ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. An die Raucher

An die Raucher

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

kann mir einer der Raucher unter Euch sagen, ob der Zigarettenanzünder Dauerplus hat! Der Grund ist, dass ich als Modellflieger immer wieder mal einen Akku aufladen müsste und wenig Lust habe, jedes Mal die Batterieabdeckung zu demontieren um den Lader anschließen zu können. Da wäre ein Zigarettenanzünder ein guter Punkt um Strom abzuzapfen.

Gruß

Claus

Beste Antwort im Thema

30 Ah? Bedenke, dass ein Bleiakku nicht "zyklenfest" ist, d. h. er mag eine häufige Entladung in der Stärke nicht. Außerdem muss der Weg nach Hause schon ganz schön lang sein, um das wieder zu laden. Kauf eine separate Batterie und ein Ladegerät. Bevor Du im Winter überbrücken musst.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Yes Sir, hat er.

Mit ferngesteuertem Gruss :D:D:D

Steuerkatze

PS: ich bin seit 15 Jahren NR. ;)

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. September 2016 um 19:32:02 Uhr:

Yes Sir, hat er.

Mit ferngesteuertem Gruss :D:D:D

Steuerkatze

PS: ich bin seit 15 Jahren NR. ;)

Ich bin schon immer NR gewesen ;)

Thank you, Sir! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die den Anzünder anstecken. Nachdem es den ja scheinbar auch als Nachrüstkit gibt, kann es keine Hexerei sein.

Liebe Grüße

Claus

Den " Anzünder " findest Du in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern, im Ablagefach hinter den Getränkehaltern und im Kofferraum.............

Zitat:

@Evopille schrieb am 5. September 2016 um 19:47:17 Uhr:

Den " Anzünder " findest Du in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern, im Ablagefach hinter den Getränkehaltern und im Kofferraum.............

Na ja, die haben aber alle drei kein Dauerplus sondern schalten sich mit der Zündung, etwas verzögert, ab.

Zitat:

@cmoss schrieb am 5. September 2016 um 19:51:01 Uhr:

Zitat:

@Evopille schrieb am 5. September 2016 um 19:47:17 Uhr:

Den " Anzünder " findest Du in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern, im Ablagefach hinter den Getränkehaltern und im Kofferraum.............

Na ja, die haben aber alle drei kein Dauerplus sondern schalten sich mit der Zündung, etwas verzögert, ab.

so ist es!

(zumindest ist es bei meinem 2015er SD4 so geschaltet...)

Grüße,

plasmasonic

 

Zitat:

@plasmasonic schrieb am 6. September 2016 um 22:11:56 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 5. September 2016 um 19:51:01 Uhr:

 

Na ja, die haben aber alle drei kein Dauerplus sondern schalten sich mit der Zündung, etwas verzögert, ab.

so ist es!

(zumindest ist es bei meinem 2015er SD4 so geschaltet...)

Grüße,

plasmasonic

Ja, leider ist es so. Da es ja die Raucherversion als Extra gibt, hatte ich gehofft, dass dann der Zigarettenanzünder einen eigenen Stecker hat und an Dauerplus liegt und man das leicht nachrüsten kann.......

Bei den heutigen Fahrzeugen ist es glaub ich relativ selten, dass irgendwas noch Dauerplus hat...

Zitat:

@cutf schrieb am 7. September 2016 um 09:49:35 Uhr:

Bei den heutigen Fahrzeugen ist es glaub ich relativ selten, dass irgendwas noch Dauerplus hat...

Der Grund ist klar, die Leute stecken alles Mögliche an und vergessen es und mosern dann, wenn die Batterie leer ist.

Leider gibt es vom RRE offenbar auch keine Schaltpläne, aus denen man herausfinden könnte, ob es irgendwo eine Sicherung gibt, die auf Dauerplus liegt und an der man Strom anzapfen kann.

Ich habe diesbezüglich eine Mail an JLR-Österreich geschrieben, Antwort: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Und der ist - wegen Garantie - nicht besonders kooperativ.

Mein Händler hatte kein Problem "Klemme 30" anzuschließen. Für "Klemme 15" nutze ich einen Emulator, da das Verhalten des Zigarettenanzünders unbefriedigend ist (startet beim entriegeln und stoppt mit Verzögerung).

Im Topix wird es aber die Schaltpläne geben.

Zitat:

@tplus schrieb am 7. September 2016 um 11:31:23 Uhr:

Mein Händler hatte kein Problem "Klemme 30" anzuschließen. Für "Klemme 15" nutze ich einen Emulator, da das Verhalten des Zigarettenanzünders unbefriedigend ist (startet beim entriegeln und stoppt mit Verzögerung).

Im Topix wird es aber die Schaltpläne geben.

Na ja, in Topix werde ich kostenlos keinen Schaltplan finden und die Klemme 30 korrespondiert wohl nicht mit der Sicherung 30. Alles mühsam, aber trotzdem danke für Deine Hilfe!

"Klemme 30" ist ja auch ein historischer Begriff...

Wäre nicht eine separate Batterie im Kofferraum schlauer?

Zitat:

@tplus schrieb am 7. September 2016 um 12:55:03 Uhr:

"Klemme 30" ist ja auch ein historischer Begriff...

Wäre nicht eine separate Batterie im Kofferraum schlauer?

Sicher wäre das schlauer, aber jetzt wird es eine Frage des Ehrgeizes, das zu schaffen :D. Irgendwo muss es ja möglich sein, bei dem Auto ein Dauerplus zu finden. Ich werde mich vielleicht am WE mal, im wahrsten Sinne des Worte, dahinterklemmen und mit dem Multimeter im Sicherungskasten im Kofferraum links ein Dauerplus suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass eines der Relais dort angezapft werden könnte.

Oder halt 5 Euro für's Topix ausgeben.

Heckklappe wird wohl Dauerstrom haben und auch nicht nur 1A.

Es gibt da u.a. eine 60A Sicherung im Motorraum, die den Heck-Sicherungskasten versorgt. Eigentlich müsste ich nur dieses Kabel lokalisieren und ich habe mein Dauerplus. Wenn ich es habe, melde ich mich wieder, auch als Info für alle.

Es sollte ja angeblich auch eine Vorbereitung für eine AHK geben, die habe ich aber bislang nicht entdeckt, vielleicht wurde sie aber auch für die 2016er Modelle weggelassen, dort sollte nämlich auch ein Dauerplus sein.

Das mit Schaltplan von Topix ist so eine Sache, lt. Terms and Conditions kann ich mich dort nur als Firma registrieren und schwindeln will ich da nicht unbedingt, dazu bin ich als Jurist zu vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen