An die Profis: Ist der Sturz einstellbar?
Hallo,
Das die Spur einstellbar ist weiß ich.
Aber der Sturz?
Mir wurde das Linke vordere Radlager gewechselt. Seitdem geht das lenken viel zu leicht. Es kann daher nur daran liegen, das die so draufgehauen haben das nun der Sturz nichtmehr stimmt. Das rad steht also "schief" -wen auch nur minimal. Daher weniger Reibefläche und somit weniger widerstand beim lenken. Die haben sich aber geweigert anzuerkennen das irgendwas nicht stimmt. Daher reg ich mich garnicht auf sondern versuch das selbst zu klären.
Bevor ich nun eine andere Werkstatt aufsuche, wollte ich hier mal fragen ob das möglich ist, also den Sturz wieder "gut" machen?
Habe nen Audi A3 TDI 96 KW Bj. 2002
Danke im Voraus
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26 Antworten
Eigentlich nicht. Minimal ist es möglich, durch das untere Führungsgelenk. Da kann man ein paar Millimeter variieren. Das macht sich aber keinesfalls beim Lenkeinschlag bemerkbar! Ich kenne keinen, der sich über eine zu leichte Lenkung aufregt!? Muss was anderes sein.
7 Jahre gings normal - so wie es sein soll. Jetzt plötzlich ist keinerlei widerstand da, man hat null gefühl. Eine Katze könnte das lenken, vom Kraftaufwand. WICHTIG: Es ist nur bemerkbar beim langsamen Kurvenfahren oder Einparken, Abbiegen!
Ich dachte mir schon das es vielleicht am Stossdämpfer liegen könnte, das der am arsch ist und das auto sich nur an der Feder hält. Kann das sein? Glaub ich kaum.
Stutzig macht es mich das es NIEMALS so war, erst nach dem letzten Radlager wechsel.
Kann es sein das dass Radlager anders ist? das es nicht korrekt eingebaut wurde?
Und ist es möglich das man den Sturz "kaputthaut?" bzw. beim Einbau verstellt?
Es kann wie gesagt sein, dass er minimal verstellt ist, aber das kannst du garnicht merken. Neue Reifen hast du nicht zufällig drauf? Ich weiß auch nicht in welchem Umfang sie das Fahrzeug zerlegt hatten bzw. wo sie die Teile getrennt haben. Wenn sie beispielsweise das komplette Federbein ausgebaut haben, was eigentlich nicht notwendig wäre, dann kann sein, dass sie das Drehlager oben geschmiert haben und er darum so schön leicht geht. Freu dich doch, dass er so schön leicht geht. Geht er in beide Richtungen ununterbrochen so schön leicht?
also hab letztens die querlenker raus und eingebaut und dann bin ich zum einstellen hingefahren die ham zuerst auch gemeint du hast nur sturz verstellt, dann kam aber einer der sich auskennt und hat gesagt das man bei a3 8l und golf 4 den sturz nicht verstellen kann bzw. einstellen. der hat mir dann die spur eingestellt. dat wars!
fazit: du kannst das nich einstellen!
Ja, richtig eigentlich gehts nicht zum verstellen. Wie oben schon geschrieben, lediglich das untere Führungsgelenk lässt sich minimal verschieben, aber das ist so gering, dass es eigentlich keinen Effekt hat und es ist auch nicht zum verstellen gedacht.
meinst das mit den 3 13ner muttern die am querlenker befestigt sind? oder was meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von Andy.2709
meinst das mit den 3 13ner muttern die am querlenker befestigt sind? oder was meinst du?
Ja genau (8er Schrauben/Muttern mit 13er Schlüsselweite). Wobei ich diese nie öffne, sondern immer die Mutter am Gelenk.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Es kann wie gesagt sein, dass er minimal verstellt ist, aber das kannst du garnicht merken. Neue Reifen hast du nicht zufällig drauf? Ich weiß auch nicht in welchem Umfang sie das Fahrzeug zerlegt hatten bzw. wo sie die Teile getrennt haben. Wenn sie beispielsweise das komplette Federbein ausgebaut haben, was eigentlich nicht notwendig wäre, dann kann sein, dass sie das Drehlager oben geschmiert haben und er darum so schön leicht geht. Freu dich doch, dass er so schön leicht geht. Geht er in beide Richtungen ununterbrochen so schön leicht?
um gottes willen!
ich weiß du meinst es nicht böse aber ich werde mich nicht freuen wen ich das ding jetzt lenke ohne jeglichen widerstand - dazu muss ich sagen ich muss eine halbe drehung MEHR lenken als zuvor!
Wen ich im Kreisverkehr fahre musste ich früher ein bisschen einlenken und gut. Jetzt muss ich fast 30% MEHR das lenkrad einschlagen (nur beim einparken/abbiegen) Wen es sich so gravierend auswirkt kann das nicht gut sein.
ps: nein neue reifen nicht und reifendruck ist auch ok..war 7 jahre lang ok also muss das was anderes sein. aber keine werkstatt interessierts.
Und lenkwinkelsensor will ich nicht umsonst neuen kaufen weil das auch kostet und ich nichtmal sicher bin obs daran liegt
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja genau (8er Schrauben/Muttern mit 13er Schlüsselweite). Wobei ich diese nie öffne, sondern immer die Mutter am Gelenk.
ja ich blödmann habs danach auch erfahren dass man das dort abschrauben kann, habs davor auch nich gesehen, hab hier rumgelesen wie das geht und da stand das man die drei muttern abmachen muss... mein vater später und der typ beim spureinstellen haben mir das danach auch beide gesagt...
aber denke auch das es recht schwer ist die mutter da am gelenk zu lösen!
gruß
@ andy
also wenn das auch noch was mit dem lenken zu tun hat nich nur mit der leichtigkeit des drehens also dann würd ich auf jeden fall mal in die werke fahren!!! soll einer eine probefahrt machen und gucken!
Lenkwinkelsensor kannst du ausschließen, läuft alles mechanisch. Der Lenkwinkelsensor ist nur fürs ESP da. Irgendwie seltsam die Sache! Ehrlich gesagt würd ich es selbst mal probieren. Wenns jetzt schwerer ginge, würd ich es ja noch verstehen, aber leichter?? und dann auch noch einen stärkeren Einschlag, seltsam!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Lenkwinkelsensor kannst du ausschließen, läuft alles mechanisch. Der Lenkwinkelsensor ist nur fürs ESP da. Irgendwie seltsam die Sache! Ehrlich gesagt würd ich es selbst mal probieren. Wenns jetzt schwerer ginge, würd ich es ja noch verstehen, aber leichter?? und dann auch noch einen stärkeren Einschlag, seltsam!
Wortwörtlich sagte man mir "reinsitzen zufahren! da ist alles ok"
Da ich nicht ausrasten wollte gehe ich den leuten aus dem weg und such ne andere werkstatt.
Bevor ich 50 eur raushaue zum spurvermessen möchte ich jedoch nochmal ne werkstat bitten das rad runter zu machen und zu gucken ob alles ok ist beim neuen radlager. Vielleicht sitzt das nicht richtig und dadurch entsteht ein falscher sturz?
Ich glaube das hat mechanische ursachen, weniger was mit elektronik.
Man muss das auto davor gefahren haben und jetzt um den unterschied zu merken.
Oder sind die neuen Radlager jetzt anders als "damals"? Glaube kaum.
Kann man den sturz so stark beim einbau verändern?.
AUCH IM STAND - WEN DAS AUTO LÄUFT ICH ABER STEHE, MUSS ES NEN GEWISSEN WIDERSTAND BEIM LENKEN HABEN BZW. WEN ICH DAS LENKRAD DREHE. FRÜHER JA (ALSO NORMAL) JETZT GARNICHT
Einfach erklärt - Ich hab das gefühl gerade im kreisverkehr das da mehr spiel in der lenkung ist. bzw. nicht nur das gefühl es ist so.
Aber wie kann es sein das ich plötzlich auch etwas mehr einschlagen muss? Kann da irgendwas gelockert worden sein was eigentlich man hätte nicht machen müssen? Ich werde morgen zum spurvermessen gehen, davor lass ich aber das rad abmachen und nachgucken.
Ich glaube kaum das dass auto sich so leicht lenkt weil die spur verstellt ist?!
wens nur das ist schenke ich vor freude jedem hier der mir geholfen zum thema ne packung gummibärchen. ohne witz!
Also ich hab im Moment rein auf Verdacht keine Erklärung dafür.
Da dein Problem bereits im Stand auftritt, schließe ich ein Spur oder Sturzproblem aus. Beides kann natürlich in laufe der Zeit etwas aus der Tolleranz gekommen sein aber das ist ein anderes Thema. Ich würde als nächstes den Druck der Servopumpe prüfen. Ist schon ein seltsamer Fall ...
ich hab auch etwas spiel in der lenkung, aber das fühlt sich eher so an, als wäre ein kardangelenk ausgeschlagen.