An die S-Tronic-Fahrer: S oder D?
Mich würde mal interessieren, wie oft (in %) Ihr S nutzt und in welchen Situationen? Und evtl. wäre auch mal interessant, wie hoch ihr den Mehrverbrauch einschätzt.
Also ich habe meinen ja nun seit knapp 2 Wochen und S benutze ich eigentlich fast nie, nur, wenn sich z.B. nach einer Kreuzung die Fahrbahn verengt
Ähnliche Themen
37 Antworten
S = selten
D = dauernd
Selbst an Kreuzungen gebe ich dem D 'ne Chance!
Fahrstufe F
eben!F = faul
*** EDIT ***
Axo, die Prozentangabe hab'sch noch vergessen:
D = 95,7 %
S = 0,4 %
Schaltwippen (manuelles Schalten) = 3,9 %
im normalbetrieb (sprich cruisen) eigentlich nur d.
s verwend ich dann wenn ich zu faul zum schalten per wippe bin und eine rasantere passage vor mir hab (schnelles überholen bzw vorbeischlängeln im stadtverkehr) oder beim ampelstart. er hängt im s modus einfach viel spontaner am gas und die meiste power ist sofort ohne zurückschalten verfügbar.
eigentlich schlimm, dass man bei diesem getriebe noch schaltfaul sein kann :-)
Seh ich auch so. D ist eigentlich zu 95% der Gang meiner Wahl. Die restlichen 5% sind für die M-Fahrer reserviert, die es unbedingt wissen wollen.
Da der 3.2 im Sportgang heftig Sprit vernichtet, sollte das eigentlich auch normal sein.
Was ich noch oft brauche, grade bei Bergfahrten, ist die manuelle Schaltung. Das dringende Hochschalten ist da eher hinderlich. Ein "zügige" Bergfahrt ist mit D nicht wirklich möglich.
Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich benutze den S modus nur, wenn meine Freundin nicht mit im Auto sitzt. Die verdreht beim D-Modus schon manchmal die Augen, da möchte ich ihr nicht zu viel zumuten.
In den Alleinfahr-Fällen komme ich vielleicht auf 1%, wo ich auf S schalte.
Wo es ganz nützlich ist, ist auf längeren Bergabstrecken, wo man im D-Modus eine Motorbremse schmerzlich vermisst.
in der garantiezeit immer S !!! D nur wenn ich beim parken vorwerts muß.
sehr wiff... schade um das arme auto!
hmm.. als beim anteil auf gefahrene kilometer ist das bei mir eher <0,5%
gruß
martin
warum schade? das auto ist so gebaut das es so etwas aushalten muss!!! aber da es in der PRAXIS etwas anders ist, ist es ja nicht von mir zu verlangen immer auf D zu fahren.damit muss audi sich aussernandersetzen!das dsg bietet den S modus an also fahre ich auch damit .und um dich zu beruhigen ist nicht das 1 auto was ich so fahre und die haben bis jetzt alle ihre 180000 gefahren und denke das die immernoch fahren.achja und chip von öttinger ist auch noch da. also keine angst ums DSG das hällt mehr aus als ihr denkt.einzelfälle gibt es immer das bezweifle ich nicht.
ich hab mein Wagen jetzt 1 jahr und 1 Monat und ich habe erst 1 mal die S Stufe gebraucht also 0,001% ich finde die Fahrstufe schrecklich der dreht mir in S einfach viel zu hoch
ja da hast du natürlich recht, aber ich fahre 99% landstasse da ist es schön finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von PIPEN
warum schade? das auto ist so gebaut das es so etwas aushalten muss!!! aber da es in der PRAXIS etwas anders ist, ist es ja nicht von mir zu verlangen immer auf D zu fahren.damit muss audi sich aussernandersetzen!das dsg bietet den S modus an also fahre ich auch damit .und um dich zu beruhigen ist nicht das 1 auto was ich so fahre und die haben bis jetzt alle ihre 180000 gefahren und denke das die immernoch fahren.achja und chip von öttinger ist auch noch da.
Verlangt doch auch niemand von Dir, viel Glück und immer dran denken selbst die längste Garantie hat einmal ein Ende
Viele Grüße
g-j
Im normalen Straßenverkehr ist S nicht zu gebrauchen.
Der Motor ist in S viel zu laut und die Drehzal viel zu hoch.
99% im D Modus reicht vollkommen.
Ich fahr gerne mal im S Modus aber nur wenn ich alleine fahre. Ist man wie ein Wiesel .
Da hört er sich zwar schön übel an aber ich mag den Sound.
Ich fahr' fast immer auf "R"