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An die V8 fans.
Hallo..
Ich kann mir garnicht vorstellen warum alle auf den V8 so scharf sind.
Es is immer wieder lustig zusehen das Mercedes oder MAN die kraft nur aus einen V8 oder so
holen.... lach..... lach.....
Sorry leute aber ich PISSE AUF DEN V8.........
Die Überlegenheit des Reihensechszylinders........
Der Reihensechszylinder ist nicht zuletzt wegen seiner riesigen Lageroberflächen eine
äußerst zuverlässige konsrtuktion.
Größere Lageroberflächen ermöglichen eine bessere Lastverteilung.
Der Reihensechszylinder besitzt sieben Hauptlager, beim V8 sind es nur fünf.
Außerdem verfügt ein Reihenmotor über ein Hauptlager je Kurbelzapfen.
Anders sieht es beim V8 aus, wo sich zwei Lager die Lageroberfläche des Kurbelzapfens teilen.
So ihr V8 fans, lest das nur mal richtig durch..........
Vielleicht kommt ihr a weng von den V8 weg und versteht meine meinung.
MFG vom Volvo FH16 700PS fan.........
Spaß auf dauer bringt nur SCHWEDEN POWER.........
Beste Antwort im Thema
wo ist da jetzt ein nachteil zu sehn?
Beschleunigungswerte sind uninteresant, mit den Kisten wird ja nicht auf der 1/4 Meile gefahren.
Was zählt ist der Spritverbrauch, die Zugkraft im Berg, knickt er ein oder zieht er durch, wie oft muss man Schalten auf einer bestimmten Strecke.
Zu Scania Steckachsen sagen wir mal lieber nichts, die brechen ja schon durchs blose anschaun. Der Vorteil von AP Achsen ist einfach das höhere Drehmoment das sie verkraften, und auch die Kompaktere Bauweise des Achskörpers, sicher verpufft da aber auch einges an Kraft in den Planeten.
Es hat alles seine Vor und Nachteile. Auf einem Blatt Papier kann man sich vieles schönrechnen. Theorie und Praxis ist aber etwas anderes.
Mercedes brauch auch kein spezielles Werkzeug zwischen V6 u. V8
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90 Antworten
Ich sehe Deinen Beitrag eher als das hinwerfen eines Fehdehandschuhes denn Grundlage zu einer vernünftigen Diskussion....
Wieso brauchts einen neuen Thread dafür?
Wir haben das schon meilenlang diskutiert: siehe HIER oder HIER
Oder einfach V8 oder Reihenmotor in das Suchfeld eingeben....
Dein Bild lässt auch zu wünschen übrig!
Wenn man schon Motoren diskutieren will dann möchte ich bitte ein Bild vom Motor!
Nicht von nem Grill der in jeder Bild Zeitung zu finden ist....
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Schwend
Hallo..
Ich kann mir garnicht vorstellen warum alle auf den V8 so scharf sind.
Es is immer wieder lustig zusehen das Mercedes oder MAN die kraft nur aus einen V8 oder so
holen.... lach..... lach.....
Sorry leute aber ich PISSE AUF DEN V8.........
Die Überlegenheit des Reihensechszylinders........
Der Reihensechszylinder ist nicht zuletzt wegen seiner riesigen Lageroberflächen eine
äußerst zuverlässige konsrtuktion.
Größere Lageroberflächen ermöglichen eine bessere Lastverteilung.
Der Reihensechszylinder besitzt sieben Hauptlager, beim V8 sind es nur fünf.
Außerdem verfügt ein Reihenmotor über ein Hauptlager je Kurbelzapfen.
Anders sieht es beim V8 aus, wo sich zwei Lager die Lageroberfläche des Kurbelzapfens teilen.
So ihr V8 fans, lest das nur mal richtig durch..........
Vielleicht kommt ihr a weng von den V8 weg und versteht meine meinung.
MFG vom Volvo FH16 700PS fan.........
Spaß auf dauer bringt nur SCHWEDEN POWER.........
Huch, ganz was neues. Wo gab es den Lagerprobleme beim V8? Außerdem gibt es auch 5-Fachgelagerte Reihen 6er.
Verdammt,hab ich den Ferienanfang wieder mal verpasst?
Zitat:
Original geschrieben von Schwend
Vielleicht kommt ihr a weng von den V8 weg und versteht meine meinung.
Ne, die versteh ich nicht,
P.s. Kann es sein das du Scania vergessen hast?
So ein wenig Lächerlich kommst Du Dir aber nicht vor,oder?
Mag ja sein das deine Ausführungen Fachlich schon so in die Richtung weisen aber nen kleinen Anmerk mal so zu deinem letzten Satz,der FH16 mit 700PS hat leider weniger Drehmoment als der V8 von MAN.
Für mich stellst Du keine Fachliche grundlage dar die es sich lohnt mit Dir über Technik sich zu Unterhalten.
Es gibt ja Menschen die schnappen was auf und reden in der Masse mit,such deines gleichen.
Vielleicht wird aus dem Thema nachher auch ein 25 Seiten langer Thread
Wir haben hier ein paar LKW Begeisterte: FoxT, usw...
Mehrere Schrauber: Steffen, Zoker, Oengelbagger, LKW Reppi, meine Wenigkeit, usw... die zumindest gelegentlich LKW fahren.
Dann haben wir jede Menge Fahrer hier.
Dann haben wir "Eigner": Agroliner, Kipptransporteur, Rüdiger, usw...
NUR Eigner bestimmen welchen Motor sie kaufen!
Wobei Rüdiger auf Grund seines Wohnortes die grösste Auswahl an Motoren hat.
ALLE Anderen Fahren was man ihnen gibt!!!!
Da ist es eigentlich Wurscht für was man sich begeistert!
Ich will nen Siemens Motor 480V Drehstrom, 1100 PS, mit 6000NM .... ohne Kupplung.
Gruss, Pete
PS: die oben genannten Namen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Das fehlen in der Auflistung war kein Versuch meinerseits Jemand zu beleidigen!
Bitte alle diesbezüglichen Anfragen an meinen Advokat richten.
Hallo,
also ich muss sagen jeder ist von den reihenmotoren so begeistert... ich muss sagen ich gar nicht!,
der v motor hat irgent wie mehr durchzugsstärke, mehr leistung trotz das er gleich viel ps bzw drehmoment hat wie der reihenmotor. er ist vom fahren einfach besser er beist sich rein was ich beim r motor vermisst habe. und irgent wie machen die dinger einen morts krach und die leistung hab ich vermisst.
hmm bin gespannt was es mit den r motoren beim mercedes wird, wenn die genauso schlapp sind dann wirds lustig.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Hallo,
also ich muss sagen jeder ist von den reihenmotoren so begeistert... ich muss sagen ich gar nicht!,
der v motor hat irgent wie mehr durchzugsstärke, mehr leistung trotz das er gleich viel ps bzw drehmoment hat wie der reihenmotor. er ist vom fahren einfach besser er beist sich rein was ich beim r motor vermisst habe. und irgent wie machen die dinger einen morts krach und die leistung hab ich vermisst.
hmm bin gespannt was es mit den R motoren beim mercedes wird, wenn die genauso schlapp sind dann wirds lustig.
gruß
Die neuen Bänz Motoren sind natürlich detroit Diesel, frägt man Rüdiger taugen sie nix...
Ich denke aber es laufen noch nicht genug von denen um sich ein gutes Urteil zu bilden.
Mercedes Motoren sind hier im allgemeinen nicht sehr beliebt, störanfällig und so'n Kram...
Weiss ja nicht was Du fährst aber die hiesigen Reihen 6er laufen ruhiger und billiger verglichen mit V Motoren.
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Verdammt,hab ich den Ferienanfang wieder mal verpasst?
hehe....der war geil...
He das wird mal lustig.
1. Der V8 von MAN hat doch weniger Drehmoment als der Volvo? FH16 700 hat 3150Nm der MAN liegt irgendwo bei 3000??? bei der SLZ gar weniger wegen dem Wandler....
Reihensechser haben mehr Hauptlager, aber der V8 hebt die Massenkräfte durch gegenüberliegende Kolben wieder auf. also kein Vorteil für den R6
Reihensechser sind laufruhiger als V6er, V8 wiederum ruhiger als R6, Das nur weil beim V8 immer zwei Kolben (einer pro Bank) einen Arbeitstakt zeitgleich haben.
Grundsätzlich denke ich:
Der Motor (Fahrzeug allgemein) soll nach der zukünftigen Arbeit gekauft werden und nicht nach dem Typ....
Beispiel:
Unsere Arbeit, hauptsächlich Stahl und Getränke, meist hin und rückfahrt bei ca 40t.
TGA 18.440 und 18.430 haben einen Verbrauch von ca 33liter
Scania V8 R500 liegt bei 28-29 litern, jetzt haben wir einen neuen R480 EGR bin gespannt wo der später liegt....
Achja nichts gegen Benz, aber die V6er sind subjektiv und auf dem Papier nun mal gar nichts wert, vom V8 schon mal gar nicht zu sprechen.
Schreibt mal alle Fakten gegenüber, da muss jeder zustimmen, ich habs früher auch nicht geglaubt, bis wir in der Schule dies gemacht haben...
Zitat:
Achja nichts gegen Benz, aber die V6er sind subjektiv und auf dem Papier nun mal gar nichts wert, vom V8 schon mal gar nicht zu sprechen.
auf hau fakten raus komm.
Wirtschaftlich und standfest muß ein Motor sein, egal ob V, Reihe oder von mir aus auch Boxer oder Stern.
Was hier gegen den V6 Daimler gewettert wird versteh ich nicht ganz, denn dafür, dass er seit 97 den Actros anteribt und wohl in den nächsten 2 Jahren von der Bildfläche verschwindet, hat eer sich wacker geschlagen. Er ist sowohl in Sachen Wartungskosten, Wirtschaftlichkeit und Standfestigkeit nicht schlecht. Er läuft zwar äußerst ungehobelt im Stand und fährt lieber den Berg runter als rauf, aber das wird dem Unternehmer wenig interessieren. Zum Schrauben sind die Dinger spitze. Da ärgert man sich als Schrauber glatt, dass die nicht öfter kaputt gehen.
Ich fahre ja einen MAN Tga 440,und davor einen Scania 113 360,also alles Reihenmotoren,und ich fahre gern einen Reihenmotor.
Aber wenn ich ab und an die Gelegenheit hab,einen Scania V8 zu fahren,dann nutze ich die.Ist einfach ein geiles gefühl,wenn die Maschine hochdreht.Und dieses Gefühl kommt beim Daimler V8 nicht so recht auf.
Scaniafan66