
das kostet erstens zuviel, und zweitens seh ich das nicht für sooo erforderlich an.
Ok, also wechsle ich das Öl.
Und mach das WD40 rein.
Gibts sonst noch was, an das ich denken muß ?
Was mach ich wegen dem Wasser?
Lassen?
Kann sich da Rost gebildet haben?
mfg
micha
Spülen und neues Wasser mit Zusatz rein!
Denk nochmal über eine neue Kopfdichtung nach. So schnell wie jetzt hast Du die später nie wieder gewechselt.
Nun beim ersten mal anmachen würde ich die Zündung kappen und den erst mal solange orgeln lassen, bis der öldruck da ist. Und im dann erst die Zündung wieder geben
MFG Sebastian
Jep hab ich mit meinem 16V auch gemacht:
- Altes Öl runter neues drauf mit Filter
- Wasserkanäle spülen und neues Wasser rein mit Zusatz
- Von hand durchgedreht hab ich ihn nicht nur hab ich alle 4 Kerzenstecker runtergenommen und erst 20-30 sek georgelt dann Kerzenstecker drauf und zup war er an!!!!
Das erste Öl und Wasser würde ich trotzdem nach den ersten 100km nochmal wechseln nur zur sicherheit
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun beim ersten mal anmachen würde ich die Zündung kappen und den erst mal solange orgeln lassen, bis der öldruck da ist. Und im dann erst die Zündung wieder geben
MFG Sebastian
Jepp Genau richtig !!
hi !
das mit Zündung wegnehmen, hab ich auch schonmal gehört.
Ich danke euch, für die zahlreichen Tips.
mfg
micha
-Ölwechsel (neuen Filter voll öl kippen)
-Wasserwechsel
-Kerzen raus
-etwas öl durch die Kerzenöffnungen füllen
-Stecker vom Hallgeber abziehen
-Motor auf Anlasser ohne Kerzen drehen lassen bis Öldruck da ist
-Kerzen rein und im Stand laufen lassen, dabei gleich Kühlsystem entlüften
Wenn der lange stand würde ich nach 500-1000km nochmal einen Ölwechsel mit Filter machen. Als Öl für die ersten KM reicht ein billiges 10W40.
Ich nehm dafür immer Total 10W40 für 16eur/5L.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
-Stecker vom Hallgeber abziehen
wo issn der ?
mfg
micha