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  7. An die Spezialisten ! Hartmann Nockenwelle im RP Probleme

An die Spezialisten ! Hartmann Nockenwelle im RP Probleme

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 20:25

Hallo

Habe da ein kleines Problem, was ich mir nicht wirklich erklären kann:

Haben heute in meinen RP eine Hartmann Nockenwelle Typ H14H eingebaut (laut Sheriff ca 306 Grad) und der RP hat jetzt aber keine Mehrleistung durch die Nockenwelle bekommen, der dreht höchstens in den kleinen Gängen etwas freier bei hohen Drehzahlen, aber nicht nenneswert ! Bin jetzt etwas enttäuscht von der Sache und bin kurz davor die wieder auszubauen am Montag und gegen eine G60 Welle zu tauschen

Habt ihr eine Erklärung dafür ? evtl 306 Grad zu viel ?

Bin für jeden Tip dankbar !

MfG

Karsten

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41 Antworten
am 24. Oktober 2003 um 20:33

... wundert mich eigentlich nicht.

Bei dieser Einspritzung wird das Grundlastsignal ja mittels DK-Poti bestimmt.

Und dem Poti ist es ziemlich pumpe, wieviel Luft da durchgeht...

 

Benzindruck erhöhen ???

306° für einen RP Motor ist mit Sicherheit sehr viel. Wie lief er denn im Leerlauf ?

Das Problem wird wahrscheinlich die Spritze sein. Schätze daß die MonoJet einfach nicht genug Sprit beimischt. Durch den mit Sicherheit größeren Ventilhub herrschen außerdem im Ansaugtrakt andere Unterdruckverhältnisse, was auch zum Problem werden kann. Bist du dir denn sicher daß es eine 306°-Welle ist? Was hat die denn für nen Ventilhub ( gemessen Nockengesamthöhe minus Nockengrundkreis ) Das würde mich außerdem auch für die G60-Welle interessieren.

Evtl werde ich bei meinem RP demnächst eine GX-Welle ausprobieren. Aber dafür muß ich ihm erstmal seine Marotten austreiben.

Soweit ich weiß ist der Hub immer gleich, mehr als die Ventielfeder auf max. zusammengedrücken ist halt nicht drin. Nur die Öffnungszeiten verlängern sich, öffnen früher und schließen später!

der ventilhub ist nicht immer gleich! lt. kwl motorsport hat ne 306grad nocke nen ventilhub von 11,6mm. ich hoffe das du auch andere ventilfedern rein hast, sonst kannste dich bald von den verabschieden, weil sie brechen. ausserdem, was erwartest du nur von der nockenwelle, wenn am rest des motors nichts gemacht ist.... auch mit der einspritzung bin ich der meinung das die einfach nich genug sprit gibt. ich weis net vielleicht funzt es mit ner gti einspritzanlage?!?

mal ne frage die das thema anschneidet, was bringt den mehr? nen geplanter kopf + geschliffene kanäle oder ne gute nockenwelle??

wollte eigentlich mit der nockenwelle bei meinem 2er GT anfangen.

wofür spricht sich denn preis leistung aus??

Mit den geschliffenen Kanälen wäre ich vorsichtig!!!!!!!

Wer hat die bearbeitet??? War der Kopf auf einer Fließbank???

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 21:20

Ich denke das wird an der Einspritzanlage liegen, wie GTIFahrer schon schrieb wird die Monojet nicht genug Benzin liefern weil sie nur über DK-Poti misst und nicht die Luftmenge ! Die Nockenwelle wird wohl nur richtig Leistung im GTI (PF) oder im 90 PS GX bringen !

Das war also ein Fehlkauf, wenn jemand an der NW interessiert ist dann bitte melden

Werde die am Montag wieder ausbauen ist ja schnell gemacht !

MfG

Karsten

am 25. Oktober 2003 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von benrick

mal ne frage die das thema anschneidet, was bringt den mehr? nen geplanter kopf + geschliffene kanäle oder ne gute nockenwelle??

ich würd sagen "geweitete" kanäle mit nockenwelle. dadurch erhöht sich der füllungsgrad.

Sind die Kanäle allerdings "einfach nur poliert", ohne auf der Fließbank gewesen zusein, sollte man mit evtl. Leistungseinbußen rechnen........

soll ich also jetzt den kopf planen lassen oder nur die nockenwelle tauschen???

ist ja auch alles eine frage des preises. möchte erstmal das preisleistungs - bessere machen und dann schaun ob es reicht.

das billigste:

G60 oder GTI Nocke rein! Das läuft jedenfalls und kostet fast nichts!

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

das billigste:

G60 oder GTI Nocke rein! Das läuft jedenfalls und kostet fast nichts!

Habe bei mir gestern die G60 Nockenwelle in den RP eingebaut, kann man ohne Probleme machen und bringt im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung ohne merkliche Einbußen im unteren Bereich ! Kann ich empfehlen !

@Bruce: Hast du genaue Daten von der G60 Welle ?

Ich habe nur den Ventilhub nachgemessen und weiß das die schärfere Steuerzeiten und Überschneidung hat, aber genaue Daten kenne ich nicht. Die G60 Nocke hat 0,5 mm mehr Ventilhub als die RP Nockenwelle. Die Gti NW hat nur 0,2 mm mehr als die RP NW !

Wenn du die Monojet ...

 

anpassen lässt geht die auch - Sprich Steuerprogramm aufm Prüfstand an die Nocke Anpassen lassen

denn 306 Grad is ja ne REINRASSIGE Rennwlle fuer den Motor

und dafür is das Steuerprogramm net ausgelegt d. h. das er net Genug Leistung bringt weil er am limit Einspritzt .

PS an alle RP Fahrer mit GTI welle is das wirklich so einfach die original RP welle gegen ne GTI Welle zu Tauschen - Steuerzeiten Ventilhub ??

Was bringt das ungefähr an Mehrleistung ? klar das es net viel is aber wo , oberer Drehzahlbereich oder mehr im unteren ???

306° naja. leerlauf von unter 2500 wird sich nicht finden lassen. desweiteren müßten da eigetnlich mechanische stößel drin sein, die hydros verkraften das nich mehr.

der gx is ebensowenig geeignet wie der rp. die abgasanlagen sind einfach unbrauchbar. die 276er von schrick ist schon zuviel des guten für die 90pser. da reicht ne 272 und selbst die kann nich frei ausdrehen.

ne 272 bzw die g60er müssen nich angepaßt werden da die steuergeräte in der lage sind das zu korrigieren. bei vollast wird eh zuviel eingespritzt :)

so, g60 und gti haben übrigens ne ecke mehr ventilhub als die zahmen ala gt oder sowas

und ja, man kann die gti nocke einfach so in den rp bauen aber die g60 is ne ecke besser, wie auch schon für die 1.6er motoren.

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