ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. An die OBD Carly Experten Leistungsmangel 220CDI

An die OBD Carly Experten Leistungsmangel 220CDI

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:21

Hallo

Mein Vater fährt einen W 203 (S203) C220cdi Mopf Bj 2005 mit 150Ps und ca. 195.000 Kilometer.

Er hat schaltet für meine Begriffe sehr hart und unlogisch (ich fahre BMW Schalter)

Zeitweise hat er kaum Leistung und geht nicht über 3000 1/min. Ich glaube er ist im Notprogramm, aber es leuchtet keine MKL auf!

Ich habe mit der Carly App mal die Fehler ausgelesen und stelle sie hier als Bild ein. Ich vermute AGR Ventil oder DPF Verrußt. Ein alter Mercedes Meister (in Rente) empfiehlt Ölwechsel Automatik. Lt Scheckheft wurde das Automatik-Öl bei 98.000 km gewechselt

Kann jemand mit was mit der Fehelermeldung anfangen? Gibt es eine Software oder App, mit der man die manuelle Regeneration starten kann

 

Für Ratschläge bin ich dankbar

Agr-mercedes
Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2017 um 18:34

Bei dem Km-Stand wäre eine Getriebespülung auf jeden Fall sinvoll. Wenn du sagst, das ATF ist schwarz, dann sollte man nicht mehr lange warten.

60tsd km kann man so als Richtwert für das Wechselintervall annehmen. Ob du das jetzt mit oder ohne Reiniger machst, ist ein anderes Thema. Ich persönlich würde in deinem Fall mit Reiniger spülen, da erstens eh keine Garantieansprüche mehr bestehen und auch nix passiert wenn man den Umgang mit dem Reiniger drauf hat. Damit mein ich v.a. die Einwirkzeit beachten, und die entsprechende Menge. Wird i.d.R. ins warme Getriebe geschüttet und anschließend eine ca. 20 minütige Probefahrt gemacht. Dann muss das Zeug aber sofort raus, d.h. Spülgerät ran und das gesamte AG, Wandler und Ölkühler spülen.

Bei der Demontage der Ölwanne, diese richtig sauber machen und schauen ob ein Magnet drin ist, wenn nicht unbedingt nachrüsten. Kostet ca. 10€. Wenn man es echt perfekt machen will macht man die EHS raus und reinigt die 2 Drehzahlsensoren. Die beiden sind nämlich leicht magnetisch und ziehen den ganzen Metallabrieb des Getriebes an. Dieser Effekt verstärkt sich logischerweise erst recht wenn kein Magnet in der Ölwanne liegt. Durch den Abrieb der auf den Sensoren haftet, ist deren Ausgangssignal "unsauber". Folglich kommt es zu Fehlinformationen in der EGS was letztendlich in einem schlechteren Schaltverhalten endet, u.U. sogar im Getriebenotlauf.

Eine weitere wichtige Eingangsgröße ist die aktuelle Last. Diese bekommt die EGS vom MSG aus der Luftmasse. Deswegen kann ein kaputter LMM auch zu Fehlfunktionen in der Getriebesteuerung führen. Nicht alle LMM-Defekte werden als FC im Speicher abgelegt. Jedoch kann man die aktuelle Luftmasse auslesen und prüfen ob diese im Sollbereich liegt.

Die Schaltvorgänge müssen bei einem intakten 722.6 butterweich sein.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen Deines Vaters im Notlauf läuft, oder ob der DPF einfach nur die Motorleistung beeinträchtigt und die Fehlermeldungen damit gründet.

Was mir so spontan einfällt, ist der Differenzdrucksensor. Dieser meldet dem MSG, dass der Partikelfilter voll sei, bzw. liefert unplausible Werte. Wäre evtl. eine Möglichkeit.

Allerdings sollte i.d.R. dann auch die MKL leuchten.

Zu P0404- AGR (EGR) Das AGR- Ventil funktioniert nicht sollgerecht.

Ich habe gelesen, dass auch die Drosselklappe Ursache beider Fehlermeldungen ( AGR+ DPF) sein kann. Auch ein defekter Schlauch an der Drosselklappe soll solche Probleme bewirken.

Ich würde Dir / Deinem Vater vorschlagen: Ab zu MB und mal mit der StarDiagnosis den Fehlerseicher auslesen lassen.

Dein Carly, war das Carly für BMW oder für Mercedes?

Bei MB können viel mehr Daten ( siehe hier: http://www.w124performance.com/docs/general/Snap-On/Mercedes_v6.pdf) geprüft werden.

Interessant wäre zu wissen, ob der der Ladedruck stimmig ist.

Sorry, mehr weiß ich ( ohne Literartur) nicht.

Gruss vom Asphalthoppler

P1408 -> AGR-Rückführungsrate außerhalb Bereich

P2626 -> Partikelfilter zu voll für eine Regeneration.

Wenn dieser Fehler auftritt, gibt es auch keine Regeneration mehr. Der ganze Ruß wird nicht mehr verbrannt und nach einigen hundert Kilometern kommt dann der Fehler 2626.

MfG, Helmut

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:46

Hallo, Danke an euch beide!

Das Carly ist für Mercedes. Ist die Pro Version. Für meinen BMW habe ich was besseres.... Da bin ich in der Lage die Regeneration selbst zu veranlassen. Hatte mit meinem BMW das gleiche Problem, zu viel Ruß das er nicht mehr regenerierte. BMW Sage DPF ist voll. Ich konnte bei einer längeren Fahrt durch dauerndes Löschen des Fehlerspeichers den BMW zum regenerieren bringen und fahre seit 30.000 km ohne Probleme.

Ja, wir könnten mal zu Mercedes fahren, aber ich hoffe nicht, das die genau so oberflächlich wie meine BMW Werkstatt sind.

Ich werde heute mal das AGR ausbauen und reinigen. Dazu vielleicht mal einen DPF Reiniger in den DPF Spritzen. Ich weiß, bei vollem DPF mit Asche bringt das nichts, bei zu viel Ruß kann es aber helfen.

Nochmal Danke !

am 20. Juli 2017 um 8:20

DPF Reiniger braucht man eig nicht. Man kann mit der StarDiagnose eine manuelle Regeneration starten. Davor würde ich aber den Fehlerspeicher detailliert auslesen, und das geht nur mit der SD.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:34

Carly habe ich erst seit gestern und kenne es noch nicht so gut. Wenn man die Werbung auf der Homepage sieht soll damit aber einiges gehen.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 15:04

So, AGR Ventil gereinigt. War total verrusst. Fehlerspeicher gelöscht und dann 150km auf der Autobahn gefahren. Bisherig kein Fehler wiedergekommen. Mein Eindruck von carly: die kostenlose Lite App kann gar nichts. Die pro Version kostet für einen Mercedes Typ 39 Euro, für alle Mercedes Typen 50 Euro. Natürlich kostet BMW und vag nochmals je 50. Dazu nochmal 19 Euro für dpf Regeneration. Der Adapter kostet 46 Euro. Alles kostet zusätzlich.

Aber die Diagnose ist schon sehr gut und findet Fehler die ein Universalgerät in der freien Werkstatt nicht findet. Gut ist auch der Gebrauchtwagen Check der Tacho Manipulation aufdeckt

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 17:51

Nachtrag: Den Zusatz DPF bei Carly funktioniert bisher leider nur bei BMW

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 17:59

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 20. Juli 2017 um 00:49:34 Uhr:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen Deines Vaters im Notlauf läuft, oder ob der DPF einfach nur die Motorleistung beeinträchtigt und die Fehlermeldungen damit gründet.

Was mir so spontan einfällt, ist der Differenzdrucksensor. Dieser meldet dem MSG, dass der Partikelfilter voll sei, bzw. liefert unplausible Werte. Wäre evtl. eine Möglichkeit.

Allerdings sollte i.d.R. dann auch die MKL leuchten.

Zu P0404- AGR (EGR) Das AGR- Ventil funktioniert nicht sollgerecht.

Ich habe gelesen, dass auch die Drosselklappe Ursache beider Fehlermeldungen ( AGR+ DPF) sein kann. Auch ein defekter Schlauch an der Drosselklappe soll solche Probleme bewirken.

Ich würde Dir / Deinem Vater vorschlagen: Ab zu MB und mal mit der StarDiagnosis den Fehlerseicher auslesen lassen.

Dein Carly, war das Carly für BMW oder für Mercedes?

Bei MB können viel mehr Daten ( siehe hier: http://www.w124performance.com/docs/general/Snap-On/Mercedes_v6.pdf) geprüft werden.

Interessant wäre zu wissen, ob der der Ladedruck stimmig ist.

Sorry, mehr weiß ich ( ohne Literartur) nicht.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:01

@ asphalthoppler

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen Deines Vaters im Notlauf läuft, oder ob der DPF einfach nur die Motorleistung beeinträchtigt und die Fehlermeldungen damit gründet.

Das ist wahrscheinlich der Ansatz!

Danke Hannes

am 30. Juli 2017 um 18:34

Bei dem Km-Stand wäre eine Getriebespülung auf jeden Fall sinvoll. Wenn du sagst, das ATF ist schwarz, dann sollte man nicht mehr lange warten.

60tsd km kann man so als Richtwert für das Wechselintervall annehmen. Ob du das jetzt mit oder ohne Reiniger machst, ist ein anderes Thema. Ich persönlich würde in deinem Fall mit Reiniger spülen, da erstens eh keine Garantieansprüche mehr bestehen und auch nix passiert wenn man den Umgang mit dem Reiniger drauf hat. Damit mein ich v.a. die Einwirkzeit beachten, und die entsprechende Menge. Wird i.d.R. ins warme Getriebe geschüttet und anschließend eine ca. 20 minütige Probefahrt gemacht. Dann muss das Zeug aber sofort raus, d.h. Spülgerät ran und das gesamte AG, Wandler und Ölkühler spülen.

Bei der Demontage der Ölwanne, diese richtig sauber machen und schauen ob ein Magnet drin ist, wenn nicht unbedingt nachrüsten. Kostet ca. 10€. Wenn man es echt perfekt machen will macht man die EHS raus und reinigt die 2 Drehzahlsensoren. Die beiden sind nämlich leicht magnetisch und ziehen den ganzen Metallabrieb des Getriebes an. Dieser Effekt verstärkt sich logischerweise erst recht wenn kein Magnet in der Ölwanne liegt. Durch den Abrieb der auf den Sensoren haftet, ist deren Ausgangssignal "unsauber". Folglich kommt es zu Fehlinformationen in der EGS was letztendlich in einem schlechteren Schaltverhalten endet, u.U. sogar im Getriebenotlauf.

Eine weitere wichtige Eingangsgröße ist die aktuelle Last. Diese bekommt die EGS vom MSG aus der Luftmasse. Deswegen kann ein kaputter LMM auch zu Fehlfunktionen in der Getriebesteuerung führen. Nicht alle LMM-Defekte werden als FC im Speicher abgelegt. Jedoch kann man die aktuelle Luftmasse auslesen und prüfen ob diese im Sollbereich liegt.

Die Schaltvorgänge müssen bei einem intakten 722.6 butterweich sein.

Hoffe das war jetzt nicht zuviel :)

am 30. Juli 2017 um 18:49

Wegen dem AGR-Ventil: Einen Versuch ist das sauber machen schon wert, aber neu ist halt besser und hält länger ohne dass man das Ding gleich wieder rausmacht. Ein bisschen Gewalt und Geduld brauchts schon ab und zu beim Ausbau des Ventils, aber bis jetzt ist mir noch keines dringeblieben :)

Von daher bin ich mir sicher, dass es auch bei dir raus geht.

Montiereisen oder Schraubendreher ist schon okay, musst halt nur aufpassen dass du den Ventilsitz nicht beschädigst.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:53

Hallo NAG_1 Danke Dir! Das war nicht zu viel, das war fundiert und richtiges Wissen!

Ich werde alle deine Ratschläge befolgen und weitermachen. Komme eigentlich aus dem BMW Lager und muss bei Mercedes noch lernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. An die OBD Carly Experten Leistungsmangel 220CDI